Black n' Red Notizbücher

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Black n' Red Notizbücher

Beitrag von re-rko »

Hallo,

in den USA habe ich bei Walmart immer die Black n' Red Notizbücher gekauft, die es dort in sehr vielen Größen und Varianten gab.
Das Papier war sehr gut für Füller geeignet, es gefiel mir noch besser als Clairefontaine/Rhodia.

Erstaunlicherweise stand auf dem Backcover meist "Made in Germany", seltener auch "Made in Czech Republic", die Papierqualität empfand ich bei beiden Versionen aber als identisch.

Nun habe ich gesehen, dass diese Notizbücher auch in Deutschland angeboten werden, allerdings unter "Red n' Black by Oxford"!
Inklusive des aktuellen Oxford Seitenlayouts mit den unschönen Scribzee 'Scan-Ecken'.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Notizbüchern?
Sind diese auch in der aktuellen Oxford-Variante füllertauglich?
Nutzt jemand die Scribzee Funktion? Was passiert, wenn man über die Scan-Symbole herausschreibt (Seitenränder)?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Thor
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Black n' Red Notizbücher

Beitrag von NicolausPiscator »

Oxford-Hefte sind superfüllergeeignet! Ich verwende die kleinen Oxford A6-Hefte. An das Preis-Leistungsverhältnis kommt sonst aus meiner Sicht kein anderer Hersteller heran.
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Black n' Red Notizbücher

Beitrag von re-rko »

Danke für die Antwort!
Ich kenne noch die alten Oxford Blöcke, die waren damals okay für Füller.

Hast Du auch schon mit dem Scribzee System gearbeitet?
Thor
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Black n' Red Notizbücher

Beitrag von Fibi »

Ich benutze ebenfalls gerne die Oxfordhefte. Von Oxford gibt es auch einen dicken Block mit abgerundeten Ecken, dafür ohne diese Scanmarken. Der schreibt sich genauso gut. Wobei ich zumindest beim karierten Block den von Clairefontaine bevorzuge, da sind die Linien etwas heller/unauffälliger.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Black n' Red Notizbücher

Beitrag von NicolausPiscator »

re-rko hat geschrieben:
03.06.2018 12:28
Scribzee System
Jup, aber ich muss sagen, dass das für mich weniger praktisch ist, als die Leute von Oxford es sich vorstellen.

Ich hatte Exemplare zum Test an der Uni mit meinen Studierenden erhalten, das Ergebnis war: Das Papier ist super, die Aufmachung auch, die Ecken in der Ecke werden als störend - nicht nur von mir- empfunden und das Teilen von Aufzeichnung per WhatsApp ist viel einfacher, praktischer usw. Die Ablage der Aufzeichnung in einem Foto-Ordner ist auch kein großer Aufwand. Aber das Preis-Leistungsverhältnis beim Papier von Oxford ist sehr gut. Qualitativ besseres Papier kostet ganz erheblich viel mehr.
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Black n' Red Notizbücher

Beitrag von re-rko »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde die Oxford B & R demnächst mal ausprobieren. :)
Thor
Antworten

Zurück zu „Papiere“