Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Paperclip »

Moin zusammen,

seit ich über meine Bemühungen, auf meine alten Tage noch meine Handschrift zu verbessern zum Tagebuch schreiben gekommen bin, bin ich auch für unser Reisetagebuch zuständig gemacht worden.

Letztens bin ich beim Aufräumen über mehrere Stapel kleiner Zettel gestolpert. Was man so im Urlaub ansammelt: Quittungen, Eintrittskarten, Flyer von Kunstgewerbeläden und dergleichen. Schmeißt man nicht weg, sind ja Erinnerungen dran geknüpft, man weiß aber auch nicht, wo man damit bleiben soll. Also müllen die mit der Zeit einen Schuhkarton voll.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die zu meinen Notizen in das Reisetagebuch klebe. Dazu wäre es hilfreich, eine Kladde zu haben, die sowas zulässt, also sozusagen zwischen zwei Blättern sowas wie einen Abstandshalter haben. Das Buch soll sich ja nicht aufblähen. Ringbindung wäre übrigens für mich nur eine Notlösung. Ich mag das eigentlich nicht.

Ich geh bei solchen Ideen immer davon aus, dass ich nicht der erste bin, der auf sowas kommt. Ich hab aber leider nicht die leiseste Idee, wonach ich suchen muss. Bisher bin ich nicht fündig geworden. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann. Solange das nicht völlig unliniert ist, komme ich mit allem klar. Am besten funktioniert bei mir ein 5mm Raster oder ein 10mm Zeilenabstand. Gibt es sowas? Nach welchem Stichwort sollte ich googeln?

Herzlicher Gruß

Paperclip
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von bella »

Wie wäre denn Atoma ?
Oder etwas mit einer Schraubbindung?
Spiralbindung ginge ja auch, ist halt nicht so edel

Ansonsten, da fällt die Lineatur aber weg, ein klassisches Fotoalbum ....
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Eliza Winterborn »

Eine verübergehende Verbesserung zum chaotischen Schuhkarton wäre, die Andenken eines Urlaubs in jeweils einen eigenen Umschlag zu packen. Das geht auch sehr flott, falls mal keine Zeit oder Lust da ist, alles genau zu katalogisieren. Auffällig beschriftete Umschläge findet man im Schuhkarton dann recht schnell wieder und deren Inhalt ist geschützt.

Aber klar – Büchlein (Scrapbooks), Klarsichthüllen, Fotoalben sollten das Ziel sein. ;)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Wenn es denn ambitionierter sein soll, kannst Du Dich auch mal in einem Scrapbooking-Shop umsehen, DaniPeuss.de oder Scrapbook-Werkstatt.de bieten auch kleinformatige Alben verschiedener Machart an, teilweise mit Ringen, teilweise mit fertigen Hüllen. Dort gibt es auch kleinere Sets mit passenden Kärtchen, die man nur noch beschriften muss und diese dann in die Hüllen schiebt. Teilweise sind die Artikel auch thematisch sortiert, dann findest Du etwa Reisethemen leicht.

Edit: Es gibt auch von K & Company fertige Sets ihrer Smash Books, auch zum Thema Reise, finde ich nur gerade nicht.
Zuletzt geändert von JulieParadise am 06.06.2018 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Nomad »

..also ich finde "aufgeblähte" Reisetagebücher schön. Sie zeugen von einer schönen und aufregenden Zeit.
Selbst nach Jahren freue ich mich über sie und blättere in ihnen und schwupps bin ich wieder auf der Reise.
Natürlich habe ich immer einen Klebestift dabei und es wird täglich notiert, geklebt, gezeichnet.
Früher in A5 heute nur noch in A4, da habe ich mehr Platz für all die kleinen Dinge.
Genauso verfahre ich bei meinen Tagebüchern.

Schöne Grüße

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Nomad »

Kleiner Nachtrag: Reisetagebücher:
Reisetagebücher.jpg
Reisetagebücher.jpg (135.1 KiB) 3486 mal betrachtet
No risk - No fun 8)
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Frischling »

Hallo Paperclip,

es gibt Alben die mit Schrauben "gebunden" werden.

LG
Christa

PS: mein Reisetagebuch ist auch aufgebläht, aber ich mag das :mrgreen:
Dateianhänge
schraubalbum.jpg
schraubalbum.jpg (88.32 KiB) 3475 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Paperclip »

JulieParadise hat geschrieben:
06.06.2018 11:29
Wenn es denn ambitionierter sein soll, kannst Du Dich auch mal in einem Scrapbooking-Shop umsehen, DaniPeuss.de oder Scrapbook-Werkstatt.de bieten auch kleinformatige Alben verschiedener Machart an, teilweise mit Ringen, teilweise mit fertigen Hüllen. Dort gibt es auch kleinere Sets mit passenden Kärtchen, die man nur noch beschriften muss und diese dann in die Hüllen schiebt. Teilweise sind die Artikel auch thematisch sortiert, dann findest Du etwa Reisethemen leicht.

Edit: Es gibt auch von K & Company fertige Sets ihrer Smash Books, auch zum Thema Reise, finde ich nur gerade nicht.
Danke, nach solchen Stichworten hatte ich gesucht. Du meine Güte, das ist ja ein richtiges Mädchenhobby, aber rein technisch geht das in die Richtung.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Strombomboli »

Nomad hat geschrieben:
06.06.2018 11:55
Kleiner Nachtrag: Reisetagebücher:
Die sehen toll aus!

Ich klebe auch reichlich in sämtliche Bücher und Hefte hinein, darum kenne ich solche aufgeblähten Bücher. Ich finde, sie sehen nach gelebtem Leben aus, und darum geht's doch
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Nomad »

Strombomboli hat geschrieben:
06.06.2018 15:17
Nomad hat geschrieben:
06.06.2018 11:55
Kleiner Nachtrag: Reisetagebücher:
Die sehen toll aus! Ich klebe auch reichlich in sämtliche Bücher und Hefte hinein, darum kenne ich solche aufgeblähten Bücher. Ich finde, sie sehen nach gelebtem Leben aus, und darum geht's doch
Danke Iris!...und eben darum geht es "gelebtes Leben" damit triffst Du den Kern der Sache.
No risk - No fun 8)
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Reisetagebuch mit lockerer Bindung gesucht

Beitrag von Paperclip »

Moin zusammen,

ich wollt nur mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Ich hab mich für ein "The Big Note" von Manufaktum entschieden. Jenseits der Manufaktum eigenen Katalog Lyrik:
Ein Notizbuch mit Spiralbindung in A4 mit 60 chamois farbenen blanko Blättern und hinten drin 20 braunen, mit einem winzigen Karo, gebunden in etwa 1,5mm starken Kartondeckeln. Dazu gibt es so eine Plastikfaltkarte mit Karo- und Linienmuster zum Unterlegen, deren Abstände so klein sind, dass die vermutlich eher für Japaner gemacht sind. Die Blätter sind leider nicht paginiert.
Ich hab die Spirale abgefummelt, die braunen Blätter bis auf vier, die ich als Inhaltsverzeichnis von hinten nach vorn umsortiert hab rausgenommen und die Spirale wieder drauf gefädelt.
Jetzt hab ich in der Bindung so viel Luft, dass ich alles mögliche Zeugs problemlos einkleben kann ohne, dass sich das Ding aufbläht und 60 Blätter reichen für drei Wochen Urlaub allemal. Muss ja nichts über bleiben.
Ein vernünftiges Notizbuch mit Spiralbindung zu finden ist übrigens gar nicht so einfach, wenn man zu alt ist, um sich auf das verbreitete Poesiealbum Styling solcher Bücher einzulassen.

Herzlicher Gruß

P.
Antworten

Zurück zu „Papiere“