A6 & Pocket Notizbuch-Test

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von NicolausPiscator »

sgerth hat geschrieben:
24.06.2018 22:19
Hört sich vielleicht nach einem großen Aufwand an, aber wenn man das zweimal gemacht hat, geht das recht schnell.
Danke! Das nehme ich mir mal für den Urlaub vor.
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von sgerth »

Wenn du zu irgendeinem Schritt Fragen hast, lass es mich wissen.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke! Das ist sehr nett von Dir!
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von DioSanto »

Auch von mir ein großes Dankeschön!!!
Echt klasse!!
btine
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2017 21:12

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von btine »

Danke vielmals! Das ist großartig!
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von SimDreams »

Hallo Sandra,

ich bin sehr gespannt auf deine Einschätzung der beiden von mir verwendeten Papiere; ich bin sehr erleichtert, dass sie bei deinem Test noch nicht dabei waren.

Empfindest du Grammaturen jenseits der 80 g für A6 nicht manchmal als zu steif und sperrig? Ich nutze sie bei den kleinen Heften nicht gerne (sonst ist einer meiner Favoriten das C by Clairefontaine mit 100 g).

Grüße, Uwe


PS: Ich bin fast fertig.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von TintenLöwe »

Hallo Sandra, das ist ja ein toller Faden, den du da eröffnet hast. Danke dir für die viele Mühe, die du dir mit den Tests gemacht hast. Und auch deine Beschreibung, wie du dir deine eigenen Notizbücher klöppelst finde ich sehr interessant! Da werde ich jetzt mal nach so einem Langarm-Heftgerät Ausschau halten und es dann auch mal versuchen.
Liebe Grüße
Claudia
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von sgerth »

TintenLöwe hat geschrieben:
26.06.2018 13:21
Hallo Sandra, das ist ja ein toller Faden, den du da eröffnet hast. Danke dir für die viele Mühe, die du dir mit den Tests gemacht hast. Und auch deine Beschreibung, wie du dir deine eigenen Notizbücher klöppelst finde ich sehr interessant! Da werde ich jetzt mal nach so einem Langarm-Heftgerät Ausschau halten und es dann auch mal versuchen.
Herzlich gern.

Es ist wirklich nicht schwer, eigene Notizhefte zu machen. Manche schneiden dann sogar noch die Papierkanten mit einem Teppichmesser oder Bastelmesser oder Ähnlichem, aber bei mir führt das dann nur dazu, dass es krumm und schief wird oder nicht sauber geschnitten ist. Also schneide ich nur A4 auf A5 und falte dann.

Auf YouTube gibt es auch unzählige Anleitungen, wobei jede(r) wieder eine etwas andere Technik hat.

Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=xnJ9qIwS78Y
Gruß
Sandra
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von sgerth »

Da einige von euch Interesse daran haben, u.U. eigene Notizhefte zu basteln, wollte ich euch noch kurz zeigen, wie meine am Ende aussehen. Als Cover kann man entweder ein gewünschtes Motiv auf ein dickeres Papier, z.B. 160 gsm, drucken oder z.B. farbige A6 Karten nehmen.

Die Hefte passen super in das UweDori, das eben bei mir angekommen ist.
Dateianhänge
Notizheft.jpg
Notizheft.jpg (69.84 KiB) 4045 mal betrachtet
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von NicolausPiscator »

Das sieht klasse aus! Danke für Deine Anregung!
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von sgerth »

NicolausPiscator hat geschrieben:
29.06.2018 18:18
Das sieht klasse aus! Danke für Deine Anregung!
Gern geschehen!
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von doubleyoukay »

Erstmal herzlichen Dank an Sandra für die enorme Mühe, die dieser Test gekostet haben muss. Und ich habe auch wieder was dazu gelernt, was diverse Notizbücher angeht, die ich noch nicht auf dem Radar hatte. :)

Da hier auch das Thema "Notizbücher selber machen" aufgekommen ist: Ich möchte mich auch mal daran versuchen. Die schönen Hefte, die Uwe mir für meine beiden Uwedoris angefertigt hat, haben mich gewissermaßen "angefixt". :P

Papierschneider/Hebelschneider und Langarmhefter habe ich schon, aber ein Eckenrunder fehlt mir noch. Ich mag abgerundete Ecken ganz gern, denn ich bin ein notorischer "Eselsohren-Verursacher". :oops:

Aber als ich den Suchbegriff bei Amazon eingegeben habe, wurde ich von der Auswahl schier erschlagen. Kann mir jemand einen guten Eckenrunder empfehlen, mit dem auch ein Grobmotoriker sauber gerundete Ecken bei ca. 30-40 Blatt auf einmal hinkriegt?
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von NicolausPiscator »

Über dieses praktische Hilfsmittelchen haben wir vor einiger Zeit mal diskutiert:

viewtopic.php?f=15&t=19797&p=203508&hil ... en#p203508
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von doubleyoukay »

NicolausPiscator hat geschrieben:
30.06.2018 0:58
Über dieses praktische Hilfsmittelchen haben wir vor einiger Zeit mal diskutiert:

viewtopic.php?f=15&t=19797&p=203508&hil ... en#p203508
Falls sich das auf meine Frage nach einem guten Eckenrunder bezieht, wird diese in genanntem Thread aber nicht wirklich beantwortet. Das Thema wird zwar ganz kurz angerissen, aber eine konkrete Empfehlung gibt es nicht. Bei Boesner in Münster habe ich auch keinen gefunden. Bei Amazon gibt es sehr viele, was die Auswahl sehr erschwert. Eine durchgehend gute Beurteilung hat aber keiner. Zum Selbermachen von Notizheften ist auch ein Eckenrunder wenig hilfreich, der nur 1 oder 2 Blatt stanzt. Das würde selbst bei einem 50 Blatt Heft schon in eine Sisyphusarbeit ausarten, zu welcher mir sowhl die Zeit als auch die Motivation fehlen. Dann werden die Hefte eben "nur" eckig. :roll:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: A6 & Pocket Notizbuch-Test

Beitrag von ichmeisterdustift »

doubleyoukay hat geschrieben:
30.06.2018 8:33
... Zum Selbermachen von Notizheften ist auch ein Eckenrunder wenig hilfreich, der nur 1 oder 2 Blatt stanzt. Das würde selbst bei einem 50 Blatt Heft schon in eine Sisyphusarbeit ausarten, zu welcher mir sowhl die Zeit als auch die Motivation fehlen. Dann werden die Hefte eben "nur" eckig. :roll:
Ich selbst habe auch nur solch ein kleines Modell aus dem Bastelladen, dieses schaft maximal 3-4 Blatt gleichzeitig.
Aber bei Tante Guggel habe ich mit der Suche nach "Profi Eckenrunder" folgende Stanze gefunden:
Für bis 20 Blatt und zum Preis von 19 €:
https://www.falambi.de/laminieren-binde ... in-1?c=296
Für bis 100 Blatt zum Preis von 98 €:
https://www.falambi.de/laminieren-binde ... e-e6?c=296

Das 19€-Modell scheint doch ein guter Preis-Leistungs-Kompromiss zu sein. Die Leistung ist immer auf 80g Papier ausgelegt, bei 100g schafft er dann entsprechend weniger.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Papiere“