Einschreibbücher von Vera Donna

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Einschreibbücher von Vera Donna

Beitrag von Larswars »

Hallo und guten Abend,

aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den Einschreibbüchern von Vera Donna (https://www.vera-donna.eu) möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, diese den Freud_innen der Schreibkultur vorzustellen, da es dazu keinen Faden zu geben scheint. Ich bin mit dem Unternehmen nicht verwandt und bekomme auch kein Honorar, finde es aber persönlich wichtig und gut, wenn ich Empfehlungen bekomme, die hilfreich sind.

Auf die Bücher von Vera Donna wurde ich bei einem dienstlichen Aufenthalt in Koblenz aufmerksam, als ich ein Tagebuch suchte, dass ich für meine frisch geborene Tochter führen kann. Ich wollte ihr die ersten Schritte, den ersten Zahn, meine Gedanken und Gefühle und alles andere festhalten, was ich ihr dann später übergeben kann. Vielleicht freut sie sich ja darüber - mir macht das Tagebuchschreiben auf jeden Fall Spaß, da ich so selbst in den schönen Erinnerungen wühlen kann und möglichst wenig von diesen wichtigen Momenten im Leben vergesse - hoffentlich.

Die Einschreibbücher von Vera Donna machten von außen im Schreibwaren einen schönen Eindruck. Sehr schöner, neutraler Einband mit verschiedenen Motiven, dazu wahlweise Buchrücken und Ecken in (echt) Leder und das Papier machte auch einen guten Eindruck auf das erste Fühlen. Es schien füllertauglich zu sein, war sehr fest, etwas rauh (was ich selbst sehr mag) und eine durch die Herstellung eigene Rippung mitzubringen, was es wertig erscheinen ließ.
P6180099.jpg
P6180099.jpg (185.52 KiB) 1932 mal betrachtet
Das Papier ist eher ccamoisfarben und hat damit eine angenehme Farbe für das Schreiben und Lesen, strahlt Wärme aus. Tinten kommen allesamt ganz gut auf dem Papier an. Kein Ausfransen mit verschiedensten Tinten (Montblanc, Diamine ShimmerInks, GvFC, Herbin...) und mit verschiedensten Federhaltern und Federbreiten (Montblanc Herritage M, GvFC Elemento OB, Lamy 2000 OM, Pelikan 400 OM, Faber Castell Elemento OM, Montblanc Ultra Black OM...), ziemlich treues Schriftbild. Shading ist okay, die Farben sind aber nicht ganz so kräftig wie auf reinweißem Papier, dennoch für mich vollkommen zufriedenstellend. Die Füllertauglichkeit wird wohl auch durch die 100g/m2 Qualität des Papiers gewährleistet und extra auf der Webseite betont. Nicht auf der Webseite betont, jedoch mir am Telefon im schönen Gespräch nebenbei mitgeteilt, war die Info, dass das Papier extra für diese Bücher hergestellt wird und wohl sonst so nicht erhältlich zu sein scheint.
P6180100.jpg
P6180100.jpg (158.19 KiB) 1932 mal betrachtet
P6180103.jpg
P6180103.jpg (163.81 KiB) 1932 mal betrachtet
Auch ein durchdrücken auf die Rückseite ist nur in geringem Ausmaß bei ziemlich nassen Federhaltern und/oder Tinten in geringem Maß zu verzeichnen. Ein weiteres Schreiben auf der Rückseite der Papiere ist kein Problem.
P6180104.jpg
P6180104.jpg (118.94 KiB) 1932 mal betrachtet
Des weiteren ist auf die Fadenbindung zu verweisen, die wirklich ausgesprochen gut hält. (K)ein Nachteil ist die große Seitenzahl (ich meine, es sind 224 Seiten), was dazu führt, dass sich das Buch bei den ersten und letzten Seiten etwas wölbt. Das liegt natürlich in der Natur der Sache. Aber auch nach zwei Jahren Intensivnutzung des ersten Buches, es war auf jeder Reise dabei, sitzt alles fest und am rechten Platz. Auch die Hülle ist äußert robust und sieht fast aus wie neu.
P6180102.jpg
P6180102.jpg (192.87 KiB) 1932 mal betrachtet
Schön sind auch die zwei Lesebänder in Schwarz und Weiss. Diese nutzen meine Frau und ich, um unsere letzte Seite zu markieren (jeder fing von der anderen Seite des Buches an mit Schreiben und wir begegnen uns dann irgendwo in der Mitte). Sie sind lang, dezent und gut befestigt
P6180105.jpg
P6180105.jpg (177.66 KiB) 1932 mal betrachtet
(es scheint so, dass nur fünf Bilder für einen Beitrag einngestellt werden können. Daher geht es gleich weiter...)
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Einschreibbücher von Vera Donna

Beitrag von Larswars »

Teil 2

Die Bücher gefallen uns so gut, dass wir nun auch für die zweite Tochter (noch nicht auf der Welt, aber bald :-)) auch ein solches Buch kauften und für unsere erste ein neues Buch nachbestellten. Dieses Mal sogar mit Prägung auf dem Buchrücken. Natürlich kann man sich die Prägung selbst raussuchen, es gibt vorab per Email ein Bild, um einen Eindruck von der Prägung zu erhalten. Alles in allem: Super Service, sehr persönlich, freundlich, entspannt und geduldig. Und: Alles Handarbeit!
Anbei noch ein paar Bilder von den neu bestellten Büchern, nebst Schuber und Plastikhülle für Versand.
P6180107.jpg
P6180107.jpg (179.49 KiB) 1926 mal betrachtet
P6180108.jpg
P6180108.jpg (195.57 KiB) 1926 mal betrachtet
P6180109.jpg
P6180109.jpg (188.73 KiB) 1926 mal betrachtet
Ihr merkt, ich/wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der Bücher, vor allem der Qualität des Papiers und der Verarbeitung, der Optik und nicht zuletzt mit dem supertollen Service von Vera Donna.

Ich hoffe, mit dem Beitrag vielleicht die Eine oder den Anderen etwas Neues präsentieren zu können. Wenn ihr mal ein entsprechendes Buch (Tagebuch, Notizbuch o.ä.) sucht, das für Füller ideal ist, kann ich euch die Arbeiten von Vera Donna empfehlen.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht unter Werbung etc. zählt. Wie geschrieben, ich bekomme dafür nichts, wünsche aber dem Team von Vera Donna, dass es mit seiner Arbeit lange am Markt bestehen bleibt.

Herzlichst
Larswars
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Einschreibbücher von Vera Donna

Beitrag von Tintenlady »

Hallo Lars,
das hört sich doch sehr gut an, die Tagebücher werde ich mir mal merken. Ein heimisches Produkt finde ich immer gut.
Danke fürs Zeigen...
Viele Grüße
Barbara
Antworten

Zurück zu „Papiere“