Eure Wahl für Gästebücher?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Meine Lieben,

ich würde gern anfangen, ein Poesiealbum zu führen, wobei mir dieses Wort doch etwas juvenil erscheint, also spreche ich lieber von einem „Gästebuch“. Als Tinte soll Diamine November Rain herhalten.

Welches Heft würdet ihr für diesen Zweck wählen? Es sollte ein wenig was hermachen, ohne dabei im preislichen Rahmen eines Montblanc #149 zu liegen.

Herzlichen Dank für jeden Tipp im Voraus!

Euer Krawatten-Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von Edelweissine »

Nicht gerade billig, aber ein Stück fürs Leben:
Notizbuch Umbria, dickes Leder, edel, nachfüllbar.
http://www.transehe-design.de
Gruß,
Heike
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von pejole »

Wohl auch nicht gerade preiswert, aber weit unter den Anschaffungskosen eines MB 149.
Ledergebundene Gästebücher ab der 5. Reihe.

http://plum-alben.de/plum-alben-inh-j-r ... 02018.html

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von Tenryu »

Paperblanks macht sehr schöne Bücher. Ich besitze mehrere davon.
Es gibt sie auch als Gästebücher:
http://paperblanks.com/de/de/collection ... ection_id=
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Tenryu,

die Paperblanks finde ich wunderschön und habe sie auch schon mehrfach verschenkt - allerdings an "Nicht-Füller-Nutzer", weil ich leider nicht weiß, ob das Papier wirklich Füllertauglich ist. Und die November Rain, die dieses Buch wohl beschreiben soll, ist ja nicht gerade ein "leicht verdauliches" Königsblau. Hast Du Paperblanks im Gebrauch und gute Erfahrungen mit diesen tollen Büchern gemacht?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von Persimon »

Also ich habe Paperblanks lange benutzt (hatte eine große Anzahl aus einer Geschäftsauflösung günstig bekommen) und muss sagen dass sie mit breiten Federn und kräftigen Tinten auch aus mittleren Federn nicht zurecht kommen. Die Exemplare aus früheren Jahren haben noch etwas besseres Papier, die neuen sind ziemlich furchtbar. Durchbluten ist eher die Regel als die Ausnahme. Deswegen habe ich sie zwar alle verwendet, aber werde keine mehr nachkaufen und kann sie auch für Joes Zweck nicht empfehlen, so schön sie aussehen.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von Tenryu »

Man muß ja nicht unbedingt fette Federn und quietschbunte Tinte verwenden. ;)
Zur Zeit habe ich zwei Paperblanks mit dem dünneren Papier in Gebrauch. Schwarze, Blau-schwarze und königsblaue Tinte bluten gar nicht durch. Edelstein Topaz und Sapphire auch nicht. Türkisene Tinte (weiß nicht mehr welche das ist) ist auch problemlos; ebenso die braune Sailor Jentle. Violett hat ein klein bißchen durchgeblutet.
Noodler's Polar Blue hat mittelstark geblutet. (Aber ich glaube, die blutet durch so ziemlich jedes Papier.)
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von ASNiederberger »

Unabhängig von der Buch-Empfehlung...

Zu meiner Zeit waren Poesie-Bücher halt Bücher ( meist quadratisch, etwas kleiner als A5) die man lieben Menschen mitgegeben hat, damit diese dann in ner ruhigen Minute was "Sinnvolles" reinkritzeln.

Gästebücher liegen bei Veranstaltungen und Familienfeiern aus, damit jeder der mag, am Ende einen Dank oder sonstigen Geistigen Erguss hinterlassen kann.

Also vom Zweck her, in meinen Augen etwas gänzlich anderes.

Egal...

mein Vorschlag an dieser Stelle sind die Bücher von Rössler S.O.H.O.
Ordentlicher Einband
gutes Papier
und in A4 (Gästebuch) und A5 (Poesie-Album) zu haben :-D
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von bella »

Nimm ein gutes Skizzenbuch im Format landscape.
Gute Skizzenbücher haben die Eigenschaft aufgrund der Bindung aufgeschlagen flach zu liegen.
Das macht das Reinschreiben einfacher, als immer ein Buch aufzuhalten. Nicht jeder traut sich ein Buch brachial über den Rücken zu biegen
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Eure Wahl für Gästebücher?

Beitrag von GinTonic »

Warum kein Gästebuch von Semikolon? Ich finde den Buchleineneinband edel, zugleich minimalistisch. Das Papier ist tintenfest.
Antworten

Zurück zu „Papiere“