Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von GinTonic »

Zu folgendem Notizbuch habe ich wenig Info gefunden und daher kurzerhand selber ausprobiert: Leitz WOW liniert in A5. Habe mal alle möglichen Füller darauf ausprobiert. Durchgeschlagen ist nichts. Das Papier ist nicht so glatt wie Clairefontaine und co aber gut füllerfest. Wen die bunten Einband-Farben und der fehlende Schnickschnack nicht stört, hat hiermit ein solides Notizbuch zum fairen Preis, das sich auch gut als Tagebuch eignet.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Tenryu »

Besitzt hier jemand ein Notizbuch von Filofax (http://www.filofax.com/filofax-notebook ... color=Aqua) und kann etwas darüber berichten? Mir gefällt die Möglichkeit, daß man die Blätter herausnehmen und umsortieren kann. Ich frage mich aber, wie haltbar die Art der Bindung ist, und natürlich wie gut das Papier sich mit Füllertinten verträgt.
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von ubi »

Ich habe so ein Notizbuch in A6. Das Papier ist stabil, leicht rau, mit markanter Linierung. Es kommt mit allen meinen Tinten gut zurecht, allerdings habe ich auch nur Standardware (Pelikan, Kaweco, R&K, GvFC, MB, Standardgraph).

Die Lochung ähnelt der des ARC-Systems von Staples, ist eber gedreht, d.h. kelch- und nicht pilzförmig, was mit den Drahtringen auch gut funktioniert. Der Ringabstand ist geringfügig größer als bei ARC (2,54 statt 2,50 cm). Selbstgeschnittene und ARC-gelochte Seiten sind zumindest bei A6 noch kein Problem, bei A5 ist der Versatz zwischen den äußeren Ringen schon knapp 3mm, das dürfte spannen.

Die Haltbarkeit der Bindung kann ich mangels intensiver Nutzung nicht beurteilen, sie dürfte aber ähnlich der bei Atoma/ARC sein.

HTH Uwe
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von JulieParadise »

Im neuen Gerstaecker-Sonderkatalog ist mir heute das Hahnemühle DiaryFlex Notizbuch aufgefallen, das aus einem Umschlag und einem austauschbaren Einlegebuch besteht. Beim Besuch der Gerstaecker-Filiale in Dresden neulich habe ich es auch in der Hand gehabt, aber natürlich nicht testen können. Die Beschreibung lässt aber auf Füllertauglichkeit hoffen, jedenfalls ist explizit davon die Rede:

Ob Notizbuch für Gedanken, Skizzen oder als Ideenspeicher, auf 160 Seiten findet alles im Hahnemühle DiaryFlex Notizbuch seinen Platz. Das naturweiße Papier eignet sich hervorragend für Füller, Kugelschreiber, Fineliner und Bleistifte. Der klassisch elegante und strapazierfähige Einband macht den DiaryFlex auch unterwegs zum idealen Begleiter.

Der Hahnemühle DiaryFlex Notizbuch im Überblick:
19 x 11,5 cm
160 Seiten
100 g/qm, naturweiß
stabiler Einband
austauschbares Heft
ideal für unterwegs
Der Einband kann beliebig oft mit Ersatzheften erneut verwendet werden. Das Notizheft einfach aus der Lasche ziehen und gegen ein neues Nachfüllheft mit gewünschter Lineatur tauschen.

Das Hahnemühle DiaryFlex Notizbuch ist in verschiedenen Lineaturen erhältlich.


Die Lineaturen sind blanko, liniert, gepunktet.

Momentan (16.8.-30.10.) ist es heruntergesetzt von 11,65€ auf gut 9,90€ bzw. 4,58€ statt 5,39€ für das Einlegebuch.

Ich selbst habe bei Gerstaecker dieses neue (?) Fabriano Ecoqua Skizzenbuch in A5 dotted erstanden, von dem es bei der Bloggerin Miss Thundercat auch eine Rezension gibt. Das Papier ist in der Tat sehr füllerfreundlich, lediglich bei meinem Ahab, der einerseits ein sehr abenteuerliches Tintengemisch + Glitter enthält und dessen kratzige Federn das Papier wohl auch einritzen, drückt durch. Alle Füller mit feineren Tinten verträgt das Papier bestens.

Das Papier ist nicht so glatt wie die sonst bei den meisten favorisierten, was allerdings den Vorteil hat, dass auch zickige Füller, die vielleicht an überpoliertem Schreibkorn leiden, dort wunderbar funktionieren.

Allerdings ist das Ecoqua nicht wirklich ein Heft sondern vielmehr ein an der langen Seite, also innen geleimter Block, der in einen recht festen, schlicht+schön aussehenden Kartoneinband eingeklebt ist. Für 2,60€ (A5, 85 g/m², 90 Blatt) kann man da jedenfalls nichts falsch machen. Das Punktraster ist im 4 mm-Abstand gehalten statt der üblichen 5 mm.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von ubi »

das EcoQua-Skizzenbuch A5 dotted habe ich auch. Die Klebebindung ist bei meinem allerdings sehr schwach. Die Blätter lassen sich sehr leicht rückstandsfrei lösen, was mir aber entgegenkommt, da ich sie eh lose nutze.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von patta »

Das Fabriano Ecoqua ist nicht so neu: Ich nutze es seit ca. zwei Jahren für Notizen, die ich dann außerhalb aufbewahre oder vernichte. Beschrieben werden sie mit verschiedenen Füllern und Tinten, doch meist (wie eigentlich immer bei Notizen) mit F oder M-Federn. Durchscheinen kommt vor (stört nicht), Durchbluten nicht. Ich mag es.
Das DiaryFlex kenne ich nicht, nutze aber als Notizbuch (d.h. hier trenne ich nur selten Seiten ab) gerne dieses hier. Auch sehr füllertauglich.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Pennino »

JulieParadise hat geschrieben: ....
Ich selbst habe bei Gerstaecker dieses neue (?) Fabriano Ecoqua Skizzenbuch in A5 dotted erstanden.
Allerdings ist das Ecoqua nicht wirklich ein Heft sondern vielmehr ein an der langen Seite, also innen geleimter Block, der in einen recht festen, schlicht+schön aussehenden Kartoneinband eingeklebt ist. Für 2,60€ (A5, 85 g/m², 90 Blatt) kann man da jedenfalls nichts falsch machen. Das Punktraster ist im 4 mm-Abstand gehalten statt der üblichen 5 mm.
Ciao Julie,
danke für den Hinweis!
Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach Blöcken mit seitlicher Verleimung, weil ich es sehr praktisch finde, wenn man einzelne Blätter sauber heraustrennen kann, ohne daß der Block gleich in Einzelteile zerfällt .
ubi hat geschrieben:das EcoQua-Skizzenbuch A5 dotted habe ich auch. Die Klebebindung ist bei meinem allerdings sehr schwach. Die Blätter lassen sich sehr leicht rückstandsfrei lösen, was mir aber entgegenkommt, da ich sie eh lose nutze.
Ciao ubi,
hält das Skizzenbuch immer noch zusammen, auch wenn man schon einen Großteil Blätter herausgetrennt hat ?

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von JulieParadise »

Pennino hat geschrieben:Ciao ubi,
hält das Skizzenbuch immer noch zusammen, auch wenn man schon einen Großteil Blätter herausgetrennt hat ?

Grüße
Pennino
Ich antworte mal frech: Eher nicht. Die Klebebindung ist nicht die robusteste, und mir gelang es eben im Test nicht, Blätter unter anderen herauszulösen, ohne die oberen mit abzutrennen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
ubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014 11:31

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von ubi »

Ciao Pennino,

bei meinem Exemplar geht Umblättern gar nicht, dann ist das Blatt direkt lose. Vielleicht habe ich ja B-Ware erwischt. Wenn das immer so wäre, würde ich glatt nochmal ein paar Blöcke kaufen :mrgreen:

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Pennino »

Danke Euch beiden, Julie und Uwe,
dann bleibe ich erst mal beim Leuchtturm Academy Block.
https://www.leuchtturm1917.de/academy-b ... nnbar.html
Leider ist er ziemlich teuer. Wenn die Blätter alle sind, gibt es nicht mal einen "Nachfüllblock" zu kaufen.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von JulieParadise »

Uh, bei dem Preis täte mir jede einzelne Seite in der Seele weh. Ist das Papier denn so toll? Chic sieht es jedenfalls aus, das Album.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von meinauda »

Pennino hat geschrieben:Danke Euch beiden, Julie und Uwe,
dann bleibe ich erst mal beim Leuchtturm Academy Block.
https://www.leuchtturm1917.de/academy-b ... nnbar.html
Leider ist er ziemlich teuer. Wenn die Blätter alle sind, gibt es nicht mal einen "Nachfüllblock" zu kaufen.

Grüße
Pennino
Ein schickes Buch und eigentlich praktisch mit dem Gummi.
Wenn Du den richtigen Füllhalter mit der passenden Tinte gefunden hast, könntest Du Freude haben.
Ich finde es nur nicht sonderlich tintentauglich!
Bei mir bluten mehrere Tinten durch. Mit den flexiblen Federn klappt es gar nicht.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Pennino »

Julie,
die Blätter verwende ich nur, wenn ich Notizen ordentlich weitergeben muß.

Else-Marie,
hast Du es blanco oder liniert ? Ein Forumsfreund hat meines getestet und kaufte es sich dann auch, aber in liniert. Bei ihm fransten die Tinten aus und schlugen durch.
Entweder gibt es Streuung oder vielleicht wird das Papier irgendwie verändert, wenn die Linierung aufgebracht wird.
Bei dem Papier hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mit flexiblen Federn.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Strombomboli »

JulieParadise hat geschrieben:Die Klebebindung ist nicht die robusteste
Ich habe auch so ein seitlich geleimtes EcoQua-Heft, in DIN A 4, und benutze es als Briefpapier, eben weil sich die Blätter so leicht abtrennen lassen. Ich glaube, das soll so sein.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von meinauda »

Pennino hat geschrieben:Julie,
die Blätter verwende ich nur, wenn ich Notizen ordentlich weitergeben muß.

Else-Marie,
hast Du es blanco oder liniert ? Ein Forumsfreund hat meines getestet und kaufte es sich dann auch, aber in liniert. Bei ihm fransten die Tinten aus und schlugen durch.
Entweder gibt es Streuung oder vielleicht wird das Papier irgendwie verändert, wenn die Linierung aufgebracht wird.
Bei dem Papier hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mit flexiblen Federn.

Grüße
Pennino
Pennino, ich habe nicht richtig gelesen. Ich habe ein DIN A 4 liniert nicht A5. Aber das Papier ist wirklich für viele Tinte bei mir ungeeignet. Ich kann mal ein paar nochmal probeschreiben und melde mich nochmal, welche Tinten und Füller geeignet sind.
Antworten

Zurück zu „Papiere“