Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
ich bin gerade positiv überrascht von den Premium Weiß-Schulheften, die bei Rossmann angeboten werden. Absolut Tinten-/Füllertauglich. Das Papier (80g/m²) kommt von der Venceremos GmbH. Leider sind die Hefte etwas dünn (A5, kariert, 16 Seiten), kosten dafür aber nur ein paar Cent.
VG
Manfred
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Eliza Winterborn »

Da stand ich neulich vor einem Ständer mit Moleskine und einem mit Leuchttürmen, und was mache ich? "Ah, Moleskine, renommierte Marke, zeitlose Büchlein!" Nun fehlt das Schreibmaterial … wie kann man denn sowas guten Gewissens verkaufen? :roll: Wollte nur mal bekräftigen, dass Moleskine immer noch die falsche Wahl ist.
Viele Grüße
Eliza
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Penny Lane »

Ich finde das auch so furchtbar!
Das Format und die Farben finde ich so toll, aber was nützt ein hübsches Aussehen, wenn das Wichtigste, das Papier, nichts taugt...
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Paperclip »

Ich hab bei dem Kladdenthema noch ein ganz anderes Problem. Ich hab festgestellt, dass bei meiner Schrift ein Zeilenabstand von 1cm optimal ist. Leider ist bei liniertem Papier der Abstand in den Kladden häufig geringer. Ich hab ein bisschen rumprobiert mit verschiedenen Kladden und fülle jetzt grade ein Brunnen Kompagnon A4 mittels eines M600 und Edelstein Tanzanite. Allerdings ist das Papier kariert. Ansonsten gefällt mir die Kladde vom Papier und vom Einband her ganz gut. Bei der nächsten Kladde würde ich gerne liniertes Papier benutzen, finde aber nirgendwo Angaben zum Zeilenabstand. Kann mir zufällig jemand helfen?

Paperclip
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Strombomboli »

1 cm breite Linien ... da wirst du lange suchen müssen. Hast du es schon einmal mit unliniertem Papier versucht? Ich habe im Winter eine Zeitlang auf solchem Papier geschrieben und fand es gar nicht schlecht. Vielleicht kannst du dich daran gewöhnen. Ansonsten mal in der Kinderabteilung schauen: A5, A4 ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Tenryu »

Ich bevorzuge eine 8mm Lineatur. Deshalb mag ich die linierten Leuchtturm-Bücher mit den 6mm-Linien nicht so gern, auch wenn sie mir sonst recht gut gefallen.

Ich vermisse die Schreibhefte aus meiner Schulzeit. So gute Hefte inkl. Löschblatt habe ich nie wieder gefunden. Leider wurden die damals exklusiv für die Schulmaterialverwaltung produziert und waren im Schreibwarenhandel nicht zu bekommen. :(
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Paperclip »

Strombomboli hat geschrieben:
01.09.2018 22:55
1 cm breite Linien ... da wirst du lange suchen müssen. Hast du es schon einmal mit unliniertem Papier versucht? Ich habe im Winter eine Zeitlang auf solchem Papier geschrieben und fand es gar nicht schlecht. Vielleicht kannst du dich daran gewöhnen. Ansonsten mal in der Kinderabteilung schauen: A5, A4 ...
9mm wäre schon ok. Hmm, zehn Hefte à acht Bögen zu einem Buch binden (lassen)? Zumindest haben Schulhefte meiner Erinnerung nach halbwegs ordentlich mit Tinte beschreibbares Papier. Allerdings ist das wohl auch nicht grad für die Ewigkeit gemacht.

Ulli
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Strombomboli »

Paperclip hat geschrieben:
02.09.2018 13:21
Allerdings ist das wohl auch nicht grad für die Ewigkeit gemacht.
Solange es holzfrei ist, sollte es eine Weile halten, zumindest dich überleben. Ich glaube, es wird überhaupt kein Papier mehr hergestellt, das nach einiger Zeit zerfällt, und da die Sonne der größte Feind des Papiers ist, sollte das Papier in einem Heft, das also einen UV-Schutz eingebaut hat, wirklich lange halten. (Und wenn es wichtige Dinge sind, die du deinen Nachkommen erhalten willst, kannst du sie einscannen und in diversen Clouds lagern.)

Die EcoQua-Hefte von Fabriano haben archivtaugliches Papier -- es steht zumindest hintendrin, daß das Papier den Anforderungen von Archiven entspricht. Die Linien in diesen Heften sind 8 mm voneinander entfernt, wenn ich jetzt richtig gemessen habe. In den Rhodia-Heften sind es auch 8 mm, aber Fabriano-Papier verträgt sich besser mit Füllern, will sagen, verträgt sich ohne Zicken sofort mit allen Füllern. Deswegen sind das meine Lieblingshefte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Eliza Winterborn »

Strombomboli hat geschrieben:
01.09.2018 22:55
1 cm breite Linien ... da wirst du lange suchen müssen. Hast du es schon einmal mit unliniertem Papier versucht? Ich habe im Winter eine Zeitlang auf solchem Papier geschrieben und fand es gar nicht schlecht. Vielleicht kannst du dich daran gewöhnen. Ansonsten mal in der Kinderabteilung schauen: A5, A4 ...
Es gibt doch auch gepunktete Kästchen ("dotted"). Ohne störende Vertikallinien und entlang der Horizontalen hat man die Punkte als Führung. Das halte ich für enorm praktisch, da man immer das vorfindet, was man gerade braucht, ohne Umgewöhnung.
Viele Grüße
Eliza
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Paperclip »

Ich hab grade herausgefunden, dass es die Kompagnon-Kladden auch als dot grid gibt. In dem Leafllet, das mit dem kam, dss ich grad voll schreibe, werden nur blanko, liniert und kariert erwähnt und das hab ich grad mal seit gut acht Wochen. Muss also ziemlich neu sein. Hab jetzt mal drei bestellt, wegen der Versandkosten. Hoffentlich ist dss das gleiche Papier.

Paperclip
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Barbara HH »

Paperclip hat geschrieben:
02.09.2018 13:21
9mm wäre schon ok.
Moin,

schau doch mal, ob Du Dich mit den "karierten" Papierbüchern von Gmund anfreunden kannst. "Kariert" in Anführungszeichen, weil es nicht wirklich ein standard Karomuster ist, sondern eher der französischen Séyès Lineatur ähnelt, nur eben mit zwei Zwischenlinien statt drei, die Hauptlinien haben einen Abstand von exakt 9mm:
DSCN0633.jpg
DSCN0633.jpg (180.95 KiB) 5023 mal betrachtet
DSCN0642.jpg
DSCN0642.jpg (218.53 KiB) 5018 mal betrachtet
https://de.gmund.com/papeterie/notizbuc ... nd_sub=119



Für meine Handschrift passt es ziemlich perfekt.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von PhiSch »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
06.08.2018 12:49
Hallo zusammen,
ich bin gerade positiv überrascht von den Premium Weiß-Schulheften, die bei Rossmann angeboten werden. Absolut Tinten-/Füllertauglich. Das Papier (80g/m²) kommt von der Venceremos GmbH. Leider sind die Hefte etwas dünn (A5, kariert, 16 Seiten), kosten dafür aber nur ein paar Cent.
VG
Manfred
Das war ein guter Tip. Ich habe heute für 9 respektive 8 ct/Stück für die Reserve nachgekauft. Das Premium Weiß ist zwar eher ein grau, was mir aber ohnehin lieber ist, und die Tinte braucht einen Moment länger um zu trocknen, aber ich find die Hefte gut. Besonders zu dem Preis. Ich bin auch am Überlegen ob ich sie nicht mit der Schneidmaschine hosentaschentauglich machen soll.
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Larswars »

Hallo,
ich hab vor einigen Tagen einen Bericht über die Einschreibbücher von VeraDona hier erstellt. Die sind meines Erachtens voll Füllertauglich, aber nicht ganz billig...
viewtopic.php?f=15&t=21917
Beste Grüße
Larswars
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Barbara HH »

Ich hab mir ein Bond Travel Gear Field Journal bestellt, das Notizbuch hat 296 Seiten Tomoe River Papier. Das Papier ist sehr gut und füllertauglich, hat aber auch einige Nachteile, es wellt sich sehr leicht und vor allem verschmiert die Tinte darauf sehr leicht, auch noch relativ lange nach dem Schreiben. Wenn ich mit dem Textmarker eine Überschrift markiere, verschmiert der Text auch Stunden nach dem Schreiben noch, das habe ich so noch bei keinem anderen Papier erlebt. Das Papier ist schon sehr gut, aber die allgemeine Tomoe River Euphorie kann ich so direkt nicht nachvollziehen. (Ist aber auch das 68g Papier, es schlägt aber nicht durch.)

Ach ja, und bei TK Maxx gibt es gerade Legami Notizbücher, habe ich allerdings nicht gekauft.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von sommer »

Barbara HH hat geschrieben:
03.04.2019 18:42
Ich hab mir ein Bond Travel Gear Field Journal bestellt
Wo hast du es bestellt? Der Hersteller selber (unter der von dir angegebenen Web-Adresse) liefert leider nur in die US, und Amazon US diesen Artikel ebenso.
Axel
Antworten

Zurück zu „Papiere“