Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von mariannchen »

Julia, leider bei mir auch nicht jedes Papier, z.B. ist der flexible DinA 5 Spiralblock nicht schlecht, aber auch nciht bei jeder Tinte.

Ich hab z.B. in meinem Laden wundervolles Briefpapier von kreativzauber.de

Diese Frau ist ein absolutes Genie, schau mal rein. Sie hat eine riesige Auswahl an Briefpapier und sie malt alles selber. Aber das Papier, obwohl 90 g, taugt nichts. Jedenfalls nicht für meine Füller. Jetzt kann ich das schöne Papier, das ich hier hab, nicht benutzen.

Liebe Grüße

Marianne
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Ich muss mich leider bzgl. des Notizios revidieren.
Heute hab ich nun mein 2. Notizio anfangen wollen - als Tagebuch.
Es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Notizio, was ich vorher hatte :shock:

Ganz ehrlich: Ich hab mich gewundert, wie ihr zu einer solchen schlechten Meinung kommt, wenn ich doch eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab. Jetzt weiß ich es!

Mein erstes Notizio war eines mit Hardcover. Das jetzige eines mit "Softcover".
Aber der Qualitätsunterschied ist förmlich "greifbar". :shock:
Ich weiß nicht, ob Avery die Qualität geändert hat oder ob der Unterschied zwischen Hard- und Softcover besteht oder ob ich einfach Glück hatte. Aber: Ich bin echt enttäuscht!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

habe mir auch das Avery Notizio Hardcover kommen lassen, allerdings nicht mit Füllfederhalter geschrieben, sondern mit einer Brause Kugelspitzfeder in EF, als Tinte habe ich Pelikan 4001 blau-schwarz benutzt, war problemlos möglich, kein Ausbluten oder Durchschlagen, den nächsten Text wollte ich dann mit Pelikan Edelstein Topaz weiter schreiben, allerdings habe ich nur einen Buchstaben geschrieben, die Tinte fing sofort an auszubluten und schlug auch extrem durch, das gleiche bei Edelstein Sapphire, habe dann noch Waterman Floridablue ausprobiert, ohne Probleme.

In dem beigefügen Foto sind auf der linken Seite die Edelstein Tinten zu sehen und rechts oben Pelikan 4001 blau-schwarz und rechts unten Waterman Floridablue.

Kann mir jemand mal erklären wieso die Edelstein Tinten so ausbluten? Hab da keine Ahnung, auf Clairefontaine Papier passiert das nicht, schreibe aber lieber in der Notizio Kladde weil diese beim Schreiben fast plan aufliegt was die Clairefontaine Kladde nicht so macht.

Die beste Kladde meiner Erfahrung nach ist die von Boesner mit 180g Bristol Papier, liegt total plan, leider unliniert, und immer Linien ziehen und hinterher wieder ausradieren, da habe ich keine Lust zu.

Auf Antworten bin ich mal gespannt.

Gruß, pejole
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Pejole,

nach meinem Dafürhalten liegt das an der unterschiedlichen Sättigung der Tinten und den grundsätzlichen Laufeigenschaften.

Die (eisengallushaltige? jedenfalls verhält sie sich wie eine solche) 4001 Blauschwarz läuft eher trocken und macht, wie auch die anderen eisengallushaltigen blauschwarzen Tinten, die ich benutze (Lamy und MB), keine Probleme, egal welches Papier man verwendet.

Die Floridablau ist eine der eher konventionellen und nicht im Übermaß gesättigten blauen Tinten.

Die Edelsteintinten - die acht, die ich besitze (darunter die Topaz und die Sapphire) - gehören, wie auch die Tinten von Diamine, zu den sehr gut fließenden und hochgesättigten Tinten. Diese Tintensorten haben grundsätzlich eine deutlich höhere Anfälligkeit zum Durchschlagen und Ausfransen. Bei diesen Tinten muss man (ich) schon sehr darauf achten, welches Papier ich verwende. Und hier fallen die meisten Kladdenpapiere eher negativ auf - wobei ich kein großer Kladden- und Notizbuchbenutzer bin, da ich lieber Loseblattpapier verwende.

Viele Grüße,
Florian
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Papillon »

Ich würde mich Ex Libris da gerne einmal anschließen.

Und nur weil eine Kladde/Notizbuch als füllertauglich, füllerfest, tintentauglich oder tintenfest bezeichnet wird heißt es leider noch lange nicht, das dies mit jeder Füller-Tinten-Kombination funktioniert.

Es hängt eben von den verschiedenen Faktoren an. Das Papier spielt dabei natürlich die größte Rolle.
Testen tun die meisten Hersteller ihre Papiere tatsächlich mit Füller. Aber meist mit Standard-Blau.

Also ein Papier was bisher mit einer Tinte in einem Füller funktionierte kann bei anderer Tinte/Füller gleich ganz anders reagieren. Leider. Hier muss man notfalls ein wenig probieren.

Recht gut nutzbar mit den verschiedensten Tinten sind wie Du ja schon sagtest Clairefontaine, oder Rhodia.

Avery-Zweckform hat angeblich zwischendurch ein wenig die Papiermischung verändert, jetzt zum schlechteren.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Juli407 »

Ja, das stimmt, Papillon.
Also eigentlich funktionieren fast alle Papiere mit königsblau und einer F- oder M-Feder. Aber das ist ja für uns - zumindest für mich - nicht ausreichend :wink:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erklärungen, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiterhin mit Pelikan blauschwarz in dem Notizio zu schreiben, zumindest wenn ich mit Spitzfeder schreibe.

Aber ich habe da eine andere Kladde gefunden, bei Boesner, das Art Book 180° von Canson, 96 g/qm, Crobart Papier, was auch immer das heißen mag. Ich habe mir ein Blatt aus der Kladde rausgetrennt und mit verschiedenen Tinten beschrieben, Pelikan 4001 und Edelstein Tinten, Diamine grün, Waterman, Sheaffer und Private Reserve Naples Blue, mit Füllfederhalter und Spitzfeder, keine der Tinten franste aus oder schlug durch. Das Papier fühlt sich sehr fest an, ist in einem Chamois Ton, die Füller laufen gut ob mit EF oder B Feder. Das Papier ist nicht so glatt wie das von Clairefontaine, unliniert, untergelegte Linienblätter scheinen gut durch.

Die Kladde hat eine Fadenbindung und liegt geöffnet total plan, mittels Magnetverschluss wird das Book geschlossen; erhältlich in A4, A5 und 8,9 x 14, für mich momentan bestens geeignet.

Gruß, pejole
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Cepasaccus »

Obwohl ich keine Kladde moechte zeck ich mich hier mal rein. Ich suche naemlich:

Spiralblock, Spirale an der langen Kante, ca. A5, plain/unliniert, keine fetten Deckel oder Spiralen und natuerlich fuellertauglich

Ich bin gestern und heute in Erlangen/Nuernberg in sechs Laeden nicht fuendig geworden. Mein zur neige gehender Block ist Clairefontaine, aber ich habe nirgends mehr einen unlinierten gefunden. Buecher gibt's viele, aber ich finde es praktisch umzublaettern und ein planes Papier vor mir zu haben und das auch so geblaettert lassen kann. Alle Bloecke waren entweder liniert/kariert/... oder mit mehr Spirale und Deckel als Papier oder sahen vom Papier her nicht so ueberzeugend aus (hab aber nicht getestet). Fuer den Notfall hab ich mir ein Leuchtturmbuch gekauft. Da tun zumindest meine drei gerade betinteten Fueller ohne durchzusabbern.

Oben wurde ein Block erwaehnt. Sehe ich richtig, dass damit Avery gemeint ist? Wisst ihr, was es fuer meine Anforderungen noch gibt?

Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Saenks
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Saenks,
schau Dir die Spiralblöcke an, die als Skizzenbücher für Künstler gemacht werden. Boesner in Nürnberg (Langwasser?) könnte eine Quelle sein.

Das Papier dieser Skizzenbücher ist unliniert; die mit einer Spirale versehenen Bücher sind gut alltagstauglich (die meisten Spiralen und der manchmal massive Deckel treffen vielleicht nicht ganz Deinen Geschmack). Es gibt sowohl glattes als auch raues, für Füllhalter ungeeignetes Papier. Von der Grammatur her liegt das Papier zwischen ca. 90 bis 250 g/m. In jedem Fall sollte man das Papier vor dem Kauf prüfen, also nicht blind bestellen. Vorab-Infos unter www.boesner.de


Viele Grüße

Oliver
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Barbara HH »

Ich finde die hier

http://www.amazon.de/R%C3%B6ssler-18744 ... B00203WUOY

ganz gut, allerdings darf der Füller bei dem Papier keine Tintenfluß-Probleme haben und die Spiralen sind recht groß.

Ansonsten hilft auch eine Google Suche, z.B.

http://www.claireshop.de/epages/6222674 ... ucts/8540C
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Cepasaccus »

Beim Boesner war ich ja schon. Das einzige was da so brauchbar aussah war genauso wie das in Barbaras erstem Link, d. h. dick mit wenig leerem Inhalt.

Aber das mit dem claireshop ist toll! Tausendfachen dank! Da werde ich mich sicherheitshalber mal eindecken. Und auch noch guenstiger als die Buecher.

Cepasaccus
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Papillon »

Ich sage jetzt lieber nicht das ich Anfang des Jahres genau diese Bücher auch geliefert bekomme... und auch sonst gerne alles von Clairefontaine bestelle was geht. ;)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von audace »

Hallo,

ich nutze neuerdings (aktuell) Premium-Schulhefte von Brunnen aus der Serie Young Vivendi, (90 g/m) und bin davon total begeistert. Okay, die sind vielleicht nicht so ganz ganz billig mit 0,70 € für ein Heft mit 16 Blatt (glaube ich bezahlt zu haben), aber das ist schon ein regelrechtes "Schreiberlebnis", wie es mir zumindest so vorkommt.

Hier mal ein Link auf die Webseite von Brunnen, dann etwas runterscrollen: Brunnen>YoungVivendi !

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von audace »

So, nachdem ich nun so ziemlich 2 Tage nur noch auf diesem Papier geschrieben habe, möchte ich mir mal die Eindrücke zum Young Vivendi etwas zusammenfassen, die Beschaffenheit mit 90 g/m hatte ich ja schon oben genannt:

- glatt und trotzdem scheinbar irgendwie weich aufgeraut
- dadurch hat die Feder guten Grip
- die Tinte bleibt nicht stehen sondern wird schnell "aufgesaugt"
- auch kritische Tinte schlägt nicht durch auf die Rückseite
- ein einzelnes Blatt hat eine höhere Steifheit
- jede von mir getestete Tinte "leuchtet" deutlich mehr
- die Tintenfarbe bleibt konstant und verblasst so gut wie gar nicht

Vielleicht stelle ich nachher noch mal das eine oder andere Bild oder eine Collage ein.

Für meine Begriffe ein sehr lohnendes Papier, zumindest speziell für Aufzeichnungen etc., und weniger dann allerdings halt für " kleinere Krackeleien" auf die Schnelle. Mir persönlich macht das Schreiben mit verschiedenen Tinten und Füllern deutlich mehr Spass. Manche Füller entwickeln ja auf unterschiedlichen Papiersorten ganz unterschiedliche Verhaltensweisen, während z.B. Füller A auf Papier B sich toll verhält, prima schreibt, glatt läuft, tut er das auf Papier X dann aber nicht mehr - und so geht das immer wieder hier und da weniger gut oder schlecht. Bei diesem Papier hier ist eine durchgehend gleichbleibende Konstanz unterschiedlichster Federn (Gold- oder Stahlfeder, Fderstärke F, M oder B) deutlich festzustellen. Es gab im Grunde (wenn überhaupt!) nur einen Ausreisser, nämlich den Pelikan P72 Pharo, der eine recht scharfe Feder hat und deshalb ganz allgemein schnell anfängt zu hakeln und eh' schwieriger zu schreiben ist ... (selbst wenn möglich, trotzdem würde ich da nichts dran ändern wollen, weil das der einzige Füller ist, der die Pelikan Edelstein Ruby toll auf das Papier bringt).

So, so viel zu "meinem neuen Papier" (ausgenommen Notes-Blocks/Timer, usw.) für die nächste Zeit!

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Canoves
Beiträge: 56
Registriert: 21.01.2008 21:12

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Canoves »

Hallo,
im Büroalltag benutze ich begeistert Papier von Maruman oder Kukuyo, beides japanisches Papier.
Die Oberfläche ist sehr glatt und absolut füllertauglich. Da verläuft nichts und nichts drückt durch!
Für mich sind diese Papiere sogar noch deutlich besser als das von Clairfontaine, das ich bislang benutzt habe.

Von meiner letzten Reise habe ich mir einen Vorrat mitgebracht, aber auch der größte geht einmal zu Ende.
Weiß jemand wo man diese Papiere in Deutschland kaufen kann?


beste Grüße
Hans-Peter
Antworten

Zurück zu „Papiere“