Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von ai19 » 29.04.2019 21:30

Das stimmt; ich wollte es sogar aufschreiben, dass das Rhodia-Papier eher elfenbeinfarben ist.

Ich mag das aber, weil ich mir schwarzer Tinte schreibe, und das mit dem Elfenbein-Teint wesentlich besser harmoniert als knallweißes Papier mit grauer Lineatur.

Zum Leuchtturm: Ich kenne (leider noch nicht) Tomoe River-Papier, obwohl ich viel darüber gelesen habe.

Ich habe ein A5-Leuchtturm aus der Bauhaus-Jubiläumsausgabe, mit den blauen Punkten.

Das Papier ist sehr dünn, scheint also durch, aber mit Platinum Carbon Ink und feiner Feder (japanisch fein!) kann ich auf dem Papier schreiben, ohne dass etwas durchblutet. Auch die schwarze Rohrer&Klingner Dokumentus blutet nicht durch; die dunkelblaue, die im allgemeinen stärker durchblutet als die schwarze, habe ich nicht ausprobiert.

Tinten wie Pelikan 4001 dürften dann gar keine Schwierigkeiten machen.

Aber wie gesagt, die Tinte, aber auch der Kuli, scheinen durch, da das Papier relativ dünn ist.

Das Papier in älteren Leuchttürmen ist eher wie Klopapier. Völlig unbrauchbar. Vielleicht abgesehen vom 100g-Papier aus den großen A4+-Kladden.

Beste Grüße,
Arda

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von chw9999 » 03.05.2019 22:47

Sowohl hier im Thread als auch im Forum habe ich zum "Oxford Essentials mit 90g Optic Papier kariert" nicht viel gefunden. Ich habe das recht konstengünstige Papier in einer A5 Kladde über Jahre hinweg für meine beruflichen ad-hoc-Notizen in Königsblau verwendet; es ist recht glatt, wird als füllertauglich beworben und blutet auch nicht durch, hat aber dennoch ein Manko, wie ich meine: an den eingedruckten Kästchenrändern scheint die Tinte nicht so ins Papier zu ziehen, wie dazwischen - die Farbe wird heller. Das scheint nicht nur auf meine diversen Königsblautinten verschiedener Hersteller zuzutreffen, sondern auch bei anderen (noname)-Farben so zu sein. Der Effekt ist sowohl beim Papier meiner alten Kladde als auch bei der neuen (jetzt mit scribzee-Kanten) identisch.

Wer auf durchgängigen Tintenfluss wert legt, sollte das Papier vielleicht vorher für seine Zwecke prüfen oder liniertes Papier verwenden...

Bild

Viele Grüße
Christoph

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 18.05.2019 20:40

Das mit dem Oxford-Karo stimmt, ich finde, das fällt im täglichen Einsatz seltenst auf. Wegen des Preises seit einiger Zeit die Kladde meiner Wahl.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von chw9999 » 18.05.2019 21:37

Ich möchte ergänzend erwähnen, dass das bei dem Papier der beiden Notizbücher
  • Oxford 400047656 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert flexibler Deckel 70 Blatt schwarz/rot
  • Oxford 400047652 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert mattes Hardcover 70 Blatt schwarz/rot
nicht so ist, hier wird die Tinte auch an den Linien genauso wie dazwischen auf's Papier gebannt. Das Papier scheint bei diesen beiden Büchern identisch zu sein, und hat einen anderen Karo- und Seitenrand-Druck als das Essentials-Papier:

Anordnung:
Oxford 400047656 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert flexibler Deckel
Oxford 400047652 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert mattes Hardcover
Oxford 100102938 Spiralbuch Essentials A5 kariert (runde Kanten)

Bild

Anordnung:
Oxford 400047656 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert flexibler Deckel
Oxford 100102938 Spiralbuch Essentials A5 kariert (runde Kanten)

Bild

Wie ich zusätzlich anmerken möchte, sind beide "Black n' Red" sehr hübsch und funktionell, und durchaus bezahlbar, IMHO.

Beides meine neuen Favoriten; das "Essentials"-Papier habe ich gleich ausgemustert und an Kuli-Schreiber weitervererbt.


Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Edelweissine » 25.05.2019 14:07

Wer kennt denn diese Notizbücher, die explizit als füllertauglich bezeichnet werden?

https://mostwanted-pens.com/leder-papie ... edium?c=16 TWSBI ist ja keine unbekannte Marke, und Füller stellen sie selbst her.

https://mostwanted-pens.com/leder-papie ... hwarz?c=16 Das ist sogar gerade im Angebot.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Mario Be » 26.05.2019 10:56

chw9999 hat geschrieben:
18.05.2019 21:37
Ich möchte ergänzend erwähnen, dass das bei dem Papier der beiden Notizbücher
......
Wie schaut dass bei dem Papier mit durchscheinen aus?
Ich arbeite viel mit verschiedenen Farben für Hervorhebungen und habe da bei vielen solcher Notizbücher eher bescheidene Erfahrungen gemacht.
Kannst Du ggf vielleicht sogar ein Bild als Beispiel zeigen?

Ich kannte diese gar nicht, und die Option mit der Digitalisierung über deren App fände ich beruflich sehr interessant.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von chw9999 » 26.05.2019 15:34

Würde sagen, sowohl bei dem Essentials- wie auch dem "Black n' Red"-Papier sieht das jeweis sehr gut aus.

Ich habe es mal mit einem Stub und Pelikan 4001 Königsblau versucht:

Zum Vergleich: Standard-Druckerpapier 80g/qm:
Bild
Bild

Essentials Optic Paper 90g/qm:
Bild
Bild

Black n' Red Optic Paper 90g/qm:
Bild
Bild

Den Federdruck sieht man auf der Rückseite m.E. mehr als die Tinte :)

Da ich gerade dabei war: Fließt die Tinte gut, fallen beim Essentials-Papier die tintenabweisenden Kanten nicht so dramatisch auf. Mir war es immer mal wieder beim Schreiben aufgefallen, richtig gestört hat es aber selten, da ich nur Notizen gemacht habe. Aber das Black n' Red gefällt mir hier nun einfach besser.

Essentials Detail:
Bild

Black n' Red Detail:
Bild

Beide Papiere sind unter natürlichem wie auch Kunstlicht übrigens einen Ticken weißer als mein weißes Standard-Druckerpapier.


Viele Grüße
Christoph

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von sgerth » 27.05.2019 9:18

Edelweissine hat geschrieben:
25.05.2019 14:07
Wer kennt denn diese Notizbücher, die explizit als füllertauglich bezeichnet werden?

https://mostwanted-pens.com/leder-papie ... edium?c=16 TWSBI ist ja keine unbekannte Marke, und Füller stellen sie selbst her.

https://mostwanted-pens.com/leder-papie ... hwarz?c=16 Das ist sogar gerade im Angebot.
Hallo, Heike,

ich habe eines der TWSBI Notizbücher. Die sind auf jeden Fall füllertauglich. Es blutet nichts durch, allenfalls scheinen manche Tinte auf der Rückseite etwas durch. Für mich aber noch akzeptabel.

Das Papier ist eher glatt und fühlt sich beim Schreiben angenehm an. Die Farbe ist ein helles Creme und der Linienabstand 6 mm.

Die einzigen kleinen Mankos sind eine eher längere Trockenzeit der Tinte und das Format. Es ist kein echtes A5, sondern deutlich schmaler (21 x 13 cm).

Die kleineren sind 9,5 x 14 cm.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Sandra
Gruß
Sandra

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Edelweissine » 27.05.2019 13:42

sgerth hat geschrieben:
27.05.2019 9:18
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Und ob - und wahrscheinlich nicht nur mir.

Liebe Sandra,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Mario Be » 27.05.2019 19:04

chw9999 hat geschrieben:
26.05.2019 15:34
Würde sagen, sowohl bei dem Essentials- wie auch dem "Black n' Red"-Papier sieht das jeweis sehr gut aus.
Dank Dir!
Ich werde mir auf jeden Fall jetzt mal eine Mappe in A5 und eine in A4 bestellen.
Gutes Papier in der Kombination mit deren App zum Digitalisieren finde ich klasse.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von chw9999 » 27.05.2019 21:04

Ja, das Digitalisieren ganz amüsant, auch wenn Papier einfach geduldiger ist. ;) Zumindest kann man Geheimnisse neben den Rand kritzeln, ohne dass die App das mitbekommt. :lol: Aber meine beruflichen Aufzeichnungen darf ich wegen des Datenschutzes sowieso nicht in der Scribzee-Cloud ablegen, "Compliance"...

Auflösung des exportierten Scans waren bei mir jetzt krumme 1515x2267. Keine Ahnung, ob das von der Kameraauflösung des Handys abhängig ist. Die Ausrichtung nach Digitalisierung ist aber prima!

Bild Bild Bild
(links: so sieht das Blatt im Original aus; mitte: so sieht es nach dem Scannen in der App aus; rechts: so sieht der Scan exportiert aus
(alle Bilder in der Auflösung reduziert)).

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Mario Be » 28.05.2019 6:31

Dank Dir mal wieder.

Das hat mich überzeugt. Ich werde die Oxford Blöcke ordern.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Tintenfinger » 28.05.2019 14:36

Also wenn ich beschriebenes Papier in den Büroscanner schmeisse, oder zum fotografieren einen Papprahmen für die gerade Ausrichtung verwende bekomme ich ähnliche Ergebnisse ohne dass ich seltsame Markierungen brauche oder mein Zeug in irgendeiner Cloud landet. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Aber das Oxford-Papier ist zugegebenermaßen gut und etwas billiger als Clairefontaine. Für kariertes Papier im Alltag bleibe ich trotzdem bei Drogerie Müller Hausmarke oder Landré. Die sind auch füllertauglich und der Preis unschlagbar.

Susi

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von Mario Be » 28.05.2019 20:15

Also das kommt immer auf die Situation an.
Ich muss oft beim Kunden Notizen machen und diese von Unterwegs nen Kollegen schicken, der dann schnell was am Server machen muss.
Beim Gespräch ist es für mich angenehmer eben mit dem Füller mitzuschreiben als am Laptop zu tippen.
Dann schicke ich die Notizen als Foto immer schnell dem Kollegen. Auf diesem Weg wäre es einfach ordentlicher.

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

Beitrag von red » 02.06.2019 12:40

chw9999 hat geschrieben:
18.05.2019 21:37
Ich möchte ergänzend erwähnen, dass das bei dem Papier der beiden Notizbücher
  • Oxford 400047656 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert flexibler Deckel 70 Blatt schwarz/rot
  • Oxford 400047652 Spiralbuch Black n' Red A5 kariert mattes Hardcover 70 Blatt schwarz/rot
nicht so ist, hier wird die Tinte auch an den Linien genauso wie dazwischen auf's Papier gebannt. Das Papier scheint bei diesen beiden Büchern identisch zu sein, und hat einen anderen Karo- und Seitenrand-Druck als das Essentials-Papier:
....
Das kann ich für das Hardcover Buch "Oxford 400047607 Gebundenes Buch Black n' Red A4 kariert" auch so bestätigen.
Lässt sich ganz wunderbar beschreiben, auch auf den Linien des Karos.
Scheint das gleiche Papier/Druckverfahren zu sein, wie man es von den Oxford Blöcken und Heften kennt.

Antworten

Zurück zu „Papiere“