Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von JulieParadise » 29.11.2018 20:51

Mein Tipp für Knubbeltage wären Post-it-ähnliche Klebchen, die es auch in ca. A6 gibt. Teilweise gibt es sie auch mit verschiedenen Farben Tabs an der Seite, sodass man leichter durchsieht. Wenn ich wieder daheim bin, schaue ich, woher meine Version davon kommt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Dino2008 » 29.11.2018 21:14

@JulieParadise,
ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.
Nur, einige dieser Termine/Notizen besitzen eine Bedeutung die eine längere Zeit wichtig ist - einige reichen in's nächste Kalenderjahr ...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von JulieParadise » 29.11.2018 21:25

Dino2008 hat geschrieben:
29.11.2018 21:14
@JulieParadise,
ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.
Nur, einige dieser Termine/Notizen besitzen eine Bedeutung die eine längere Zeit wichtig ist - einige reichen in's nächste Kalenderjahr ...
Umso besser, denn die, die ich habe, kleben mehrfach. Nicht bombenfest, im geschlossenen Heft aber doch recht zuverlässig: Moses Home Office Haftmarker Heft (Amazon-Link -- dort für ca. 8€, ich habe meine bei Thalia gekauft).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Dino2008 » 29.11.2018 21:28

Danke, ich werde mir die Aufkleber mal anschauen ...

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von ebbyashia » 01.12.2018 11:09

Ich gebe hier jetzt auch mal meinen Senf dazu :)

Erst hatte ich nur einen A5 Leuchtturm für mein Bullet Journal, dieses Jahr wurde es durch ein B6 Traveler's Notebook ersetzt und ich komme damit ganz gut klar. Nur Zwischendurch merkt man, dass es halt mehrere kleine Heftchen sind, wenn man im ersten oder letzten Heft schreiben will und es dann nicht so gut flach liegt, wie in einem der anderen Notizbücher. Aber sei es drum, ich finde das System immer noch klasse!
Mich werden also nächstes Jahr wieder mein Traveler's Notebook mit 4 Inserts(da muss ich aber mal umstrukturieren und umdenken) als Bullet Journal begleiten, ein A6 Hobonichi als Tagebuch dienen, mein alter A5 Leuchtturm als Gesundheitsbuch her halten und, ganz neu, ein A6 Hobonichi wird mein Tintenbuch werden. Letzteres vollkommen losgelöst von irgendwelchen Tagen. Der Plan ist, dass jede Tinte eine A5 Seite in Beschlag nimmt. Abgeschrieben wird hierfür aus "Der Herr der Ringe". Im Jahreskalender werden die einzelnen Namen der Tinten an den entsprechenden Tagen eingetragen, Im Monatskalender an den Tagen ein Swab gemalt und in der Wochenansicht ein Vergleich der verschiedenen Federbreiten gemacht. Damit habe ich auch schon begonnen. Es ist zwar Zeit aufwendig, aber aussagekräftiger als nur die Tintenkarten. Mit den 365 Tagen bietet es auch genügend Platz (aktuell zumindest).
Alle normalen Termine trage in digital in meinen Google Kalender ein.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von thobie » 04.12.2018 22:39

Bislang habe ich immer auf einen Taschenkalender mit einer Woche auf 2 Seiten und einem Time/system-Ringbuch mit einem Tag je Seite gesetzt. Für den Taschenkalender habe ich eine praktische Lederhülle. Der Taschenkalender dient dazu, alle Termine einzutragen. Für die jeweilige Woche werden dann die Termine in das Time/system-Ringbuch einschließlich der ToDos übertragen. Das wird sich im neuen Jahr grundlegend ändern.
Grund hierfür ist, dass mir mein Dienstherr inzwischen ein IPad mit Tastaturhülle und eine dienstliches Smartphone zur Verfügung stellt. Beide Geräte haben Zugriff auf den elektronischen Kalender. Und auf den hat auch die Teamassistenz Zugriff, sodass nunmehr dort meine Termine geplant und verwaltet werden. Nach anfänglicher großer Skepsis musste ich in den letzten Monaten erkennen, dass diese elektronischen Systeme durchaus ihre Vorteile haben. Insbesondere die Kombination mit dem IPad ist sehr gut anwendbar. Vielleicht werde ich zukünftig auch die ToDo-Listen elektronisch führen. Dazu kann ich mich noch nicht so wirklich durchringen. Als richtig praktisch hat sich der Zugriff auf die Kontakte über das Smartphone erwiesen. Denn damit gehört das Abtippen von Telefonnummern der Vergangenheit an. Ich scheine so langsam in der elektronischen Welt angekommen zu sein.

Lediglich meinen Tagesablauf strukturier ich noch mit dem Time/System-System. Den Rahmen bilden natürlich die Termine. Die sind umumstößlich. Daneben gibt es aber auch Zeiten, in denen andere Aufgaben nach Erledigung schreien. Und da mag ich es einfach, den Tag mit einer kurzen Strukturierung zu beginnen. Das stimmt auf die anstehenden Aufgaben und Termine ein. Genau so wie ich es mag, montags als erstes meine Woche durchzuplanen. Das habe ich einfach im Laufe der Jahre gelernt. Wenn man älter wird, schätzt man es, weniger "Feuerwehreinsätze", sprich immer nur Erledigung in letzer Minute, zu benötigen.

Meine privaten Termine kommen aber immer noch in den Taschenplaner. Da brauche ich keine Elektronik. Zumal ich alles tun werde, aber gewiss meine privaten Daten oder Termine nicht der Cloud irgend eines Unternehmens mit Sitz in den USA anvertrauen.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Linceo » 05.12.2018 21:40

Irgendwo weiter oben habe ich geschrieben, dass ich für 2019 von meinem geliebten Paperblanks midi im Tagesformat zum Pendant Leuchtturm 1917 in A5 wechseln werde.

Darin hat mich folgende Feststellung bestärkt: Mein Patenkind wünschte sich von mir - wie schon seit mehreren Jahren - den o.g. Paperblanks zu Weihnachten. Ich zog los, um ihn zu besorgen und stellte fest, dass der Hersteller - vermutlich aus Kostengründen, die Fertigungsweise verändert hat... meiner Meinung nach sehr zum Nachteil der Schönheit des Produkts.

Aber sehr selbst. So sah mein Kalender 2018 aus: Prägedruck des Musters auf dem Einband.
Paperblanks 2018-1.jpg
Paperblanks 2018-1.jpg (541.32 KiB) 4457 mal betrachtet
Paperblanks 2018-2.jpg
Paperblanks 2018-2.jpg (547.56 KiB) 4457 mal betrachtet
Ein echter Handschmeichler und ein Augenschmaus war das.

Der neue Kalender kommt so daher! Schilleroptik... Prägedruck? Fehlanzeige.
Paperblanks 2019-1.jpg
Paperblanks 2019-1.jpg (507.02 KiB) 4457 mal betrachtet
Paperblanks 2019-2.jpg
Paperblanks 2019-2.jpg (564.75 KiB) 4457 mal betrachtet
Da hab ich mich dann nachträglich in meinem Umstieg bestätigt gefühlt, obwohl der eigentlich auf der Tintentauglichkeit des Papiers basierte. Für mich geht damit die über 10 Jahre währende Paperblanks-Kalender-Ära zu Ende... sofern die Firma sich nicht eines Besseren besinnt.

Was meint Ihr zu diesem neuen Paperblanks-Look?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Pruppi » 05.12.2018 22:04

Hallo Donate,
jetzt rein von den Bildern her finde ich, dass der 2019er Kalender aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Irgendwie schlampig. :ugeek:
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Linceo » 05.12.2018 22:11

Der Prägedruck, den ich immer so mochte, ist halt komplett weg...
Für mich passt diese Kombination von Aufnahme historischer Bucheinbände und "Discolook" so gar nicht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von audace » 06.12.2018 3:31

Ich mag dieses „Permutt-artige“ schon und würde es auch nicht gleich mit „Disco-like“ assoziieren wollen. Das scheint mir such eher ein aktueller Trend zu sein.
Im Sommer hatte ich mir ein neues Portemonnaie, kleine Make-Up-Beutel für unterwegs und eine genau dazu passende kleine Ausgehtadche aus Leder gekauft, Farbe Mitternachtsblau und es sind Sternchen in dieser Optik aufgedruckt (gewesen). Meine Sorge war (zu recht!), dass sich das abgreift schon nach kurzer Zeit, und genau so kam es, ... (trotz deutschem Markenhersteller und in D gefertigt).
Und so wird es bei diesen Dingen hier vielleicht auch sein - das kommt dann irgendwann noch hinzu wohl, ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von 70er-Fan » 06.12.2018 8:25

Mein Paperblanks ist genauso, wie er auch im letzten Jahr war. Überhaupt kein Unterschied, und seltsamerweise habe ich auch keine Probleme, was die Tintentauglichkeit angeht. :o
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von bella » 06.12.2018 8:53

Nicht als Kalender, sondern als illustriertes Tagebuch, habe ich mir ein Paperblanks „Alice im Wunderland“ zugelegt. Nachdem ich schon welche als Weinbuch, Rezeptbuch und Kaffeebuch nutze. Und sie alle als sehr tintenfreundlich empfinde.
Das Alice ist auch in der hochwertigen Machart mit Prägungen im Dekor ...

Ratso
Beiträge: 89
Registriert: 07.12.2017 17:02
Wohnort: München

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Ratso » 07.12.2018 14:23

Hallo allerseits,

ich war gestern in Wien in einem wunderschönen Laden: "Miller" auf der Mariahilfer Strasse. Dort gab es jede Menge Paperblancs in verschiedenen Grössen etc. und alle waren in Ordnung. Auch die Kalender 2019. Hmm!

Mit nach München sind ein paar wunderbare Semikolonhefte gekommen. Ansonsten war ich einfach überfordert: Papiere, Stifte, nette Verkäufer und ich konnte mich nicht entscheiden... (Bitte einmal alles...)

Ausserdem habe ich die von Sina empfohlenen Post its von Moses besorgt: die passen perfekt zu meinem neuen UweHobo, der auf meinem Sekretär liegt und es gar nicht mehr abwarten kann, endlich "auf Arbeit" zu gehen.

Liebe Grüße, Britta

Martha-Za
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2019 21:15

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von Martha-Za » 24.01.2019 11:49

Ich habe mir neulich einen superschönen Graspapier-Kalender bei www.kissmyworld.de bestellt, der kam gestern an. Und ich bin total begeistert!!! Der ist so toll gestaltet, ganz klassisch und minimalistisch, nicht zuviel Schnickschnack, sondern nur das, was man wirklich braucht. Für jeden Tag gibt es eine Seite, einen Geburtstagskalender, Monats- und Jahresübersichten und er hat eine Innentasche. Und das ganze ist noch voll ökologisch. Echt cool!! :)

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Termine, Termine... Euer Kalender für 2019

Beitrag von kaktus » 24.01.2019 16:46

Schnell beantwortet: Beruflich Outlook und Salesforce, als privates Backup und "ledernes Gedächtnis" ein altgedienter Filofax Kensington im Personalformat. Immer noch sehr funktional und praktisch. Und gewinnt mit den Jahren an Haptik und Patina.

Grüße

Andi

Antworten

Zurück zu „Papiere“