Glatter Karton

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

Ein Hallo in die Runde!

Ich brauche Hilfe. Meine Charge an Zeichenkarton, mit der ich die "Tinte der Woche" bewältigt habe, ist zu Ende, und unglücklicherweise weiß ich nicht mehr, was ich vor da vor Jahrzehnten eingekauft habe. Der Nachfolger (Vellum of Crown Hill 135 g/m²) erfüllt meine Erwartungen leider nicht, weil die Tinte zu sehr aufgesaugt wird wie auf Löschpapier.

Ich bin auf der Suche nach einem Zeichenkarton (ab 135 g/m² aufwärts), der glatt genug ist, daß die Schimmer-Qualitäten einer Tinte zum Tragen kommen. Das sind in der Regel Papiere, auf denen die Tinte sehr lange braucht, um zu trocknen. Zur Not würde ich auch Papier unter 135 g/m² akzeptieren, aber das Problem wäre dann, daß sich bei meinem üppigen Tintenauftrag das Papier zu sehr wellt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, und, wenn möglich, auch mit Bezugsquellen. Der Einzelhandel war in dieser Hinsicht bislang zu wenig hilfreich.

Besten Dank im Voraus,
Tomm
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Glatter Karton

Beitrag von bella »

Hast Du einen Boesner in Deiner Nähe? Oder überhaupt einen Künstlerbedarf.
Diese glatte geschlossene Oberfläche haben einige Kartons die unter Begriffen wie Zeichnen und Mixed Media laufen.

Da solltest Du bei den Zeichenblöcken fündig werden.
Lana Bristol könnte passen, den habe ich persönlich noch nicht probiert
https://www.boesner.com/papiere/papiere ... rton-block

Wenn Du eine Druckerei im Umfeld hast, ruhig mal fragen ob die ein paar Bögen satinierten Offsetkarton abgeben. Haben die normal immer da, ist Standard für Visitenkarten.
Auf meinen Visitenkarten schreibt es sich hervorragend mit Füller
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Bella,

danke für den Tipp mit Boesner. Ich habe mal geschaut, der nächste ist in 20 km Entfernung zu finden. Den werde ich demnächst aufsuchen...

Gruß
Tomm
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glatter Karton

Beitrag von JulieParadise »

Gerstaecker hat auch deutschlandweit Filialen, dort könntest Du ebenfalls fündig werden.

Für Tinte, Tusche und Marker bestens geeignet sind auch Papiere, die dem bereits empfohlenen Bristol ähneln bzw. als solches bezeichnet werden. Winsor & Newton hat solche im Programm, ebenso Schoellershammer. Von Gerstaecker hatte ich vor Urzeiten immer mal wieder Papier/Karton bestellt, das ohne Branding, aber als "Zeichenpapier, für Airbrush, Tusche" o.ä. bezeichnet war, also sehr glatt, recht fest und schwer, ab 132 g/m² aufwärts. Dieses gibt es auch als Packung loser Bögen in Größen abseits der DIN-Abmessungen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Glatter Karton

Beitrag von Kriss2167 »

Wenn Du willst, sende ich Dir mal testhalber ein paar Bögen Color Copy Papier zu.

Das ist ein Druckerpapier, das es in sehr unterschiedlichen Grammaturen gibt (von 90g bis 400g) das ich gern zum schreiben benutze, da die Oberfläche sehr glatt ist und damit die Schrift nicht ausfranst.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

@Sina

Danke für Deine Hinweise! Da werde ich doch sicher etwas finden. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

@Chris

Genau dieses Papier habe in der 250er Grammatur gerade am Wochenende getestet und festgestellt, daß der Tintenstrich viel zu breit wird. Wie auf Löschpapier. Und das geht gar nicht für meine Arbeiten.
Aber danke für Dein Angebot!

Grüße
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

ich war gestern bei Boesner und habe mir zwei Bristol-Karton-Sorten zugelegt. Einmal der vorgeschlagene von Lana, und einer von Hahnemühle, beide in 250 g/m². Ein erster Test ergab, daß beide für meine Ansprüche die Richtigen sind. Der Hahnemühle -Federzeichenblock dagegen "schluckt" die Tinte wie Löschpapier. Kein Glanz, kein Schimmer.
Für die "Tinte der Woche" werde ich daher nur noch die Bristol-Kartons einsetzen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Tomm
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glatter Karton

Beitrag von Chia »

*threadhochschubs* :)
Knorzenbach hat geschrieben:
25.11.2018 16:06
ich war gestern bei Boesner und habe mir zwei Bristol-Karton-Sorten zugelegt. Einmal der vorgeschlagene von Lana, und einer von Hahnemühle, beide in 250 g/m². Ein erster Test ergab, daß beide für meine Ansprüche die Richtigen sind.
Bestehen zwischen den beiden in Bezug auf mit Tinte klecksen/schreiben/malen nennenswerte Unterschiede? Gibt's einen Favorit?

Auf der Hahnemühle-Seite ist ja (u.a.) angegeben:
für Hahnemühle Bristol: Hellweiß, glatte Oberfläche, gut zu schneiden
für Lana Bristol: Extreme Weiße, sehr glatte Oberfläche

Hat das Hellweiß des Hahnemühle Bristol eine Tönung? Ist die Glätte mit Schreibpapier vergleichbar? Macht sich die gute Schneidbarkeit des Hahnemühle tatsächlich bemerkbar?
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Chia,

für mich stellt sich nach vier Jahren die Frage so nicht mehr, denn das Hahnemühle ist schon lange aufgebraucht und nicht nachgekauft worden, während das Lana überdauert hat. Neu kam das Canson 180 g/m² dazu, welches ich noch nicht getestet habe. Ich kann nur so viel sagen: das Lana ist top. Ob der 180-g- dem steiferen 250-g-Karton das Wasser reichen kann, darf bezweifelt werden, denn ich bringe schon das 250er zum sich Wellen, bei entsprechendem Tintenauftrag.

Gruß,
Tomm
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glatter Karton

Beitrag von Chia »

Hallo Tomm,
Danke für die Antwort - hört sich nach einem klarem Votum für das Lana an :)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glatter Karton

Beitrag von pejole »

@Knorzenbach

Wenn ich dir ein absolutes Spitzenpapier von Hahnemühle empfehlen kann (aber auch Spitze im Preis) dann dieses hier:

https://www.hahnemuehle.com/de/kuenstle ... /1050.html

Ich habe lange Lana Bristol Papier 250g benutzt für Grußkarten in Copperplate mit Spitzfeder geschrieben, allerdings war ich bis auf EG Tinte mit der Feinheit der Striche bei anderen Tinten, insbesondere MB blue permanent, nicht so recht zufrieden. Bin dann durch ein Foren Mitglied auf das o.a. Papier aufmerksam geworden und kann nur sagen ich bin absolut begeistert von diesem Papier, ich habe das 300g und 640g Papier, satiniert, wobei mir das 300g Papier besser gefällt. Mit Spitzfeder lässt sich dieses Bütten Aquarell wirklich gut beschreiben, die Anstriche werden fein wie sie sollen, es franst nichts aus und das satinierte Papier lässt sich so gut beschreiben wie das Lana oder Canson oder Fabriano obwohl es nicht ganz so glatt ist wie diese, von der Haptik her vielleicht sogar angenehmer da nicht so glatt. Ich habe probeweise mal mit Füller mit EF Feder und Stub geschrieben, keinerlei Probleme. Bis auf den Preis, ich glaube ich habe für den Block 30x40 satiniert 300g 10 Blatt um die 28 Euro bezahlt, Qualität hat eben ihren Preis. So what !!!

Ich vermute du zeichnest mit Füller, anders kann ich mir nicht vorstellen dass du mit normaler Schrift und gut laufendem Füller das Lana zum Wellen bringst, ist mir mit Spitzfeder die wirklich Massen an Tinte aufs Papier bringt noch nie passiert, aber dieses Papier ist rundum verklebt und kann auch bei reichlich Tinte oder Nässe nicht wellen.

Wenn du im Link etwas höher scrollst kannst du Bezugsadressen erfahren.

Boesner Düsseldorf hatte das Papier bei meinem letzten Einkauf (noch) nicht im Angebot.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

@ pejole

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Hahnemühle, den werde ich beherzigen. Um das Ganze noch fortzuführen: Ab und an benötige ich Kartons im DIN A2-Format. Einmal bestellte ich über das Internet, die Kartons kamen geknickt an, weil unsachgemäß verpackt. Papier Fischer in Karlsruhe hatte als einziger Laden weit und breit dieses Format: Heyda 369 g/m². Man kann diese Bögen einzeln kaufen und sicher transportieren; das Format ist doch arg sperrig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Heyda-Bristol. Boesner führte bis vor zwei Jahren nur DIN A3.

Viele Grüße,
Tomm
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Glatter Karton

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo Tomm,

ich kann dir auch nur Hahnemühle ans Herz legen. 😊
Das nutze ich mittlerweile für alle Kalligrafien.
Wenn du ein besonders super glattes benötigst, gibt es speziell den "Federzeichenblock" von Hahnemühle.
Entweder haben die was geändert, oder ich gucke falsch. 😄 Aber ich habe kein Problem, dass alles geschluckt wird. Die Tinte und die Tusche trocknet schön langsam weg und alle optischen Eigenschaften bleiben erhalten.
Ich habe diesen in A4 und A3 immer vorrätig. :lol:
Sogar noch etwas glatter als das "Bristol".

Einfach mal googeln. Der wird direkt angezeigt und ist auch wirklich nicht teuer.

Absolute Luxusklasse ist natürlich das "The Collection Watercolour", wie von Martin beschrieben im Link. :lol:
Dieses nutze ich ebenfalls unglaublich gerne.
Ist aber nicht ganz so glatt wie der Federzeichenblock.
Dateianhänge
Hahnemühle Federzeichenblock
Hahnemühle Federzeichenblock
IMG_20220414_192716_compress53.jpg (220.08 KiB) 2249 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Patrick1982 am 14.04.2022 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Glatter Karton

Beitrag von Patrick1982 »

Hier noch zwei Bilder von dem "Bristol".
Ich habe von Hahnemühle vor vier Wochen einige Papierproben erhalten um diese auf Kalligrafie-Tauglichkeit zu testen. :lol:

Dies ist aber nur der erste Versuch und daher noch nicht wirklich vorzeigbar.

Aber ich hoffe, dass es dir weiterhilft.
Dateianhänge
IMG_20220326_194639_compress27.jpg
IMG_20220326_194639_compress27.jpg (257.58 KiB) 2243 mal betrachtet
IMG_20220326_193956_compress64.jpg
IMG_20220326_193956_compress64.jpg (217.76 KiB) 2243 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Glatter Karton

Beitrag von Knorzenbach »

@Patrick1982
Knorzenbach hat geschrieben:
25.11.2018 16:06
Der Hahnemühle -Federzeichenblock dagegen "schluckt" die Tinte wie Löschpapier. Kein Glanz, kein Schimmer.
Und dabei bleibe ich. Es ist mir einfach unmöglich, auf diesem Karton ein adäquates Ergebnis zu erzielen. Ich kann das 250-g-Bristol zum Präsentieren von Tinten benutzen, okay, aber zum Zeichnen ist das "extra smooth" für mich nicht zu gebrauchen.

Aber dennoch vielen Dank für den gutgemeinten Hinweis!

Gruß,
Tomm
Antworten

Zurück zu „Papiere“