Suche Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Suche Papier

Beitrag von Bluescreen »

Vermutlich ist das hier schon mal diskutiert worden, ich bin aber zu blöd um die Suchfunktion mit den richtigen Begriffen zu füttern ;)

Ich schreibe gerne auf Clairefontaine-Collegeblöcken:

http://www.clairefontaine-de.com/produk ... &ref=8251C

Gibt es ein vergleichbares Papier blanko, ungelocht und weiß? Eventuell als Abreißblock? Bei Clairefontaine finde ich irgendwie nichts. Würde mich über Tipps freuen.
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche Papier

Beitrag von ebbyashia »

Abreißblöcke müsste es von Rhodia geben. Ich habe meins als dotted, aber das gibt es mit Sicherheit auch in blanko.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche Papier

Beitrag von NicolausPiscator »

Rhodia und Clairefontaine sind Schwestern... im Preis-Leistungsverhälnis super, daran kommen vielfach nur die teureren Papiere, was aber auch immer gut ist: Oxford, das regelmäßig im Sonderangebot ist.
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Suche Papier

Beitrag von Bluescreen »

Danke Euch beiden für die Tipps. Werd mich mal umschauen.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Papier

Beitrag von meinauda »

Der Tipp und das Probeblatt von Pelle13 hat mich sehr überzeugt:
Der Abreiß-Hausblock von Karstadt
ELCO switzerland
Prestige 50 Blatt
A4 100g/m2
für 6,99€ ist tintentauglich und gut zu beschreiben.
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Suche Papier

Beitrag von Bluescreen »

Ich habe hier von Elco die 80g/qm-Variante. Die ist auf jeden Fall ganz anders als das Clairefontaine-Papier. Nicht glatt sondern eher rauh und saugfähig. Eher Ähnlichkeit mit Standard-Kopierpapier.
IMG_5749.jpg
IMG_5749.jpg (241.88 KiB) 3640 mal betrachtet
Oben Elco, unten Clairefontaine

Ist das schwerere da anders?
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Papier

Beitrag von meinauda »

Die Empfehlung war das 100er. Das 80er habe ich noch nicht getestet. Wenn das 80er tintenfest ist, können wir uns ja ein paar Testblätter schicken. Schick mir Deine Adresse, wenn Du was haben möchtest.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Suche Papier

Beitrag von Barbara HH »

Was stimmt denn mit diesem hier nicht? Hat zwar Spiralbindung, aber ich geh mal davon aus, dass er auch eine Microperforierung hat, ansonsten fände ich die Deklaration als Block etwas deplatziert:

http://www.clairefontaine-de.com/produk ... &ref=8150C
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche Papier

Beitrag von Tenryu »

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen günstigen Briefblock bei Aldi Süd gekauft. Das Papier ist angenehm glatt, dünn und sehr tintenfest. Es lohnt sich durchaus, auch mal bei den Sonderangeboten zuzuschlagen. Bei Papier kann man wirklich nicht immer nach dem Namen, und schon gar nicht nach dem Preis urteilen.
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Suche Papier

Beitrag von Bluescreen »

Barbara HH hat geschrieben:
25.11.2018 0:07
Was stimmt denn mit diesem hier nicht? Hat zwar Spiralbindung, aber ich geh mal davon aus, dass er auch eine Microperforierung hat, ansonsten fände ich die Deklaration als Block etwas deplatziert:

http://www.clairefontaine-de.com/produk ... &ref=8150C
Da hatte ich gelesen, dass nach dem Abreissen 15 mm zum DinA4-Format fehlen. Ist zwar nicht das absolute KO-Kriterium, aber immerhin eine Einschränkung ;)
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Suche Papier

Beitrag von Bluescreen »

meinauda hat geschrieben:
24.11.2018 22:03
Die Empfehlung war das 100er. Das 80er habe ich noch nicht getestet. Wenn das 80er tintenfest ist, können wir uns ja ein paar Testblätter schicken. Schick mir Deine Adresse, wenn Du was haben möchtest.
Danke fürs Angebot, aber bei Elco bin ich inzwischen eher, hmm, zurückhaltend :) Ich hatte in Abständen von einigen Wochen dreimal linierte Blöcke bestellt. Immer die gleiche Bestellnummer und Bezeichnung, aber es war dreimal völlig unterschiedliches Papier. Einer davon war sogar eigentlich unbrauchbar, da pergamentartig, mit "Inseln" auf der Seite, die überhaupt keine Tinte aufnahmen. Und bei allen dreien hatten Vorder- und Rückseite eines Blattes unterschiedliche Oberflächen.

Da das natürlich keine statistisch signifikante Fallzahl ist, tue ich dem Hersteller vielleicht unrecht. Es kam aber noch hinzu, dass die Blocks vergleichsweise teuer waren.
Antworten

Zurück zu „Papiere“