Tagebuch für Tochter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Tenryu »

Auf die Rezensionen darf man nicht allzu viel geben. Die einen sagen so und andere sagen das genaue Gegenteil. :|

Ich würde eher zum Kauf von günstigeren Büchern raten. Dann ist die Enttäuschung hinterher auch nicht so groß. Papierqualität und Preis haben rein gar nichts miteinander zu tun!
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich aber keine überteuerten Luxus-Notizbücher kaufen, sondern lieber einen Packen guten Papieres, diesen zum Buchbinder meines Vertrauens tragen, und mir etwas nach Wunsch anfertigen lassen. Das ist nicht billig, aber dafür bekommt man echte Handarbeit und ein absolutes Unikat.

Mit Paperblanks habe ich übrigens nur gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze mehrere, die die meisten Tinten vertragen.
(Natürlich findet sich immer irgend eine Tinte, die durch absolut jedes Papier durchblutet.)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von TomSch »

Hi.

Hier kommt auch noch eine Rückantwort von mir zu den BomoArt-Büchern.
Ich benutze - bzw. habe auch schon des häufigeren verschenkt - die Halbleder-Journals.
Das sind Bücher für viele Sinne, handgefertigt. Das Papier ist haptisch ein 90gr., weich und glatt, leicht getönt.
Für den Preis findt man nach meiner Erfahrung kaum gleichwertiges, zumal man ja aus unterschiedlichsten Vorgaben selbst mitgestalten kann. Einen Nachteil gibt es u.U.: manchmal haben sie jahreszeitbedingt längere Lieferzeiten. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Dino2008 »

Emilia Galotti hat geschrieben:
13.12.2018 12:14
Wollte eben das Grafenbuch ordern, dann die Ernüchterung: zwei Käufer (einer davon scheint auch Ahnung zu haben) bei Amazon melden, es wäre nicht für Füller geeignet :(
Was macht man in dem Fall, dann hätte man 30€ zum Fenster hinaus geworfen oder muss ein Jahr lang (wie in meinem Fall) mit einem gruseligen Kugelschreiber hineinschreiben :o
Hat jemand hier es schon mal probiert und Erfahrung damit?
Bezieht sich Deine Aussagen über den "gruseligen Kugelschreiber" nun auf den, mit dem du Schreiben müsstest, oder auf Kugelschreiber im Allgemeinen?
Im Bereich der "Kulis" gibt es sicherlich äquivalente Schreibgeräte die es mit vieeelen (kein Rechtschreibfehler) Füllern aufnehmen können.
Hinsichtlich einer breiteren Verwendbarkeit von - hier hochwertigen Kugelschreibern (Werbekugelschreiber können das natürlich auch, nur das Schreibgefühl, die Haptik, ...) - können ja wohl kaum Zweifel aufkommen.
Nur, damit kein Missverständnis entsteht, auch ich benutze Füller (... auch höherwertige).
Nur, jedes Ding hat seine Zeit und seinen Ort ...

Die vorgenommene Aufgabe, eine Tagebuch für/über die Tochter über mehrere Jahre auf dann sicherlich unterschiedlichen Papieren schreiben zu wollen, muss zwangsläufig auch eine Kompromissfähigkeit hinsichtlich der Schreibgeräte über diesen langen Zeitraum enthalten.
Ja, hier stört mich in dieser Randbemerkung über (den) "gruselige(n) Kugelschreiber" die Abwertung einer wesentlich einsatzfähigeren Schreibalternative.

Gruß
Dieter
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Dino2008 »

Dino2008 hat geschrieben:
13.12.2018 20:43
Emilia Galotti hat geschrieben:
13.12.2018 12:14
Wollte eben das Grafenbuch ordern, dann die Ernüchterung: zwei Käufer (einer davon scheint auch Ahnung zu haben) bei Amazon melden, es wäre nicht für Füller geeignet :(
Was macht man in dem Fall, dann hätte man 30€ zum Fenster hinaus geworfen oder muss ein Jahr lang (wie in meinem Fall) mit einem gruseligen Kugelschreiber hineinschreiben :o
Hat jemand hier es schon mal probiert und Erfahrung damit?
Bezieht sich Deine Aussagen über den "gruseligen Kugelschreiber" nun auf den, mit dem du Schreiben müsstest, oder auf Kugelschreiber im Allgemeinen?
Im Bereich der "Kulis" gibt es sicherlich äquivalente Schreibgeräte die es mit vieeelen (kein Rechtschreibfehler) Füllern aufnehmen können.
Hinsichtlich einer breiteren Verwendbarkeit von - hier hochwertigen Kugelschreibern (Werbekugelschreiber können das natürlich auch, nur das Schreibgefühl, die Haptik, ...) - können ja wohl kaum Zweifel aufkommen.
Nur, damit kein Missverständnis entsteht, auch ich benutze Füller (... auch höherwertige).
Nur, jedes Ding hat seine Zeit und seinen Ort ...

Die vorgenommene Aufgabe, eine Tagebuch für/über die Tochter über mehrere Jahre auf dann sicherlich unterschiedlichen Papieren schreiben zu wollen, muss zwangsläufig auch eine Kompromissfähigkeit hinsichtlich der Schreibgeräte über diesen langen Zeitraum enthalten.
Ja, hier stört mich in dieser Randbemerkung über (den) "gruselige(n) Kugelschreiber" die Abwertung einer wesentlich einsatzfähigeren Schreibalternative.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Dino2008 »

Dino2008 hat geschrieben:
13.12.2018 20:43
Dino2008 hat geschrieben:
13.12.2018 20:43
Emilia Galotti hat geschrieben:
13.12.2018 12:14
Wollte eben das Grafenbuch ordern, dann die Ernüchterung: zwei Käufer (einer davon scheint auch Ahnung zu haben) bei Amazon melden, es wäre nicht für Füller geeignet :(
Was macht man in dem Fall, dann hätte man 30€ zum Fenster hinaus geworfen oder muss ein Jahr lang (wie in meinem Fall) mit einem gruseligen Kugelschreiber hineinschreiben :o
Hat jemand hier es schon mal probiert und Erfahrung damit?
Beziehen sich Deine Aussagen über den "gruseligen Kugelschreiber" nun auf den, mit dem du Schreiben müsstest, oder auf Kugelschreiber im Allgemeinen?
Im Bereich der "Kulis" gibt es sicherlich äquivalente Schreibgeräte die es mit vieeelen (kein Rechtschreibfehler) Füllern aufnehmen können.
Hinsichtlich einer breiteren Verwendbarkeit von - hier hochwertigen Kugelschreibern (Werbekugelschreiber können das natürlich auch, nur das Schreibgefühl, die Haptik, ...) - können ja wohl kaum Zweifel aufkommen.
Nur, damit kein Missverständnis entsteht, auch ich benutze Füller (... auch höherwertige).
Nur, jedes Ding hat seine Zeit und seinen Ort ...

Die vorgenommene Aufgabe, eine Tagebuch für/über die Tochter über mehrere Jahre auf dann sicherlich unterschiedlichen Papieren schreiben zu wollen, muss zwangsläufig auch eine Kompromissfähigkeit hinsichtlich der Schreibgeräte über diesen langen Zeitraum enthalten.
Ja, hier stört mich in dieser Randbemerkung über (den) "gruselige(n) Kugelschreiber" die Abwertung einer wesentlich einsatzfähigeren Schreibalternative.
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

TomSch hat geschrieben:
13.12.2018 14:45
Einen Nachteil gibt es u.U.: manchmal haben sie jahreszeitbedingt längere Lieferzeiten. ;)
Das ist tatsächlich das Problem, warum ich keines geordert habe, mir dauert es zu lang ;) Ich will schnellstmöglich weiterschreiben - hier passiert gerade soooo viel wie vermutlich nie mehr in den nächsten Jahren :)
Aber ich habe es abgespeichert - Mami braucht ja auch ab und an mal Geschenke für sich 8-)
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Tenryu hat geschrieben:
13.12.2018 12:48
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich aber keine überteuerten Luxus-Notizbücher kaufen, sondern lieber einen Packen guten Papieres, diesen zum Buchbinder meines Vertrauens tragen, und mir etwas nach Wunsch anfertigen lassen. Das ist nicht billig, aber dafür bekommt man echte Handarbeit und ein absolutes Unikat.

Mit Paperblanks habe ich übrigens nur gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze mehrere, die die meisten Tinten vertragen.
(Natürlich findet sich immer irgend eine Tinte, die durch absolut jedes Papier durchblutet.)
Ich dachte ja, genau das wäre das Castell Buch, es kommt ja, der Beschreibung nach, aus einer "kleinen bayrischen Buchbinderei"
Das sagt die Beschreibung:
"Eine kleine bayerische Buchbinderei fertigt für uns Notizbücher mit Leineneinband, die viel Platz für das bieten, was Sie gerne zu Papier bringen möchten. Das hochwertige, besonders glatte Papier bietet höchsten Schreibkomfort. Durch die aufwändige Fadenheftung der einzelnen Bögen bleibt das Buch offen liegen und selbst bei regelmäßigem Gebrauch bleiben die Seiten fest im Buchrücken verhaftet."
Klingt alles, wie ich es gern hätte, vielleicht muss ich es einfach wagen oder morgen mal schauen, oh es das in der Nähe irgendwo zum Anfassen gibt.

Paperblanks habe ich mir heute angeschaut, das könnte theoretisch auch mein nächster Kalender werden, hat mir gut gefallen! Die A4 Bücher hatten sie jedoch nur in sehr bunt und verspielt da.
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
13.12.2018 12:42
Willkommen!

Wir hatten hier mal einen Papiertest-Thread.

Zu Nuuna wird gesagt, die Bücher seien sehr gut Füllertauglich. Ich habe mich aber nicht getraut, so etwas Schönes zu beschreiben! :D

Die japanischen Notizbücher von Life Tokyo finde ich auch sehr hübsch, eher traditionelles Design, auch wunderbares Papier. Z.B. das "Life Noble Note".

Tolles Projekt von dir als Mutter! ;)
Den Test habe ich gelesen, leider ist das Castell nicht dabei ;)
Deine Empfehlung schaue ich mir gleich noch an, vielen Dank :)
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Dino2008 hat geschrieben:
13.12.2018 20:43
Emilia Galotti hat geschrieben:
13.12.2018 12:14
Wollte eben das Grafenbuch ordern, dann die Ernüchterung: zwei Käufer (einer davon scheint auch Ahnung zu haben) bei Amazon melden, es wäre nicht für Füller geeignet :(
Was macht man in dem Fall, dann hätte man 30€ zum Fenster hinaus geworfen oder muss ein Jahr lang (wie in meinem Fall) mit einem gruseligen Kugelschreiber hineinschreiben :o
Hat jemand hier es schon mal probiert und Erfahrung damit?
Bezieht sich Deine Aussagen über den "gruseligen Kugelschreiber" nun auf den, mit dem du Schreiben müsstest, oder auf Kugelschreiber im Allgemeinen?
Im Bereich der "Kulis" gibt es sicherlich äquivalente Schreibgeräte die es mit vieeelen (kein Rechtschreibfehler) Füllern aufnehmen können.
Hinsichtlich einer breiteren Verwendbarkeit von - hier hochwertigen Kugelschreibern (Werbekugelschreiber können das natürlich auch, nur das Schreibgefühl, die Haptik, ...) - können ja wohl kaum Zweifel aufkommen.
Nur, damit kein Missverständnis entsteht, auch ich benutze Füller (... auch höherwertige).
Nur, jedes Ding hat seine Zeit und seinen Ort ...

Die vorgenommene Aufgabe, eine Tagebuch für/über die Tochter über mehrere Jahre auf dann sicherlich unterschiedlichen Papieren schreiben zu wollen, muss zwangsläufig auch eine Kompromissfähigkeit hinsichtlich der Schreibgeräte über diesen langen Zeitraum enthalten.
Ja, hier stört mich in dieser Randbemerkung über (den) "gruselige(n) Kugelschreiber" die Abwertung einer wesentlich einsatzfähigeren Schreibalternative.

Gruß
Dieter
Lieber Dieter,
hat dich meine Aussage so aufgeregt, dass du mir gleich drei Mal geantwortet hast ;)
Dabei meinte ich wirklich nur meine eigenen Kugelschreiber, die ich zuhause habe.
Die sind (fast) alle gruselig ;)
Ich habe als es mit dem "Papierliebhaben"
und Schreiben losging im Übrigen am liebsten mit Kugelschreiber geschrieben und zwar ausschließlich mit einer bestimmten Parkermine und war sehr glücklich damit.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Dino2008 »

Da isr wohl etwas schief gelaufen...
Thom

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Thom »

Emilia Galotti, was ist denn da los, da wäre der Lessing ja nie fertig geworden? :)
Warum gefallen Dir denn die Clairefontaine Kladden nicht, so schlecht sehen die doch gar nicht aus?

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Clairefontaine Kladde.jpg
Clairefontaine Kladde.jpg (125.53 KiB) 4282 mal betrachtet
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Thom hat geschrieben:
14.12.2018 17:09
Emilia Galotti, was ist denn da los, da wäre der Lessing ja nie fertig geworden? :)
Warum gefallen Dir denn die Clairefontaine Kladden nicht, so schlecht sehen die doch gar nicht aus?

V.G.
Thomas
:D Da hast du allerdings Recht!
Aber es geht voran, habe heute mit einer kompetenten Dame bei Karstadt telefoniert, die das Faber-Castell-Buch vor Ort hatten. Sie findet es schön, darauf zu schreiben, sagte aber, sie würde es beispielsweise niemanden für schnelle Notizen empfehlen, da die Tinte einfach kurz trocknen muss. Sie verglich es dann noch mit dem Lamy Testpapier, da war meine Entscheidung dann endgültig gefallen 8-)
Morgen ist es in meinem Besitz und ich kann berichten ;)

Alle anderen Empfehlungen stehen jetzt auf meiner Wunschliste für mein nächstes Notiz- und Projektbuch. Wegen euch muss ich noch Insolvenz anmelden, ich bin so schwach ;)

Ich glaube an den Clairefontaine Kladden bzw. dem Einband habe ich mich einfach die letzten 18 Jahre satt gesehen... ich hatte während meines Studiums und der ersten Berufsjahre glaube ich jedes Produkt in jeder Farbe schon einmal besessen :D
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Eliza Winterborn »

Thom hat geschrieben:
14.12.2018 17:09
Warum gefallen Dir denn die Clairefontaine Kladden nicht, so schlecht sehen die doch gar nicht aus?
Jetzt sag bloß, ausgerechnet Du stehst auf Neon ;)
Viele Grüße
Eliza
Thom

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Thom »

Na wenn ich drauf stehe, brauche ich's mir ja nicht anzugucken. :)

V.G.
Thomas
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Soooo wollte mal kurz eine Rückmeldung geben :)
Ich habe es tatsächlich heute erst geschafft, mit dem Schreiben fortzufahren. Das Faber-Castell Buch sieht wirklich gut aus, Schreiben ist ganz angenehm, allerdings sieht es trotz F Feder eher nach B aus :? Vielleicht probiere ich mal den Kaweco. Wobei ich ja finde, dass ein FC Füller mit FC Tinte doch eigentlich am besten geeignet sein sollte :?:
Antworten

Zurück zu „Papiere“