Tagebuch für Tochter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Ihr Lieben,
bisher nur stille Mitleserin musste ich mich jetzt doch anmelden, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Wie im Betreff ersichtlich schreibe ich für meine Tochter ein Tagebuch bzw. ist es eher ein "Wochenbuch" ;) Sie wurde vor zwei Wochen ein Jahr alt und ich habe bisher jede Woche eine Seite in ein furchtbar kitschiges A4 Buch geschrieben (müssen wohl die Hormone gewesen sein, die mich in der Schwangerschaft zum Kauf dieses Teils bewegt haben 8-)). Jedenfalls sind meine 52 Wochen rum und das Ding ist voll.
Jetzt möchte ich aber weitermachen und suche nun etwas edleres, das dann am besten auch hübsch im Regal aussieht. Was mir sehr wichtig ist, ist auch das Papier. Ich schreibe seit nun bald 20 Jahren am liebsten auf Clairefontaine.
Da gruseln mich inzwischen aber die Einbände und es gibt nun wirklich nichts hübscheres von der Marke.
Rhodia hat ja auch eher nur die Gummieinbände und dann noch mit dem großen Logo in der Mitte, total doof. Exacompta Geschäftsbuch und Kladde finde ich nirgends zu einem angemessen Preis in blanko - ach ja, blanko soll es auch sein.
Semikolon soll ja eher rauh sein? Gmund - da ist wohl nie so wirklich klar, welches Papier drin ist?
Moleskine fällt ja leider auch raus. Sehr schade, da man so schön mit Namen und Jahr individualisieren kann...
Ach ja, ich schreibe meist mit meinem Faber-Castell Basic Leder (F) und Moss Green oder Kaweco Sport (M). Selten Lamy (B) mit Lamy Tinte...
Hat jemand den ultimativen Tipp für etwas schönes mit angenehmen "Claire-ähnlichem" Papier?
Ich danke schon ganz herzlich im Vorraus :)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von TomSch »

Hallo und willkommen, Trauerspiel von Lessing. :)

Schau einmal hier. Bei denen habe ich schon häufiger bestellt.
Die Einbände sind individuell gestaltbar und hochwertig verarbeitet. Das Papier ist phantastisch. Insgesamt meiner Ansicht nach genau das Gesuchte.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Nomad »

das Buch im Link habe ich mir geschenkt und ich bin begeistert:

https://www.sakurafountainpengallery.co ... ed-gatzbcn

..und ich bin begeistert!

P.S. Willkommen hier!!
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Strombomboli »

"Wer über gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren" -- ist jetzt frei zitiert, aber inhaltlich haut's hin und ist das erste, was mir zu diesem Trauerspiel von Lessing einfällt ...

Also, liebes bürgerliches Trauerspiel, die Lösung ist doch klar: ein Webbie von Rhodia, weil das nämlich aus Clairefontaine-Papier gemacht ist. Auf die schnelle habe ich nur diesen Link gefunden: http://www.litteralis.de/rhodia-webnotebook.html, wo du's kaufst usw. kriegst du dann alleine raus.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von red »

Nomad hat geschrieben:
12.12.2018 21:58
das Buch im Link habe ich mir geschenkt und ich bin begeistert:

https://www.sakurafountainpengallery.co ... ed-gatzbcn

..und ich bin begeistert!

P.S. Willkommen hier!!
Die Bücher kann man auch direkt bei GatzBcn/Etsy bestellen. Dort gibt es auch verschiedenen Papiere, Farben, Muster etc.
https://www.etsy.com/nl/shop/GatzBcn?se ... d=18882588

Ich habe bis jetzt noch keines der Notizbücher selbst in der Hand gehalten, aber nur gutes darüber gehört... Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ich dort auch mal eine Bestellung aufgeben "muss".

Gruß red
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Ui ihr seid ja schnell! Und mein Alias wurde ja auch flott enttarnt :) Danke für das nette Willkommensgeheiß :)
Habe mir gleich alle Empfehlungen angesehen.
TomSch hat geschrieben:
12.12.2018 21:52
Hallo und willkommen, Trauerspiel von Lessing. :)

Schau einmal hier. Bei denen habe ich schon häufiger bestellt.
Die Einbände sind individuell gestaltbar und hochwertig verarbeitet. Das Papier ist phantastisch. Insgesamt meiner Ansicht nach genau das Gesuchte.

Tschö, Thomas
Tolle Sachen, bin gerade schon mal am testweisen Konfigurieren ;) Das Papier, wie würdest du es beschreiben? Könnte man es von der "Glätte" mit Clairefontaine vergleichen?
Nomad hat geschrieben:
12.12.2018 21:58
das Buch im Link habe ich mir geschenkt und ich bin begeistert:

https://www.sakurafountainpengallery.co ... ed-gatzbcn

..und ich bin begeistert!

P.S. Willkommen hier!!
Richtig schön! Aber ich weiß nicht, ob das Tomoe etwas für mich ist? Es ist doch so dünn, oder? Ich weiß nicht, ob ich damit zurecht komme, da ich bisher immer am liebsten auf mindestens 90g geschrieben habe... aber ich habe jetzt schon so oft von diesem Papier gelesen, da muss ja was dran sein ;)
Strombomboli hat geschrieben:
12.12.2018 22:31
"Wer über gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren" -- ist jetzt frei zitiert, aber inhaltlich haut's hin und ist das erste, was mir zu diesem Trauerspiel von Lessing einfällt ...

Also, liebes bürgerliches Trauerspiel, die Lösung ist doch klar: ein Webbie von Rhodia, weil das nämlich aus Clairefontaine-Papier gemacht ist. Auf die schnelle habe ich nur diesen Link gefunden: http://www.litteralis.de/rhodia-webnotebook.html, wo du's kaufst usw. kriegst du dann alleine raus.
Ja, das Webbie wäre meine Wahl, sollte ich nichts anderes finden. Es ist halt doch sehr schlicht und nur in schwarz einigermaßen schön für diesen Zweck. Was mich wirklich stört ist, dass sie überall vorne, mitten auf den Einband, das (wie ich finde) scheußliche Logo knallen.
red hat geschrieben:
12.12.2018 22:48

https://www.sakurafountainpengallery.co ... que/detail

Die Bücher kann man auch direkt bei GatzBcn/Etsy bestellen. Dort gibt es auch verschiedenen Papiere, Farben, Muster etc.
https://www.etsy.com/nl/shop/GatzBcn?se ... d=18882588

Ich habe bis jetzt noch keines der Notizbücher selbst in der Hand gehalten, aber nur gutes darüber gehört... Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ich dort auch mal eine Bestellung aufgeben "muss".

Gruß red
Danke für den Link :)
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Ach, was ich noch ergänzen muss, es sollte im besten Fall auch größer als A5 sein, ich brauche viel Platz, um kreativ zu sein ;) Das schränkt die Suche natürlich noch mehr ein...
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Querkopf »

Hast du einen Manufactum-Laden in der Nähe? Falls ja, steck deine Füller in die Tasche und spaziere hin: Da darf man bei den offen rumliegenden Ansichtsexemplaren probeschreiben. (Durfte ich zumindest im vorigen Winter in Hamburg. Es war einiges dabei, das sich gut eignete für Tinte; wg. zu großen Notizbuch-Vorrats habe ich dann aber weder was gekauft noch mir die Guten gemerkt.)
Wenn man auf der Website die Notizbücher aufruft, kommt eine ordentliche Auswahl.

Zu den Rhodia-Webbies: Wenn du das Logo auf der Front nicht leiden magst, könntest du dir ein schönes Etikett basteln und es einfach übers Logo kleben. Würde ich an deiner Stelle wohl machen, denn das Papier der Webbies ist wirklich top, und außerdem machen sie einen nicht gleich arm :) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Strombomboli »

Emilia Galotti hat geschrieben:
12.12.2018 23:22
Was mich wirklich stört ist, dass sie überall vorne, mitten auf den Einband, das (wie ich finde) scheußliche Logo knallen.
Ja, das stört mich auch sehr. Deswegen klebe ich da immer etwas drauf. Du kannst so ein Heft auch insgesamt einbinden, dann wäre es auch stabiler. Und sobald du dazu bereit bist, könntest Du einfach eins von den wirklich dicken großen Clairefontaine-Heften nehmen. Das wäre die einfachste Lösung, auch die billigste.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von bella »

ich werfe noch die Paperblanks ins Rennen.
Ich habe jetzt gerade eines als Tagebuch begonnen und bin sehr zufrieden. Mit dem Papier komme ich gut zurecht sogar sehr gut. Ich habe einige Paperblanks in Gebrauch. Ich finde das Papier um Längen besser als Leuchtturm oder Moleskine.
Das schöne ist .... es ist A5+, also etwa 2 cm breiter als herkömmlich. Und das macht nicht nur fürs Auge einen deutlichen Unterschied.
Paperblanks kriegt man u.a. in jedem Thalia.

Ich habe ein Buch mit diesem Magnet-Überschlag.
Für langfristige Sachen mag ich diese Gummiverschlusslösungen nicht gerne. Das Material ermüdet gerne, selbst bei seltenem Gebrauch und ohne das man es überdehnt. Ich habe einige Bücher, da hängt dieses Band einfach nur noch schlaff rum nach ein paar Jahren.
Auch irgendwie beklebte Umschläge werden sicher recht unansehnlich über die Zeit, weil der Kleber den Untergrund verändert und verfärbt und auch das gedruckte, aufgeklebte Bild.

Bei einem solchen langfristigen Projekt würde ich ein Buch wählen das traditionell handwerklich verarbeitet ist. Es wird über Jahre, Jahrzehnte gelagert, vielleicht auch mal in einer Kiste im Keller stehen nach einem Umzug.

Sie kosten etwas mehr .... letztlich ist das bei einem Jahr Nutzung aber auch nur ungefähr ein coffee-to-Go weniger im Monat ;)

Da fielen mir auch noch die Bücher von Graf von Faber Castell ein. Traditionell gebunden, das Papier hat 120g und ist sehr glatt. Ich habe es selbst noch nicht getestet, denke aber es mag Tinte. Es ist leinengebunden, hat allerdings auch das gräfliche Logo als feine Prägung auf dem Deckel.
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... -notebooks

Schönes Projekt hast Du da begonnen....
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Nomad »

...nun noch ein Link zu Nuuna.

Die erfüllen Dir Deine Wünsche bis A 4 +. Tolles Munken 120g Papier, also fest, so wie Du es wünscht.
Viel Vergnügen beim Stöbern:

https://www.nuuna.com/alle-notizbuecher
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von sommer »

bella hat geschrieben:
13.12.2018 6:55
ich werfe noch die Paperblanks ins Rennen.
Das wäre auch meine Idee gewesen. Die gibt es in verschiedenen Größen, auch DIN A4: https://www.paperblanks.com/de/catalog/ ... ze-grande/ bzw. als Kalender https://www.paperblanks.com/de/catalog/ ... ze-grande/
Axel
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Uiuiui das wird ja immer schwieriger, sich zu entscheiden :)
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Einen Manufactum haben wir hier leider nicht @Querkopf, dafür wohnt der Graf fast um die Ecke ;) Was mich zum Tipp von @bella bringt:
Ich muss dir Recht geben, ich sollte nicht anfangen mit Einschlägen, Aufkleben usw. für dieses Projekt, am Ende sollen die Sachen ja wirklich viele Jahre überdauern...
Das Grafen-Buch finde ich wirklich hübsch und würde sich ja perfekt zu meinem liebsten Füller und meiner Tinte machen ;)
Paperblanks schaue ich mir auch mal an, aber mir gefällt der Leineneinband schon sehr. Nur wieder dieses Logo :x Eine "elegante" Versteckmöglichkeit, die auch noch lange hält, fällt euch nicht zufällig ein? ;)
@strombomboli die Idee finde ich für mein tägliches Notizbuch gut, hole mir aber dafür evtl jetzt eines von den Age Bag(?) Dingern, in rot sieht das sogar recht ansehnlich aus ;)
@nomad die sind auch wirklich schön, wow! Das mit der Aufschrift "Everything comes from a dot"
wäre mal witzig für ein Schwangerschaftstagebuch :lol:
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Wollte eben das Grafenbuch ordern, dann die Ernüchterung: zwei Käufer (einer davon scheint auch Ahnung zu haben) bei Amazon melden, es wäre nicht für Füller geeignet :(
Was macht man in dem Fall, dann hätte man 30€ zum Fenster hinaus geworfen oder muss ein Jahr lang (wie in meinem Fall) mit einem gruseligen Kugelschreiber hineinschreiben :o
Hat jemand hier es schon mal probiert und Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Eliza Winterborn »

Willkommen!

Wir hatten hier mal einen Papiertest-Thread.

Zu Nuuna wird gesagt, die Bücher seien sehr gut Füllertauglich. Ich habe mich aber nicht getraut, so etwas Schönes zu beschreiben! :D

Die japanischen Notizbücher von Life Tokyo finde ich auch sehr hübsch, eher traditionelles Design, auch wunderbares Papier. Z.B. das "Life Noble Note".

Tolles Projekt von dir als Mutter! ;)
Viele Grüße
Eliza
Antworten

Zurück zu „Papiere“