Tagebuch für Tochter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von bella »

Wäre logisch .... ist es aber nicht.

Meine italienischen Füller mögen am liebsten japanische Tinte auf Paperblanks Papier ....
Meine japanischen Füller lieben polnische Tinte auf italienischem Papier
Mein japanisches Papier mag am liebsten deutsche Tinte ...

Probier einfach mal eine andere Tinte auf dem GvFC Papier (das wohlaus einer türkischen Papiermühle stammt).

Kleiner Tip am Rande .... in neuen Büchern nehm ich das letzte Blatt immer für Tinten-Füller-Kombi-Tests.
Dann kann man etwas rumprobieren ohne das Buch vom Start weg zu „versauen“.
Wenn man eh häufiger Farbe und Füller wechselt ist es wiederum egal
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Hihi da herrscht ja ein ordentliches Multikulti bei dir @bella ;)
Danke für den Tipp mit der letzten Seite! (Hätte ich den bloß vorher schon gekannt :?
Türkisch also, so so. Dann wird in der "kleinen bayerischen Binderei" also bloß das türkische Papier gebunden.
Es soll ja eigentlich auch 100g sein, ich finde aber es fühlt sich dünner an als beispielsweiser Clairefontaine 90g...
Werde mal meine anderen Füller testen. Bei der Tintenfarbe will ich jetzt allerdings unbedingt bleiben.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Dino2008 »

bella hat geschrieben:
27.12.2018 22:19
Wäre logisch .... ist es aber nicht.

Meine italienischen Füller mögen am liebsten japanische Tinte auf Paperblanks Papier ....
[...]
Sei mir nicht böse Emilia Galotti, ich würde an dieser Stelle gerne eine Zwischenfrage an Bella stellten ...

Vielleicht kannst Du sie beantworten, Bella ...
Unsere Tochter hat mir jetzt zu Weihnachten ein liniertes Notizbuch von PAPERBLANKS geschenkt.
Ich möchte es als eine Art Tagebuch verwenden. Das Papier ist recht dick, ich bin davon ausgegangen, dass es füllertauglich ist.
Ist es nicht, die Verwendung zweier Montblanc-Tinten - grün und bordeauxrot - scheiterte.
Die Tinten fransen aus und schlugen durch ...
Du hast da offensichtlich eine andere Erfahrung gemacht ...
Fallen die PAPERBLANKS so unterschiedlich aus, liegt es an meinen Tinten, ...?
Obwohl ich schon seit Jahrzehnten u.a. mit Füllern schreibe, sind mir die jeweiligen Eigenschaften von Tinten und Papieren immer noch ein Rätsel.
Zugegeben, während meiner beruflichen Dienstzeit habe ich mich darum eigentlich auch nicht gekümmert.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von bella »

Ich habe aktuell 3 linierte Paerblanks im Gebrauch .... und ein größeres unliniertes.
Alle vier haben für mich tintentaugliches Papier .... die Feder gewinnt zwar eine halbe Größe mehr, aber es franzt nicht aus.
Und ich bin da echt zickig .... daher tue ich mich mit Briefpapier so schwer ...
Thom

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Thom »

Dieter, wenn das Papier vorgegeben ist, dann mache das mittels der Tinte. Ich schreibe z.B. gerade auf 3,50€ Drogerie-Müller- Kopierpapier mit Füller. Das ist das dafür ungeeignetste Papier, das ich kenne. Und es franst nichts aus.

V.G.
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Barbara HH »

Emilia Galotti hat geschrieben:
12.12.2018 21:46
Gmund - da ist wohl nie so wirklich klar, welches Papier drin ist?
Hallo Emilia Galotti,

bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Kommt jetzt vermutlich leider zu spät, aber da ich das damals war, die diese Behauptung in die Welt gesetzt hatte, wollte ich nochmal kurz darauf eingehen. Damals war das auch so. Hat sich aber schon seit ein paar Jahren geändert. Mit dem neuen Sortiment und der neuen Homepage wird jetzt eigentlich bei Gmund für jedes Buch genau beschrieben, welches Papier drin ist. In den meisten der aktuellen Notizbücher wird das Blocker Papier verwendet, was ich für sehr tintentauglich halte, allerdings hatten wir es mal auf einem Treffen anläßlich der Penport getestet und mit sehr nassen Füller-Tinten-Kombos hat es versagt. Mit meinen eigenen Füllern im Bereich B-BB und den von mir bevorzugten Tinten funktioniert es aber wunderbar. In einigen der neueren Modelle (nennen sich glaube ich Projektbücher) wird auch wieder das Gmund Colors verwendet, das ich für eins der besten Papiere überhaupt halte. Hab von den Projektbüchern aber noch keins ausprobiert, da ich im Moment noch einen ziemlich großen Stapel unbeschriebener Notizbücher gehamstert habe :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Barbara HH hat geschrieben:
29.12.2018 10:24
Emilia Galotti hat geschrieben:
12.12.2018 21:46
Gmund - da ist wohl nie so wirklich klar, welches Papier drin ist?
Hallo Emilia Galotti,

bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Kommt jetzt vermutlich leider zu spät, aber da ich das damals war, die diese Behauptung in die Welt gesetzt hatte, wollte ich nochmal kurz darauf eingehen. Damals war das auch so. Hat sich aber schon seit ein paar Jahren geändert. Mit dem neuen Sortiment und der neuen Homepage wird jetzt eigentlich bei Gmund für jedes Buch genau beschrieben, welches Papier drin ist. In den meisten der aktuellen Notizbücher wird das Blocker Papier verwendet, was ich für sehr tintentauglich halte, allerdings hatten wir es mal auf einem Treffen anläßlich der Penport getestet und mit sehr nassen Füller-Tinten-Kombos hat es versagt. Mit meinen eigenen Füllern im Bereich B-BB und den von mir bevorzugten Tinten funktioniert es aber wunderbar. In einigen der neueren Modelle (nennen sich glaube ich Projektbücher) wird auch wieder das Gmund Colors verwendet, das ich für eins der besten Papiere überhaupt halte. Hab von den Projektbüchern aber noch keins ausprobiert, da ich im Moment noch einen ziemlich großen Stapel unbeschriebener Notizbücher gehamstert habe :D
Hallo Barbara ;) Theoretisch zu spät - praktisch nicht. Ich habe nämlich beschlossen, dass mich das Grafenbuch so nicht glücklich macht. Es drückt nämlich auch noch ordentlich durch. Das Gefaser hat schon gestört, aber Durchdrücken noch dazu und das für 30€ sehe ich nun wirklich nicht ein. Und wie gesagt, wenn FC Tinte und Füller auf FC verkauftem Papier nicht funktionieren, wo dann?
Somit beginnt die Suche neu bzw. schau ich mir grad alle Tipps nochmal durch, die ich hier bekam.
Würdest du also das Colors Papier empfehlen? Die Projektbücher wären nämlich vom Design her genau das, wonach ich ja suche mit dem Leineneinband.
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Dino2008 hat geschrieben:
28.12.2018 20:30
bella hat geschrieben:
27.12.2018 22:19
Wäre logisch .... ist es aber nicht.

Meine italienischen Füller mögen am liebsten japanische Tinte auf Paperblanks Papier ....
[...]
Sei mir nicht böse Emilia Galotti, ich würde an dieser Stelle gerne eine Zwischenfrage an Bella stellten ...
Gar kein Problem ;) Die Frage ist ja auch für mich interessant ;)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Barbara HH »

Emilia Galotti hat geschrieben:
02.01.2019 13:10
Hallo Barbara ;) Theoretisch zu spät - praktisch nicht. Ich habe nämlich beschlossen, dass mich das Grafenbuch so nicht glücklich macht. Es drückt nämlich auch noch ordentlich durch. Das Gefaser hat schon gestört, aber Durchdrücken noch dazu und das für 30€ sehe ich nun wirklich nicht ein. Und wie gesagt, wenn FC Tinte und Füller auf FC verkauftem Papier nicht funktionieren, wo dann?
Somit beginnt die Suche neu bzw. schau ich mir grad alle Tipps nochmal durch, die ich hier bekam.
Würdest du also das Colors Papier empfehlen? Die Projektbücher wären nämlich vom Design her genau das, wonach ich ja suche mit dem Leineneinband.
Hallo,

ja, allerdings mit der allgemeinen Einschränkung, dass hier im Forum bisher noch für jedes Papier irgendjemand eine Füller-Tinten-Kombination gefunden hat, die nicht funktioniert... eine Garantie kann ich also nicht geben. Da Du bisher noch nicht erwähnt hast, womit Du schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du halbwegs "normale" Federn verwendest und das Papier weder mit Spitzfedern quälst noch mit dem Gartenschlauch die Tinte aufträgst :D

Was mir an dem Papier so gut gefällt, ist, dass die Tinte wirklich exakt so trocknet, wie man sie aufgetragen hat, ohne im Geringsten zu verlaufen. Der "Nachteil" ist allerdings, dass man eine etwas längere Trockenzeit hat, man muss aber schon sehr hektisch drauf sein, um sich dadurch gestört zu fühlen. Und ich habe den Eindruck, dass das Papier verhältnismäßig empfindlich ist gegenüber Rückständen von Cremes oder rückfettenden Seifen, sobald man davon was an den Händen hat, kann es im unteren Teil der Seite zum Totalausfall kommen, dass der Füller einfach nicht mehr schreibt oder nur noch mit sehr viel Druck. Im Prinzip gibt es das natürlich bei jedem Papier, mein Eindruck ist, dass es beim Gmund Colors stärker ist als auf saugfähigerem Papier. Das Gegenmittel ist natürlich, einfach ein Taschentuch oder Papier unter die Schreibhand zu legen.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Vielen Dank Barbara! Ich schreibe mit einem FC Basic Leder mit F Feder, hatte bisher auf keinem Papier Probleme damit.
Ist das Colors glatt oder eher rauh? Mit längerer Trockenzeit habe ich kein Problem, ich schreibe ja nur ein Mal wöchentlich etwa, da nehm ich mir die Zeit ;)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Frau Galotti,
eher glatt. Mit der Feder müsstest Du gut damit klarkommen, ich habe M und B-Federn von Faber-Castell im Loom und im E-Motion, die m.W. mit der im Basic baugleich sind, die kommen wunderbar mit dem Papier klar.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Barbara HH hat geschrieben:
03.01.2019 21:42
Hallo Frau Galotti,
eher glatt. Mit der Feder müsstest Du gut damit klarkommen, ich habe M und B-Federn von Faber-Castell im Loom und im E-Motion, die m.W. mit der im Basic baugleich sind, die kommen wunderbar mit dem Papier klar.
Vielen lieben Dank für die Info :) Dann werde ich es wagen ;) Das Castell Buch schicke ich jetzt mal ein. Sollen sie ein bisschen tüfteln ;)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Barbara HH »

Dann drück ich Dir die Daumen, dass es für Dich passt :-)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Emilia Galotti
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2018 21:14

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Emilia Galotti »

Barbara HH hat geschrieben:
04.01.2019 23:09
Dann drück ich Dir die Daumen, dass es für Dich passt :-)
Dankeschön :)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tagebuch für Tochter

Beitrag von Barbara HH »

Und falls es Dir nicht gefallen sollte: wenn nur auf den letzten beiden Seiten ein paar Schreibproben sind, kannst Du es natürlich immer noch in der Tauschbörse anbieten, denn was für Füller gilt, gilt natürlich auch für Notizbücher Bild
sommer hat geschrieben:
01.01.2019 17:15
Thom hat geschrieben:
01.01.2019 12:56
Auf einen konkreten Füller bezogen, ist so ein Thread eigentlich sinnlos, weil der nur lange genug laufen braucht, dann hat Dir jede/r den persönlichen Lieblingsfüller empfohlen. :)
Nein, nicht sinnlos. Und so funktioniert es: Man preist denjenigen Füller als *DEN* Füller an, den man selber gerne kaufen möchte, jedoch ohne den Neupreis zu bezahlen. Mit etwas Glück fällt der Themenstarter auf den Trick herein, kauft den Füller, mag ihn jedoch nicht, und bietet ihn folglich hier im Forum günstiger (da gebraucht) zum Verkauf an.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Papiere“