Teures Ledertagebuch umsonst..

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SylferTheOrphan
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018 6:19

Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von SylferTheOrphan » 23.12.2018 6:50

Hallo,
brauche unbedingt eure Hilfe.. habe meiner Freundin um richtig viel Kohle ein Ledergebundenes Tagebuch/Notizbuch und eine original Schreibfeder mit versch. Aufsätzen und ihre Wunschtinte Königsblau von Pelilan besorgt.. jetzt sagte sie mir dass sie total unglücklich ist weil sie gerade beginnen wollte zu schreiben in Ihrem Tagebuch und der Dreck verläuft... jetzt habe ich gesucht und gesucht finde aber nichts anderes und kenne mich mit der Materie nicht aus.. ihr gefallen halt diese Leder Tagebücher die man so einwickeln kann mit ner Schnurr drum.. glaube das hat sie aus Vampire Diaries von diesen Stefan Salva soundso keine Ahnung.. würde ihr gerne zum Geburtstag (sie hat nach Weihnachten) so eines besorgen aber diesmal mit dem richtigen papier... siehe Fotos.. bitte um hilfe


Bild


Bild

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von thewritingsonthewall » 23.12.2018 10:09

Anderes Tagebuch oder andere tinte....
Das dürfen die zwei Stellschrauben sein. Wobei die Tinte leichter und sinnvoller zu ändern ist.
Da das Papier recht saugfähig zu sein scheint würde ich zu einer Eisengallustinte raten.
Welche genau müsste man hier mal ausdiskutieren. Ob die R&K Salix da passt kann ich nicht sagen, die dürfte von der Farbe her aber halbwegs in die richtige Richtung gehen
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von SimDreams » 23.12.2018 12:07

Moin, auf den Bildern kann ich nicht so furchtbar viel erkennen - wie sind denn die Seiten in der Buchhülle befestigt? Den Buchblock zu tauschen kann noch eine Lösung sein, wenn das Papier wirklich gar nicht geeignet ist. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Tenryu » 23.12.2018 13:33

Diese Bücher kenne ich. Die bestehen aus handgeschöpftem indischen Papier. Das ist leider sehr saugfähig und nicht füllertauglich. Zum Zeichnen mit Bleistiften oder Kohle sind sie gut zu gebrauchen. Mit Kugelschreiber kann man auch schreiben, wenn man eine breite Mine nimmt.

Eine gute, wenngleich teuere Alternative für Füllerschreiber wären diese italienischen Notizbücher:
https://www.amazon.de/gp/product/B00O7XFX8A/
https://www.amazon.de/gp/product/B01FQU7BAU

Wenn es nicht unbedingt Leder sein muß, kämen die Bücher von Paperblanks in Frage. Ihr Papier ist von guter, füllertauglicher Qualität und es gibt sie in unzählligen dekorativen Einbänden und Formaten:
https://www.paperblanks.com/de/

Was man auch wissen muß: Mit Spitzfeder neigen fast alle Tinten stärker zum Verlaufen, weil durch die scharfen Federspitzen die Papieroberfläche stärker eingeritzt wird, als mit den abgerundeten Spitzen von modernen Füllfederhaltern.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Matthias MUC » 23.12.2018 14:14

Keine Ahnung, aber könnte man so ein offenbar schönes, Auge und Hand schmeichelndes Extremsaugpapier für "Hardcorekalligraphie" retten, indem man es mit einer extrem pigmenthaltigen Tusche, nicht Tinte nutzt, wenn man sowieso schon mit Zeichen- Schreib- aber nicht Füllfedern zugange ist?
Konkret: War dieses Buch so zusammen mit dem Kalligrafiefederhalter? Was ist das für ein Zeug in dem Fäßchen beim Federhakter? Evtl. ist DAS ja schon eine Tusche, die ggf. besser mit dem Papier harmoniert. Auf den Versuch kommt's an, bevor man den Buchblock rausnimmt und beiseitelegt (bitte nicht wegschmeißt!) und ein tintenfreundlicheres Papier dafür sucht....

lG Matthias

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Querkopf » 23.12.2018 14:42

SylferTheOrphan hat geschrieben:
23.12.2018 6:50
...ihr gefallen halt diese Leder Tagebücher die man so einwickeln kann mit ner Schnurr drum...
Diese Wickelbücher haben tintenfestes Papier drin. Füllhaltertauglich, wohlgemerkt. Ob es sich auch für Spitzfedern eignet, weiß ich nicht, habe ich als Nicht-Kalligraphin nie probiert.
Der Haken daran ist (neben dem Preis :( ...) das Format. Erstens ziemlich klein, 13,5 x 18 cm, dabei recht dick; dadurch hat man beim Schreiben keinen idealen Bewegungsablauf. Zweitens kein DIN-Format, fürs Weiterschreiben ist man angewiesen auf die vom Hersteller angebotenen Nachfüll-Buchblöcke. Und sollte da mal die Papierqualität wechseln, kriegt man ein Problem.

An deiner Stelle würde ich wohl ausweichen auf ein Buch in einem passenden (Standard-)Format mit garantiert tintentauglichem Papier und versuchen, eine schöne Wickelhülle dazu zu bekommen. Oder anfertigen zu lassen - das sollte kein Vermögen kosten :) .
Schöne Grüße
Doris

Findus
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2018 14:48

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Findus » 23.12.2018 18:24

Hallo,
das ist natürlich schade.

Vorschlag Nr. 1: Besorge dir eine Art Blanko-Notizbuch ohne Einband (z. B. Midori MD, die gibt es in verschiedenen Größen) im entsprechenden Format und befestige es in dem bereits gekauften Ledereinband. Das hat dann zudem den Vorteil, dass es auch noch (teilweise) selbstgemacht ist, was deine Freundin sicher freut.

Mein Vorschlag Nr. 2 wäre eines der dieser Bücher (möglicherweise dieselben, auf die Querkopf bereits verlinkt hat). Die gibt es angeblich zumindest bis A5 (wir wissen ja nicht, welches Format das Buch hat, das du bereits besorgt hattest), allerdings finde ich sie preislich etwas übertrieben, vor allem, da du ja bereits eine Lederhülle zur Verfügung hast.

LG und schöne Weihnachten
Findus

SylferTheOrphan
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018 6:19

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von SylferTheOrphan » 23.12.2018 20:50

Hallo

hab es mir jetzt nochmal heimlich geschnappt während Sie duschen war.. also auf der Rechnung steht nicht drauf welches Papier das ist *sad face* q.q. Hab mir die Kamera geschnappt und schnell nochmal von allem Fotos gemacht.

@SimDreams so wie das ausschaut sind da so Lederriemen durchgefädelt O.o? Ich hab kein Plan wie die das gemacht haben.. das wirkt so stabil .

Ich habe versucht ein Feuerzeug dahinter zu halten um die Seitenstruktur auszuleuchten und ein Foto gemacht ich hoffe man sieht es..


Also ist die beste Möglichkeit anderes Papier und das dort irgendwie (keine Ahnung von Buchbinderei *duck*) da dran zu befestigen? Gibt es Papier in der Größe dass für die Tinte und die Feder geeignet ist ? Habe die Größe fotografiert.. siehe alle Fotos..

RÜCKSEITE:
Bild

BLATT VON HINTEN MIT FLAMME BELEUCHTE / STRUKTUR:
Bild

GRUND FÜR DAS FOTO VERGESSEN :?: :roll:
Bild

GEBUNDEN???
Bild

BREITE:
Bild

HÖHE:
Bild



Danke wirklich vielen vielen Dank
frohe Weihnachten

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von pejole » 24.12.2018 0:21

Wenn der Preis für ein ledergebundenes Buch keine so große Rolle spielt kann ich dir die Lederbücher von Plum empfehlen.

http://www.plum-alben.de/

http://plum-alben.de/plum-alben-inh-j-r ... 02018.html

Ich schreibe selber mit Spitzfeder in solch einem Buch und es gibt keinerlei Probleme mit dem Papier. Das Papier ist Maschinenbütten und lässt sich mit Spitzfeder bestens beschreiben. Einzig bei der Masse an Tinte welche die Spitzfedern aufs Papier bringen scheint diese doch etwas durch, aber es ist kein Aus- und auch kein Durchbluten zu sehen. Der Preis lag allerdings über 100.- Euro, wie die heutigen Preise sind weiß ich nicht.

Gruß, Martin

Thom

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Thom » 24.12.2018 1:06

Matthias MUC hat geschrieben:
23.12.2018 14:14
Keine Ahnung, aber könnte man so ein offenbar schönes, Auge und Hand schmeichelndes Extremsaugpapier für "Hardcorekalligraphie" retten, indem man es mit einer extrem pigmenthaltigen Tusche, nicht Tinte nutzt, wenn man sowieso schon mit Zeichen- Schreib- aber nicht Füllfedern zugange ist?
Würde ich versuchen. Wie auch immer, ich würde weder für die Feder, das Papier,
noch die Verwendung als Tagebuch die Pelikan Königsblau nehmen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Querkopf » 24.12.2018 1:51

Findus hat geschrieben:
23.12.2018 18:24
... Vorschlag Nr. 1: Besorge dir eine Art Blanko-Notizbuch ohne Einband (z. B. Midori MD, die gibt es in verschiedenen Größen) im entsprechenden Format und befestige es in dem bereits gekauften Ledereinband. ...
Nach den Fotos zu urteilen, könnte das gehen. Am besten wahrscheinlich mit schmalen Heften, von denen man dann mehrere im Einband befestigt: Denn es sieht so aus, als sei das Papier - übrigens sehr schön, aber wirklich viel zu rau für Tinte - nicht als kompakter Block gebunden, sondern lagenweise in den Lederrücken reingeschnürt.
Schwierig ist bloß das Format. 14,4 x 20,1 cm, das ist weit weg von DIN-Maßen. Man müsste beschneiden, also jemanden finden, der passendes Werkzeug besitzt. Gibt es einen Buchbinder in deiner Nähe, den du um Hilfe bitten könntest, Waisenkind Sylfer? (Vielleicht verrätst du uns auch deinen richtigen Namen? - ist netter, wenn man Leute direkt anreden kann.)
Findus hat geschrieben:
23.12.2018 18:24
...Mein Vorschlag Nr. 2 wäre eines der dieser Bücher (möglicherweise dieselben, auf die Querkopf bereits verlinkt hat). ...
Ja, das sind dieselben Papoutsi-Bücher wie im "Zeit"-Shop. Danke für den Link zu Luiban; er macht klar, dass es verschiedene Größen gibt. Und verschiedene Ledersorten (bei meinem Buch ist's was Genarbtes).
Falls du solch ein nicht ganz billiges Teil in Erwägung ziehst, Sylfer, mach' ich dir ein Angebot: Ich könnte aus meinem Buch vorsichtig ein, zwei Doppelseiten rausfieseln und dir schicken für einen Papiertest mit Feder & Tinte. (Ist ja Weihnachten, und es gefällt mir, wenn jemand sich liebevoll um Geschenke kümmert :) ...) Dann würde rasch klar, ob dieses spezielle Maschinenbütten taugt für den geplanten Zweck oder nicht. Wenn du das möchtest, schreib mir eine PM mit deiner Adresse.
Schöne Grüße
Doris

Thom

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Thom » 24.12.2018 4:37

Schaun mer mal, ich finde's eigentlich gar nicht so schlecht. :)

Königsblau.jpg
Königsblau.jpg (278.67 KiB) 5387 mal betrachtet
Ich würde mal eine Kalligraphietinte probieren, falls das auch nicht geht, ist mit dem Papier nix zu machen.

Bild

SylferTheOrphan
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2018 6:19

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von SylferTheOrphan » 28.12.2018 3:01

Hallo ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest

Thom hat geschrieben:
24.12.2018 4:37
Schaun mer mal, ich finde's eigentlich gar nicht so schlecht. :)


Königsblau.jpg
Ich würde mal eine Kalligraphietinte probieren, falls das auch nicht geht, ist mit dem Papier nix zu machen.

Bild
Du findest das wirklich nicht schlecht? Gehört das so? Meine Freundin hatte deshalb ein Anfall warum das so komisch zerrinnt .. Wie auch immer ich setze natürlich das um womit ihr mir helfen wollt. Habe jetzt also extra KalligraphieTinte besorgt und das ist das Ergebnis:

https://picload.org/thumbnail/dccllrdc/ ... 023213.jpg


Find ich genau so sch... wie das mit Pelikan Königsblau..

Ich habe as jetzt leider Gottes zwangsweise das angesprochen genug mit dem heimlich heimlich wollte sie eigentlich überraschen aber ich dachte an eines der Bücher die ihr so freundlich warts rauszusuchen und ihr die gezeigt. Sie bleibt stur sie will dieses nostalgische Alt Leder zum rumwinkeln blabla ihr gefällt das einfach.

Das heißt: es bleibt nur die Option mit dem richtigen Papier wobei ich mit diesem Link zu den Japanischenpapier noch nicht ganz d'accord bin. Es gibt nur 3 Größen und es sind einzelne Seiten. So wie ich das sehen sind diese in dem Lehrbuch gefällten und nach kA 50 Seiten? Hat man in der Mitte Löcher rein gemacht und das damm verknotet?????

Habe die Mitte aufgeschlagen und nochmal nachgemessen 27,5 x 20 cm Ca

https://picload.org/thumbnail/dccllraa/ ... 025453.jpg
https://picload.org/thumbnail/dccllrao/ ... 025431.jpg

Ich bräuchte jetzt also ein letztes Mal Hilfe und zwar ein Papier dass Pelikan Königsblau geeignet ist vlt ein tolles Gefühl beim Schreiben mit einer echten Feder bietet? (Optional) und Ca in der Größe .. Ich "bastel" das dannn selber zusammen. Muss das ja theoretisch nur in der Mitte falten 4 Löcher rein und festbinden.

@Querkopf Dipl.Ing Christian Schwarz dein Angebot ist sehr nett ich denke aber nicht dass du extra 2 Seiten nach Wien schickst *Grins*

Thom

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Thom » 28.12.2018 23:11

SylferTheOrphan hat geschrieben:
28.12.2018 3:01
Habe jetzt also extra KalligraphieTinte besorgt und das ist das Ergebnis:
Sylfer, ich sehe gerade, dass mein Beitrag gelöscht wurde, ohne mich zu benachrichtigen. Ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Teures Ledertagebuch umsonst..

Beitrag von Querkopf » 29.12.2018 14:01

Hallo, Christian,

in deinem jüngsten Post hast du leider nur Thumbnail-Bilder eingefügt, winzige "Briefmarken", auf denen man nix erkennt :( .
Aber offenbar hat's ja mit der Kalligraphietinte nicht geklappt - schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen.
SylferTheOrphan hat geschrieben:
28.12.2018 3:01
... Ich bräuchte jetzt also ein letztes Mal Hilfe, und zwar ein Papier, das Pelikan Königsblau geeignet ist vlt ein tolles Gefühl beim Schreiben mit einer echten Feder bietet? (Optional) und Ca in der Größe ..
Du könntest es mit Tomoe River versuchen. Gibt es lose in DIN A4, du könntest es also falten und lagenweise ins vorhandene Buch einfügen. Ggf. etwas beschnitten (geht mit einem "Cut-Cat" oder einem Hebelschneider problemlos - Letztere findet man gelegentlich in Künstlerbedarfsläden vor, wo man sich dann selbst bedienen darf). Das 52g/qm-Papier - nur das kenne ich selber - taugt hervorragend für Füllhalter (zur schwereren Variante habe ich mehrfach Kritisches gelesen). Zu Spitzfedern müssten allerdings andere was sagen, da hab' ich keine Ahnung.
SylferTheOrphan hat geschrieben:
28.12.2018 3:01
... ich denke aber nicht dass du extra 2 Seiten nach Wien schickst...
Why not ;)? Aber das hat sich ja offenbar eh erledigt...
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Papiere“