Briefpapier für "Unterlegblatt"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe zwar schon einiges hier über Papier gelesen, und viele Empfehlungen gelesen, aber da war leider meine, für mich recht wichtige, Frage beantwortet.

Und zwar suche ich Briefpapier, welches angenehm glatt ist und etwas ins Elfenbein oder so geht, halt nicht einfach weiß. Aber das wichtigste ist, da ich immer Probleme mit dem gerade Schreiben habe, ich muss so ein Linienblatt unterlegen, damit die Linien durchscheinen. Ich hoffe ihr wisst welche Unterlegblätter ich meine.

Die Papiere, die ich bisher in den Händen hatte, waren alle zu dick, bzw zu blick dicht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von JulieParadise »

Tomoe River! 52 oder 68 g/m2. Fantastisches Papier!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von TomSch »

Hallo Mario, willkommen.

Zuerst fällt mir das Tomoe River ein; mit 52gr sehr dünn und deshalb transparent, doch phantastisch Füller-geeignet.
Auch das "United Office"-Papier bei ALDI (Nord), Bütten z.B., ist nicht 0-8-fuffzehn, doch dünn genug für ein Unterlegblatt, daneben auch noch extrem günstig.

Viel Spaß noch hier, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von bella »

Fritz Schimpf Feinpost ist auch nicht hochweiß und in A5 und A4 Blöcken zu haben
https://www.fritz-schimpf.de/Briefpapie ... IN-A4.html
Ein Linienblatt ist im Block enthalten.

Das Tomoe River ist in der Tat toll, aber gerade die 52g Variante ist schon sehr dünn und damit im Handling etwas anspruchsvoll, es hat sehr schnell Knitterfalten und das falten und einkuvertieren erfordert auch ziemlich Feingefühl.
Und ob beim Empfänger, außerhalb der Fangemeinde, wirklich ankommt das man ein top Papier verwendet hat, bezweifle ich auch. Ich wurde auch schon gefragt ob ich meine Briefe auf dem Einwickelpapier in Schuhkartons schreibe 😂
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
auch ich kann "Feinpost" von Fritz Schimpf nur empfelen.
Gruss,
Volker
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von buchfan »

Ich mag die Blöcke von Schimpf auch sehr.
lg
mecki
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Mario,

auch von mir herzlich willkommen :).

Tomoe River 52 g/qm und die Fritz-Schimpf-Feinpost benutze ich auch sehr gerne für Briefe (Ersteres leider recht teuer, Zweiteres günstig bzw. mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis).

Wenn du lieber eine schwerere Papiersorte haben möchtest, ist Crown Mill Vellum noch eine edle Variante. In A4 und A5 zu haben, in beiden Formaten bekommt man Blöcke in Weiß und in Cremefarben. Briefumschläge dazu gibt es auch.
Trotz der Grammatur von 100g/qm scheint ein Linienblatt noch durch, habe ich grad ausprobiert.
(Achtung, Crown Mill bietet auch strukturierte Papiere an, die m.E. nicht ideal sind fürs Schreiben mit Füller. "Vellum" oder auch "Velin" ist die glatte Sorte.)

Und im Fall des Falles kannst du dir auch selbst Blätter zum Unterlegen basteln. Einfach ein Word-Dokument anlegen, eine Seite mit schön dicken, kräftigen Linien in dem Abstand, den du für deine Schrift brauchst. Übern Drucker jagen - et voilà, Linienblatt für (fast) alle Briefpapiere.
Schöne Grüße
Doris
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von agathon »

Ich empfehle „Zanders Zeta Leinen Elfenbein“, ein klassisches und sehr gediegenes Papier.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von Mario Be »

Guten Morgen zusammen,

erst einmal Danke für die ganzen Empfehlungen.

Das Tomoe River hab ich bei YT in einem Video vom Inkwitty gesehen, soll ja wirklich gut sein, aber mit der schon recht starken Transparenz auch nicht so mein Fall von der Optik.

Das Fritz Schimpf und das Crown Mill finde ich schon sehr ansprechend.
Gibt es zum Fritz Schimpf auch passende Umschläge? Bzw welche nutzt ihr?
Ansprechend bei beiden finde ich, dass es diese in A5 gibt, da ich dieses Format bevorzuge.

Besten Dank
Mario
Tintenklex

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von Tintenklex »

Von mir noch eine weitere Empfehlung für die "Feinpost" von Fritz Schimpf. Sehr gute Schreibeigenschaften und der leichte Chamois-Ton (ich finde, es geht schon ein wenig mehr ins gelbliche als Elfenbein) wirkt sehr edel.
Auch ich bevorzuge A5...

Umschläge gibt es mW nicht passend, stört mich aber auch nicht.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist mE jedenfalls hervorragend.
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von fismoll »

Ich hab mir für knapp 30 Euro ein "LED Tracing Pad" besorgt (alte Grafiker hatten sowas als mit einer runden Neonlampe hintergrundbeleuchteten Milchglasscheibe) und benutze mein cremefarbenes Manufactum-Papier (100g/m2) mit allen möglichen Linienblättern. Das funktioniert ganz hervorragend :).
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit,

werde dann wohl die Tage mal das Papier von Fritz Schimpf bestellen. Muss dann nur noch wegen Umschlägen schauen.

@fismoll
Ja, diese Option kenne ich, meine Frau hätte auch einen passenden Lichtkasten, aber ich finde dieses Arbeiten mit Gegenlicht recht unangenehm.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von buchfan »

Schau mal bei den Schimpfens auf der Webseite oder ruf dort mal an wegen der Umschläge. Vielleicht können sie dir welche empfehlen.
lg
mecki
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von hleb1975 »

Guten Abend!
Ich habe im August bei Fritz Schimpf im Laden seidengefütterte Feinpost-Briefumschläge (ich meine 25 Stück in einer Packung) gekauft. Die sind so schön wie das Papier. Ich nutze auch das A5-Format, allerdings mit selbstgemachtem Linienblatt (oder oft auch gar keinem). Das beigelegte Linienblatt hat für mich zu große Abstände. Ich schreibe aber auch klein und mit feinen Federn.
Was den Schreib-"Komfort" angeht mag ich das Tomoe-River-Papier aber noch lieber! Es ist bei allen Füller das weicheste Schreibgefühl.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Briefpapier für "Unterlegblatt"

Beitrag von Pruppi »

hleb1975 hat geschrieben:
22.01.2019 21:11
Was den Schreib-"Komfort" angeht mag ich das Tomoe-River-Papier aber noch lieber! Es ist bei allen Füller das weicheste Schreibgefühl.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Liebe Grüße, Julia
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe circa zehn verschiedene Sorten Briefpapier daheim. Manche sind einigermaßen gut. Aber keines, wirklich gar keines, reicht an mein geliebtes Tomoe River heran. Bei jedem Briefpapier welches ich besitze, (und ich habe nur solche, die hier hochgelobt werden) gibt es bei irgendeinem Füller Aussetzer. Beim Tomoe River nicht. Da schreiben alle (meine) Füller drauf, somit ist es (für mich) perfekt. Von der Präsentation der Tinte ganz zu schweigen. Auf keinem Briefpapier sieht man das Shading und das, was die Tinte kann, so gut wie auf dem TR. Und das schöne ist, dass selbst das weiße TR nicht grellweiß ist, sondern gedeckt. I love it. ❤️
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Papiere“