Euer liebstes Briefpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Was ist euer absolutes Lieblingsbriefpapier?

Neusiedler Japanpost
2
4%
Fritz Schimpf Feinpost
3
5%
Crown Mill Vellum oder Pure Cotton
3
5%
Tomoe River
15
27%
Zanders Gohrsmühle
12
21%
Clairfontaine
7
13%
Manufactum
2
4%
Rössler Papiere
2
4%
Andere
10
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 56

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Pruppi »

Ich dachte, ich starte mal hier eine Abstimmung. Falls es das schon mal gibt, dann weg damit.

Ich fange mal an. Wie vermutlich bereits bekannt, ist mein absolutes Lieblingspapier das Tomoe River.
Wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüße
Nicole
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Barbara HH »

Ich hab das "Problem", dass ich mit dem Manufaktum-Papier so zufrieden bin, dass ich seitdem gar kein anderes mehr ausprobiert habe, deshalb kenne ich gar nicht alle auf der Liste. Hab aber trotzdem abgestimmt 8-)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Pruppi »

Das ist interessant, Barbara. Ich habe dieses Briefpapier (Manufactum) auch ausprobiert und bin relativ zufrieden damit. Mein Favorit ist trotzdem das Tomoe River. Das funktioniert immer. Manufactum nicht wirklich immer. (Bei meinen Füllern).
Ich freue mich, wenn du mit dem Papier restlos zufrieden bist. Dann ist doch alles ok. :)
Liebe Grüße
Nicole
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Meine Abstimmung ist offenbar schief gelaufen, kann es sein, dass gleichzeitig als ich abgestimmt habe noch ein Papier (Manufaktum) dazu kam?
Jedenfalls ist meine Stimme falsch- und ich hatte sicher Tomoe River angeklickt :o
Ich mag übrigens sowohl das 68gr als auch das 52gr.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Pruppi »

Echt, Christa? Beim 68 g blutet bei mir die Tinte durch. Das dünnere 52 g ist dagegen perfekt. Warum auch immer....
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Will »

Hallo Nicole,

ich schreibe am liebsten auf handgeschöpftem Bütten, entsprechend nur Einzelblatt oder Karten und keine Blöcke. Bei der Farbe auch kein Reinweiß sondern Elfenbein oder Creme. Gerne Zanders Gohrsmühle oder Rössler, genannt habe ich nun ersteres, da Mehrfachnennungen nicht vorgesehen sind.

Grüße in die Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Nicole,

auch ich würde bei der Abstimmung am liebsten mehrere Papiere anwählen, denn ich kann mich nicht recht entscheiden:
Manufactum Papier sowie Rhodia mag ich gerne, aber sie gehören nicht zu meinen absoluten Lieblingspapieren, und bei Crown Mill kommt es wohl darauf an, welche Charge man gerade erwischt hat, denn zumindest ich habe von dieser Marke sowohl tolle als auch miese Briefblöcke hier rumliegen.
Absolut zufrieden bin ich dagegen mit allen bisher getesteten Papieren von Rössler, mit Zanders Gohrsmühle und mit Papieren der Schweizer Firma Elco.
Das allseits beliebte Tomoe River ist mir persönlich zu dünn, ich bevorzuge eher steifere Briefpapiere um 100g.

Gute Idee, die Briefpapiere hier einmal in den Mittelpunkt zu rücken, findet
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Lamynator »

Moin,
wenn ich mehrere Papiere auswählen dürfte, so würde ich Japanpost, Fritz Schimpf Feinpost, Gohrsmühle sowie Clairefontaine/ Rhodia wählen. Ganz gern habe ich auch das Briefpapier von Marc Bodini, da laufen die Füller auch traumhaft drauf.
Da jedoch nur eine Abstimmung möglich ist fällt meine Wahl auf das Tomoe River. Auf dem 52g/m² laufen einfach alle Füller und jede Tinte, ein wahrer Traum. Zwar können das auch andere Papiere recht gut, aber so rund um gut ist kein anderes nach meinen Erfahrungen.
Die Grundlage für meine Erfahrungen sind hierbei extrem nass schreibende Füller, mit etwas weniger Tinte könnten sicherlich auch andere Papiere gut das Rennen machen.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Strombomboli »

Tomoe River ist mein absolutes Lieblingspapier. Ausgerechnet für Briefe benutze ich es aber nicht, weil ich es dafür zu weich finde. Es soll dem Empfänger nicht in der Hand zerfließe. Briefe schreibe ich entweder auf dickerem Papier oder auf einem dünnen, das härter ist. Trotzdem habe ich natürlich Tomoe River angekreuzt (ich warte gerade auf zwei verschiedene Bücher aus diesem Papier, einmal 52, einmal 68 g/qm).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von meinauda »

Bei mir ist es genauso, ich habe, je nach Anlass unterschiedliche tintentaugliche Briefpapiere.
Ich habe aber auch das Tomoe River gewählt, weil es für mich das beste und unkomplizierteste Papier ist.
Ich habe auch das 52g Papier. Zum Schreiben nehme ich mir in der Regel 5 Blatt und unter das oberste Blatt ein DIN A 4 Brunnenlöschblatt und klemme alles zusammen. Mit dem Löschblatt drunter habe ich eine wunderbare elastische Unterlage, die meiner Handschrift gut tut. Ich schreibe gerne mit breiten Federn, mein alter Lamy 2000 mit der BB-Feder ist mein Favorit.
Daneben habe ich neben der Japan Post, besonders gern Gohrsmühle 90g mit Wasserzeichen mit den passenden langen Briefumschlägen und immer wieder von LIFE den Block R61, der absolut tintenfest ist.
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Jörg K. »

Als Briefpapier nutze ich seit geraumer Zeit am liebsten das Büttenpapier von Römerturm und "Zeta" von Zanders. Das Kreuz landete daher auf "Andere".
Zuvor habe ich recht lange auf Zanders Gohrsmühle geschrieben und von Clairefontaine nutze ich sehr gerne die Notizbücher. Die ungebrochene Begeisterung für Tomoe River hat dafür gesorgt, dass dieses Papier schon lange auf meiner Wunschliste steht - ich muss mich einfach nur mal um eine Bestellung kümmern... ;)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Horsa

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Horsa »

Gohrsmühle habe ich gewählt.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Papier schon sehr lange zufrieden nutze und mich daher auch nicht sonderlich nach anderem Papier umgeschaut habe.

Liebe Grüße

Horsa
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von hleb1975 »

Ich habe auch das Tomoe River gewählt, da mein absolutes Lieblingspapier...
Wenn auch eigentlich nicht in der Nutzung als Briefpapier.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von bella »

Ich habe auch für Tomoe River gevotet.
Auch wenn ich es für Briefe fast zu dünn finde, weil man kaum einen Brief knitterfrei eingetütet bekommt.
Aber es funktioniert mit jedem Füller ....
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Euer liebstes Briefpapier

Beitrag von Narundil »

Ich muss mich wohl zu Clairefontaine Triomphe bekennen. So toll das Tomoe River auch ist (und ich mag es wirklich gern), aber ich schätze Clairefontaine nicht nur wegen des Umganges mit der Tinte, sondern auch wegen der Haptik: Es macht einen unglaublich wertigen Eindruck - auch bei Menschen, die nicht so tief in der Materie sind wie wir. Da hat das dünne 52gsm Tomoe River den größten Nachteil.

LG,

Steffen
Antworten

Zurück zu „Papiere“