A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thjan
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019 16:34

A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von Thjan »

Hallo zusammen,

angefixt durch dieses Forum habe ich mir gestern zum ersten mal seit gut 20 Jahren einen guten Füller gekauft ;-)
Ich führe eigentlich ein Bullet Journal, möchte das aber wegen Projekten / komplexen Collections auf Hefte aufsplitten. Scheinbar bin ich nicht der erste mit dieser Idee und so bin ich über X17, X47, Fauxdori, Midori, Taschenbegleiter usw. gestolpert.

Woran es scheinbar scheitert sind Hefte / Inlays. Ein Beispiel: Die "Arbeitswütig" Hefte von Taschenbegleiter gibt es nur vom Hersteller direkt, Versandkosten sind genauso hoch wie ein 3er Pack der Hefte. Bei Thalia habe ich gar nichts brauchbares gefunden außer Hahnemühle DiaryFlex, die aber zu klein sind.
Habt ihr vielleicht Tipps?

Gesucht wäre idealerweise A5 und eben punktkariert / dot grid. Wenn es einen zuverlässigen Nachschub gibt wäre auch B5 interessant, weiß aber nicht wie gut das ein Midori-Artiges System hält. Ich möchte Platz für 3 Hefte haben.
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von ebbyashia »

Hallöchen Thjan :)

Da kann ich dir mit Sicherheit helfen. Aus deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du erst noch vorhast umzusteigen? Hast du dich schon für eine Hülle entschieden? Achte dabei auf jeden Fall auf die Anzahl der Gummibänder innen, je nachdem wie viele Hefte du gleichzeitig nutzen möchtest. Die originalen Traveler's Notebooks haben nur ein Hauptgummi, lassen sich aber mit zusätzlich kaufbaren Gummis erweitern. Und überlege dir, wo das Gummiband, was die Hülle schließt, befestigt werden soll. Hier sind typisch auf der rechten Klappe (vom Rücken aus) in der Mitte (was zu einem Knubbel unter deinen Heften führt; kann stören, muss nicht) und genau im Rücken (kein Knubbel). Hier mal ein Link damit du dich einlesen und entscheiden kannst: Planner Box 1x1.
Nun zu den Heften. Es gibt viele vorgefertigte mit vielen verschiedenen Layouts, welche ohne Layout und alles in verschiedenen Papiersorten. Mein Lieblingspapier ist Tomoe River, da dort Sheen und Shading am Besten zur Geltung kommen. Die Oberfläche ist sehr soft und kein bisschen rau. Die Dicke kann man oft aussuchen, sie liegt bei 52gsm oder 68gsm. Für meine Bullet Journal Inserts nutze ich die 68gsm Varianten. Den Shop, den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ist GoodINKPressions. Durchweg qualitativ hochwertige Handarbeit. Du kannst auch Clairefontaine Papier aussuchen, wenn dir das lieber ist. Auch kannst du dot-grid, liniert oder kariert und verschiedene Größen wählen. Der Versand aus Spanien erfolgt flott und ist bei mir, NRW, meist ein bis zwei Wochen später im Briefkasten.
Schau dich einfach mal um und berichte dann gerne hier :)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von Pruppi »

Uwe (SimDreams) kann dir bestimmt auch Hefte in der gewünschten Größe und aus dem gewünschten Papier machen. Super Qualität.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Thjan,
ein herzliches Willkommen im Forum. Mit dieser Suche kann man eine sehr lange Zeit verbringen. Und leider kommt man meist nicht um Bestellungen herum. Es sei denn, man lebt in größeren Orten, wo es so tolle Läden wie Fritz Schimpf, Luiban etc. gibt.
Für den Taschenbegleiter können es nur dünnere Hefte sein, da es sonst bei drei Heften schon recht eng wird. Von Leuchtturm 1917 gibt es ein Softcover-Notizbuch in Dotted/A5. Das ist Füller-tauglich aber mit seinen 120 Seiten schon recht dick. Etwas dünner sind Hefte von Clairefontaine, die ein schönes Papier haben, aber meist nur in kariert/ liniert/ blanko aufzutreiben sind. Vielleicht hat Rhodia noch was passendes?
Bei Luiban in Berlin gibt es auch Hefte aus dem besagten Tomoe River-Papier.
Im Übrigen empfinde ich die originalen Hefte von Roterfaden als nicht besonders Füller-tauglich. Die Tinte zerfedert gerne mal oder drückt manchmal durch.
Falls Du was passendes findest, berichte bitte hier im Forum.
Danke und viele Grüße
Manfred
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von SimDreams »

Gratulation zum neuen Füller! Und Danke, Nicole! :D
Thjan hat geschrieben:
06.02.2019 17:04
Woran es scheinbar scheitert sind Hefte / Inlays.
Konkret scheint es am "dotted" zu scheitern. Die sonst guten Leuchtturm Jottbook Hefte, Muco Shiro (Tomoe River), Midori Light gibt es alle nur kariert/liniert/blanko

Der Etsy Shop sieht vielversprechend aus. Hände weg vom 68 g Tomoe River, sollte es nicht grundlegend verändert worden sein. Die Charge, die ich damals mit großen Hoffnungen hatte, war nicht füllertauglich.

viewtopic.php?f=15&t=15785#p151619

Alina, ist das Papier jetzt tintenfest und von der Oberfläche dem 52 g Papier ähnlich? Dann lohnte sich ja eine erneute Forums-Sammelbestellung in Japan.

Das 52 g Papier ist jedoch großartig, und letzten Endes stimmt der Preis dann auch. Wobei meine Hefte etwas günstiger wären, und es auch gleich die passende Hülle gäbe. :) Ich kann aber nicht so schön prägen oder die Ecken runden.

Bei Interesse schreib gerne eine PN, fachsimpeln sollten wir aber hier im Thread - das Thema ist für viele interessant.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von ebbyashia »

SimDreams hat geschrieben:
06.02.2019 20:33
Der Etsy Shop sieht vielversprechend aus. Hände weg vom 68 g Tomoe River, sollte es nicht grundlegend verändert worden sein. Die Charge, die ich damals mit großen Hoffnungen hatte, war nicht füllertauglich.

viewtopic.php?f=15&t=15785#p151619

Alina, ist das Papier jetzt tintenfest und von der Oberfläche dem 52 g Papier ähnlich? Dann lohnte sich ja eine erneute Forums-Sammelbestellung in Japan.
Da wäre natürlich interessant wo du das Papier genau her hattest. Ich nutze das 68gsm jetzt durchgängig und täglich seit Juni von GoodINKPressions. Kein ausfransen oder durchbluten. Ich habe bis jetzt jeden Füller frei nutzen können ohne Probleme zu haben (abgesehen von dem gelegentlichen Verwischen von sheen Tinten nach dem Trocknen, Tomoe River halt). Auch Faber-Castell PITT Artist Pens, Pigma Microns und Tombow Brush Pens nimmt das Papier sehr gut auf. Gleiche Eigenschaften. Durch schimmern tut es nur leicht, nicht so stark wie beim 52gsm (vergleichbar mit dem Leuchtturm 1917 Papier). Trocknungszeit ist auch gut. Die Oberfläche ist sehr glatt und fühlt sich ähnlich wie das 52gsm aus den Hobonichis an. Im Vergleich ist das Papier der Leuchtturm 1917 rauer und griffiger.

Ich habe noch ein Test Buch von GoodINKPressions mit all ihren verfügbaren Papieren hier. Wenn ihr möchtet, dann mache ich ein paar Tintentests und lade hier die Fotos hoch.

Prinzipiell bin ich dem 52gsm aus den Hobonichis total verfallen, aber für einen Alltagsgegenstand wie ein Bullet Journal ist das 68gsm Papier von GoodINKPressions der Wahnsinn. Ich bin vollstens zufrieden und werde hier weiterhin meine TN Inserts kaufen. Sheening, Shading, keine negativen Punkte. Top verarbeitet. Noch nicht einmal ein einziges Problem gehabt. In den ganzen Monaten nicht. Ich lobe den Shop ja nicht nur so in den Himmel ;)
Zuletzt geändert von ebbyashia am 06.02.2019 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von sanphoemo »

Uwe , @SimDreams macht wunderschöne Traveller Notebooks/Fauxdoris, Uwedoris ;) . Auch die Hefte sind toll. Solche bekommst du nicht zu kaufen :)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von SimDreams »

ebbyashia hat geschrieben:
06.02.2019 21:33
Da wäre natürlich interessant wo du das Papier genau her hattest. Ich nutze das 68gsm jetzt durchgängig...
Von Ebay damals von meinem "dealer", der mich auch mit dem 52 g Papier versorgt hat. Ist aber auch 1,5 Jahre her, vielleicht hat sich was getan. Sind deine Hefte aus dem cremefarbenen, oder dem weißen TR? Das cremefarbene schien nach den FPN Reviews besser zu sein.

@sanphoemo Danke!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Alina,
Danke für den Tipp. Ich habe mir zwei Dotted-Notizhefte und einen Monatskalender (sooo alt ist das Jahr noch nicht ;-) ) bestellt. Ich werde berichten.
VG Manfred
Thjan
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2019 16:34

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von Thjan »

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die Links und Denkanstöße. Ich könnte mich auch mit kariertem Papier anfreunden, wenn das Karomuster möglichst dezent ist. Also kein blau auf weiß ;) Würde das die Suche vereinfachen? Der Etsy Shop von GoodInkpressions sieht schon sehr vielversprechend aus. Danke dafür!

@ebbyashia - Eigentlich wollte ich ein Uwedori oder einen Taschenbegleiter bestellen. Meine Freundin ist allerdings Goldschmiedin, als ich ihr das Taschenbegleiter System zeigte meinte sie prompt so etwas ähnliches kann sie auch. ;)
Sie möchte das ganze modifizieren, bin gespannt was es wird. Für die Maße usw. möchte sie aber die Hefte haben, die ich vorhabe zu verwenden.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von SimDreams »

Moin!

A5 sind 148 mm • 210 mm, Dicke 3-6 mm - das muss ein Buch aufnehmen können, um einigermaßen flexibel bei den Heften zu sein.

Kariert kommen Muco Shiro und Jottbook in Frage, die Midori Light sind tatsächlich (dezent) blau kariert. Bekommst du bei Luiban.de und Amazon.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von miel »

Hallo,

vielleicht passen diese Hefte:
https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0316

Und den Shop findest Du auch hier im Forum und es gibt Mitgliederrabatt.

Ich hatte mal zwei Hefte davon und mochte sie sehr, bin aber wieder zu den Agebag liniert zurück gekehrt ;-)

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von ebbyashia »

SimDreams hat geschrieben:
06.02.2019 22:44
Sind deine Hefte aus dem cremefarbenen, oder dem weißen TR? Das cremefarbene schien nach den FPN Reviews besser zu sein.
Ich habe beide Varianten und beide performen problemlos. Nur die Farbe ist halt unterschiedlich :)
Thjan hat geschrieben:
07.02.2019 7:13
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die Links und Denkanstöße. Ich könnte mich auch mit kariertem Papier anfreunden, wenn das Karomuster möglichst dezent ist. Also kein blau auf weiß ;) Würde das die Suche vereinfachen? Der Etsy Shop von GoodInkpressions sieht schon sehr vielversprechend aus. Danke dafür!

@ebbyashia - Eigentlich wollte ich ein Uwedori oder einen Taschenbegleiter bestellen. Meine Freundin ist allerdings Goldschmiedin, als ich ihr das Taschenbegleiter System zeigte meinte sie prompt so etwas ähnliches kann sie auch. ;)
Sie möchte das ganze modifizieren, bin gespannt was es wird. Für die Maße usw. möchte sie aber die Hefte haben, die ich vorhabe zu verwenden.
Gern geschehen ;) Falls du dich doch für GoodINKPressions entscheiden solltest, da kannst du die Hefte so anfertigen lassen, wie du möchtest. Dot-grid, liniert, kariert... Wenn du Fotos haben möchtest, ich habe die dot-grid Hefte hier. Und das dir deine Freundin was anfertigt klingt ja auch richtig gut. Dann hast du es zu 100% so, wie du es haben möchtest. Ich bin gespannt :D
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von Nettermann »

Hallo Thjan,

auch eine Empfehlung für den " schmalen" Geldbeutel.
https://www.muji.eu/pages/online.asp?Se ... 8076398349

Das Papier ist schön glatt,lässt sich problemlos beschreiben und blutet auch bei meinem "nassesten" Füller nicht durch.
€ 1.95, die Du Mal riskieren kannst.

Habe die Ehre,
Muji Heft
Muji Heft
1550002718496..jpg (504.45 KiB) 5387 mal betrachtet
Michael
Muji Heft
Muji Heft
1550002718496..jpg (504.45 KiB) 5387 mal betrachtet
Muji Heft
Muji Heft
1550002718496..jpg (504.45 KiB) 5387 mal betrachtet
Dateianhänge
Rückseite Muji Heft
Rückseite Muji Heft
1550002869587..jpg (443.24 KiB) 5387 mal betrachtet
Rheinländer dürfen das.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: A5 Hefte für Fauxdori - Füllerfreundlich, dot-grid, in Österreich zu haben?

Beitrag von SimDreams »

Die Muji Hefte habe ich liniert auch lange verwendet, sie erfüllen in diesem Fall aber die Mindestvoraussetzung nicht - Dot Grid.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Papiere“