guter und günstiger Briefblock (liniert) gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: guter und günstiger Briefblock (liniert) gesucht

Beitrag von federmann »

Hallo,

hast Du einen Tegut bei Dir in der Nähe?
Der Tegut office Briefblock:
http://www.handelsmarken-gmbh.de/dynasi ... EBCFABDF67

verträgt sich gut mit meinem Pelikan M600 und Omas blauer Tinte.

Ob das Papier noch das "alte" ist und ob es für ganz Deutschland aus der selben
Fabrik kommt, kann Dir wahrscheinlich niemand sagen :)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: guter und günstiger Briefblock (liniert) gesucht

Beitrag von audace »

Stuemper_61 hat geschrieben:... auch wenn der thread schon gut abgehangen ist:
...
Das Papier bremst alle meine Füller ziemlich aus und dunkelt die Farben etwas ab.
...
Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen, leider ... und so denke ich mal, waren die zuvor in 2008 angekündigten Testergebnisse auch nicht gerade berauchend, denn das hätte vermutlich eine entsprechende Resonanz ergeben ...
"Durchgetestet" habe ich übrigens "Oxford" Querbeet: Blöcke, Kladden, Notizzettel - ohne spürbaren Unterschied.
Die einzigen FFH, die dieses Papier zufriedenstellend "benutzten", waren die beiden Souveräne M400 und M605.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: guter und günstiger Briefblock (liniert) gesucht

Beitrag von Sela »

Kann das auch bestätigen. Nichts besonderes für FH. Wobei ich jetzt auch einen Clairfontaine Spiralblock habe (kariert) und auch nicht sehr zufrieden damit bin. Da gleitet mein Lamy 2000 über meine billigen Unischreibblöcke sanfter.
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: guter und günstiger Briefblock (liniert) gesucht

Beitrag von Josh »

Im Büro haben wir als "Luxusversion" Clairefontaine-Spiralblöcke. Das Papier wird nach meinen Recherchen von vielen Füllhalter-Schreibern als besonders füllertauglich beschrieben.

Meine eigenen Erfahrungen (und auch die eines Füllhalter-philen Kollegen) mit diesem Papier sind eher "durchwachsen". Die Oberfläche ist auffallend glatt, wohl dadurch gleitet die Feder recht widerstandsarm über das Papier. Leider nimmt das Papier offenbar aber Tinte nicht besonders gut an, wodurch der Tintenstrich für die jeweilige Feder untypisch dünn ausfällt. Nach meiner Beobachtung funktioniert dieses Papier mit Iroshizuku- (getestet Tsutsuji) und Waterman-Tinte (getestet Havane) einigermaßen, mit zäheren Tinten wie Montblanc oder Pelikan hingegen eher schlecht.

Als Alternative gefallen mir die Aldi-Süd-Collegeblöcke (Rex-Papier), noch viel mehr aber das Drucker-/Kopierpapier (Hersteller müsste ich 'mal noch nachsehen), das wir im Büro verwenden, deutlich besser. Aus Letzterem hefte ich mir mit Büroklammern (schwarze Blechklammern, deren exakte Bezeichnung ich nicht kenne) einen Stapel aus Altpapier zusammen, den ich dann als Schreibblock für Notizen oder Mitschriften verwende. Ist darüber hinaus auch ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: guter und günstiger Briefblock (liniert) gesucht

Beitrag von audace »

Hallo Josh,

ich habe mich noch jüngst gestern mit dieser "Luxusversion" an Spiralblöcken in der Version Force 8 Fiji Eden von Clairefontaine eingedeckt. Das Cover dieser Blöcke ist aus Kunststoff (Farbe ... :roll: ). Ich hatte mir da vorletztes, oder genauer gesagt so ziemlich genau vor 2 Jahren, 4 Blöcke von gekauft. Die waren damals reduziert angeboten worden in einem der Schreibwarenläden meines Vertrauens. Neulich hatte ich genau dort dann noch "Restbestände" entdeckt und mir dann letztlich gestern noch 2 davon geholt. Warum?
In der Zwischenzeit hatte ich einige andere Herstellerprodukte getestet, zuletzt dann die Oxford-Dinger oder eben Herlitz Boutiquebuch. Nur, etwas Vergleichbares zu den Clairefontaine Force 8, wo alle Füllfederhalter eine "mindestens halbwegs" gute Figur abgeben, habe ich nicht entdecken können. In Preislagen um die 10 Euro oder mehr für so Blöcke / Bücher / Kladden (Leuchtturm u.a.) wollte ich allerdings nicht langen - von daher bin ich mit den Clairefontaine für 4 Euro je Stück recht zufrieden.

Was das für Drucker-/Kopierpapier ist, wäre ja mal interessant, welches du da im eurem Büro hast. Letzte Tage hatte ich hier jemanden gelesen in Forum, der schrieb von IBM-Papier. Mal abgesehen davon, dass IBM das sicherlich auch irgendwo fabrizieren läßt, stelle ich mir da so dann die Frage: "Wo kriegt manN/frau sowas her?"

Schöne Grüße, Andrea

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Papiere“