Leder Wickel-Einband

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Leder Wickel-Einband

Beitrag von UweL » 21.02.2019 19:45

Einen schönen Abend,

Ich habe heute in einem Schreibwarenladen ein sehr schönes Notizbuch mit Büttenpapier in einem schwarzen Ledereinband im Format A5 gekauft. Endlich mal eines bei dem dann auch Standard A5 Kladden schön passen würden. Das Buch ist austauschbar.
Die Haptik ist großartig, der Preis war für mich schon grenzwertig. Ich habe lange mit mir gerungen.
Zu Hause dann doch etwas Ernüchterung:
Der Ledereinband flockt auf der naturbelassenen Innenseite so erheblich, dass das ganze Buch voller schwarzer Krümel ist.
Und das nur vom Transport und der ersten Begutachtung zu Hause.
Das lässt sich nur schwer beseitigen und stört ungemein.
Ich hab schon versucht mit einem weichen Schreibtischbesen die Flocken etwas abzukehren, das machte es aber nicht besser, nur dass der Besen jetzt auch noch versaut ist.

Hat jemand einen Tip für mich was ich mit dem Leder anstellen kann, dass es aufhört, solche feinen Krümel von sich zu geben.
Waschen ? / Leder Lotion ? / Reklamieren ? Hier gibt es bestimmt ein paar Experten die sich mit dem Material gut auskennen.

Wenn der Laden nicht 200 km von zu Hause entfernt wäre, würde ich es wieder abgeben.
viele Grüße Uwe

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von bella » 21.02.2019 19:52

Schnittkanten bei dicken Leder werden bombiert um dem Gefussel entgegen zu wirken.
Dafür gibt es Versiegelungen, auch farbig, oder diese Methode ....
Holzleim mit Wasser im Verhältnis 1:3 mischen, dünn Auftragen und aufpolieren. Bei Kanten nehme ich dazu ein Falzbein.
Ggf. den Vorgang nach dem Trocknen wiederholen ...
Das Leder auf keinen Fall durchweichen und bloß nicht auf der Heizung trocknen

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von Linceo » 21.02.2019 21:38

Aber wird Holzleim nicht brüchig, wenn er trocknet auf dem elastischen Leder?

Ich könnte mir das mit Buchbinderleim vorstellen. Der bleibt auch im trockenen Zustand elastisch.
Aber ob ich überhaupt bei einem teuren Lederteil selbst Hand anlegen würde, weiß ich nicht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von bella » 21.02.2019 21:50

das ist auf der Fläche sicher ein berechtigter Einwand ...ich nehme die Methode bisher nur für Kanten ..

Beherzt mit einem Topfsvhwamm abrubbeln könnte auch das Gröbste entfernen ... es lässt auch nach mit dem Gebrauch

UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von UweL » 21.02.2019 22:14

Für die Kanten von Lederwaren habe ich Holzleim auch schon mit Erfolg verwendet. Aber auf die ganze Fläche traue ich mich das nicht.
Ich hab den Hersteller ausfindig gemacht und dazu angeschrieben. Mal sehen was die mir empfehlen.
viele Grüße Uwe

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von SimDreams » 21.02.2019 22:30

Hallo Namensvetter,

"Tragant/Tragacanth" ist das Stichwort, ein eingedickter Pflanzensaft. Ich nehme es zum Runden der Kanten rein pflanzlich gegerbter Leder, aber für die Flächenversiegelung wird es auch empfohlen.

https://www.patin-a.de/tragant-gummi-fi ... tragacanth

Je nach Feinheit der Oberfläche vielleicht vorher mit einem Schwing- oder Deltaschleifer und feinem Papier etwas glätten - du willst ja nicht eine ganze Dose draufschmieren müssen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von batteur » 21.02.2019 23:03

Meine erste Idee wäre gewesen mit einem Fusselroller drüber zu gehen. Damit sollten alle losen Krümel an dem kleben bleiben, und alles was er nicht mitnimmt geht auch nicht so schnell von selbst ab.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von Strombomboli » 22.02.2019 19:16

Ich würde reklamieren.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von desas » 22.02.2019 19:25

200 km ist nicht um die Ecke.

Frag mal beim Schuster, ob er da was passendes hat. Der arbeitet schließlich ständig mit Leder
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von Strombomboli » 23.02.2019 0:46

Ja, ist nicht um die Ecke. Die 200 km hatte ich übersehen. In diesem Fall würde ich dort mal anrufen, evtl. eine Mail schicken, aber eher anrufen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

UweL
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2016 19:58
Wohnort: 04600
Kontaktdaten:

Re: Leder Wickel-Einband

Beitrag von UweL » 20.03.2019 20:14

Der Einband wurde mir vom Hersteller sofort gegen einen anderen getauscht.
War wohl eine Eigenart des verwendeten Leders. Jetzt ist er braun :-)
viele Grüße Uwe

Antworten

Zurück zu „Papiere“