Tomoe River

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River

Beitrag von Pumukeline » 18.04.2019 7:39

bella hat geschrieben:
10.04.2019 7:41
Die hatte ich schon entdeckt. Sind sehr schön, aber doch eher Hefte, und kein richtiges Buch.
Bestellt habe ich jetzt dieses
https://www.etsy.com/de/listing/5613074 ... ch_click=1
Leider hat er kein 68gsm Papier.
Bei ihm bestelle ich mittlerweile das TR, denn da bekomme ich es eselsohren- und knitterfrei. Mit dem Buch, dass du dir da bestellt hast, habe ich ebenfalls geliebäugelt. Für manche Verwendungsarten ist einfach ein Buch mit festem Einband besser. Viel Spaß damit!
LG Manuela / Pumukeline

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tomoe River

Beitrag von pejole » 03.05.2019 3:11

Zufällig entdeckt, wurde doch in der Bucht das 68g Tomoe River Buch A5 mit 368 Seiten zusammen mit der passenden Buchhülle (Echtleder) angeboten und da habe ich natürlich zugeschlagen und heute kam das Paket an und ich musste das Papier natürlich sofort einem Härtetest unterziehen.

Geschrieben habe ich von - oben nach unten - mit dem Rotring Artpen 2,3 mm, TWSBI 580 1.1 Stub, mit Spitzfeder, Faber Castell Tuschestift, Pentel Brushpen, M 800 Stresemann und dem Pelikan Script, meist Schreiber die richtig vielTinte oder Tusche aufs Papier bringen.

Auf der Vorderseite ist zu sehen dass mit keinem der Schreiber, Tinten oder Tusche Probleme auftraten, absolut saubere Striche.

Und die Rückseite, natürlich muss bei diesem dünnen Papier der Beschreibstoff mehr oder weniger durchscheinen, aber im normalen Rahmen. Und das war's auch schon, absolut kein Durchbluten.

Normalerweise schreibt kein Mensch mit diesen breiten Federn und Brush Pens in so einem Buch, aber wenn es denn sein soll wird das Papier auch damit fertig. Ich bin begeistert.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20190503_022719-1280x1280.jpg
IMG_20190503_022719-1280x1280.jpg (233.23 KiB) 4185 mal betrachtet
IMG_20190503_022215-1280x1280.jpg
IMG_20190503_022215-1280x1280.jpg (180.75 KiB) 4185 mal betrachtet

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Tomoe River

Beitrag von Haptograpsus » 20.05.2019 12:40

Im Grunde ist das Tomoe River Papier nichts anderes als ein gutes Luftpostpapier, wie es es früher mal bei uns zu kaufen gab. Heute gibt es sowas nicht mehr. Jedenfalls habe ich nirgends mehr eins gefunden. Luftpostumschläge dagegen findet man nach wie vor.

Vor ein paar Tagen bin ich bei mir zu Hause auf ein ewig altes Luftpost Set, Papier und Umschläge, der Schweizer Firma Elco gestoßen. Das 40gr. Papier hat vergleichbare gute Eigenschaften wie das TR. Nur wie gesagt, es gibt es leider nicht mehr.

Gruß Helmut

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tomoe River

Beitrag von Frischling » 20.05.2019 13:22

Hallo Helmut,

ich hatte gehofft, dass ein Airmail-Papier ähnlich gute Eigenschaften hat und habe von Basildon Bond ein A5 Airmail Briefpapier bestellt. Die einzige Ähnlichkeit ist, dass es dünn ist :roll: Viele Tinten suppen durch, einige fransen aus und auf blauem Papier sind manche Tinten einfach hässlich.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Tomoe River

Beitrag von Haptograpsus » 20.05.2019 16:30

Frischling hat geschrieben:
20.05.2019 13:22
Hallo Helmut,
ich hatte gehofft, dass ein Airmail-Papier ähnlich gute Eigenschaften hat und habe von Basildon Bond ein A5 Airmail Briefpapier bestellt. Die einzige Ähnlichkeit ist, dass es dünn ist :roll: Viele Tinten suppen durch, einige fransen aus und auf blauem Papier sind manche Tinten einfach hässlich.
LG
Christa
So ein Pech Christa,
da findest du doch noch so ein Luftpost Papier und dann taugt es nichts. Und sauteuer ist es auch noch. Dagegen ist TR ja ein Schnäppchen. Ich werde in speziellen Papierläden trotzdem gelegentlich mal die Augen aufhalten und mich melden, sollte ich einen passenden Fund machen.
Gruß Helmut

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tomoe River

Beitrag von Frischling » 20.05.2019 17:47

Haptograpsus hat geschrieben:
20.05.2019 16:30

So ein Pech Christa,
da findest du doch noch so ein Luftpost Papier und dann taugt es nichts. Und sauteuer ist es auch noch. Dagegen ist TR ja ein Schnäppchen. Ich werde in speziellen Papierläden trotzdem gelegentlich mal die Augen aufhalten und mich melden, sollte ich einen passenden Fund machen.
Gruß Helmut
Danke Helmut, ich habe 2018 für einen Block (40 Blatt) 7€ bezahlt. Ich habe mich natürlich am Anfang geärgert, aber jetzt ist es mein Papier für den "Supptest" ;) Das spannende an dem Hobby ist ja u.a., dass man immer neue Papier, Tinten und Füllfederkombinationen ausprobieren kann und das Ergebnis immer anders ist.

Ich frage mich, ob es das Kopienpapier (nicht zuverwechseln mit Kopierpapier oder Blaupapier), noch gibt. Das war ja auch ganz dünn, damit man mehr Durchschläge machen konnte. Bisher ist mir das aber noch nirgends untergekommen. Früher gab es das in allen Farben (weißer Druchschlag zum Mitschicken, rosa für Ablage 1, blau für 2, grün für 3 und ev. noch gelb für 4) und auf den Mechanischen Schreibmaschinen musste man teilweise richtig fest anschlagen damit es auch auf der 3. Kopie noch lesbar war. - Jetzt fühle ich mich so richtig alt, weil ich das nicht nur von Erzählungen weiß :roll:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Tomoe River

Beitrag von Haptograpsus » 21.05.2019 11:18

Frischling hat geschrieben:
20.05.2019 17:47

Danke Helmut, ich habe 2018 für einen Block (40 Blatt) 7€ bezahlt.
Beim großen Fluß hatte ich dein Papier gestern für 20,33€, 40 Blatt A5 gefunden. Das kam mir etwas happig vor.

Durchschlagpapier gibt es jedoch noch, sogar in gewisser Auswahl. Ich bezweifle jedoch dessen Füllertauglichkeit.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tomoe River

Beitrag von Tenryu » 21.05.2019 14:28

Ich habe noch einige Blätter sehr dünnes gelbes Durchschlagspapier und Kohlepapier. Allerdings im amerikanischen Format.
Den genauen Ursprung kann ich nicht mehr eruieren, aber ich glaube, das hat mein Opa damals bei den Besatzern aus dem Büro gemopst. Der hat da nämlich nach dem Krieg einige Jahre gearbeitet. 8-)
Füllertauglich ist es nicht. Aber mehr als evtl. eine Unterschrift hat man darauf auch nicht geschrieben.
Falls mir jemand eine alte Remington-Schreibmaschine besorgt, könnte ich ihm täuschend echte Dokumente aus den 40ern fälschen. :lol: :evil:

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tomoe River

Beitrag von hoppenstedt » 28.10.2019 13:15

...am Freitag kam ein dezentes Päckchen: Warensendung aus Yokohama... :D :D :D

Das hat zwar über 4 Wochen :shock: gedauert, aber die Ware ist perfekt und sicher und völlig knick-, porto- und zollfrei hier eingegangen: 4 * 100 lose Blatt T. R. 52 g/m² @ 9,- € / 100 Blatt DIN A 4...
da wartet man doch gerne mal paar Wochen auf "Sakae Technical Paper"... :D

Den Versender hatte ich über Amazon Japan ausfindig gemacht nach laaangen Preisrecherchen und dem Unwillen, die hiesigen Preise zu bezahlen. Der Inhalt war als "commercial sample" und mit einem Wert von 10 (in Worten: zehn) US$ deklariert.
Sehr genial - und typisch japanisch(?) sogar mit einer kleinen Deko in Form einer kleinen Origami-Figur geschmückt... da kann man nicht mehr erwarten! Toll!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Tomoe River

Beitrag von Wrighter » 15.12.2019 18:43

fismoll hat geschrieben:
17.04.2019 17:35
Ich schreib auf Clairmail 60 g am liebsten mit Federn > M, die Rauheit kann ich bestätigen. Mein MB 145 (M) kann mit dem Papier nur, wenn ich sehr langsam schreibe, aber das ist sowieso ne ziemliche Zicke ... ;). Abgesehen davon mag ich das Clairmail auch, weil man mit weichen Bleistiften gut drauf schreiben kann. Und es franst und blutet nix. Ghosting ist im vertretbaren Bereich, beidseitiges Schreiben mit Tinte bisher ohne Probleme möglich. Aber insgesamt kein Vergleich zu Tomoe River.
Vielen Dank für den Tip!

Ich mag inzwischen das Clairmail 60g. sogar lieber als das Tomoe River... und das bei diesem Preis.

Ja, es ist etwas rau, aber genau das macht es wohl so toll. Ich hatte bereits 90g. und 120g. von Clairfountain und auch mal ein Collegebook dieses Herstellers. Ich fand diese Papiere alle viel zu glatt und das Kopierapier auch irgendwie zu saugend, es lag mir einfach überhaupt nicht. Das Clairmail dagegen finde ich absolut genial, nicht nur, dass man ein inienblatt ganz wunderbar durchscheinen sieht, auch die Haptik beim Beschreiben finde ich wunderbar. Es hat genau die Rauheit, die ein ganz klein wenig bremst und meine Schrift davor bewahrt, zu soft übers Papier zu flutschen und dann schlampig zu werden. Insbesondere mit extra feinen Federn und trockenen Tinten schreibe ich unheimlich gerne auf diesem Papier, die Schrift wirkt darauf noch feiner und edler.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Antworten

Zurück zu „Papiere“