Größenverwirrung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
kaktusprinzessin
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019 23:03

Größenverwirrung

Beitrag von kaktusprinzessin » 20.03.2019 0:08

Liebe Leute,
seit einiger Zeit verwende ich ein schlichtes Leuchtturm 1917 für meine Notizen und ich versuche auch, darin einen Kalender zu führen (nach BuJo-Manier, was aber nicht so wirklich gut funktionieren will). Ich merke mit zunehmender Verwendungsdauer, dass mir die Papierqualität des Leuchtturm nicht wirklich zusagt, da scheint mir zu viel durch, ganz egal, mit welchen Stiften (außer Buntstiften :-)) ich schreibe. Was mir aber wirklich fehlt, ist ein brauchbares Kalendersystem, und nach längerer Suche und Recherche bin ich auf die modularen Notizbücher gestoßen. Ich habe mir in einem Papiergeschäft vor Ort das X17 angesehen, mir auch ein "Probeheft" gekauft, aber mit dem Papier kann ich leider auch nicht viel anfangen. Das ist ja noch durchsichtiger als das des Leuchtturm. Außerdem ist die Größe keine richtige A5-Größe, was aber bekannt sein dürfte. Die gefalteten A-4-Zettel stehen vor (wie beim Leuchtturm, das stört mich da auch ein bisschen). Langer Rede kurzer Sinn: Midori ist mir beim Suchen natürlich auch untergekommen, aber - und das verwirrt mich jetzt - ich blicke bei den Größenangaben nicht durch. Das Traveler ist ja schmäler als ein A5, oder? Gibt es überhaupt ein Midori, das einem A5 entspricht und das auch andere Inlays aufnehmen kann (z. B. in der MItte gefaltete A-4-Zettel, andere Hefte von anderen Herstellern), ohne vorzustehen? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt ... ist schon spät heute :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße aus Österreich
kaktusprinzessin

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Größenverwirrung

Beitrag von Strombomboli » 20.03.2019 0:56

Bei diesem Händler gibt es ganz klar Midori-A5-Bücher.

Aber laß mich dir diese Notizbücher empfehlen, die sind auch aus japanischem Papier. Aus demselben Papier, aber offenbar robuster und mit viel mehr Seiten ist dieses hier.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größenverwirrung

Beitrag von JulieParadise » 20.03.2019 8:39

Für die originalen Midori Traveler's-Größen gibt es keine A5-Einlagen, denn das Format ist quasi A4 21×29,7 cm) gedrittelt: 3 mal 21 cm hoch ca. 9,9 cm breit, eine Fläche davon eingeklappt, so dass eigentl. A4 gefaltet doch reinpasst. Es soll demnächst auch eine Folieneinlage geben, die A4-Blätter schützt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Größenverwirrung

Beitrag von SimDreams » 20.03.2019 9:42

Nur zur Ergänzung und Werbung: Midori ist der Hersteller der originalen Traveler‘s Notebooks, deren Format Julie beschrieben hat - 21 x 11 cm. Midori ist aber auch Papierfabrikant und fertigt A5 Ntozbücherund Hefte. Für 2019 ist die ebenfalls von Julie erwähnte Hülle angekündigt, die A4 Blätter zu Dritteln gefaltet aufnehmen kann.

Jezt Werbung in eigener Sache: ich kann dir ein A5 Traveller‘s Notebook machen in A5. „Best of both Worlds“ sozusagen, das auch Hefte in echtem Format A5 aufnimmt.

Werbung in fremder Sache: www.roterfaden.de

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Größenverwirrung

Beitrag von DioSanto » 20.03.2019 14:06

Hallo kaktusprinzessin,

ich würde dir auch empfehlen mal über PN mit Uwe-->SimDreams
zu schreiben, er kann dir bestimmt etwas nach genau deinem Geschmack gestallten.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Größenverwirrung

Beitrag von bebna » 20.03.2019 18:18

Ja, leider sind die X47 und X17 Hefte nicht DIN Größe, obwohl sie so eine Angabe groß machen. Im "Kleingedruckten" findet man meist, dass sie doch kleiner sind.

Ich mache aber für diese Notizbücher und auch für mein Midori TN schon länger meine eigenen Hefte und mir persönlich reicht es da einfach nach dem Falten, Heften und einlegen, sie zu markieren, wo das Leder aufhört und nach dem Ausbau mit einem Metalllineal und einem Hobbyskalpell nach und nach das Heft zu kürzen. Ich scheu mich eben nicht vor hässlichen Kanten, bis das Heft wieder ausgetauscht wird, nehmen jene eh genug schaden, sodass man es nicht mehr sieht.

Bild

Hier wurde das A7 neu gefüllt mit neuen Fotokarton, der nun mehr Blöcke an Post-its gleichzeitig hält und im A6 gab es oben ein neues mit nun 160 statt "nur" 112 Seiten wie die ältere Version unten hat. (X47 hat eigentlich nur 64 Seiten).

Für dich vll wegen Bujo interessant: Das A7 hat die Aufgabe im Grunde alles als Erstes aufzufangen, sodass es dann an einen ordentlichen Platz im Bujo einsortiert werden kann. Das obere Heft ist für Privates im A6 und das untere ist für Geschäftliches. Ein so ein Heft ist nach rund 9 bis 18 Monaten voll. Wobei man anmerken muss ich schreib sehr klein, stelle jetzt überall auf ~3mm Punkte Raster um und die normale Schrift findet innerhalb eines solchen Kästchens Platz. Das alte Heft ist noch Blanko.

kaktusprinzessin
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019 23:03

Re: Größenverwirrung

Beitrag von kaktusprinzessin » 22.03.2019 22:27

Guten Abend,
vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare, ein bisschen blicke ich jetzt schon durch. Und PN ist auch schon eine verschickt worden :)
Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen
Waldi

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Größenverwirrung

Beitrag von Tenryu » 23.03.2019 1:11

Vielleicht wären die Notizbücher von Filofax etwas für dich (Nicht zu verwechseln mit den Organizern, die haben eine Ringmechanik. Die Notizbücher haben eine feste Drahtbindung):
https://de.filofax.com/notebooks.html
Man kann die Seiten herausnehmen und wieder einfügen. Das Papier ist ziemlich dick (100g/m²) und tintenfest.
Es gibt mittlerweile auch einen Locher zu kaufen, mit dem man sein eigenes Papier verwenden kann.

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Größenverwirrung

Beitrag von ingolf » 23.03.2019 8:33

Über viele Jahre hinweg habe ich bald Leuchtturm1917 A4 Bücher verwendet und war bzgl. der Beschreibbarkeit mit Füllfederhaltern sehr überzeugt. Zudem mag ich das cremefarbene Papier.
Letztes Jahr begann dann ein "Downsizing" auf A5, weil eine von mir gewählte Lederhülle leider nicht im A4+ Format von Leuchtturm1917 erhältlich war. Und mir fiel schon auf, dass die A5-Bücher von Leuchtturm in der Papierqualität nicht an das A4-Format heranreichen.
Seit einigen Wochen "experimentiere" ich noch mit einigen Traveler´s Notebooks herum, die mir vom Konzept und vom Leder her sehr gefallen. Aber noch bin ich nicht ganz schlüssig, da mir das Format ein weiteres Mal zu einer Reduzierung der Fläche führt. Das Papier, das ich dabei verwende ist mit 100g etwas fester und cremefarben. Bzgl. Durchscheinbarkeit ist es aber für Füllfederhalter durchaus geeignet.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Größenverwirrung

Beitrag von bebna » 23.03.2019 10:27

Tenryu hat geschrieben:
23.03.2019 1:11
[...]Notizbücher von Filofax [...] Die Notizbücher haben eine feste Drahtbindung [...]
Das ist gar nicht so übel, es macht das Buch nicht viel breiter, bietet einen geschützten Bereich für den Transport von dünnen Stiften innerhalb der Ringe (Kaweco Special, Liliput oder Lamy ST/Logo/CP1 fallen mir als die ersten Kandidaten dafür ein.), man könnte vll je nach Hülle, das ganze soweit öffnen, dass man nur eine Seite offen oben hat und die anderen alle umgedreht auf dem Rücken liegen, es liegt immer flach offen ohne Innenwölbung und Leute die sonst damit Probleme haben, können nun ungestört nachträglich ihre Seiten sortieren.

@Tenryu: Schon Erfahrungen damit gesammelt?

kaktusprinzessin
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019 23:03

Re: Größenverwirrung

Beitrag von kaktusprinzessin » 23.03.2019 11:41

Tenryu hat geschrieben:
23.03.2019 1:11
Vielleicht wären die Notizbücher von Filofax etwas für dich (Nicht zu verwechseln mit den Organizern, die haben eine Ringmechanik. Die Notizbücher haben eine feste Drahtbindung):
https://de.filofax.com/notebooks.html
Man kann die Seiten herausnehmen und wieder einfügen. Das Papier ist ziemlich dick (100g/m²) und tintenfest.
Es gibt mittlerweile auch einen Locher zu kaufen, mit dem man sein eigenes Papier verwenden kann.
Danke für den Tipp!!! Die Notizbücher von Filofax hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Clipbook von Filofax zugelegt, da mir der große Filofax für das Jeden-Tag-Herumschleppen dann doch zu globig ist (in A5). Das Clipbook hat aber auch nicht so wirklich meinen Vorstellungen entsprochen, die Ringmechanik ist etwas störend beim Schreiben und das Papier von Filofax ist auch nicht so optimal. Aber die Notizbücher werde ich mir definitiv im Papiergeschäft meines Vertrauens ansehen.
Liebe Grüße
Waldi

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Größenverwirrung

Beitrag von Tenryu » 23.03.2019 12:22

Ich besitze eines in A4 und bin sehr zufrieden. Das einzige, was ich etwas gewöhnungsbdürftig fand, ist, daß das karierte Papier ein ungewöhnliches 6 mm-Raster aufweist. Außerdem sollte man die Blätter nicht allzu oft rausnehmen.

Die unterschiedliche Papierqualität der Leuchtturm-Bücher liegt u.a. daran, daß diese (je nach Format) in China, Taiwan oder Malaysia hergestellt werden.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Größenverwirrung

Beitrag von SimDreams » 23.03.2019 21:52

ingolf hat geschrieben:
23.03.2019 8:33
Über viele Jahre hinweg habe ich bald Leuchtturm1917 A4 Bücher verwendet und war bzgl. der Beschreibbarkeit mit Füllfederhaltern sehr überzeugt. ... Und mir fiel schon auf, dass die A5-Bücher von Leuchtturm in der Papierqualität nicht an das A4-Format heranreichen.
Mittlerweile sind auch die A4 Hefte (ich habe Jottbooks getestet) qualitativ nicht mehr uneingeschränkt für Füller zu empfehlen. Diverse Tinten bluteten bei mir durch - und das ist schon bemerkenswert bei mind. 90 g/qm Vielleicht erleben Füller eine Renaissance, bei den Papierherstellern ist das aber noch nicht angekommen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Papiere“