Identifikation Wasserzeichen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

Ich glaube, das ist das erste mal dass ich unter "Papiere" poste...

Da ich gerne in Brockenhäusern stöbere kaufe ich meine Notizbücher und Papiere selten neu im Laden sondern was eben so gefunden wird. Letzthin bin ich über einen ganzen Packen eines sehr schönen Briefpapiers gestolpert. Es hat eine schönes abgetöntes Weiss, ist nicht zu dick (ich schätze ca. 100g/m2) und hat eine angenehme Oberfläche, sowohl für Füller wie auch für Bleistift. Das Papier scheint ziemlich hochwertig zu sein. Da drückt nichts durch, auch nicht mit nassen Federn. Da das Papier ein Wasserzeichen hat dachte ich, dass es sich vielleicht identifizieren lässt?
Diamant.jpg
Diamant.jpg (170.22 KiB) 4235 mal betrachtet
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Z.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von hoppenstedt »

Was ist denn ein Brockenhaus?
Schönes Papier scheint das zu sein, wobei ich leider nicht zur Identifizierung beitragen kann...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von werner »

Hallo Christof,

nur ein Hinweis, die Firma Gebr. Hoesch führte das Wort "DIAMANT"
als Wasserzeichen. Allerdings gab es diverse Firmen mit dem Firmennamen
Hoesch. Schreibmaschinenpapier wurde auch von der Firma Gebr. Hoesch, Kreuzau
hergestellt.
Leider konnte ich bisher das von Dir gezeichnete Muster so nicht finden.
Vielleicht hilft Dir der obige Hersteller weiter.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

das ist doch schon mal was. danke werner.
Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

Das Sammeln ist schon eine aussergewöhnliche Leidenschaft der Menschen. Ich staune immer wieder was alles gesammelt wird und mit wieviel Leidenschaft und Professionalität einige Sammler Ihre Kollektionen pflegen. Und um zum Thema überzuleiten, ich bin bei meiner Suche nach dem Wasserzeichen auf die folgende interessante Seite gestossen:

http://www.papierstruktur.de/papierstrukturX/

Auf der Seite von Dr. Georg Dietz aus Dresden geht's in erster Linie um das "datieren von kunst & dokumenten auf papier" unter anderem aber auch um die Geschichte des Paiers und dessen Herstellung. Auf der Seite ist ebenfalls eine Datenbank mit Bildern der Wasserzeichensammlung von Stefan Feyerabend (†) abgelegt:

http://www.papierstruktur.de/feyerabend

Unter dem Stichwort Diamant findet sich dann diese Auswahl von den Gebr. Hoesch wie von Werner bereits identifiziert:

http://www.papierstruktur.de/feyerabend ... 0&p=1&a=25

Mein Wasserzeichen stammt von der Firma Kupferschmidt aus Basel** (Inventar-Nr. DE-SFH-0518, "Diamant im Neuneck* LK"). hergestellt wurde das Papier aber von Hoesch. Als Verwendungsjahre des Wasserzeichens wird 1930-35 angegeben. Dafür ist das Papier in einem unglaublich guten Zustand (...so gut, dass sich Zweifel regen). Trotzdem gefällt mir die Idee, künftig meine Briefe auf 84-jährigem Papier zu schreiben.
*(Ich denke, dass das Neuneck ein Mühlrad symbolisiert.)

http://www.papierstruktur.de/feyerabend ... E-SFH-0518

Z.

**PS: in Basel (der Stadt der Museen) gibt es auch ein Papiermuseum. keine Frage, da muss ich nächstens hin http://www.papiermuseum.ch/
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von desas »

Zollinger hat geschrieben:
04.04.2019 9:12
... Als Verwendungsjahre des Wasserzeichens wird 1930-35 angegeben. Dafür ist das Papier in einem unglaublich guten Zustand (...so gut, dass sich Zweifel regen). Trotzdem gefällt mir die Idee, künftig meine Briefe auf 84-jährigem Papier zu schreiben.
*(Ich denke, dass das Neuneck ein Mühlrad symbolisiert.)

http://www.papierstruktur.de/feyerabend ... E-SFH-0518

Z.
...
Mal unter ultraviolettem Licht gucken, ob das Papier luminesziert. Das hatte seinerzeit Kujau und Heidemann die Tour vermasselt.

Spannend klingt das schon, so altes gut erhaltenes Papier zu benutzen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

Gute Idee.
...wo kriegt man das her?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von desas »

Schwarzlicht: Geldscheinprüfer, Glühbirnen, LED, ...

Baumarkt, Elektrohandel, ...(?)

Ich besitze seit über 30 Jahren eine Schwarzlichtbirne, daher habe ich auch nie mehr geguckt, wo man die kaufen kann.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von NicolausPiscator »

Großartige Wendung! Danke Dir für die kommentierte - und spannende - link-Zusammenstellung!

Ja, die Schwarzlichtbirnen gibt es im Baumarkt... kann man auch für Geheimtinte prima gebrauchen.
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von batteur »

Es gibt auch massenweise billige UV-Taschenlampen. Bei Bedarf nach mehr Leistung oder Qualität kann man dafür aber auch viel Geld ausgeben.
Übrigens kann ich das Bild jetzt sehen, bin jetzt aber an einem anderen Rechner.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von desas »

Christof hat mir von dem Papier geschickt.
Ich habe ein paar alte Bücher zum Vergleich herangezogen, das Erscheinungsjahr habe ich dabei auf einen kleinen weißen Zettel notiert:
1895.jpg
1895.jpg (270.16 KiB) 3921 mal betrachtet
1901.jpg
1901.jpg (195.95 KiB) 3921 mal betrachtet
1913.jpg
1913.jpg (176.3 KiB) 3921 mal betrachtet
1928.jpg
1928.jpg (347.96 KiB) 3921 mal betrachtet
1937.jpg
1937.jpg (204.8 KiB) 3921 mal betrachtet
1940.jpg
1940.jpg (259.55 KiB) 3921 mal betrachtet
Die Lumineszenz des neuen Papiers ist bei allen Büchern gut erkennbar, während die Buchseiten selbst erwartungsgemäß nicht lumineszieren.

Die Papierprobe alkerdings "strahlt" genauso intensiv wie mein Kopierpapier:
Wannauchimmer.jpg
Wannauchimmer.jpg (233.25 KiB) 3921 mal betrachtet
So schade das auch ist, dieses Papier ist keine achtzig Jahre alt :(

Schade
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank für die Mühe lieber Desas. Lieber Klarheit und eine kleine Entäuschung als im Dunkeln zu tappen und an etwas zu glauben was nicht ist, oder?
Der Qualität des Papiers tut das keinen Abbruch, und interessant war die Recherche ja auch.
Nochmals meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Z.

PS: ...und vielleicht habe ich jetzt sogar weniger Hemmungen das Papier wirklich zu benützen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben:
04.04.2019 9:12
**PS: in Basel (der Stadt der Museen) gibt es auch ein Papiermuseum. keine Frage, da muss ich nächstens hin http://www.papiermuseum.ch/
Gesagt, getan. Die Basler Papiermühle ist ein ausssergewöhnliches Museum!
IMG_3291_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3291_Bildgröße ändern.JPG (192.01 KiB) 3810 mal betrachtet
IMG_3274_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3274_Bildgröße ändern.JPG (101.22 KiB) 3824 mal betrachtet
Es gibt eine tolle Wasserzeichen-Sammlung:
IMG_3273_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3273_Bildgröße ändern.JPG (92.57 KiB) 3824 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zollinger am 12.04.2019 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Identifikation Wasserzeichen

Beitrag von Zollinger »

Schöne alte Notiz- und Tagebücher:
IMG_3275_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3275_Bildgröße ändern.JPG (86.77 KiB) 3823 mal betrachtet
alte Papiere (wer würde nicht gerne ein Reis solchen Papieres finden auf dem Flohmarkt?)
IMG_3277_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3277_Bildgröße ändern.JPG (141.13 KiB) 3823 mal betrachtet
eine Druckerei:
IMG_3281_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3281_Bildgröße ändern.JPG (191.18 KiB) 3821 mal betrachtet
Eine Buchbinderei:
IMG_3283_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3283_Bildgröße ändern.JPG (100.39 KiB) 3821 mal betrachtet
IMG_3284_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3284_Bildgröße ändern.JPG (108.74 KiB) 3821 mal betrachtet
Eine Schreibmaschinensammlung:
IMG_3285_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3285_Bildgröße ändern.JPG (82.42 KiB) 3819 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Papiere“