Papiermuseen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Papiermuseen

Beitrag von Frischling »

Liebe Foristi,

Im Wasserzeichen-Thread ist ein tolles Papiermuseum vorgestellt, vielleicht sollten wir Museen in einem eigenen Thread sammeln, damit man sie wiederfindet falls man mal ein nettes Ausflugsziel sucht.

In Steyr gibt es auch eines http://papierwelten.co.at/
Vor einigen Jahren, noch bevor mich der Virus erwischt hat, war ich mit einer Gruppe dort, wird haben Papiergeschöpft und konnten auch die neue Fabrik besichtigen - war sehr interessant.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Papiermuseen

Beitrag von eisbaer-kiel »

Wen es mal in den hohen Norden verschlägt, dem kann ich dieses Museum empfehlen:
https://froviforsmuseet.com/
Nicht nur die Papierherstellung wird gut dargestellt, sondern auch das alltägliche Leben drumherum. Die Führungen werden teilweise von ehemaligen Mitarbeitern der Mühle durchgeführt.
VG
Manfred
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019 21:11
Wohnort: Halle

Re: Papiermuseen

Beitrag von Jörg »

Wen es ins Erzgebirge verschlägt, dem kann ich das Technische Museum Papiermühle Zwönitz empfehlen:
http://www.zwoenitz.de/stadtleben/kultu ... rzwoenitz/
Leider wird zur Zeit renoviert und es gibt eingeschränkte Öffnungszeiten.
Hier auch noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ae5W3VmfEek
Dies ist die älteste noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands.
Viele Grüße
Jörg
Wenn man Dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramón Jiménez
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papiermuseen

Beitrag von bella »

Papiermuseum Düren in NRW
https://www.papiermuseum-dueren.de

Und in Wikipedia gibt es eine schöne Auflistung von Papiermuseen .....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Papiermuseen
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Papiermuseen

Beitrag von werner »

Auch das passt in diesen Thread. Es geht um die Papiermanufaktur Homburg.
Homburger Papiermanufaktur Johannes Follmer
Gartenstraße 7, D-97855 Homburg / Main
Alles Wissenswerte findet man in der Homepage, eine Fundgrube zum Stöbern
mit vielen interessanten Themen, Terminen und Events.
https://homburger-papiermanufaktur.de/

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Papiermuseen

Beitrag von werner »

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Nocheinmal Museum Papiermühle Homburg
und das Wasserzeichen auf Büttenpapier.
Dateianhänge
WZ_Museum_Papiermühle_Homburg.jpg
WZ_Museum_Papiermühle_Homburg.jpg (30.83 KiB) 4307 mal betrachtet
PapiermuehleHomburg.jpg
PapiermuehleHomburg.jpg (32.58 KiB) 4307 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Papiermuseen

Beitrag von Haptograpsus »

Nicht weit von Köln, Nähe Bergisch Gladbach gibt es "Die Papiermühle Alte Dombach".
https://industriemuseum.lvr.de/de/die_m ... mbach.html

Neben Papier schöpfen per Hand, einer Laborpapiermaschine die regelmäßig vorgeführt wird, geht man dort auf die Herstellung und praktische Bedeutung von Papier ein. Eine große Papiermaschine ist dort auch zu sehen.

Hier ein Video auf youtube: https://youtu.be/GxHCy8g_QV4


Donbach.jpg
Donbach.jpg (208.27 KiB) 4243 mal betrachtet


Gruß Helmut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Papiermuseen

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

Auch im Emsland, genauer in Dörpen, gibt es eine recht informative Quelle zur Geschichte des Papiers (besonders in Verbindung mit der Geschichte dieses Ortes):
https://www.emsland.com/urlaub/sehenswe ... t-doerpen/.
Wir sind damals - als die "Papierwelt" noch nicht umgezogen war - mit den Kindern auf einem Kindergeburtstag dort gewesen. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Papiermuseen

Beitrag von Pumukeline »

Frischling hat geschrieben:
13.04.2019 12:11
In Steyr gibt es auch eines http://papierwelten.co.at/
Vor einigen Jahren, noch bevor mich der Virus erwischt hat, war ich mit einer Gruppe dort, wird haben Papiergeschöpft und konnten auch die neue Fabrik besichtigen - war sehr interessant.
Dieses Papiermuseum ist nicht in Steyr, sondern in Laakirchen, vormals Steyrermühl, manchmal auch noch als Laakirchen-Steyrermühl bezeichnet, was aber (leider) nichts mit der wunderschönen Christkindlstadt Steyr zu tun hat.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Papiermuseen

Beitrag von Will »

Hallo Papierliebhaber und Museumsfreunde,

ich erlaube mir hier meinen Reisebericht aus Fabriano und zum Papiermuseum zu verlinken.

viewtopic.php?f=15&t=9373&p=77095&hilit=Fabriano#p77095

Herzliche Morgengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Papiermuseen

Beitrag von HeKe2 »

TomSch hat geschrieben:
14.04.2019 12:02
Moinsen!

Auch im Emsland, genauer in Dörpen, gibt es eine recht informative Quelle zur Geschichte des Papiers (besonders in Verbindung mit der Geschichte dieses Ortes):
https://www.emsland.com/urlaub/sehenswe ... t-doerpen/.
Wir sind damals - als die "Papierwelt" noch nicht umgezogen war - mit den Kindern auf einem Kindergeburtstag dort gewesen. 8-)

Tschö, Thomas
Merkwürdig! Die Fima (UPM, Nordland Papier) habe ich schon mal besichtigt, aber von dem Museum nichts mitbekommen. Da muss ich demnächst doch tatsächlich noch mal hin. 😉
Ostern haben die wohl geschlossen, da wäre ich ganz in der Nähe?
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Papiermuseen

Beitrag von TomSch »

Hallo Hermann,

meines Wissens sind sie auch erst im September 2017 endgültig dorthin gezogen. Wahrscheinlich warst du vorher dort? ;)
Sonnige Grüße, Thomas 8-)
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Papiermuseen

Beitrag von HeKe2 »

TomSch hat geschrieben:
15.04.2019 11:17
Hallo Hermann,

meines Wissens sind sie auch erst im September 2017 endgültig dorthin gezogen. Wahrscheinlich warst du vorher dort? ;)
Sonnige Grüße, Thomas 8-)
Ja, vor vier Jahren.
Beste Grüße
Hermann
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Papiermuseen

Beitrag von Frischling »

Pumukeline hat geschrieben:
15.04.2019 6:56
Frischling hat geschrieben:
13.04.2019 12:11
In Steyr gibt es auch eines http://papierwelten.co.at/
Vor einigen Jahren, noch bevor mich der Virus erwischt hat, war ich mit einer Gruppe dort, wird haben Papiergeschöpft und konnten auch die neue Fabrik besichtigen - war sehr interessant.
Dieses Papiermuseum ist nicht in Steyr, sondern in Laakirchen, vormals Steyrermühl, manchmal auch noch als Laakirchen-Steyrermühl bezeichnet, was aber (leider) nichts mit der wunderschönen Christkindlstadt Steyr zu tun hat.
Vielen Dank für die Richtigstellung (hätte vorher die Adresse lesen sollen *peinlich*)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Papiermuseen

Beitrag von batteur »

In Tschechien gibt's eine Papiermühle mit Museum, in dem ich schon mal war (lange her), und wenn nichts dazwischen kommt bald wieder mal besuchen werde: Velké Losiny
Antworten

Zurück zu „Papiere“