Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 02.06.2019 20:17

Das Projekt ist übrigens nicht tot, lag nur ein bisschen auf Eis -- und zwischenzeitlich habe ich ein bisschen mit Formaten herumgespielt. Ich bin inzwischen recht sicher, dass das Midori/Uwedori im Standardformat (also 22x12,5cm) eine gute Wahl wäre.

Wie beim X-17 gibt's ja viele praktische Einlagen. Ein paar habe ich mir gebookmarkt, neben den Büchlein (die ich evtl. auch von Fremdherstellern nehmen würde) sind das vor allem das Zipper Case und/oder die Dokumententaschen, evtl. auch der Pocket Sticker zum Einkleben. Immer drin hätte ich daneben wahrscheinlich ein Notzbüchlein mit dünnem füllertauglichem Papier und ein Aquarellbüchlein, alternativ dazu DIN-A4-Bögen in Wickelfalz/Leporellofalz.

Jetzt könnte ich mir das Midori selbst natürlich auch ganz problemlos bei Luiban bestellen, aber ich möchte ja die beste Lösung für mich haben. Und hier kommt's mir vor allem auf die Standigkeit an (es sei denn, ich sorge mit einer Einlage für den festen Untergrund, dann könnte das Leder vielleicht labbrig sein). Außerdem bin ich das X-17-System gewohnt, die Bänder sind meines Wissens ja anders befestigt (diesen Nöppel hinten am Midori würde ich vermutlich nicht mögen).

@SimDreams: Was würdest du mir da ganz konkret empfehlen? Welches Leder (und: welche Farben wären möglich?), welches Befestigungssystem? :) Jetzt habe ich richtig Lust auf ein "Customized" Büchlein.

Danke für die umfassende Hilfe!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von SimDreams » 02.06.2019 23:58

Hi, ich schreibe dir eine PN. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 03.06.2019 0:31

Erhalten und beantwortet, danke :D

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von Pruppi » 07.06.2019 15:56

Und was ist Schönes bei rausgekommen?
Liebe Grüße
Nicole

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 07.06.2019 18:44

Noch nichts, aber wir sind dran :)

Ich gebe gerne ein Update, wenn es soweit ist. Ich denke, es wird ein Uwedori, das originale Midori TN kommt auch noch infrage. Hängt vom Leder ab.

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 17.06.2019 14:23

SimDreams hat geschrieben:
02.06.2019 23:58
Hi, ich schreibe dir eine PN. Grüße, Uwe
Hi Uwe, die Privatnachrichten scheinen zu 'bouncen' bzw. hängen bei mir im Postausgang fest. Ist vielleicht dein Postfach voll?

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bebna » 18.06.2019 14:42

tobiwei hat geschrieben:
02.06.2019 20:17
Zipper Case
Ich such auch noch nach einer "Innentasche" in einem Midori TN Format, die ein bisschen was aushält. Vom Original zu Fremdherstellern gehen mir die Plaste oder Silikontaschen immer wieder kaputt. Ich nutz die immer als Stiftaschen wie Schlampermappen. Und länger als ein Jahr halten die das meist nicht aus.

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 23.06.2019 19:29

Es ist jetzt recht spontan ein originales blaues Midori TN geworden, da ich bald auf eine Reise gehe und dann gern mein Notizbuch parat haben möchte. Gekauft bei Rikiki in Düsseldorf. Gefällt mir gut, das Leder funktioniert für mich hinsichtlich der "Standigkeit" auch.

Gut möglich, dass sich früher oder später noch ein Uwedori dazu gesellt. Mal sehen, wie sich das System für mich im Vergleich zum X17 schlägt. Die Befestigung des Verschlussgummis hinten ist für mich nicht optimal.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bebna » 25.06.2019 10:47

tobiwei hat geschrieben:
23.06.2019 19:29
Es ist jetzt recht spontan ein originales blaues Midori TN geworden, da ich bald auf eine Reise gehe und dann gern mein Notizbuch parat haben möchte. Gekauft bei Rikiki in Düsseldorf. Gefällt mir gut, das Leder funktioniert für mich hinsichtlich der "Standigkeit" auch.
Hierzu empfehlen sich 2 Sachen: den Papp Ordner und die Seitenunterlage. Gibt es von Midori und anderen. Beides lässt sich aber auch selber Basteln mit Fotokarton den es meist bei Müller auf Lager gibt. Sonst auch hier unter "Kraft File" schauen, da gibt es auch einiges zum Selber ausdrucken und Heften. http://www.mylifeallinoneplace.com/p/mi ... serts.html Alternativer Ordner: https://www.youtube.com/watch?v=I1gyGUzH2Dc

Sonst tut es auch eine Große Postkarte als Unterlage. PS: Das Midori ist groß genug für Briefumschläge, man darf sie nur nicht in die Einlagen legen.
tobiwei hat geschrieben:
23.06.2019 19:29
Gut möglich, dass sich früher oder später noch ein Uwedori dazu gesellt. Mal sehen, wie sich das System für mich im Vergleich zum X17 schlägt. Die Befestigung des Verschlussgummis hinten ist für mich nicht optimal.
Weiß jetzt nicht genau was mit Hinten gemeint ist, Buchrücken? Vll hilft dir dieses Video weiter was dir zeigt wie man X17/X47 ähnliches Band System in das Midori bekommt: https://www.youtube.com/watch?v=ECyL8uZvicw

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 26.06.2019 22:39

bebna hat geschrieben:
25.06.2019 10:47
tobiwei hat geschrieben:
23.06.2019 19:29
Es ist jetzt recht spontan ein originales blaues Midori TN geworden, da ich bald auf eine Reise gehe und dann gern mein Notizbuch parat haben möchte. Gekauft bei Rikiki in Düsseldorf. Gefällt mir gut, das Leder funktioniert für mich hinsichtlich der "Standigkeit" auch.
Hierzu empfehlen sich 2 Sachen: den Papp Ordner und die Seitenunterlage. Gibt es von Midori und anderen. Beides lässt sich aber auch selber Basteln mit Fotokarton den es meist bei Müller auf Lager gibt. Sonst auch hier unter "Kraft File" schauen, da gibt es auch einiges zum Selber ausdrucken und Heften. http://www.mylifeallinoneplace.com/p/mi ... serts.html Alternativer Ordner: https://www.youtube.com/watch?v=I1gyGUzH2Dc

Sonst tut es auch eine Große Postkarte als Unterlage. PS: Das Midori ist groß genug für Briefumschläge, man darf sie nur nicht in die Einlagen legen.
tobiwei hat geschrieben:
23.06.2019 19:29
Gut möglich, dass sich früher oder später noch ein Uwedori dazu gesellt. Mal sehen, wie sich das System für mich im Vergleich zum X17 schlägt. Die Befestigung des Verschlussgummis hinten ist für mich nicht optimal.
Weiß jetzt nicht genau was mit Hinten gemeint ist, Buchrücken? Vll hilft dir dieses Video weiter was dir zeigt wie man X17/X47 ähnliches Band System in das Midori bekommt: https://www.youtube.com/watch?v=ECyL8uZvicw
Herzlichen Dank, das muss ich mir alles in ein paar ruhigen Minuten mal zu Gemüte führen. Sieht auf den ersten Blick schon spannend aus :)

Und zum Verschlussgummi: das ist tatsächlich nicht am Buchrücken befestigt, sondern mittig am Rückdeckel. Dadurch hat man da leider einen großen Knubbel - aber das sollte sich leicht beheben lassen. Dafür muss ich bei Gelegenheit mal eine Lösung suchen.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bebna » 26.06.2019 23:23

Lässt sich auf den Buchrücken verschieben, einfach Knoten auf, Lochstanzen, durchfädeln und Knoten.

Mich stört der originale Punkt weniger als im Buchrücken, da eine Schreibunterlage dies schon mindert oder unbemerkbar macht, während dessen im Buchrücken einen nervigen Hügel schaffen kann, denn man nicht los wirkt.

Über 2 Löcher, Metallhülse und Zange kann man auch eine sehr flache Lösung schaffen, siehe Haargummis mit Metall.

tamarue
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019 21:48
Wohnort: Ostsee/Schlei

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tamarue » 21.07.2019 12:32

JulieParadise hat geschrieben:
02.05.2019 2:21
Entweder Du erstellst Dir ein komplett eigenes System mit Uwe(Dori)

oder

Du fertigst Dir selbst einen Nachbau mit den X17 Mindpaper-Hüllen (die wirkliche DIN-Formate fassen!), von denen es viele verschiedene Farben und Materialien gibt. Dazu die original-Gummis von Midori (Repair Kit), einer Stiftlasche (Pen-Loop von Leuchtturm) und Heften von Clairefontaine oder Rhodia (fantastisches papier, zahllose Varianten in DIN-Formaten und dünn genug zum Einhängen).

Falls Du keine Lochzange hast, macht Dir sicher für ein Trinkgeld ein Schuster o.ä. die kleinen Löchlein für die Gummis in die Hüllen.
Mein erster Post ;-)
Ich bin seit meiner Kindheit Notizbuchfetschist und daher ziemlich begeistert, auf dieses Forum gestossen zu sein. In den letzten Tagen habe ich hier viel gelesen und musste oft fast ein wenig erleichtert schmunzeln, dass auch andere Menschen ähnliche „Suchtsymptome“ aufweisen.
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach dem für mich definitiven Notizsystem. Dabei habe ich über längere Zeit Moleskines und deren Ableger in verschiedenen Formaten genutzt, was sich im Alltag allerdings oft als zu unflexibel erwiesen hat. Oder es wurde unübersichtlich, weil ich mehrere Notizbücher nebeneinander führte. (Abgesehen davon, dass die Moleskines irgendwann in ihrer Qualität schlicht nicht mehr akzeptabel waren.)
Daher fand ich das Prinzip der Traveller’s-Notebooks immer sehr interessant, kannte aber zunächst nur das Regular-Format, dass ich für mich wenig alltagstauglich fand. Vor einigen Monaten habe ich dann die Taschenbegleiter entdeckt und mir gleich einen in A5 besorgt. Tolle Umsetzung! Viel Flexibilität, hochwertige Verarbeitung und schöne Materialien. Allerdings auch ein wenig klobig. Es fehlt mir die „Buch-Haptik“ eines Notizbuchs.
Daher war es folgerichtig, dass ich irgendwann auf die X17er gestoßen bin und gleich den Eindruck hatte, dass das passt. Bis ich feststellte (Gott sei Dank vor einem Kauf), dass bei X17 A5 eben nicht A5 bedeutet. Kann ich zwar aus kaufmännischer Hinsicht nachvollziehen, finde es aber ziemlich grenzwertig, diesen Aspekt in der Produktbeschreibung zu verschweigen.
Soweit zu meiner „Notizbuch-Biografie“ ;-).

Vor dem Hintergrund dieser Suche fand ich nun Deine Idee, eine Mindpaper-Hülle zu einem Traveller’s-Notebook umzufunktionieren, sehr spannend. Du schreibst ja, dass diese Hüllen den Din-Maßen entsprächen und daher auch flexibel befüllt werden können. Dazu habe ich eine Frage: Reicht die Breite aus, um auch zwei oder sogar drei sagenwirmal 40seitige-Inlets zu umfassen? Vielleicht magst Du ja auch mal ein Foto posten. Würde mich sehr interessieren.

Soweit erstmal.

Herzliche Grüße von der Schlei,
Matthias

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von JulieParadise » 21.07.2019 16:14

tamarue hat geschrieben:
21.07.2019 12:32
Dazu habe ich eine Frage: Reicht die Breite aus, um auch zwei oder sogar drei sagenwirmal 40seitige-Inlets zu umfassen? Vielleicht magst Du ja auch mal ein Foto posten. Würde mich sehr interessieren.
Wie man auf den Fotos sehen kann, sind die Hüllen groß genug, um -- wenn ein oder zwei Gummis in der Mitte verwendet werden -- locker mehrer Hefte in A5 einlegen zu können. Da ich gerade keine Hefte zur Hand habe, habe ich Blöcke verwendet. Wie viel Spiel dort bleibt, kann man hoffentlich trotzdem gut ermessen.

Beide Blöcke lagen übrigens so, dass sie nicht an den Seiten überstanden, das ließ sich perspektivisch aber leider nicht einfangen.

20190721_160744.jpg
20190721_160744.jpg (492.53 KiB) 4547 mal betrachtet
2019-07-21_16_04_29.jpg
2019-07-21_16_04_29.jpg (231.72 KiB) 4547 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

tamarue
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019 21:48
Wohnort: Ostsee/Schlei

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tamarue » 21.07.2019 17:28

Vielen Dank! Sieht klasse aus!

Erstmal,
Matthias

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von hoppenstedt » 20.08.2019 20:24

Hallo,

Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, aber weiß jemand, was mit Uwe / "SimDreams" ist?
Seit gut einem Monat liegt eine PN an ihn in meinem Postfach, die nicht abgeholt wird.
Ehrlich gesagt, macht mir das etwas Sorgen, zumal der Kontakt davor sehr sympathisch, freundlich und verbindlich war und dann auf einmal abriss.

Vielleicht weiß eine oder einer von euch mehr...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Papiere“