Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 01.05.2019 22:44

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe/Gedanken zu einem neuen Immer-dabei-System für Gedanken in Wort und Bild 🙂

Ich schreibe regelmäßig Tagebuch - inzwischen wieder mit Füller (meist Kaweco AL Sport). Dafür habe ich zuhause (und manchmal unterwegs) ein DIN-A5-Büchlein, das uns in der Firma mal von einer Druckerei zugeschickt wurde. Funktioniert annehmbar mit meiner EF-Feder (wobei ich überlege, für solche Texte auf F oder M umzusteigen). Außerdem skizziere und aquarelliere ich gern. Dafür habe ich meist ein A6-Moleskine dabei, das für Aquarell nicht besonders geeignet ist.

Nun, dachte mir: macht viel Sinn, beides zusammenzulegen -- in einem System, aber getrennten Heften. Fürs Büro habe ich mir vor einigen Jahren ein X17 A5 quer zugelegt, mag ich abgesehen vom zu dünnen Papier sehr gern. Das System überzeugt mich. Allerdings ist es sehr "wabbelig" -- gut fürs Büro, wo es eh meist flach auf dem Tisch liegt, suboptimal für unterwegs.

Was ich mir vorstelle:
  • System: X17 überzeugt mich, bin aber für Anregungen offen. Uwe/SimDreams ist mir schon ein Begriff, vielleicht ergibt sich ja die Chance, mit ihm nach dem ersten Ideensammeln das perfekte System auf mich zuzuschneiden 🙂 Vom Midori TN habe ich zumindest gehört. Einleger-Hüllen, wie es sie für das X17-System gibt, wären auch klasse - aber da kann ich ja einfach zum Original greifen, denke ich.
  • Format: A5 oder A6, ich schwanke. A5 ist zum Immer-dabei-haben schon recht groß, A6 eher klein - aber beide Formate sind halt praktisch, weil ich problemlos füllergeeignete Einlagen bekommen sollte und mir zum Skizzieren aus unterschiedlichen Standardpapieren in A-Formaten kleine Heftchen zusammenstellen/binden kann. Dafür würde ich sogar zu Falzbein, Nadel und Faden greifen.
  • Papiere: siehe oben, aber ich bin da dankbar für ganz konkrete Tipps (gerade bei den Papieren für den Tagebuchteil, ich mag butterweiches Schreiben). Ich tendiere auch beim Schreib-Teil zu blanko, alternativ kämen noch dezente Punkte infrage. Toll wäre es, wenn ich rasch eine Schreibeinlage finden würde, die ich auf Jahre zuverlässig in gleichbleibender Qualität bekomme. Einheitlichkeit vereinfacht auch die Archivierung.
  • Weitere Wünsche: Fürs Schreiben und besonders Zeichnen ist es praktisch, wenn sich die eingelegten Hefte möglichst flach öffnen lassen. Andererseits sollte das Gesamtsystem so fest sein, dass ich auch auf dem angewinkelten Knie schreiben/zeichnen kann 🙂
Ich danke euch für eure Ideen!

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bebna » 01.05.2019 23:27

Wie transportierst du es im Alltag? Ich nutze ein A6, da es in die (Männer) Hosentasche passen muss.

X17 & 47 A Formate sind nicht nach norm, sie sind leicht kleiner, was aber bei der eigenen Produktion von Heften kein Problem ist, da man die entsprechende Kante eh beschnitten werden muss.

Ich bevorzuge die schienen des X47 Systems, dadurch ergibt sich ein flacheren Hügel in der Mitte. Nur noch bemerk bar bei Panorama arbeiten.

Das Stoffmaterial und das Lederfaser sind stabiler/härter und für dich eher geeignet als das Leder vom X17/47, jenes ist zwar härter als ein Lappen aber dennoch sehr weich und unbrauchbar wenn man sonst nichts stabiles im Heft hat: Empfehle Fotokarton als Heftumschlag und eine Plasteunterlage, die gibt es bestimmt nur auf Etsy oder so, kommt aus dem midori Bereich und bietet ein Raster zum durchscheinen durch das Papier. Gibt es in verschiedenen din oder fauxdori Größen, einfach mal suchen, kann ich nur empfehlen. (Schreibe selbst sogar im Laufen, daher Problem bekannt.)

Papier selbst von X17/47 würde ich nicht nehmen, dafür aber kann man die meisten Umschläge ohne Heft direkt kaufen, genauso auch die Schienen, dazu braucht es dann aber ein Heft für das passende innen Rohr.

Alternative Konzepte die du dir sonst noch anschauen könntest:

Filofax / no name 6 Loch Ringbuch. Gibt es 10-20€ teure Locher für. Nichts für Panorama aber mit einem einfachen Hefter/Ordner dann archiviert und schön Flach.

Filofax Notebook, gibt es direkt nur locher von Filofax für, aber lässt sich im Gegensatz zu anderen Systemen umklappen. (Soll wohl "Arc" System sein und von dort gebe es auch weiteres Zubehör) Archivsystem muss man aber sich selbst aus denken.

Herlitz my.book Effektiv billiges Fauxdori aber in Standard Größen und in Handel erhältlich wo es Schulwaren gibt. Gut um persönlich mal für wenig Geld das Format auf Alltagstauglichkeit zu testen. (Vll einfach die neuen Boesner Notizhefte reinmachen und dann sollte es mit dem Malen klappen)

Schreib Papier nutze ich persönlich für meine Notizhefte nur noch Clairefontaine Smart 50gsm. Ja, es ghosted aber es blutet nicht, ist sehr dünn aber nicht knitter anfällig und 500er packen erhältlich wie normales Drucker Papier. Ich kauf es immer nur in der großen Box, macht die einzelne Packung sehr billig.

Sonst bietet Clairefontaine selbst Hefte an, sind dickeres Papier aber sehr glatt. Genauso schön glattes Papier findet man bei Oxford mit ihren Optik Paper.

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 01.05.2019 23:43

bebna hat geschrieben:
01.05.2019 23:27
[...]
Danke für die ausführliche Antwort, bebna!

Ich trage mein Skizzenbuch im Alltag meistens in der Mantel-/Sakkoinnentasche herum. In der Hose trägt mir das zu stark auf, meistens habe ich aber eh einen Rucksack dabei. Das kombinierte Tagebuch/Skizzenbuch sollte nicht wesentlich dicker sein als mein Moleskine, da tausche ich lieber öfter Einlagen.

Die Schreibeinlagen würde ich ungern selbst machen -- deshalb tendiere ich zu Standardformaten. Übrigens wollte ich da noch die Muji-Hefte testen. Irgendwo müsste hier noch eins liegen, mit Füller habe ich es nie getestet. Bei den Skizzeneinlagen bietet sich das Selbermachen an, weil ich hier Papiere kombinieren kann. Lochen zum Archivieren mag ich übrigens nicht. Selbst bei Akten bevorzuge ich Hängeregistraturen, auf die wir auch im Büro ausschließlich setzen. Jedenfalls bei den Sachen, die wir noch auf Papier aufheben. Das wird zum Glück ja auch weniger.

X47 muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass manche Leute die "Röhrchen" auch in Verbindung mit Gummis, wie sie das X17 nutzt, verwenden. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern. Das würde die Sache ja flexibel machen.

Danke auch für alle weiteren Tipps, ich schaffe hoffentlich am Samstag, mir da einiges anzuschauen!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von SimDreams » 02.05.2019 0:17

Moin, darf ich auch im jetzigen Planungsstadium schon mitspinnen?

Mein bisher bester Gedanke ist ein Buch für zwei Einlagen nach X17 Art aber in Midori TN Format (also A5 Höhe und A6 Breite) aus dünnem, aber dennoch standigerem Leder als es das von Midori oder X17 ist. Die Einlagen bekämst du dann in hervorragender Qualität und guter Auswahl (mit Grammaturen von 52 g bis zum Craft Papier und Aquarellheft) z.B. bei Luiban. Erstausstattung könnte das TomoeRiver 68 g sein. Gesamtdicke (ich habe eins als Ansichtsexemplar hier) ca. 18 mm - das passt auch noch in eine Sakkotasche.

Die Erinnerung an X17/X47 trügt eventuell. Die Kombination kann eigentlich nicht sinnvoll sein, vielmehr könnte man aus einem X47 ein X17 machen oder umgekehrt. X47 macht nur dann wirklich Freude, wenn du die Originaleinlagen und einen Kugelschreiber nimmst. Die Röhrchen kann man zwar mit viel Fingerspitzengefühl in andere Hefte umstecken, aber nicht beliebig oft. Ich habe mir zwei Schienen vom Uhrmacher durchbohren lassen, um sie festzunähen - das ist aber ziemliches Gefrickel, weil so wenig Spielraum beim Maß ist. Selbst wenn du die Hefte selbst machen möchtest, würde ich davon abraten. Der Vorteil besteht in der Eleganz und dem schnellen Heftwechsel. Das relativiert sich, wenn der "Heftbau" eine halbe Stunde kostet.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von JulieParadise » 02.05.2019 2:21

Entweder Du erstellst Dir ein komplett eigenes System mit Uwe(Dori)

oder

Du fertigst Dir selbst einen Nachbau mit den X17 Mindpaper-Hüllen (die wirkliche DIN-Formate fassen!), von denen es viele verschiedene Farben und Materialien gibt. Dazu die original-Gummis von Midori (Repair Kit), einer Stiftlasche (Pen-Loop von Leuchtturm) und Heften von Clairefontaine oder Rhodia (fantastisches papier, zahllose Varianten in DIN-Formaten und dünn genug zum Einhängen).

Falls Du keine Lochzange hast, macht Dir sicher für ein Trinkgeld ein Schuster o.ä. die kleinen Löchlein für die Gummis in die Hüllen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von pejole » 02.05.2019 2:55

tobiwei hat geschrieben:
01.05.2019 22:44
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe/Gedanken zu einem neuen Immer-dabei-System für Gedanken in Wort und Bild 🙂

[*]Weitere Wünsche: Fürs Schreiben und besonders Zeichnen ist es praktisch, wenn sich die eingelegten Hefte möglichst flach öffnen lassen. Andererseits sollte das Gesamtsystem so fest sein, dass ich auch auf dem angewinkelten Knie schreiben/zeichnen kann 🙂[/list]

Ich danke euch für eure Ideen!

@tobiwei

Ich war auch auf der Suche nach solch einem Kombisystem, bei mir mehr als Reisetagebuch/Reiseskizzen gedacht. Habe bisher immer ein Midori Travellers Notebook dabei gehabt, aber das ist für Skizzen im Stehen oder Buch auf dem Knie liegend nicht stabil genug, einfach labberig.

Vor kurzem habe ich im Kaufhof ein in Kunstleder gefertigtes Teil in 12x19 cm gefunden, innen waren etwa 40 Plastiktaschen im Scheckkartenformat, wer auch immer sowas braucht, diese ließen sich leicht an der Naht abtrennen und somit hatte ich nur diese feste Hülle, an einer Seite habe ich mir als Notiz- oder falls gebraucht als Reisetagebuch ein im Format A5 auf das neue Format zurecht geschnittenes Clairefontaine Heft 90g eingesteckt und auf der anderen Seite kommt ein direkt passendes Boesner Zeichenheft 10,5 mal 14,8 32 Blatt 150g rein welches ich mir noch bei Boesner holen werde. Fertig ist das Teil und stabil genug für dein Vorhaben. Das schon erwähnte Muji Heft A5 mit 72 Blatt habe ich als A6 Format ausprobiert und das Heft A5 passend zurecht geschnitten würde auch passen und liegt aufgeschlagen echt plan. Für mich die einfachste Lösung.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190502_014213-01-1024x1197.jpeg
20190502_014213-01-1024x1197.jpeg (126.36 KiB) 5132 mal betrachtet
20190502_014132-01-1024x801.jpeg
20190502_014132-01-1024x801.jpeg (186.66 KiB) 5132 mal betrachtet
20190502_013648-01-600x1839.jpeg
20190502_013648-01-600x1839.jpeg (281.83 KiB) 5132 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bella » 02.05.2019 7:47

Als Papier würde ja schon Tomoe River genannt.
Seine Schreibeigenschaften sind vielfach besprochen.
Ich persönlich finde es auch zum Zeichnen sehr gut und nutze auch Aquarellfarben.
Sie verhalten sich anders als auf Aquarellpapier, aber der Effekt ist charmant und die Ergebnisse gefallen mir deutlich bessser als auf Leuchtturmpapier, Rhodia oder dem Papier der Paperblanksbücher.
Lediglich das Radieren erfordert etwas Vorsicht um die Seiten nicht zu verknittern.

Das TR 68gsm blanko in Büchern ist schwer zu finden, ich habe 2 Abende mit der Suche verbracht, ohne Erfolg.
Es gibt jedoch, und das könnte für Dein 2er System ganz interessant sein, die 100 Seiten umfassenden Hefte hier.
https://www.etsy.com/shop/goodinkpressions/
Ich durfte es am Samstag live sehen, der Einband ist recht steif, vergleichbar mit einem Hardcover.
Ob man 2 Hefte nochmal verbindet oder in ein gemeinsames Cover gibt ... Geschmackssache.
Theoretisch aber machbar.
Es gibt sie in A5 oder kleiner (btw.... B6 finde ich als Skizzenbuch auch recht charmant) und in Plain, Dotted etc.

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von Cataleya » 02.05.2019 10:18

Ich würde noch eine andere Richtung vorschlagen:
Möglicherweise ist ein Flex Diary von Hahnemühle das was du suchst.

• Format: 18,2 x 10,4 cm, also ungefähr die Höhe von A5 aber nicht so breit.
• Skizzenpapier von Hahnemühle: angenehm glatt, füllertauglich (100g/m²) cremefarben
• Ich mache da auch Aquarellzeichnungen drin, also durchaus wassertauglich solange man es nicht übertreibt
• Fester Einband aus Kunstleder in schwarz und rot, das eigentliche Buch ist ein Refillsystem für diesen Einband
• verschiedene Lineaturen erhältlich, ich habe (und bevorzuge) blanko ;)

Falls das nicht ganz passt würde ich trotzdem einen Blick Richtung Hahnemühle vorschlagen, die haben mittlerweile eine breite Auswahl an "creative sketch diarys" und co, zum Teil auch mit Linien auf einer und blanko auf der anderen Seite... Und das Papier ist angenehm glatt, also kein typisches Aquarellpapier.

(Bilder dazu: Ohne Eigenwerbung machen zu wollen: fast alle Kalenderbilder in meinem Instagramaccount zeigen besagtes FlexDiary)

Link: https://www.hahnemuehle.com/de/kuenstle ... 9/801.html

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bebna » 02.05.2019 13:19

tobiwei hat geschrieben:
01.05.2019 23:43
Ich trage mein Skizzenbuch im Alltag meistens in der Mantel-/Sakkoinnentasche herum. In der Hose trägt mir das zu stark auf, meistens habe ich aber eh einen Rucksack dabei. Das kombinierte Tagebuch/Skizzenbuch sollte nicht wesentlich dicker sein als mein Moleskine, da tausche ich lieber öfter Einlagen.
Dann sollte doch A5 gehen.
tobiwei hat geschrieben:
01.05.2019 23:43
X47 muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass manche Leute die "Röhrchen" auch in Verbindung mit Gummis, wie sie das X17 nutzt, verwenden. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern. Das würde die Sache ja flexibel machen.
Eher, entweder oder. Beides braucht es nicht. Mein Vorschlag mit dem X47 ist rein daher gegeben, da X17 relativ dicke Gummis verwendet und so nach meiner Meinung ein zu großer Hügel in der Mitte. Dieses Problem ist nicht gegeben durch den kleinen Draht bei X47 oder dem dünneren Gummifaden vom Midori.
tobiwei hat geschrieben:
01.05.2019 23:43
Bei den Skizzeneinlagen bietet sich das Selbermachen an, weil ich hier Papiere kombinieren kann.
Zusammen mit den Gummis und A5 ergibt sich hier ein Vorteil den ich für ein Fauxdori in A5 für eine Freundin genutzt habe (und auch so in meinem eigenem Midori für vorgefaltenes Briefpapier nutze): Dem Gummi ist es egal, ob das Heft gebunden ist, es hält das Blatt auch so fest. So kann man einfach ein A4 in der Mitte falten und einlegen durch Gummi heben. Sie sortiert sich einfach das Blatt in die Mitte vom Heft worauf Sie malen will und kann danach auch einfach das Blatt aus ihrem Skizzenbuch nehmen. (Bei nicht gefallen oder verschenken). Auch ist sie so sehr Frei was sie gerade/täglich an Papier mitnehmen will.
SimDreams hat geschrieben:
02.05.2019 0:17
Moin, darf ich auch im jetzigen Planungsstadium schon mitspinnen?
Wäre doch Schade wenn nicht.

Ich stimme dir zu, die Midori TN Größe ist keine schlechte Wahl, besonders durch die gute durchschnittliche Qualität der Einlagen, die man bekommt. Man kann sich an das Format besser gewöhnen, wenn man es gezielt zu seinem Vorteil nutzt. Eine Landschaft in Horizontal und bei einer Person Vertikal zum Beispiel. Auch bei Notizen/Aufgabenlisten/Tagebucheinträgen kann man sich seine Vorliebe wählen. So nimm ich es zum Schreiben lieber Horizontal, bei längeren Listen Vertikal.
SimDreams hat geschrieben:
02.05.2019 0:17
Die Erinnerung an X17/X47 trügt eventuell. Die Kombination kann eigentlich nicht sinnvoll sein, vielmehr könnte man aus einem X47 ein X17 machen oder umgekehrt. X47 macht nur dann wirklich Freude, wenn du die Originaleinlagen und einen Kugelschreiber nimmst. Die Röhrchen kann man zwar mit viel Fingerspitzengefühl in andere Hefte umstecken, aber nicht beliebig oft. Ich habe mir zwei Schienen vom Uhrmacher durchbohren lassen, um sie festzunähen - das ist aber ziemliches Gefrickel, weil so wenig Spielraum beim Maß ist. Selbst wenn du die Hefte selbst machen möchtest, würde ich davon abraten. Der Vorteil besteht in der Eleganz und dem schnellen Heftwechsel. Das relativiert sich, wenn der "Heftbau" eine halbe Stunde kostet.
Meine Röhrchen hab ich in den ganzen (3-4?) Jahren noch nicht einmal getauscht. Wenn ich ein neues Heft reinmache, dann biege ich sie einem Flachen Messer oder Lineal auf, zieh das Heft raus, leg das neue an, steche Löcher passend zu den Löchern der Röhre mit einem Pin von der Wand durch das Heft, fädele den Draht durch und biege ihn dann wieder um mit Lineal oder Messer, dabei Achte ich darauf den Draht nicht zu Knicken, sondern immer einen Biegeradius zu lassen. Definitv keine halbe Stunde bei mir.
Cataleya hat geschrieben:
02.05.2019 10:18
Möglicherweise ist ein Flex Diary von Hahnemühle das was du suchst.
Gibt es das auch mit nicht weißen Papier? Sprich Braun, Grau oder Schwarz? Dann würde ich bestimmt meine Ringblöcke damit ersetzen wollen.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von Pumukeline » 02.05.2019 17:24

bella hat geschrieben:
02.05.2019 7:47
Es gibt jedoch, und das könnte für Dein 2er System ganz interessant sein, die 100 Seiten umfassenden Hefte hier.
https://www.etsy.com/shop/goodinkpressions/
Ich durfte es am Samstag live sehen, der Einband ist recht steif, vergleichbar mit einem Hardcover.
Ob man 2 Hefte nochmal verbindet oder in ein gemeinsames Cover gibt ... Geschmackssache.
Theoretisch aber machbar.
Es gibt sie in A5 oder kleiner (btw.... B6 finde ich als Skizzenbuch auch recht charmant) und in Plain, Dotted etc.
Waren das die Einbände mit dem Band oder ohne dem Band?
Bei dünneren Heftchen kann ich auch mit getackerten Versionen leben. Bei 120 Seiten, wie sie dort auch angeboten werden, bin ich mir mit Klammern nicht mehr sicher. Stören die? Bzw. kann man da noch gut blättern?

@Bella: Dein Buch aus Wien ist richtig gebunden, oder?
bebna hat geschrieben:
02.05.2019 13:19
Cataleya hat geschrieben:
02.05.2019 10:18
Möglicherweise ist ein Flex Diary von Hahnemühle das was du suchst.
Gibt es das auch mit nicht weißen Papier? Sprich Braun, Grau oder Schwarz? Dann würde ich bestimmt meine Ringblöcke damit ersetzen wollen.
Verwendest Du Ringblöcke in verschiedenen Papierfarben?
LG Manuela / Pumukeline

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bebna » 02.05.2019 18:34

Pumukeline hat geschrieben:
02.05.2019 17:24
Verwendest Du Ringblöcke in verschiedenen Papierfarben?
Für gezieltes und geplantes eher "PaintON" Blöcke von Clairefontaine in Naturel und Gris, dazu "CarbON" für Schwarz in A5, aber dies sind die typischen Malblöcke mit oben verklebt. Diese sind aber meist nur Zuhause. Unterwegs suche ich noch das beste für mich in Spiral oder Fadenheftung. Aber meine Papier Vorlieben machen es schwer da was zu finden. Am liebsten hätte ich ein Grau oder dunkles Braun, jene passen am besten zu meiner Palette von Schwarz-Weiß Tönen und einer Akzent Farbe wie aktuell Sepia-Rot-Braun.

Aktuell unterwegs hab ich ein strukturiertes Braunes mit Spiralen mit explizit nur wenigen "Stiften" zum wieder erlernen meiner Fähigkeiten nach fast einem Jahrzehnt nicht mehr richtig Skizzieren und Malen. Hatte zwar hier und da immer mal wieder über die Jahre was versucht anzufangen, aber erst dieses Jahr wirklich mich dazu verpflichtet wieder auf mein altes Level zu kommen. Dazu will ich spätestens im Dezember, pro Monat ein "Skizzenbuch" füllen. Damit ich weniger abschweifen kann, statt mich auf das wesentliche zu konzentrieren hab ich mich auf nur 3 "Stifte" für Unterwegs festgesetzt für erstmal. Hab zwar Zuhause eine ganze Rolle an verschiedenem (was man oben auf dem Papier sehen kann), aber für erstmal gibt es nur Bleistift, Füller mit Wasserlöslichen Schwarz und feinen aber weichen Feder und einen Wasserpinsel (zum Verwischen des Schwarzes für verschiedene Grautöne wie zum Beispiel bei Schatten). Überlege den Bleistift sogar Zuhause zu lassen und nur mit Füller und Wasser auszukommen. Radiergummi hab ich ja auch schon Zuhause gelassen, da ich mich zu stark drauf konzentriert hatte meine Fehler zu korrigieren, statt einfach mehr zu produzieren.

Bild

Bild

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von bella » 02.05.2019 18:52

Hallo Manuela .... ich meine die mit Band, in den vielen schönen Farben mit dem stärkeren Kartondecken.
Meine kommen in ein paar Tagen ... kann ich dann gerne mal detailliert vorstellen.

Das Exemplar das ich am Samstag anschauen durfte lag flach und offen. Ob die so ganz frisch so willig sind muss ich dann sehen. Wer (Aquarell)Skizzenbücher benutzt weiß das man den Rücken und die Bindung zu Beginn etwas brutal nach hinten aufbiegen muss.

Das Buch aus Wien ist in Lagen fadengeheftet und fest gebunden. Es hat zwar „nur“ das 52gsm, aber dafür auch 400 Seiten.

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 02.05.2019 21:23

Danke euch allen für die Tipps! Ich muss ein bisschen selektiv antworten, sonst wird's unübersichtlich - ich freue mich aber über jeden Beitrag :)

SimDreams hat geschrieben:
02.05.2019 0:17
Moin, darf ich auch im jetzigen Planungsstadium schon mitspinnen?
Klar, das ist herzlich willkommen!

Der Tipp -- Midori-TN-Format, X-17-Art -- klingt gut. Das Format muss ich allerdings noch ausprobieren. X47 ist vermutlich nicht für mich geeignet.
JulieParadise hat geschrieben:
02.05.2019 2:21
[...] Du fertigst Dir selbst einen Nachbau mit den X17 Mindpaper-Hüllen (die wirkliche DIN-Formate fassen!), von denen es viele verschiedene Farben und Materialien gibt. Dazu die original-Gummis von Midori (Repair Kit), einer Stiftlasche (Pen-Loop von Leuchtturm) und Heften von Clairefontaine oder Rhodia (fantastisches papier, zahllose Varianten in DIN-Formaten und dünn genug zum Einhängen). [...]
Interessanter Tipp -- würde derzeit aber eher zum UweDori tendieren.
pejole hat geschrieben:
02.05.2019 2:55
[...]

Vor kurzem habe ich im Kaufhof ein in Kunstleder gefertigtes Teil in 12x19 cm gefunden, innen waren etwa 40 Plastiktaschen im Scheckkartenformat, wer auch immer sowas braucht, diese ließen sich leicht an der Naht abtrennen und somit hatte ich nur diese feste Hülle, an einer Seite habe ich mir als Notiz- oder falls gebraucht als Reisetagebuch ein im Format A5 auf das neue Format zurecht geschnittenes Clairefontaine Heft 90g eingesteckt und auf der anderen Seite kommt ein direkt passendes Boesner Zeichenheft 10,5 mal 14,8 32 Blatt 150g rein welches ich mir noch bei Boesner holen werde. Fertig ist das Teil und stabil genug für dein Vorhaben. Das schon erwähnte Muji Heft A5 mit 72 Blatt habe ich als A6 Format ausprobiert und das Heft A5 passend zurecht geschnitten würde auch passen und liegt aufgeschlagen echt plan. Für mich die einfachste Lösung.

Gruß, Martin
Absolut praktikabel, Echtleder würde mir aber deutlich besser gefallen.
bella hat geschrieben:
02.05.2019 7:47
[...]
Danke für die Tipps zu den Inlays!

tobiwei
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2019 21:40

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von tobiwei » 02.05.2019 21:34

Cataleya hat geschrieben:
02.05.2019 10:18
Ich würde noch eine andere Richtung vorschlagen:
Möglicherweise ist ein Flex Diary von Hahnemühle das was du suchst.
[...][/url]
Ein schönes System! Würde den Tagebuchteil und das Skizzenbuch aber gern getrennt halten. Die Papiere von Hahnemühle mag ich gern, als Inlays sind die bestimmt geeignet.
bebna hat geschrieben:
02.05.2019 13:19
[...]
Dann sollte doch A5 gehen.
Würde das Notizbuch auch gern mitnehmen, wenn ich ohne Tasche in den Park gehe. Oder zum Mittagessen.
Zusammen mit den Gummis und A5 ergibt sich hier ein Vorteil den ich für ein Fauxdori in A5 für eine Freundin genutzt habe (und auch so in meinem eigenem Midori für vorgefaltenes Briefpapier nutze): Dem Gummi ist es egal, ob das Heft gebunden ist, es hält das Blatt auch so fest. So kann man einfach ein A4 in der Mitte falten und einlegen durch Gummi heben. Sie sortiert sich einfach das Blatt in die Mitte vom Heft worauf Sie malen will und kann danach auch einfach das Blatt aus ihrem Skizzenbuch nehmen. (Bei nicht gefallen oder verschenken). Auch ist sie so sehr Frei was sie gerade/täglich an Papier mitnehmen will.
Das klingt angenehm flexibel.


Mal was anderes: Gibt es eigentlich einen Anbieter, der einem unkompliziert Papierproben verschiedener populärer Anbieter zusendet? Also praktisch ein Probierpaket?

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suche nach Tage-/Skizzenbuch

Beitrag von pejole » 02.05.2019 22:15

tobiwei hat geschrieben:
02.05.2019 21:23

Absolut praktikabel, Echtleder würde mir aber deutlich besser gefallen.


[...]
Danke für die Tipps zu den Inlays!
[/quote]


Also wenn es Echtleder sein soll dann würde ich mir aber eine Hülle nach Maß anfertigen lassen.
Schau mal hier www.buchhuelle.com
Screenshot_20190502-220322_Samsung Internet-01.jpeg
Screenshot_20190502-220322_Samsung Internet-01.jpeg (89.01 KiB) 4807 mal betrachtet
Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Papiere“