Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
gerh-hofm
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019 18:23

Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von gerh-hofm »

Guten Tag allerseits,

nachdem das aktuell vorhandene (Recycling) Papier zur Neige geht wäre eine Neubeschaffung anstehend.

Nachdem ich dienstlich vor einem großen Fenster sitze und privat öfter mal draußen schreibe wäre mir ein "presseweißes" Recyclingpapier mit eher niedrigem Weißgrad sehr recht. Gibt es eventuell jemandem im Forum der vielleicht ein füllergeeignetes Recyclingpapier kennt?

Viele Grüße
Gerhard
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von bebna »

Block oder Lose?

Bei den Ringelblöcken hab ich die Ursus lieb gewonnen, die waren gut beschaffbar (Müller zum Beispiel) und hatten gute Schreibeigenschaften.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von Tenryu »

In Blockform geht nichts über die Collegeblöcke von Aldi (süd). Da kann man sogar mit Wasserfarbe drauf malen. Und sie kosten nur 90 ct.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von SpurAufPapier »

Als Collegeblock (und Briefblock mit Klebebindung oben) ist memo unübertroffen. Alternativ vivess, gibt es z. B. beim Rewe.

viewtopic.php?f=15&t=6851&start=30 (runterscrollen zu den Fotos)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
gerh-hofm
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2019 18:23

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von gerh-hofm »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Bebna: Danke für die Frage, das habe ich komplett vergessen. Loses Papier wäre gefragt.

Collegeblöcke sind für Linkshänder nicht so gut händelbar, bzw. mich nervt die Seitenspirale immer.

@SpurAufPapier: Danke für den Hinwies, den Briefblock werde ich mir bestellen. (Der funktioniert ja ...)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von Tenryu »

gerh-hofm hat geschrieben:
26.09.2019 16:31
Collegeblöcke sind für Linkshänder nicht so gut händelbar, bzw. mich nervt die Seitenspirale immer.
Was macht das für einen Unterschied ob Links- oder Rechtshänder? :? Jedes Blatt hat zwei Seiten; also ist die Spirale immer mal links und mal rechts. Allerdings gibt es die Aldi-Blöcke (zumindest die karierten) auch mit der Spirale oben.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von SpurAufPapier »

gerh-hofm hat geschrieben:
26.09.2019 16:31
Vielen Dank für Eure Antworten!

@SpurAufPapier: Danke für den Hinwies, den Briefblock werde ich mir bestellen. (Der funktioniert ja ...)
Soll ich mal schauen, ob ich noch ein paar Blätter zu Hause habe, und sie Dir schicken zum Ausprobieren?
Die Seitenspirale nervt mich als Rechtshänder auch. Aber ich mag die buchartige Bindung im Gegensatz zum Briefblock.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von DanielH »

Tenryu hat geschrieben:
26.09.2019 21:34
gerh-hofm hat geschrieben:
26.09.2019 16:31
Collegeblöcke sind für Linkshänder nicht so gut händelbar, bzw. mich nervt die Seitenspirale immer.
Was macht das für einen Unterschied ob Links- oder Rechtshänder? :? Jedes Blatt hat zwei Seiten; also ist die Spirale immer mal links und mal rechts. Allerdings gibt es die Aldi-Blöcke (zumindest die karierten) auch mit der Spirale oben.
Ja, aber es hat den Heftrand nur an einer Seite. Als Linkshänder kriegt man oft gesagt "dreh' doch den Collegblock um". Das dann passt das Geschreibsel nicht mehr zum Heftrand, wenn man es abheften möchte. Linkshänder-Collegblöcke haben die Spirale an der dem Heftrand abgewandten Seite.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
28.09.2019 15:36
Ja, aber es hat den Heftrand nur an einer Seite. Als Linkshänder kriegt man oft gesagt "dreh' doch den Collegblock um". Das dann passt das Geschreibsel nicht mehr zum Heftrand, wenn man es abheften möchte. Linkshänder-Collegblöcke haben die Spirale an der dem Heftrand abgewandten Seite.
Das Problem ist (vorausgesetzt, man beschreibt ein Blatt beidseitig) für Rechts- und Linkshänder gleich. Den Rechtshänder stört am Rechtshänder-Block die Spirale beim Beschreiben der Rückseite, und den Linkshänder bereits bei der Vorderseite (auf der Rückseite dafür aber nicht). Bei eimem Linkshänder-Block wäre es andersherum. So oder so ist eine Seite ungeschickt, die Lösung ist Klebe- oder Spiralbindung oben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von Philipp R. »

Ich habe als Linkshänder mit der Spirale eigentlich keine zu großen Probleme. Die Blöcke dürfen aber nicht zu dick sein. Wenn bei den 160 Blatt Blöcken nur noch wenige Blätter übrig sind, dann stört die Spirale doch weil ich meine Hand dann so verdrehen muss.

Alternativ gibt es ja auch Blöcke mit Kopfleimung oder Spirale oben.

Ich habe mit den Blöcken von Kaufland eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mein Collegeblock hat eindeutig Recyclingpapier, ist nicht ganz weiß und Tinte franst nicht aus und blutet nicht durch.

Auch die Kaufland Briefblöcke sind für ihr Geld echt gut, aber mit 60g/m2 recht dünn vom Papier her. Einige mögen ja extrem dünnes Papier wobei ich mir immer denke, dass gerade bei persönlichen Briefen etwas robusteres Papier besser ankommt.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Recyclingpapier mit Eignung für Füller und Bleistift

Beitrag von bebna »

Auch die Kaufland Briefblöcke sind für ihr Geld echt gut, aber mit 60g/m2 recht dünn vom Papier her. Einige mögen ja extrem dünnes Papier wobei ich mir immer denke, dass gerade bei persönlichen Briefen etwas robusteres Papier besser ankommt.
Als jemand der dünnes Papier (50gsm) nutzt zum Briefe schreiben: So bekommt ganz bequem einige Seiten in die 20g Grenze und schon fast eine Kurzgeschichte in die 50g Grenze. Und wenn man rund 2cm groß schreibt mit einer BB+/1.8mm+ Italic um die Tinte zum Tragen kommen zulassen, muss man sich dann auch nicht kurz halten wie auf einer Postkarte.
Antworten

Zurück zu „Papiere“