Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von MarkIV » 22.01.2020 7:49

Ich habe dieses Jahr umgestellt, nachdem ich sehr lange nur den Hobonichi verwendet habe. Irgendwie passt das nicht mehr in meinen Workflow.

Ich nutze zwei Kalender, aus rein praktischen Gesichtspunkten. Bin ich mit Computer unterwegs, was die meiste Zeit der Fall ist, verwende ich einen Leuchtturm Master (A4+) Tageskalender. Der hat genügend Platz um wirklich viel pro Tag aufschreiben zu können. Ich muss das konzentrierter machen, da mein Schädel mir beim Merken keine Hilfe mehr ist. Da das Format des Kalenders kleiner ist, als das meines Computers, spielt die Master Größe keine rolle, der Kalender steckt in meiner Laptophülle.
Ohne Computer benutze ich einen Weekview Compact Extended 2020 Kalender. Ich hatte den vor einiger Zeit mal in den Fingern und mein Sohn benutzt eine andere Variante davon, als Schülerkalender um sein Leben darin zu organisieren. Was soll ich sagen, mein großes Kind hat da einige gute Ideen. Für die reine Terminorgnaisation und den "daily Workflow" ist das Ding super. Und, es kann mit Tinte sehr gut umgehen.
Alles was beide Kalender betrifft, synchronisiere ich dann zwischen beiden Kalendern. Hilft mir extra, weil ich es dann noch einmal aufschreibe, reduziert die Probleme die mein Schädel nicht mehr reduziert.

Also, erstmals seit einigen Jahren kein Hobonichi. Mein Exemplar habe ich verschenkt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von lobstergirl » 22.01.2020 10:11

Ich fahre aktuell auch zweigleisig.

Letztes Jahr habe ich mir einen Moleskine Kalender im Format 18 Monate gekauft und bin grundsätzlich auch zufrieden damit, allerdings gefällt mir nicht, dass Samstag und Sonntag in eine Zeile gequetscht sind, da bleibt kaum Platz. Und es gibt nur etwa 10 leere Seiten am Ende für Listen, Übersichten etc., dafür etliche und für mich nutzlose Seiten à la "your most epic journey". Diese Seiten habe ich mir auf mich umgebaut, sodass das jetzt passt, aber eigentlich mag ich erst das Kalendarium und dann die persönlichen Seiten. Trotzdem war/bin ich recht zufrieden damit.

Dann habe ich einen sehr schönen Filofax (Größe Personal) in meiner Lieblingsfarbe gefunden, mit fröhlich-kitschigem Blumenmotiv, und da ist die alte Filo-Liebe wieder aufgeflammt. Also, Trennblätter selbst gestaltet, Einlagen über Etsy bestellt, befüllt, beschriftet und dann festgestellt, dass der gute Filo am Ende ja doch recht schwer ist. Aber ich finde es einfach super, da alles reinheften und -stecken zu können, ob das nun die Hotelreservierung ist oder das Bahnticket oder eine Konzertkarte. Geht beim Moleskine auch, aber halt mit Büroklammern.

Jetzt habe ich zurzeit also auch doppelte Kalenderführung, bis ich mich (vielleicht) mal festlege. Sooo viele verschiedene Kalendersysteme, das ist jedes Jahr ein Drama bei mir. Ich kann mich da wirklich nicht festlegen.

Oh, die digitale Variante nutze ich auch, aber nur rudimentär. Mein Google-Kalender enthält nur die "großen"/wichtigen Termine und meine Bahntickets sind außerdem noch im DB Navigator. Aber nur Papier sagt die Wahrheit ;) und so habe ich immer einen analogen Kalender.

Beruflich allerdings nutze ich nur Outlook. Und ein Notizbuch für die täglichen To Dos.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Füchschen » 22.01.2020 10:33

Ich nutze jetzt auch zwei. Einen für meine Ausbildung, wo ich mir die Woche vorgezeichnet habe und da dann meine Daily/weekly todos aufschreibe und zb. was in der Schule gewesen ist. Damit ich das nicht vergesse bis Montags bericht geschrieben wird.
Außerdem einen Hobonichi Weeks in Sneaker-Optik. Ich habe mich letztes Jahr in ihn verliebt und will nichts anderes mehr.
Tintige Grüße von Vanny

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von bebna » 17.06.2020 13:41

Halbes Jahr ist herum, was ist eure aktuelle Meinung zu eurer Wahl?

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Füchschen » 17.06.2020 14:13

Ich nutze immernoch diese zwei Systeme und bin glücklich. Ich möchte aber nächstes Jahr den Hobonichi Weeks wieder als Kalender nutzen und eigentlich nur einen nutzen.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Andreas_Beutlin » 17.06.2020 14:22

Guten Tag, liebe MitforistInnen,

ich bin zwar erst seit sechs Wochen in diesem Forum aber auch ich habe mit 2020 mein System umgestellt.

Ich habe dieses Jahr den MD Paper Tageskalender im A5-Format von Midori zum ersten Mal gewählt.
Dass man die Tage selbst beziffern muss, ist etwas nervig. Das habe ich, Anfänger der ich war, mit Füllfeder gemacht, was etwas Zeit und Nerven gekostet hat. Das würde ich 2021 definitiv mit Bleistift machen.

Was mich etwas weniger stört sind die doch knappen Abstände zwischen den Zeilen. Sonst bin ich zufrieden mit meiner Wahl. A5 passt perfekt, das Papier ist, wie beim Notizbuch, sehr angenehm und der Einband ist auch sehr gut.

Ich weiß nicht, ob ich nicht doch ein Hobonichi Techo oder auf deutschsprachige Kalender wechseln sollte. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Juli407 » 17.06.2020 16:09

Ich bin momentan wieder planlos :D
Mein A6 Ringplaner ist eigentlich ideal, aber zum Dabeihaben ein ganz schönes Gewicht und auch nicht grad klein.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Rokebyrose » 17.06.2020 16:17

Rokebyrose hat geschrieben:
23.10.2019 6:19
Ich bleibe dem Midori TN treu, der Kalender (bzw. 2 Hälften) liegt hier schon herum.
Bekannt, bewährt, beklebt und geliebt, immer noch.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von JulieParadise » 17.06.2020 16:52

Rokebyrose hat geschrieben:
17.06.2020 16:17
Rokebyrose hat geschrieben:
23.10.2019 6:19
Ich bleibe dem Midori TN treu, der Kalender (bzw. 2 Hälften) liegt hier schon herum.
Bekannt, bewährt, beklebt und geliebt, immer noch.
Yep, hier auch. Und dank der riesigen Klammer passt das Ganze auch an die Wand und ist so stets im Blick, ohne Tischfläche zu beanspruchen.

2020 06 17 MTN on teh wall.jpg
2020 06 17 MTN on teh wall.jpg (392.34 KiB) 4606 mal betrachtet

Die Einlage ist die #019, 28 Wochen undatiert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von eisbaer-kiel » 17.06.2020 19:44

eisbaer-kiel hat geschrieben:
23.10.2019 7:52
Moin zusammen,
seitdem ich im Sommer meine beruflichen Termine in Outlook verwalten „darf“, ist mein analoger Kalender etwas leerer geworden. Ich mag das Bullet Journal sehr und werde daher eine Kombination aus einem schlanken Monatskalender und Notizbuch/ Bullet Journal nutzen. Beides in A5 und im Taschenbegleiter ST17 von Roterfaden.
Dazu habe ich mir die Tomoe River-Einlagen von GoodINKPressions bestellt.
VG Manfred
Ich führe immer noch ... nein, wieder ... ein Bullet Journal in A5. Zwischendurch habe ich eine Weile mit einem Hobonichi Cousin gearbeitet. Aber ich brauche oft mehr Platz pro Tag für Notizen und Tagebuch. Also die Kombi mit Taschenbegleiter und A5-Notizbuch (Leuchtturm 1917 Softcover dotted) funktioniert.
Viele Grüße
Manfred

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von RobertM79 » 18.06.2020 12:50

EDC: Personal Filofaxy. Eigene Einlagen; Alle Themen die mich privat betreffen. Seit einigen Jahren schon. Ich habe eine kleine Herde an verschiedenen Filos zum Wechseln.

In der Hostentasche hab ich noch einen kleinen Lederumschlag mit A7-Karteikarten wo notiert wird was jederzeit für den Tag parat sein will. Von einer Freundin hergestellt.

Für das Tagebuch bin ich von Personal Filofax aktuell auf A6-Hefte gewechselt. Ich mache die Hefte bisher noch selber, wegen des Papiers. Aber wenn ich mal was nettes Fertiges finde könnte ich wechseln. A6 ist grad ein Testballon. Sollte schön schlank sein.

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von RobertM79 » 18.06.2020 13:12

Achja, für die Arbeit (nur Notizen): Midori Camel Standard, mit einem blanko Heft.

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Biedermeier » 19.06.2020 16:03

Ich habe dieses Jahr auch mal etwas Neues probiert und kann sagen, das funktioniert gut für mich: und zwar verwende ich mein Lieblingsnotizbuch (the-paper-cuts "A5" mit ca. 350 Seiten blanko 52g TR-Papier) von beiden Enden gleichzeitig. Einmal als Kalender und einmal als freien Platz zum Schreiben und Zeichnen. Die Kalendereinteilung (eine Woche auf einer Seite) geschieht mit Bleistift und Schablone in Sekundenschnelle. Und mir reicht, wenn die Montage ein Datum haben, also ist das auch schnell beschriftet. Ich habe noch eine Jahresübersicht von Güss-Kalender in A5 als Einleger mit drin, für die grobe Vorausplanung. Mittlerweile füllt das Kalenderende ca. 30 und das Schreibende 220 Seiten, d.h. die treffen vermutlich irgendwann im September aufeinander und ich kann das nächste Heft anfangen :)
Vorher hatte ich ein paar mal den Hobonichi Cousin, ein tolles Produkt. A5 ist genau mein Format, aber die vorgegebene Kalendereinteilung empfand ich jetzt als einschränkend. Mit der aktuellen Lösung habe ich sowohl eine minimale Struktur als auch völlig freien Platz zum Verschwenden.
thepapercuts1.jpeg
thepapercuts1.jpeg (625.5 KiB) 4340 mal betrachtet
Die markierte Blechschablone ist natürlich ein Luxus, es ginge auch anders.
thepapercuts2.jpeg
thepapercuts2.jpeg (477.34 KiB) 4340 mal betrachtet
Links unter dem Löschpapier: bereits vollgeschrieben.

Miriam
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2020 14:28

Re: Termine, Planung und Notizen... eure Begleiter 2020

Beitrag von Miriam » 30.08.2020 11:21

Hallo zusammen

An diesem verregneten Sonntag wäre es doch gut, sich Gedanken zu machen über den Terminplaner für 2021...

Was habt Ihr für Pläne?

Liebe Grüsse Miriam


Antworten

Zurück zu „Papiere“