Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

danny
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019 11:35

Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von danny » 30.12.2019 17:32

Hallo,

ich suche ein Notizbuch (etwas schicker, vielleicht mit schwarem Ledereinband), welches wirklich flach auf dem Tisch aufliegt. Fast alle Bücher die ich besitze liegen nicht ordentlich flach auf, aufgrund des Buchrückens. Die einzige Ausnahme stellt hier das Hobonicho Techo (ein Japanischer Kalender) dar, der beeindruckend "flach liegt", aber sich dennoch richtig wertig anfühlt. Wichtig ist mir auch, dass es kein Spiralbuch ist.

Habt ihr in der Hinsicht Empfehlungen?

VG
Danny

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von eisbaer-kiel » 30.12.2019 17:59

Hallo Dany,
das funktioniert meist nur mit fadengebundenen Notizbüchern. Alle Notizhefte mit Klammern fallen raus. Ich kenne aus eigener Erfahrung z.B. die Midori MD-Bücher, die Bücher von Leuchtturm 1917 oder die dickeren Notizhefte von Roterfaden. Es wird hier aber sicherlich eine Reihe weiterer Hersteller geben.
Viele Grüße
Manfred

danny
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019 11:35

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von danny » 30.12.2019 18:19

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Tipp! Die Midori Bücher finde ich sehr schön, das ist perfekt!

Viele Grüße
Daniel

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von SimDreams » 30.12.2019 18:56

Moin aus Hamburg! Je nach dem, wie hoch die Ansprüche an das „flach“ sind, wird die Suche proportional schwieriger. Letzten Endes ist es immer eine Optimierung der Materialstärken für das gegebene Format. Zwei Extreme: ein A6 Büchlein im Stile X17s aus 4 mm Dickleder mit drei Hefen mit 100 g/qm wird niemals ganz flach liegen, ein A4 quer mit einem Heft aus TomoeRiver mit 52 g/qm dagegen schon - nur ist beides lediglich bedingt sinnvoll. Ich benutze täglich ein A5 mit TomoeRiver Heften, das liegt vernünftig, braucht aber manchmal einen beherzten Knick. Mein A4+ liegt gut trotz 4 mm Leder und 100 g Zeta Papier. Bei den Traveler‘s Notebooks ist 80 g Papier meist schon zu viel.

Mein Vorschlag wäre aufgrund der Vorgabe „Ledereinband“ (der das Ganze nämlich deutlich versteift) nicht ein Midori MD, sondern ein X47 A5+ quer. Beim Midori ist allerdings die Papierqualität über jeden Zweifel erhaben, beim X47 ist sie nur bedingt füllertauglich.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von miel » 30.12.2019 19:05

MD geht auch mit Ledereinband. MD bietet einen sehr sehr schönen aus dünnem Ziegenleder, den man dazu kaufen kann.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von NicolausPiscator » 30.12.2019 19:29

Auch die Hefte von Zequenz liegen völlig flach auf. Das liegt an der besonderen Verleimung des Heftrückens. Sie haben allerdings keinen Ledereinband und im Gegensatz zum Hobonich und den Midori-Heften, die ebenfalls flach aufliegen, ist das Papier minderwertiger.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von sommer » 30.12.2019 19:54

danny hat geschrieben:
30.12.2019 17:32
Die einzige Ausnahme stellt hier das Hobonicho Techo (ein Japanischer Kalender) dar, der beeindruckend "flach liegt", aber sich dennoch richtig wertig anfühlt.
Hobonichi gibt nicht nur als Kalender, sondern auch als Notizbücher in A5 und A6: https://www.1101.com/store/techo/en/toolstoys/
Axel

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von Frischling » 30.12.2019 20:58

Hallo Danny,

Galen Leather hat ein 400-Seiten A5 Notizbuch mit Tomoe River Papier, das liegt wirklich flach.
Stalogy liegt auch sehr flach und wenn es Hardcover sein soll, kann ich das Oxford Business-Journal empfehlen

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

danny
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2019 11:35

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von danny » 31.12.2019 10:17

Danke noch einmal an alle, da sind viele spannende Tips dabei! Ich werde erst einmal das von Mido ausprobieren. Eigentlich wollte ich eines mit Leder, aber dieses extrem schlichte Design sagt mir gerade sehr zu. Zudem hat mich überzeugt, dass es besonder "füllertauglich" ist.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von NicolausPiscator » 31.12.2019 11:31

Hey Danny, die Midori Notizbücher sind erstklassig und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es für sie auch verschiedene cover, unter anderem auch in Leder. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich sie gesehen hatte. Sie sind mehr als füllertauglich, sie sind ein Rundumgenuss.

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von eisbaer-kiel » 31.12.2019 11:37

Da gibt es verschiedene Varianten. Die Hüllen aus Ziegenleder von Midori sind schon ziemlich schick. Aber ich finde auch die aus Papierfasern sehr schön.
Dann wurde hier schon mehrmals auf www.buchhuelle.com verwiesen. Und wahrscheinlich kann Uwe/SimDreams auch was passendes zaubern. Und die MD-Bücher passen auch in die Taschenbegleiter von Roterfaden.
Viele Grüße
Manfred

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von agathon » 31.12.2019 11:58

NicolausPiscator hat geschrieben:
31.12.2019 11:31
Hey Danny, die Midori Notizbücher sind erstklassig und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es für sie auch verschiedene cover, unter anderem auch in Leder. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich sie gesehen hatte. Sie sind mehr als füllertauglich, sie sind ein Rundumgenuss.
Die Hüllen und Bücher gibt es bei Luiban. Die gleichen Artikel und noch etwas mehr Auswahl bietet

https://misc-store.com/

Dort gibt es die sehr praktischen Papierfaserhüllen in mehreren Farben und Größen.


Grüße

agathon

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von agathon » 31.12.2019 11:58

agathon hat geschrieben:
31.12.2019 11:58
NicolausPiscator hat geschrieben:
31.12.2019 11:31
Hey Danny, die Midori Notizbücher sind erstklassig und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es für sie auch verschiedene cover, unter anderem auch in Leder. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich sie gesehen hatte. Sie sind mehr als füllertauglich, sie sind ein Rundumgenuss.
Die Hüllen und Bücher gibt es bei Luiban. Die gleichen Artikel und noch etwas mehr Auswahl bietet

https://misc-store.com/

Dort gibt es auch die sehr praktischen Papierfaserhüllen in mehreren Farben und Größen.


Grüße

agathon

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von agathon » 31.12.2019 11:59

agathon hat geschrieben:
31.12.2019 11:58
agathon hat geschrieben:
31.12.2019 11:58
NicolausPiscator hat geschrieben:
31.12.2019 11:31
Hey Danny, die Midori Notizbücher sind erstklassig und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es für sie auch verschiedene cover, unter anderem auch in Leder. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich sie gesehen hatte. Sie sind mehr als füllertauglich, sie sind ein Rundumgenuss.
Die Hüllen und Bücher gibt es bei Luiban. Die gleichen Artikel und noch etwas mehr Auswahl bietet

https://misc-store.com/

Dort gibt es auch die sehr praktischen Papierfaserhüllen in mehreren Farben und Größen.


Grüße

agathon

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Notizbuch das wirklich flach aufliegt.

Beitrag von pejole » 31.12.2019 14:50

Mein Favorit ist immer noch das Canson Art Book 180° mit 96g Crobart Papier. Durch die besondere Fadenheftung liegt das Buch absolut plan wie im Foto zu sehen ist. Kleiner Nachteil, das Buch hat nur 80 Blatt, das wiederum ist aber ein Vorteil wenn man beim Schreiben sich dem unteren Rand nähert und bei dickeren Büchern hier mehr oder weniger mit der Schreibhand in der Luft hängt. Und Spitzfeder verträgt das Papier wie zu sehen ohne Probleme. Das Papier ist ganz leicht rau und somit auch MBFüller freundlich.

Gruß Martin
Dateianhänge
20191231_143321-01-756x580.jpeg
20191231_143321-01-756x580.jpeg (123.56 KiB) 6257 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Papiere“