Briefumschläge (Kuverts)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Welche Umschläge (Kuverts) verwendet Ihr?

Format Din C6
21
15%
Format Din lang
23
16%
Format anderes
3
2%
gefüttert
22
16%
ungefüttert
11
8%
Kuverts in der selben Marke wie das (Brief)Papier
8
6%
Kuverts müssen passend zum Papier sein
12
9%
Kuverts können ganz anders, zB bunt sein
14
10%
bei Erhalt von Briefen ist mir das Aussehen von Kuverts unwichtig
6
4%
bei Erhalt von Briefen achte ich auf das Gesamtbild, also auch auf das Kuvert
20
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 140

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Pumukeline »

Ich hadere gerade wieder einmal mit meinen Briefumschlägen und habe den Eindruck, ich weiß selber nicht, was ich genau will oder/und suche die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe mich auch bereits durchs Forum gelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden. Deshalb wende ich mich an euch, um vielleicht noch die eine oder andere Idee zu bekommen

Das beginnt mit der Frage nach dem Format des Kuverts
  • Din lang
  • Din C6 oder gar
  • andere Formate wie Din B6 o.ä.
Da ich gerne bunte Kuverts verwende, mag ich auch die C6er. Allerdings finde ich die Din lang irgendwie eleganter. Bei letzteren habe ich das Problem, vorallem wenn ich sie gefüttert verwende, komme ich regelmäßig über das 20g-Porto. Je nach Papier bringe ich auch nur ein Blatt rein (bei 100g). Durchschnittlich schreibe ich jedoch 3 Blätter.
Derzeit bekommt eine Person von mir regelmäßig Din lang Kuverts, die anderen Din C6.

Der nächste Punkt, der mir immer wieder Kopfzerbrechen macht, ist die Frage nach der Fütterung.
  • gefütterte Kuverts oder
  • ungefütterte Kuverts
  • und wenn gefüttert in Farbe oder weiß
Keine Frage, ich mag sie und finde es ebenfalls elegant. Je nach Farbe oder Qualität des Kuverts ist sie auch dringend erforderlich. Ganz schlimm sind für mich weiße oder helle Briefumschläge, wo man das Geschriebene durchsieht. Ich gehe nicht davon aus, dass sich Postbedienstete oder andere da durchlesen könnten, nein, aber mir gefällt es nicht. Anfangs ging ich davon aus, dass wäre nur bei dünnen oder qualitativ minderwertigen der Fall bis ich weiße, durchaus schöne weiße Kuverts hatte, wo man ebenfalls durchsah. Bei 08/15 Kuverts sind die Innenseiten grau hinterlegt, damit das eben nicht der Fall ist.
  • Kuverts in der selben Marke wie das (Brief)Papier oder
  • zumindest passend oder
  • ganz anders, zB bunt
  • immer die gleichen
  • abwechselnd in Farbe, Form und Art
Jedem Topf sein Deckel? Also zu jedem Briefpapier die passenden Umschläge? Hmm… das geht nur, wenn man wenig wechselt. Ich habe mittlerweile schon einiges an Kuverts daheim. Ihr wisst ja, wie das ist - anfangs kauft man beinahe blindlings alles, was einem unterkommt. So befinde ich mich im Dilemma "alles aufzubrauchen und ohne Rücksicht auf Verluste zu verwenden" und mich dabei unwohl zu fühlen, weil es einfach nicht passt. Ich bin sicher, nicht jeder achtet auf Umschläge wie auf den Inhalt. Ich selbst bin da auch nicht pinkelig, wenn es darum geht, was ich bekomme. Dennoch ist da die innere Stimme, die sagt: nein, du möchtest das auch nicht (so verschicken), auch wenn der/die eine oder andere ev. nicht ganz so drauf achtet?

Also schließe ich die Frage an:
  • nein, mir ist nur der Inhalt des Briefes wichtig
  • ja, ich achte auf das Gesamtbild
  • ich achte zwar auch auf den Umschlag, finde es aber nicht wichtig
  • oder....
Was tun mit den Briefumschlägen, die man nicht mehr verwenden möchte? Ihr könnte euch ja nicht vorstellen, was da manchmal aus den Verpackungen rauskam...

Bewährt haben sich farbige Umschläge von Rössler, die es bei Müller gibt. Es gibt sie in zahlreichen Farbe, sind mit 100 g/m²plus der Fütterung von der Stärke her als wertig anzusehen. Die Preise liegen bei Einzelstück bei Müller 0,35€ für C6 und 0,59 € für Din lang. Alternativ verwende ich auch mal welche von Artoz, die leider nicht gefüttert, aber ebenfalls in zahlreichen Farben erhältlich sind.

Nun bin ich neugierig auf eure Ideen und Vorschläge bzw. wie ihr das handhabt.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Edelweissine »

Da ich viele Briefe schreibe mit mehreren Seiten, verwende ich fast nur 70g-Papier. Davon bekomme ich 3 Blatt in den Umschlag, der dann unter 20g wiegt. Einige meiner Briefpartner heften die erhaltenen Briefbögen ab und werfen die Umschläge fort. Auch aus diesem Grund verwende ich schmuckloses Papier und sehr einfache Umschläge, Din lang, die manchmal mit Bildstempeln, Washi-Tape und bunten Aufklebern sowie diversen Briefmarken versehen werden. Wenn sie weggeworfen werden, ist das kein finanzieller Schaden.
Ich hatte auch schon teure Umschläge, durch die man den Inhalt lesen könnte. Das gefiel mir überhaupt nicht.
Schöne Umschläge mag ich durchaus, aber mehr Wert messe ich dem Inhalt bei.
Gruß,
Heike
Horsa

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Horsa »

Mein am meisten genutztes Format ist tatsächlich C6. Jüngst bekam ich einen feinen ganz kleinen Briefumschlag, der mir sehr gut gefiel.
Würde ich solche in schöner Ausführung auch finden, wollte ich die auch häufig verwenden. Mit Blick auf das Porto von 95 Cent habe ich mir inzwischen allseits bekanntes leichtes Papier aus Japan bestellt.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Reformator »

Hallo,

da ich kein Briefeschreiber bin, nehme ich bei Bedarf immer das, was ich in der Schublade vorfinde.
Faltet jemand den Brief so, daß sich ein C6-Format ergibt, klebt ihn mit einem Klebestreifen zu oder versiegelt ihn und schreibt dann die Anschrift darauf? Sehr altertümlich, aber sogar umweltfreundlich, da man ohne Umschlag auskommt.
Bis demnächst...
Helge
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich erfreue mich an einem schönen Umschlag, an kreativer Gestaltung, an bunten Tinten (das Schreiben mit verschiedenen Tinten innerhalb eines Briefes habe ich erst durch das Forum kennengelernt, danke!). Ich genieße es, edles Papier in den Händen zu halten.

Aber noch wichtiger ist mir der Inhalt des Briefes, die Informationen, die wir austauschen, und das Stückchen Lebenszeit, das der Verfasser (die Verfasserin) beim Schreiben mir gewidmet hat und an dem ich teilhaben durfte. Das schätze ich sehr. Deshalb werde ich es niemandem übelnehmen, wenn er keine Begabung/keine Zeit/keine Lust auf besondere Gestaltung hat (ich glaube, und da wären einige männliche Briefpartner etwas im Nachteil...). Denn auch ein mit Kuli auf Packpapier hingeschmierter Brief ist mir lieber als gar keiner.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Manuela,

ich erfreue mich bei Briefen als erstes schon mal an hübschen Umschlägen, besonderen Briefmarken, bunten Aufklebern oder einfach an einer schönen Handschrift, in der die Adresse geschrieben wurde. Das alles ist mir nicht wirklich wichtig, aber ich bemerke es und es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
Ich selber nutze gerne bunte C6 Umschläge und zwar ungefütterte, um so Gewicht zu sparen. Dabei stört es mich persönlich gar nicht so sehr, wenn bei hellen Umschlägen die Schrift leicht durchschimmert - lesen kann das wohl niemand, besonders da der Brief ja auch noch gefaltet im C6 Umschlag steckt. Briefumschläge, die zu den Briefpapieren passen, nutze ich fast nie, denn ich habe so viele unterschiedliche Papiere, dass ich nicht auch noch ebenso viele Sorten an Umschlägen hier liegen haben möchte.
Aber wie Vikka schon geschrieben hat, ist der Umschlag und seine Gestaltung ein hübsches Beiwerk, denn es kommt auch mir ganz überwiegend auf den Inhalt eines Briefes an.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Juli407 »

Ich verwende verschiedene.
Mal einfache weiße, die ich meist etwas aufpeppe mit einem Sticker oder WashiTape oder sowas.
Mal nehme ich bunte.
Manchmal ergattere ich auch gemusterte aus Fernost, die meist etwas kleiner als C6 sind (manchmal schneide ich dafür etwas vom Papier ab, damit es dann gefaltet hereinpasst.
Ich verwende allerdings fast immer ungepolsterte.
Mal DIN lang, mal C6. Wenn es ein großer Papierberg wird, den ich schreibe, dann nehme ich auch mal einen größeren Umschlag.

Mir ist der Inhalt wichtiger als der Briefumschlag. Aber es ist schön, wenn man einen Brief mit der von Hand geschriebenen Adresse und ggf ein bissl Deko aus dem Briefkasten fischt.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Fiamma »

Bin ja sehr schmerzbefreit, was das betrifft, sowohl aktiv als auch passiv, aber als ich kürzlich ein Kuvert mit "Windel Winnie" bekommen habe, musste ich schon schlucken. Denke, dass der/ie SchreiberIn das auch noch aus eigenen Schulzeiten übrig hatte.

Prinzipiell finde ich Re- und Upcycling aber gut, beispielsweise Kuverts aus Zeitungspapier o.a.

Und ja, wichtiger als Sticker etc sind mir schöne Briefmarken (wenn ich auch nicht sammle)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Grimbart »

Da mir vor geraumer Zeit eine größere Menge der rekikelten Landkarten-Umschläge von https://drp-online.de/Unsere-Produkte/Briefumschlaege geschenkt wurde, verwende ich diese sehr gerne. Von außen sind sie völlig unauffällig, innen sieht man einen Landkartenausschnitt. Dadurch kam ich auf die Idee, sowas auch selbst machen zu können.
Seit ich bei Boesner eine Schablone für C6-Umschläge entdeckt und gekauft habe, rekikle ich geeignetes Material gerne zu Umschlägen. Kalenderblätter z.B., aber auch Geschenkpapier, wenn es denn stabil genug ist. Von außen ist das dann neutral, aber wenn die Empfängerin den Brief öffnet, erlebt sie (oder er) eine Überraschung. Das freut mich dann schon im Voraus beim Eintüten und Versenden.
Ansonsten verwende ich ganz einfache Umschläge im C6-Format und achte wegen der 20-Gramm-Grenze auch darauf, daß der Umschlag nicht so schwer, aber dennoch blickdicht ist.
Auf schöne Briefmarken achtete ich früher auch. Seit der Portoerhöhung versende ich aber mit einem Alternativ-Anbieter, der da nicht so viel Auswahl bietet. Der hat sich übrigens bei der Zustellung als zwar langsamer, dafür aber zuverlässiger erwiesen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von SpurAufPapier »

Grimbart hat geschrieben:
22.02.2020 23:59
Da mir vor geraumer Zeit eine größere Menge der rekikelten Landkarten-Umschläge von https://drp-online.de/Unsere-Produkte/Briefumschlaege geschenkt wurde, verwende ich diese sehr gerne. Von außen sind sie völlig unauffällig, innen sieht man einen Landkartenausschnitt.
Solche von memo verwende ich auch seit vielen Jahren!
Ein kleiner zusätzlicher Vorteil ist, dass man mit dem Landkartenmuster definitiv nichts von außen lesen kann.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Seraphin »

Ich nehm entweder fertige in dezenter Farbe wie einem hellen Grau oder Beige/Creme, angenehm satiniert plus Seidenfutter (dennoch packe ich um meine Briefe ein Stück schwarzes Tonpapier, sodass man nichts durchscheinen sieht.) Oder, wenns eher formell ist, dann eben schlicht ein weißes Kuvert mit Sichtfenster.

Oder ich bastel mir die Umschläge selbst. Hierfür hat sich besonders strukturiertes Leinenpapier hervorgetan. Wenn man sauber arbeitet, kaum vom maschinell hergestellten zu unterscheiden. Im Folgenden eine Auswahl von Kuverts, die ich für besondere Briefkorrespondenz hernehme:

BildBild
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Pelle13 »

Grimbart hat geschrieben:
22.02.2020 23:59
Seit ich bei Boesner eine Schablone für C6-Umschläge entdeckt und gekauft habe, rekikle ich geeignetes Material gerne zu Umschlägen. Kalenderblätter z.B., aber auch Geschenkpapier, wenn es denn stabil genug ist. Von außen ist das dann neutral, aber wenn die Empfängerin den Brief öffnet, erlebt sie (oder er) eine Überraschung. Das freut mich dann schon im Voraus beim Eintüten und Versenden.
Moin Gernot,

eine Schablone (von boesner) um selbst C6-Umschläge herzustellen finde ich sehr spannend. Vielleicht magst Du diese Schablone hier ja mal zeigen ... oder sie irgendwie verlinken. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Grimbart »

Pelle13 hat geschrieben:
23.02.2020 23:48
Vielleicht magst Du diese Schablone hier ja mal zeigen ... oder sie irgendwie verlinken. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Gerne! Es wird aber etwas ausführlicher ... ;)

Meine erste Schablone hatte ich mir selbst aus stabilem Karton gebastelt. Sie erfüllte ihren Zweck, hatte aber den Nachteil, daß sie undurchsichtig war und ich so beim Festlegen des Ausschnitts diesen nicht sehen konnte. Zufällig entdeckte ich dann bei einem Bummel durch eine Boesner-Filiale diese Schablone:
Schablone Umschlag C6.JPG
Schablone Umschlag C6.JPG (128.14 KiB) 4345 mal betrachtet
Später kam dann noch eine für längliche Umschläge hinzu:
Schablone Umschlag DL.JPG
Schablone Umschlag DL.JPG (154.68 KiB) 4345 mal betrachtet
Auf dieser gab es zudem eine ausführliche Bastelanleitung:
Schablone Anleitung.JPG
Schablone Anleitung.JPG (124.27 KiB) 4345 mal betrachtet
Beide Schablonen sind für DIN-A-4-Vorlagen geeignet. Die für die länglichen Umschläge passt auf ein solches Blatt wie das Gesäß auf das Nachtgeschirr. Die andere ist etwas kleiner.

Wenn man es "ganz richtig" machen möchte, braucht man auch noch eine Unterlage, ein sog. Schneidbrett, und ein Messer. Gibt es beides auch bei Boesner.
Was man so braucht.JPG
Was man so braucht.JPG (226.1 KiB) 4345 mal betrachtet
Man kann natürlich auch die Umrisse der Schablone mit einem Bleistift anzeichnen und dann ausschneiden, wie es in der obigen Beschreibung empfohlen wird.

Die Knickkanten markiere ich mit einem Lineal und klappe die "Seitenflügel" mit einem stumpfen Brieföffner um. Profis haben natürlich ein Falzbein ... Dann zeichne ich die Klebeflächen an, damit ich nicht zuviel Material mit Kleister (Klebestift) einschmiere und das Zeug nicht nachher an Stellen zusammenklebt, die gar nicht geklebt werden sollen. Dann könnte im schlimmsten Fall der Umschlag inwendig zusammenkleben, was die Einführung der gefalteten Blätter verhindert. Auch die überlappende Kante der Umschlagsklappe markiere ich, denn sonst besteht die Gefahr, daß Teile dieser Klappe am Inhalt festkleben. Auf dem folgenden Bild erkennt ihr sicherlich, was ich meine ...
Allerdings trocknet der Kleber aus dem Klebestift recht schnell, so daß keine Gefahr besteht, daß der Brief später im Kasten mit anderen Briefen zusammenklebt.
Umschlag Rückseite.JPG
Umschlag Rückseite.JPG (136.39 KiB) 4338 mal betrachtet
Hier zwei Umschläge in Vorder- und Rückansicht, die ich aus Kalenderblättern gemacht habe:
Dateianhänge
Zwei Umschläge.JPG
Zwei Umschläge.JPG (141.67 KiB) 4345 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von JulieParadise »

Gernot, Du Bastel-Dachs! Danke!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Briefumschläge (Kuverts)

Beitrag von Tenryu »

Grundsätzlich bin ich ein Freund schöner Umschläge und Briefpapiere, welche stets zusammen passen sollten. (Ich habe noch einen Vorrat an hellblauem und cremefarbenem Büttenpapier nebst Umschlägen.)
Allerdings schreibe ich selten Briefe, und wenn, dann eher geschäftlicher Natur.
Für geschäftliche Schreiben verwende ich am liebsten die langen Umschläge, oder die großen C5, jeweils mit Fenster, damit ich die Umschläge nicht separat beschriften muß. Die größeren haben auch den Vorteil, daß man die Papiere nur einmal falten muß.
C4 verwende ich nur für wichtige Dokumente, die nicht gefaltet werden sollen, was zum Glück selten vorkommt, da hierzulande das Porto arg teuer ist.
Für private Korrespondenz hingegen bevorzuge ich das klassische C6-Format.
Antworten

Zurück zu „Papiere“