Papier für Copperplate

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Papier für Copperplate

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo liebe Copperplate-Lernenden und -Praktizierenden,

ich habe da mal eine Frage zum Papier: Bisher habe ich mir immer pdfs mit den entsprechenden 55°Hilfslinien auf 90g Druckerpapier ausgedruckt. Leider finde ich das Papier etwas rau, was meine Anfängerversuche nicht gerade erleichtert.
Da ich auf die Hilfslinien noch nicht verzichten mag und ein Unterlegblatt für mich nicht gut genug zu erkennen war, habe ich mal so einen Block https://www.amazon.de/gp/product/109534 ... UTF8&psc=1 bestellt, da der Preis nicht zu hoch und die Portokosten moderat waren.
Wie kommt ihr denn an euer Papier für Copperplate mit der Spitzfeder?

Herzliche Grüße, Peter
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Papier für Copperplate

Beitrag von pejole »

Druckerpapier, denkbar schlecht, lass für Copperplate die Finger davon.

Ich übe nur auf Clairefontaine 90g Papier, diese Spiralblöcke, und zwar so dass die Spirale immer links von der Schreibhand ist und beim Schreiben nicht stört (Rechtshänder). Ich benötige keine Hilfslinien und kein Unterlegblatt für die Schräge, das wirst du irgendwann auch nicht mehr benötigen. Das Clairefontaine gibts auch als Blanko Heft, allerdings habe ich festgestellt dass das Blanko Papier nicht so spitzfederfreundlich ist wie das karierte Papier, warum auch immer.

Wenn du ein Unterlegblatt benötigst und auf gutem glattem Papier schreiben willst versuche mal Hahnemühle Layoutpapier 70g, absolut tauglich für Spitzfedern, allerdings nur die Vorderseite, die Rückseite macht schon mal Zicken. Aber Vorsicht, das Papier ist sehr dünn und wenn du die Kante versehentlich über den Finger ziehst könnte es Schnittwunden geben. Aber das Linienblatt scheint bei dem Papier gut durch und hilft dir die Schräge einzuhalten.

Es gibt bestimmt auch noch andere gute Papiere die vielleicht auch etwas billiger sind, aber ich habe gute Erfahrungen mit diesen beiden gemacht und kann die nur empfehlen. Am Papier sollte man nie sparen ist meine Einstellung.

Gruß, Martin
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Papier für Copperplate

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo Martin,

von Hahnemühle habe ich nur 75g-Papier gefunden. Meintest Du das?

Nächtliche Grüße, Peter
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Papier für Copperplate

Beitrag von pejole »

Hallo Peter,

Sorry, da habe ich mich wohl vertippt, 75 g hat das Papier natürlich.

Wenn du damit auch Probleme hast versuche es mit Pergamentpapier, da läuft sogar die neue blaue Guillot 303 wie auf Glatteis.
Nachteilig ist dass das Papier sich leicht wellt.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Papiere“