X47 neues Papier .... mein Test

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X47 neues Papier .... mein Test

Beitrag von bella »

Nennen wir es mal ein ordentliches japanisches Allzweckpapier .... das gibt es auch farbig und vorgelocht usw ....
Ich hatte einen 500 Blatt Packen (wie Ein PackKopierpapier) bei Amz JP gekauft für um 19€ incl Versand.
Ja, es ist füllerfest, es ist mit 68g fester als das TR, aber es fehlt ihm die Weichheit, das seidige des TR.
Dafür ist es nicht so knitteranfällig ...
Aber der dezent gräuliche Farbton ist nicht ganz mein Favorit.

Ich habe von dem x17 Papier nochmal ein paar Bogen in beiden Grammaturen „gequält“ .... schwarze Carbontinte ..... Aquarellfarbe mit viel Wasser und viel Pigment und x Schichten.
Es ist verdammt gutmütig und trocknet schön faltenarm wieder auf .....
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: X47 neues Papier .... mein Test

Beitrag von hoppenstedt »

MarkIV hat geschrieben:
15.06.2020 14:06
lmgtfy…..

Amazon
Google

Im Ernst? (nicht böse gemeint, eher bestürzt) (...)
Um das zu finden muss man nicht japanisch sein oder verstehen, das gibt es überall, ohne es suchen zu müssen.
(...) Kokyuo ist das was Kinder in der Schule nutzen.

M
Danke, Mark, ich hatte noch keine Gelegenheit, meine Bekannte zu fragen, und zum Googlen bin ich offenbar zu einfältig, von daher vielen Dank, deshalb hast du es ja gemacht (lmgtfy kannte und kenne ich immerhin, also so ganz hinterm Mond lebe ich scheinbar doch nicht).
:P

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: X47 neues Papier .... mein Test

Beitrag von hoppenstedt »

bella hat geschrieben:
15.06.2020 21:48
Nennen wir es mal ein ordentliches japanisches Allzweckpapier (...) füllerfest, es ist mit 68g fester als das TR, aber es fehlt ihm die Weichheit, das seidige des TR.
Dafür ist es nicht so knitteranfällig (...)
Herzlichen Dank, bella, das sind einfach sachliche und fundierte Antworten 8-)

Und ZZT: Das neue Papier werde ich wohl mal ausprobieren, dann als X17, sobald meine "Uwe-Vorräte" (Danke nochmals an dieser Stelle :) an Uwe) aufgebraucht sein werden...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 neues Papier .... mein Test

Beitrag von bebna »

Liebe Bella,

vielen Dank für deinen Test. Schön zu sehen das X17/X47 nun besseres Papier bekommt. Ich benutz die Hefte immer noch im Alltag, auch wenn ich seit Jahren es nur mit meinem Papier fülle. Vll gibt es dann Probeweise 2021 dann doch mal ein A7 Kalender.

Wenn du noch ein bisschen Zeit, tu mir bitte den Gefallen und Teste mal Bleistift und hellgrüne Tinte drauf. Ich würde gerne wissen ob das Papier rau genug ist für Bleistifte, da ich diese meist für Einträge nehme die noch nicht Fest sind. Bei hellgrünen Tinten wie die alte Pelikan oder anderen Herstellern wie R&K haben sich bei mir als ein guter Stresstest für Notizbücher etabliert, sie scheinen mir viel stärker und schneller Auszufransen als andere Tintenfarben.

Sonnige Grüße.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 212
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: X47 neues Papier .... mein Test

Beitrag von ChronoCop »

Liebe Bella, vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr hilfreich!
Alles Gute
Brane
Antworten

Zurück zu „Papiere“