Bindewerk

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Bindewerk

Beitrag von FlyingDuckman » 10.06.2020 23:38

Hallo zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach coolen Notizbüchern, die auch irgendwie schon an sich was inspirierendes haben. Vor einiger Zeit bin ich dabei in einem meiner Lieblingsläden in Regensburg (Schau hi - da würde ich ja gerne einziehen) auf Bindewerk gestoßen. Das hier hab ich da direkt mitgenommen:

https://www.bindewerk.de/Skizzenbuecher ... UHAUS.html

Und kennt ihr das? Ich hab derzeit noch andere Notizbücher noch nicht zur Gänze gefüllt und kann es kaum erwarten, genau dieses endlich anzupacken ...

Welche besonderen Marken kennt ihr abseits von Leuchtturm & Co.?

Grüße!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Bindewerk

Beitrag von Edelweissine » 11.06.2020 7:48

Servus,
da schlage ich die Notizbücher von Sigel Conceptum gerne vor. Sie sind stabil, in mehreren Größen erhältlich, haben eine Froschtasche, ein Gummiband, Lesezeichen und verfügen über dünnes, füllergeeignetes Papier. Die Seiten sind dezent durchnummeriert.
https://www.sigel-fachshop.de/Notizbuec ... iMEALw_wcB
Gruß,
Heike

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Bindewerk

Beitrag von agathon » 11.06.2020 8:04

Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Auf Conceptum greife ich auch immer wieder zurück, was die Notizhefte und Jahreskalender betrifft.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 210
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Bindewerk

Beitrag von ChronoCop » 11.06.2020 8:09

Hallo, dann schlage ich mal auch etwas vor:

https://www.galenleather.com/collection ... -400-pages

Ruhigen Feiertag
Brane

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Bindewerk

Beitrag von Frischling » 11.06.2020 12:29

FlyingDuckman hat geschrieben:
10.06.2020 23:38
Und kennt ihr das? Ich hab derzeit noch andere Notizbücher noch nicht zur Gänze gefüllt und kann es kaum erwarten, genau dieses endlich anzupacken ...
Hallo,

dieses Notizbuch kenne ich nicht, allerdings habe ich einen kleinen Kalender von Bindwerk (1Tag/Seite, Größe zw. A6 u. A7), das Papier ist dünn aber mM tintentauglich. Die Tinten zerfließen nicht, bluten nicht durch, aber die Schrift scheint durch, zwar nicht schlimm, aber es soll Leute geben, die das nicht ausstehen können.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Bindewerk

Beitrag von vanni52 » 11.06.2020 13:57

Bindewerk Classic, handgefertigt, Ledereinband, vier Formate, liniert oder blanko, Fadenheftung,
cremefarbenes füllertaugliches Papier (tolle Haptik), mein Exemplar in DIN A 6 ,insgesamt eine Empfehlung
CDDCE862-3E68-4C97-A76B-E3AA77C4081A.jpeg
CDDCE862-3E68-4C97-A76B-E3AA77C4081A.jpeg (685.28 KiB) 5890 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bindewerk

Beitrag von hoppenstedt » 27.06.2020 11:59

Die Bindewerk-Bücher haben halt ein rauhes, gestrichenes Papier, das die Franzosen wohl mit vergé am treffendsten bezeichnen würden. Das sollte erwähnt sein.

Mir persönlich liegt das beispielsweise nicht & ist auch der Grund, weshalb ich leider auch von den äußerlich sehr attraktiven Büchern von Bindewerk, Semikolon und ähnlichen Herstellern Abstand nehmen muss... andere aber mögen natürlich eben genau das.
Deshalb auf jeden Fall Danke für die Vorstellung.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bindewerk

Beitrag von hoppenstedt » 27.06.2020 12:09

Notizheft DIN A5 96 Seiten, dünn, teuer und gut von Tomoe River .

Oder Notizbuch, A5, dick, teuer und gut, Tomoe River, 368 Seiten.

Das weiter oben von Brane genannte Buch von Galen Leather ist natürlich auch sehr genial. Und sehr preiswürdig :) .
Da ich sehr viel Notizbuch schreibe, ist mir die dünne Papierstärke (im Sinne von Grammatur) wichtiger als der letzte Rest von Blickdichtigkeit.
Da stellt wohl das (leider teure) Tomoe River mit seinen tintendichten 52 g/m² weiterhin die Referenz dar.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Bindewerk

Beitrag von FlyingDuckman » 30.06.2020 22:26

Was spricht denn gegen das raue und gestrichene Papier?

Tomoe River hab ich schon oft hier gelesen. Dem werde ich wohl irgendwann eine Chance geben! Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bindewerk

Beitrag von hoppenstedt » 02.07.2020 11:18

FlyingDuckman hat geschrieben:
30.06.2020 22:26
Was spricht denn gegen das raue und gestrichene Papier?

Tomoe River hab ich schon oft hier gelesen. Dem werde ich wohl irgendwann eine Chance geben! Danke für die Tipps!
Gegen dieses raue Papier mit Rippenstruktur spricht objektiv: nichts.
Subjektiv mag ich es halt überhaupt nicht; ich finde, die Federn kratzen, und sie gleiten nicht so übers Papier, wie ich es mir wünsche.

Ja, die internationalen Lobeshymnen auf das Tomoe River haben schon ihren Grund. Sie sind wohl auch mit einer der Gründe für die doch durchaus nennenswerten Preise für dieses Ausnahme-Papier, welches noch nicht einmal ein Wasserzeichen oder ähnliche Merkmale aufweist.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Bindewerk

Beitrag von eisbaer-kiel » 13.11.2021 20:45

Ich grabe diesen Faden einmal aus: Meine Frau hat mir vor kurzem von den Bindewerk-Notizbüchern vorgeschwärmt. Allerdings schreibt sie mehr mit Kugelschreiber. Trotzdem habe ich das Papier einmal ausprobiert. Und ich finde es gar nicht so schlecht. Klar, es ist ein etwas rauhes Papier, und auf gar keinen Fall in der Liga von Tomoe River und Co. Aber es ist tintentauglich, und die Schrift scheint meiner Meinung nach nicht mehr durch, als bei den Leuchtturm-Notizbüchern.
Heute war ich dann bei Boesner. Dort gibt es Buch-Rohlinge von Bindewerk im Format DIN A5 mit 144 Blatt für 6,50€. Die passen ganz gut in den Taschenbegleiter und werden als Notiz- und Tagebuch genutzt.
Viele Grüße
Manfred

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Bindewerk

Beitrag von FlyingDuckman » 15.11.2021 13:39

Ui, danke für den Tipp! Passend für den Taschenbegleiter ist ein großes Plus ...

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Bindewerk

Beitrag von bebna » 20.11.2021 16:02

PS Boesner und Bindewerk:

Ich hab letztes Jahr mir deren Kalender als Tagebuch gegönnt und kleinen Test gepostet: viewtopic.php?f=15&t=28515&start=15#p308286

Hab mir dann dieses Jahr für 2022 den "gleichen" Kalender geholt. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass sie nicht gleich sind:

- 2022 ist höher
- Kanten sind nicht so rund geschnitten, generell einige Seiten müssen erstmal von einander getrennt werden
- 2022 ist insgesamt dünner, es fehlen ganze Bereiche, wie zum Beispiel das Addressbuch
- Die Tageslayouts sind völlig anders

Der letzte Punkt ist der Einzige der mich wirklich stört, weil den konnte ich erst nach dem entsiegeln sehen und hat nun genau die Eigenschaften die ich nicht mag, wie sinnlose Platzverschwendung, durch die neue Position des Datums.

Hab nach einer Weile auf 0.5mm Bleistift gewechselt im Bindewerk Kalender, dies machte sich am besten, da dass dünne Papier schon sehr leicht durchscheint und lesen erschwert wenn man Tinte benutzt.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bindewerk

Beitrag von rubicon » 22.08.2022 12:09

Ich liebe Reporterblöcke. Letzte Woche war ich bei boesner, da lachte mich dieser von Bindewerk an.

Eckdaten: 14x8 cm, 120 g/m2, 96 Seiten, oben perforiert, schwarzer Umschlag, Haltegummi in verschiedenen Farben verfügbar, 8,60€

Das Papier ist etwas rauh, daher fühlt sich das schreiben mit Füller etwas wie schreiben mit Bleistift an. Die von mir verwendeten Tinten fransen nicht wirklich aus, jedoch siept die Tinte in kleine einzelne Fasern. Die Tinte drückt jedoch nicht durch und scheint auch nicht durch.
.
83EEAB9A-26D8-43EB-91BA-6625608908A2.jpeg
83EEAB9A-26D8-43EB-91BA-6625608908A2.jpeg (105.22 KiB) 2339 mal betrachtet

.
FA917BA5-FAE7-49CA-88D6-A4B8856E462D.jpeg
FA917BA5-FAE7-49CA-88D6-A4B8856E462D.jpeg (220.48 KiB) 2339 mal betrachtet
.
2A838BC2-4755-4C70-B442-0ABF8C05141C.jpeg
2A838BC2-4755-4C70-B442-0ABF8C05141C.jpeg (66.49 KiB) 2339 mal betrachtet
LG
Andrea

Antworten

Zurück zu „Papiere“