Tomoe River neue/alte Version

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von ai19 »

Von Clairefontaine habe ich 50g-Druckerpapier gekauft. Früher habe ich immer das 60g-Papier benutzt (eigentlich immer noch), aber es mit Bleistift beschrieben.

Das ist an sich sehr ordentlich. Aufgrund der Grammatur nicht sonderlich blickdicht, aber man kann es mit der Platinum Carbon Ink problemlos beschriften, ohne das etwas durchsuppt.

Die Pilot Blue Black hält sie allerdings nicht ganz aus, ohne punktuell durchzusuppen, auch nicht die Pilot Blue und nicht Octopus Ultramarin.

EAN 3329680193206

Es ist also schon ein sehr ordentliches Papier, und mit 9,95 Euro für 500 Blatt ist der Preis ziemlich vertretbar, wie ich finde.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von Strombomboli »

MarkIV hat geschrieben:
01.07.2021 9:34
Na ja, nur ist es auch für das Tomoe so weit.
Was bin ich froh, daß ich zum Horten neige und darum vor Jahren schon den zweiten 4.000er Pack aus Japan bestellt habe, als der erste noch kaum halb verbraucht war. (Damals hatte ich noch ein Auto, was gut war, denn ich mußte beide Male zum Zoll. Beim ersten Mal war's lustig, da habe ich gesagt: "das sind 4.000 Blatt Papier", und der Zöllner hat geantwortet: "die zählen wir jetzt mal nicht nach" -- Berlin, ik liebe dir.)

Ich habe also noch ungefähr 5.500 Blatt 52g-Papier. Wenn ich jeden Tag nur eins verwende, wird es für fünfzehn Jahre reichen ... ABER es ist mein absolutes Lieblingspapier. Allerdings bin ich jetzt schon extrem geizig damit und verwende es nur für richtige wichtige Arbeit und gewiß nicht zum Tintentesten. Und ich tröste mich damit, daß man ja nicht weiß, was in den nächsten fünfzehn Jahren so alles geschehen wird, vielleicht gibt es irgendeinen Wahnsinnigen, der die Maschine kauft und das Papier dann über Fountain Pen Network vertreibt ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von vanni52 »

Strombomboli hat geschrieben:
01.07.2021 16:31
Allerdings bin ich jetzt schon extrem geizig damit und verwende es nur für richtige wichtige Arbeit
Meine erster Gedanke: Nur noch japanische Tinte aus japanischen Füllfederhaltern.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von JulieParadise »

Was bin ich froh, dass es so viele tolle Papiere gibt: Midori MD, Life Noble, das leicht cremefarbene in den Clairefontaine Déco Art-Heften (gehört zu den 1951/Back to Basics, die sonst aber reinweißes Papier haben; das hier ist ivoire velouté 90 g/m²), das cremefarbene aus den Rhodia-Blöcken (vélin supérieur ivoire, bloc no. 16), Clairefontaine 1951 Back to Basics (weiß), Rhodia Webnotebooks (solange sie nicht mal feucht gelagert worden sind), das dünnere Papier in den Leuchtturm 1917-Kladden (Softcover), Stálogy und noch eine Menge mehr.

Dass die alle mehr als 52 g/m² auf die Waage bringen, ist mir herzlich wurscht. Solange sie in verschiedenen Größen, Lineaturen/blanko und als Hefte und/oder Kladden erhältlich sind, mache ich mich mir jedenfalls keine Sorgen darum, etwas zu finden, auf dem ich mit meinen Tinten spielen kann. Tomoe River ist ein tolles Papier, aber beileibe nicht das einzige.

Witzig: Der Hinweis darauf, dass man es in den "Tokyoter Vororten" kaufen könne, erinnert mich an meinen Arabisch-Lektor, der voraussetzte, dass sich jeder ein ganz bestimmtes Wörterbuch beschaffen müsse, damit beginne quasi erst die Menschwerdung als ernstzunehmender Arabisch-Studierender. Auf den Einwand, dass es sehr teuer sei, erwiderte er nur: "Ach Quatsch, den Wehr bekommen Sie doch in Kairo an jeder Straßenecke für 'nen Zehner nachgeworfen!"
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von MarkIV »

Strombomboli hat geschrieben:
01.07.2021 16:31
Und ich tröste mich damit, daß man ja nicht weiß, was in den nächsten fünfzehn Jahren so alles geschehen wird, vielleicht gibt es irgendeinen Wahnsinnigen, der die Maschine kauft und das Papier dann über Fountain Pen Network vertreibt ...
Es geht dabei um zwei Maschinen, ich vermute die zweite, die schon eine Weile nicht mehr für das Tomoe verwendet wird, auf der werden andere papiere hergestellt, das wird mit der noch verbleibenen wohl auch passieren. Im Umkehrschluß liess sich das Tomoe aber wohl nur mit diesen beiden herstellen, es muss wohl etwas besonderes daran sein. Was kann ich allerdings nicht sagen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von Patrick1982 »

Ich finde das Papier einfach klasse, weil die Tinte ganz hervorragend zur Geltung kommt und ich sechs Blätter, beidseitig beschrieben noch für 80cent verschicken kann.
:lol:

Wenn es schwerer sein darf, oder es weniger Seiten sind, nehme ich grundlegend schönes deutsches Bütten- oder Hanfpapier. :)
Da geht für mich nichts drüber.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist Zerkall Bütten mein Favorit.... Gefolgt von Gmund 100% Hanf.

Aber für den Notfall hab ich mir nun auch noch einmal 300 Blatt des Tomoe River 52g über Amerika gesichert. :P
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von Strombomboli »

Die B5-Hefte sind bei Galen Leather schon mal ausverkauft. Mein Gott, was soll aus uns werden?!

Ich grüße in Weltuntergangsstimmung. (Es ist so schlimm, dafür gibt's nicht mal Emojis.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von ai19 »

vanni52 hat geschrieben:
01.07.2021 16:44
Strombomboli hat geschrieben:
01.07.2021 16:31
Allerdings bin ich jetzt schon extrem geizig damit und verwende es nur für richtige wichtige Arbeit
Meine erster Gedanke: Nur noch japanische Tinte aus japanischen Füllfederhaltern.🙂
Soooooo.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von Patrick1982 »

:lol:
Bei Amazon bekommst du noch die losen B5 Blätter in Weiß und Creme.
Allerdings auch nur über Amerika.
Über Deutschland nicht mehr zu bekommen, hab auch ewig gesucht.
Kommt halt bissle Zoll oben drauf.
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von meinauda »

Ich habe mich bei Anja eingedeckt mit Heften und Papier in weiß und creme.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von Patrick1982 »

Ich hab die vorgestern mal direkt angeschrieben, da ich im Shop nichts gefunden hatte.
Die losen Blätter in A4 gibt es auch bei ihr nicht mehr.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von miel »

... vielleicht geht es ja doch weiter mit Tomoe River.

In diesem Blogpost wird eine Mail von Tomoegawa vom 25.05. zitiert, in der von Überlegungen die Rede ist, Tomoe River auf anderen Maschinen zu produzieren: http://www.pennoob.com/2021/06/01/tomoe ... continued/
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von V-Li »

Also ich werde in diesen Faden erst in einem halben Jahr wieder reinschauen, das ist ja eine Achterbahn der Gefühle.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von The Rob »

Crovax hat geschrieben:
30.06.2021 22:13
Fountainfeder hat Endless Recorder Notizbücher (A5) im Sortiment, die das 68g TR Papier verwenden.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eins gekauft, damit ich mal dieses "Wunderpapier" ausprobieren kann, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Danke für den Tipp, dort habe ich mir auch ein paar Notizbücher bestellt, damit ich das Tomoe River zumindest überhaupt mal ausprobieren kann, bevor es ausstirbt.
Ich hab es komplett blind nur wegen das Papieres gekauft, dass es noch dazu so ein tolles Notizbuch ist war mir nicht klar. Ich habe noch keinen einzigen Strich reingemacht, aber bin vom Gesamtprodukt sehr positiv überrascht. Die sind jetzt aber auch schon fast ausverkauft, und nach diesem Post von mir werden sie wohl ganz weg sein. :D
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Tomoe River neue/alte Version

Beitrag von fismoll »

miel hat geschrieben:
02.07.2021 11:27
... vielleicht geht es ja doch weiter mit Tomoe River.

In diesem Blogpost wird eine Mail von Tomoegawa vom 25.05. zitiert, in der von Überlegungen die Rede ist, Tomoe River auf anderen Maschinen zu produzieren: http://www.pennoob.com/2021/06/01/tomoe ... continued/
Leider sagt das Mail nichts darüber, ob sie dann die alte "Rezeptur" erneut verwenden wollen. Dass die neue keiner haben will, wissen sie ja jetzt, hoffentlich ziehen sie nun die richtigen Schlüsse daraus.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Antworten

Zurück zu „Papiere“