Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
bebox
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2019 21:42
Wohnort: Zürich

Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von bebox » 18.07.2020 14:31

Hallo zusammen,

Ich mag verschiedene, eher ungewöhnliche Papiere und dachte ich stelle mal ein paar dieser Exoten vor:

Zuerst das Cosmo Air Light (75 gsm).
Gibt's soweit ich weiss (bisher) nicht als Notizbuch, ich habe mir 50 Blätter davon gekauft (wird von Yamamoto vertrieben).
Es existiert auch eine Version davon mit 92 gsm, scheint aber aktuell nicht erhältlich zu sein.
Das Papier hat einen leichten Widerstand beim Schreiben, aber viel weniger als z. B. Midori MD.
Sheen und Shading sieht man wirklich super und ich finde das Ghosting ist gering.
Selbst mit sehr nassen Tinten habe ich kein Feathering gesehen.
Für mich aktuell besser als Tomoe River (TR).
.
Cosmo Air Light SMALL 2.jpg
Cosmo Air Light SMALL 2.jpg (584.67 KiB) 4474 mal betrachtet
.

Als Zweites möchte ich euch das Spica Bond Papier zeigen (49 gsm).
Das wird von Mitsubishi Mills produziert und wird ebenfalls von Yamamoto vertrieben.
Diese Variante wird seit 1970 hergestellt, frühere Versionen gabs schon 1921 (Bond Paper) und 1940 (Speaker Bond).
Dieses Papier wird (wurde?) wegen seiner Robustheit für Schecks und Aktienurkunden benutzt.
Es ist ein sehr dünnes Papier, das aber trotzdem eine erstaunlich gute Qualität aufzeigt. Man muss es während dem Schreiben mit der anderen Hand ein wenig Hinunterdrücken, vor allem wenn man in der Nähe der Ränder schreibt.
Sheen und Shading sieht man, aber weniger als bei Cosmo oder TR. Das Ghosting ist sehr stark (erstaunt bei nur 49 gsm nicht).
Feathering habe ich erstaunlicherweise auch bei sehr nassen Tinten/Füller-Kombinationen keins gesehen.
.
Spica Bond 1 SMALL2.jpg
Spica Bond 1 SMALL2.jpg (395.67 KiB) 4474 mal betrachtet
.

Als dritte Option zeige ich euch das Bank Paper (48.2 gsm).
Das wird ebenfalls von Mitsubishi Mills produziert und von Yamamoto vertrieben.
Es ist ein taktil interessantes Papier, das beim Schreiben deutlich mehr Widerstand biete. Vergleichbar, aber anders als Midori MD.
Es fühlt sich für mich jetzt schwerer als 48.2 gsm an, aber das kann ja täuschen.
Das Bank Paper habe ich in einem Block mit 100 Blättern und in Notizbüchern von Musubi (www.musu.bi - kann ich nur empfehlen).
Faszinierend an diesem Papier ist die Farbwiedergabe. Vor allem Tinten mit rötlichen Tönen sehen hier recht anders aus (vor allem, wenn man es mit TR vergleicht). Man kann also viel Spass dabei haben, seine bereits gut bekannten Tinten auf diesem Papier nochmals neu kennenzulernen. Mir gefällt diese Farbwiedergabe gut, aber das liegt wahrscheinlich nicht allen gleich gut.
Sheen und Shading sieht man gut, aber weniger als auf Cosmo oder TR.
Ghosting ist minimal und man sieht bei gewissen Kombinationen ein leichtes Feathering, aber man muss schon sehr genau hinschauen, um es zu sehen.
.
Bank Paper SMALL.jpg
Bank Paper SMALL.jpg (787.52 KiB) 4474 mal betrachtet
.

Zu guter Letzt kommt noch das OK Fools Papier (mit 81.4 gsm das dickste dieser vier Papiere).
Das wird aktuell von Nippon Paper Industries produziert und ebenfalls von Yamamoto vertrieben.
Es ist nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, ein Papier für Narren oder Dummköpfe, sondern in Japan wird der Begriff "Fools Paper" schon seit langem für hochwertiges Schreibpapier verwendet und kommt vom britischen Fool’s Cap (oder Foolscap) Paper.
Auf dem Papier zu schreiben ist angenehm und die Farbwiedergabe ist gut, wenn auch nicht so schön wie auf Cosmo oder TR.
Es war auch das Einzige dieser 4 vier Papiere, auf dem ich wirklich starkes Feathering gesehen habe, aber auch das eigentlich nur mit Noodler's Apache Sunset und einer sehr nassen ASC Feder. Es gibt ja bekanntlicherweise Kombinationen von Papier/Feder/Tinte die einfach nicht gut passen. Mit der ebenfalls sehr nassen Stipula Etruria TI-Feder habe ich auch bei genauem hinsehen kein Feathering entdecken können.
Shading sieht man eigentlich sehr gut, Sheen etwas weniger, Feathering ist wie obern erwähnt für die meisten Kombinationen gut. Ghosting ist eigentlich gut, aber bei nassen Tinten kann es sogar zu Bleedthrough kommen.
.
OK Fools 1 SMALL.jpg
OK Fools 1 SMALL.jpg (777.87 KiB) 4474 mal betrachtet
.
.
Und hier ein Vergleich der Rückseiten, damit man Ghosting und Bleedthrough beurteilen kann.
Ich finde auf den Fotos sieht man mehr Ghosting, als wenn man es vor sich hält, also mit Vorsicht geniessen :)
.
Comparison Reverse.jpg
Comparison Reverse.jpg (480.59 KiB) 4474 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von vanni52 » 18.07.2020 15:17

Hallo Bebox,
ein eindrucksvoller Vergleich der vier japanischen Papiere.
Da Du auch das Tomoe River erwähnst, welches neben den bekannt positiven Eigenschaften in meinen Händen ziemlich
knitteranfällig ist (52 g/m2), die Frage, wie es hierzu bei den vorgestellten Papieren aussieht?
LG
Heinrich

bebox
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2019 21:42
Wohnort: Zürich

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von bebox » 18.07.2020 15:45

Hallo Heinrich,

Danke :)
Ich finde eigentlich nur das Spica Bond Paper knittrig, sicherlich auch weil es so leicht und dünn ist (49gsm).
Beim Tomoe River finde ich die 68 gsm Variante auch weniger knitteranfällig als die 52 gsm Version.
Die anderen drei Papiere fühlen sich dicker an und gar nicht runzelig sondern ziemlich stabil.
Cosmo Air hätte ich gerne in einem A5 Notizbuch...

Spica Bond ist scheinbar gut geeignet für Wasserfarben und sonstige artistische Spielereien, auch wenn es dünn und leicht ist.
Aber das muss ich noch testen :D

LG
Borna

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von vanni52 » 22.07.2020 18:29

Hallo Borna,
danke für die Antwort.
LG
Heinrich

mhg3r
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2013 0:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von mhg3r » 22.07.2020 19:52

bebox hat geschrieben:
18.07.2020 14:31
Ich mag verschiedene, eher ungewöhnliche Papiere und dachte ich stelle mal ein paar dieser Exoten vor:
... (wird von Yamamoto vertrieben).
Hallo, bebox, vielen Dank für diese beeindruckenden Abbildungen - da kann ich mich schon an den Tinten kaum satt sehen. Ich oute mich mal als Papierkauf-Anfänger: Hättest Du einen Link zu Yamamoto? Musubis Produkte sehen schön aus, allerdings sind die Versandkosten üppig (natürlich wegen der Entfernung angemessen). Und wahrscheinlich kommt noch Zoll dazu?
Und was mich sehr gefreut hat: Dass Du eine (?) Hermes Baby benutzt - die finde ich großartig!

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von Rokebyrose » 22.07.2020 20:34

Sehr toller Vergleich, vielen Dank.

Irgendwie finde ich aber keine Quelle, die zur Zeit auch nach hier versendet. Außer vielleicht das Bankpaper bei musu.bi.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

bebox
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2019 21:42
Wohnort: Zürich

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von bebox » 22.07.2020 20:55

Danke, freut mich dass es euch gefällt.

Diese Papiere findet man normalerweise auf Yamamotos Etsy-Shop: https://www.etsy.com/shop/YAMAMOTOPAPERinc
Sie haben im Moment aber geschlossen wegen Covid-19 und Versandproblemen aus Japan.

Ich habe diese Papiere aber gerade kürzlich in diesem Shop in Singapore gekauft: https://www.overjoyed.xyz
Sie verschicken ab ca. €90 gratis und es kam via DHL Express auch sehr schnell an.

Ansonsten findet man den Yamamoto Paper Sampler bei verschiedenen Online Shops.
Das Sample-Pack hat viele dieser exotischen Papiertypen und ist super um herauszufinden, welche man mag. Für Papier habe ich bisher noch nie Zollgebühren bezahlt (aber das mag in der Schweiz anders sein als in Deutschland).

Musubi kann ich übrigens wirklich sehr empfehlen.
Ich habe ein paar ihrer Notizbücher und die sind super verarbeitet und irre schön.
Uns in ihrem Atelier beschäftigen sie Behinderte Künstler und sind in Indonesien sozial aktiv.
Mehr Infos: https://www.musu.bi/about

Und meine Hermes Baby ist einfach toll!
Macht wirklich spass mit der zu schreiben.
Und ich finde Schreibmaschinen passen sowieso schön zu Füllern ;)

mhg3r
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2013 0:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von mhg3r » 22.07.2020 22:08

Vielen Dank für die Links und die Informationen dazu 🙏🏻

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von Frischling » 02.10.2022 19:35

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auf Instagramm wurde ein Vergleich zw. Bank und TR gezeigt.
Falls es stimmt und kein verspäteter (oder verfrühter) April-Scherz ist, dann ist die Farbveränderung der Tinten schon sehr bemerkenswert.
https://www.instagram.com/p/CjN7l59rtnV/

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

bebox
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2019 21:42
Wohnort: Zürich

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von bebox » 02.10.2022 20:34

Ja, das sieht ziemlich echt aus. Tinten auf Bank Papier sehen wirklich dramatisch anders aus.
Die beiden Sailor Studio sind verblüffend, aber ich glaube Chromo-Shaders zeigen die meisten Veränderungen (mehr noch als die Tinten im Braun-Roten Farbbereich).
Ich mag Bank Paper zum schreiben nicht wirklich (zu rauh), aber zum malen/zeichnen mit Tinten macht es Spass...

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Papiervergleich: Bank, Cosmo Air, Spica Bond, OK Fools

Beitrag von Chia » 02.10.2022 21:57

Frischling hat geschrieben:
02.10.2022 19:35
auf Instagramm wurde ein Vergleich zw. Bank und TR gezeigt.
Falls es stimmt und kein verspäteter (oder verfrühter) April-Scherz ist, dann ist die Farbveränderung der Tinten schon sehr bemerkenswert.
https://www.instagram.com/p/CjN7l59rtnV/
WTH?! :shock:
Bei der ersten Tinte ist es ja noch einigermaßen im Rahmen - eine merkliche Abweichung, aber zumindest noch einigermaßen ähnlich.
Aber die anderen vier sehen aus wie komplett andere Farben! 🤯 😳

Antworten

Zurück zu „Papiere“