Florentiner Buntpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Florentiner Buntpapier

Beitrag von DanielH » 21.07.2020 22:13

Hallo in die Runde,

Die schönen Muster des florentiner Buntpapiers habe ich kennen gelernt, als ich nur zur Schule ging und meine Mutter mal etwas davon aus dem Italienurlaub mitgebracht hatte. Seitdem gefallen mir die Muster auch, auch wenn ich bis vor Kurzem keine Möglichkeit hatte, damit etwas zu tun. Um Geschenke einzupacken ist es einfach zu schade und erst seit ich mit dem Buchbinden angefangen habe, habe ich eine sinnvolle Verwendung dafür. Die bunten Ornamentmuster wie zum Beispiel hier...

Bild

... sind wunderschön aber die Blumenmuster wie zum Beispiel Rosen

Bild

gefallen mir ganz besonders. Sind hier noch mehr Fans solcher Papiere unterwegs? Und was tut Ihr damit?

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Florentiner Buntpapier

Beitrag von Edelweissine » 21.07.2020 22:24

Man könnte damit Leporellos fertigen, Notizbücker einbinden, Buchumschläge herstellen, Postkarten basteln oder auch Sammelmappen entwerfen.
Gruß,
Heike

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Florentiner Buntpapier

Beitrag von DanielH » 21.07.2020 22:32

Ich habe schon öfter über Postkarten nachgedacht, bin aber noch nicht auf eine zündende Idee gekommen, wie das geht.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Florentiner Buntpapier

Beitrag von Frischling » 21.07.2020 22:46

Laminiert sind das wunderschöne Trennblätter für den Filofax
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Florentiner Buntpapier

Beitrag von miel » 22.07.2020 8:09

Ich mag das auch und hab auch Briefpapier und Briefkarten mit diesen Motiven.
Die gefütterten Umschläge find ich besonders schön.

Das Papier selber hab ich schon für Umschläge von Heften genommen. Damit wird aus einem simplen Clairefontaine Oktavheft ein luxuriös anmutendes Notizbuch.

Zum Thema Postkarten:
Da würden sich A6-Karteikarten (z. B. die von Exacompta mit 205g) anbieten. Eine Seite vollflächig mit dem Papier bekleben - die andere Seite klassisch beschreiben.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Florentiner Buntpapier

Beitrag von Linceo » 22.07.2020 10:12

Auch ich gehöre zu den bekennenden Liebhaberinnen dieser Papiere und nutze sie seit bald 30 Jahren zum Überziehen von Schachteln, die auf Maß aus Graupappe baue, um darin alles Mögliche aufzubewahren und natürlich auch beim Buchbinden.
Mal sehen, ob ich auch vom Handy Bilder hochladen kann.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Pelilover_13
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2020 17:22

Re: Florentiner Buntpapier

Beitrag von Pelilover_13 » 27.08.2020 16:11

Hallo Daniel,

Ich bin auch ein großer Fan solcher Motive und nutze das Papier für Umschläge, Post- und Grußkarten.
Seit Neuestem beklebe ich auch durchsichtige Handhüllen mit diesen Motiven, schaut super aus und wertet eine einfach Hülle total auf!
Ist total einfach und wirklich hochwertig aus :)

Beste Grüße,
Kilian

Antworten

Zurück zu „Papiere“