Edelbütten by Rössler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Edelbütten by Rössler

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo zusammen,

Ich war gestern bei dem Schreibwarenladen "Papier Liebl" in Regensburg.
Die Beratung dort war, so wie ich finde, weltklasse!
Habe dort gleich etwas größer eingekauft.
:)
Unter anderem auch meinen ersten Briefpapier-Block.
Ich habe mich für folgenden entschieden:

Edelbütten by Rössler
40 Blätter, A4, 100g/m2
Weiß gehämmert
Preis : 6,58€

Natürlich wollte ich ihn gleich einmal ausprobieren und habe eine Seite zum testen geopfert. :lol:
Da ich auf Reisen bin, steht mir allerdings nur eine kleine Auswahl zur Verfügung, aber ich hoffe das es trotzdem einigermaßen gut rüber kommt.

Geschrieben habe ich nur mit Stahlfedern und es gab auch nur in einer Kombination leichte Schreibauffälligkeiten.
Dies war mit dem "Faber-Castell Loom, F-Feder und der dokumentenechten Tinte Pelikan Fount India".
Hier hat die Feder etwas gekratzt.
Ansonsten, sowie ich das beurteilen kann, ein butterweiches Schreibgefühl.

Viele Grüße
Patrick

Folgend ein paar Bilder zu meinem Test...
IMG_20200823_123020.jpg
IMG_20200823_123020.jpg (200.83 KiB) 1854 mal betrachtet
IMG_20200823_123131.jpg
IMG_20200823_123131.jpg (276.86 KiB) 1854 mal betrachtet
IMG_20200823_123219.jpg
IMG_20200823_123219.jpg (748.51 KiB) 1854 mal betrachtet
IMG_20200823_123405.jpg
IMG_20200823_123405.jpg (481.76 KiB) 1854 mal betrachtet
Susisorglos

Re: Edelbütten by Rössler

Beitrag von Susisorglos »

Von Rössler hatte ich bisher immer das Dürener Tradition in Weiß satiniert 90g als Briefblock, ist für mich mein Lieblings Briefblock. Das Bütten Papier hatte ich mal von einem anderen Hersteller, das war mir zu rauh, hier käme es noch mal auf einen Versuch an 😉
Danke fürs zeigen!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edelbütten by Rössler

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die Vorstellung des "Edelbütten".
Von Büttenpapier habe ich vor vielen Jahren schon Abschied genommen, weil es mir immer zu saugstark und dick vorkam.
Auf den Bildern hier habe ich allerdings den positiven Eindruck, dass dies ein eher glattes Bütten sein könnte. Interessant!
---

(Das letzte Büttenpapier, auf dem ich gerne schrieb, war das noch zu meinen Hamburger Zeiten im damals absolut genialen Geschäft von Waltraud Bethge gekaufte, in meiner Erinnerung recht dünne Bütten Hausmarke "Waltraud Bethge"...)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Edelbütten by Rössler

Beitrag von Patrick1982 »

Also ich kenne mich mit Briefpapier, und auch anderen, nicht wirklich gut aus.
Ich schreibe auf fast allem was mir einigermaßen gut erscheint. :lol:

Aber ich wurde hier wirklich sehr gut beraten, durfte es anfassen und probeschreiben mit einem 1200€ Füller.... :o

Ich finde es wirklich glatt mit einer leichten Struktur durch das "gehämmert".
Zum Vergleich achte ich zuletzt auf 100% Baumwollpapier geschrieben... Und das ist wirklich rau.
Auch einen normalen Collegeblock finde ich dagegen etwas rau.
Antworten

Zurück zu „Papiere“