Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Tag, liebe Mitforisten,

ich schwanke noch zwischen dem Leuchtturm1917 Tageskalender in A5 und dem Tebe Tageskalender Ausgabe T https://www.tebe-kalender.de/tageskalen ... -2021.html.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von eisbaer-kiel »

DerTangotänzer hat geschrieben:
23.10.2020 11:51
Gerade aus Berlin eingetroffen, der, besser die Hobonichi Techo avec‘s. Umgestiegen von dem Cousin auf den avec. So bietet mein Taschenbegleiter mir noch weitere Möglichkeiten.
Genau diese Kombi schwebt mir auch vor :-) . Sehr schön.
Viele Grüße
Manfred
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Juli407 »

Ich bin noch nicht festgelegt.
Ich hab mir einen Hobonichi Weeks mega bestellt.

Auf jeden Fall möchte ich einen Kalender für ein Jahr, was mit dem „Rest“ ist (Listen, Notizen etc.) ist mir momentan noch nebensächlich.

Ich musste nämlich einen Termin von Februar nachschlagen und hab erstmal in diversen Systemen wühlen müssen, ehe ich fündig geworden bin. Das Ganze hat mir gut eine 3/4 Stunde Zeit und viele Nerven gekostet.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
cpschacht
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2020 16:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von cpschacht »

So, die Entscheidung ist gefallen! Erst mal ...

Im nächsten Jahr werden mich die Hobonichis begleiten. Weeks mega für Büro und unterwegs, A5 Cousin avec für das Tagebuch zu Hause, beides schön verpackt. Ich finde das Papier einfach zu schön, habe schon als Kind dünnes Raschelpapier geliebt.
Mein Midori verwende ich dann als Journal, Garten und Reisen - das hat mir in diesem Jahr schon Spaß gemacht. Garten geht immer, Reisen hoffentlich auch wieder ...
Hobonichis mit Cover
Hobonichis mit Cover
6DEFBAD9-7CEC-4332-AE50-97A679C7E48C.jpeg (326.09 KiB) 4353 mal betrachtet
Mulberry Cover, aus dem Forum von Bella erworben.
Mulberry Cover, aus dem Forum von Bella erworben.
7172CC4F-C486-4E68-AE42-4EE1B770164F.jpeg (305.21 KiB) 4353 mal betrachtet
Liebe Grüße
Christine
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Frischling »

Gratuliere zur Entscheidung, das ist für mich immer das schwierigste, es gibt soviel verlockende Kalender :oops:

Das Hobonichi-Cover sieht toll aus, das ist mir garnicht aufgefallen. :?

Ich habe heuer Hobonichi bei Stilo e Stile bestellt, wie dieses Jahr möchte ich einen Dayfree A5 im Büro verwenden, zusätzlich habe ich einen Weeks gekauft, für die Notizen rund um Eltern und für Tintenspielereien, und einen Hobonichi A6 als Tagebuch.
2021 kann also kommen (und wird hoffentlich besser als 2020 :roll: )

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Füchschen »

Ich habe mittlerweilen einen Mark's Inc, einen Weeks und einen Dayfree von Hobonichi, wobei der Dayfree nicht benutzt werden wird.
Tintige Grüße von Vanny
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von bebna »

So ein paar Wochen sind ja nun vergangen und die Sonne scheint auch wieder regelmäßig, Zeit für ein Update.

Das "größere" Brunnen hat relativ schnell den kürzeren Gezogen und wurde einmal dank Homeofficepflicht und praktischen Gründen aussortiert. Ich kam echt schnell mit einem Standard Kalender an meine frustgrenzen. Das Layout verminderte nicht nur die Lesbarkeit sondern auch die Möglichkeit schnell mal was wieder zu finden. Ich bin wieder zurück auf Bujo auf blanko Papier für die bessere Lesbarkeit und Übersicht. Um schneller was wieder zu finden bin ich auf ein Filofax clipbook, wo ich nachträglich Wochen und Monatsindexe einfügen kann, sowie mir Platz machen kann für Planung und Notizen auf Projekt und nicht Tagebasis. Da sich das Filofax Papier nicht so schön für Füller erwiesen hat, hab ich es gleich durch mein vertrautes Claire Fontaine getauscht, Locher für die 6 ring binder Systeme hatte ich zum Glück schon da.

Das Bindewerk ist weiterhin privat in Nutzung. Es hat sich aber von einem Planungselemt, zu einem reinem Tagebuch entwickelt. Dies liegt aber glaube ich weniger an am Büchlein, sondern eher an diesen Jahr.

Das kleine Brunnen ist ein wertvoller täglicher Begleiter geworden. Anfang des Jahres habe ich Margen-Darm Probleme entwickelt. Und nun hilft es mir durch aufschreiben der Mahlzeiten welche zu Problemen führten, eine Diät zu finden mit dem wohl wieder stabil stabil scheint.

Wie sieht es bei euch aus? Soweit zufrieden mit der Wahl? Was verändert / ausgetauscht?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Füchschen »

Ich nutze immernoch den Weeks, den Marks Inc und ein Rhodia Goal Book. Außerdem mein Kalender für die Arbeit. Da habe ich für ab Juli schon einen neuen gebastelt aber da überlege ich ob ich nicht einen Cousin kaufe und da dann die Wochenübersichten für die Arbeit nutze und die Dailys zum Planen.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Trotz des Vorsatzes, in diesem Jahr den Hobonichi Cousin Avec im Taschenbegleiter zu nutzen, bin ich doch (größtenteils) wieder im Travelers Notebook gelandet. Dort habe ich eine Kalendereinlage, ein Dotted-Notizheft für Bujo-artige Notizen und ein Blanko-Heft als Tagebuch drin. Auch wenn es mich immer noch ein wenig nervt, dass das Ding auf dem Tisch nicht offen liegen bleibt.
Der Taschenbegleiter ist jetzt mein Tinten-Füller-ausprobier-Buch ;) . Aber vielleicht ändert sich das nochmal… 8-)
VG Manfred
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von bebna »

Mein original Midori TN bleibt eigentlich offen liegen, dort sind meist die Hefte die nicht offen bleiben. Hab darin gerade ein Moleskine Chapters,
welche wohl leider nicht mehr hergestellt werden, die waren genau die passende Größe für Midoris und durch ihre Fadenheftung bleiben sie locker offen und flach liegen.
20210516_193137.jpg
20210516_193137.jpg (494.28 KiB) 3561 mal betrachtet
20210516_193146.jpg
20210516_193146.jpg (584.71 KiB) 3561 mal betrachtet
Bei den beiden von ZLYC? geht auch die Hülle von selbst zu, besonders beim Passport.

Ich helfe mir da entweder mit Klammern aus oder versuche es zu ignorieren und nutze den Füller als Lesezeichen.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Juli407 »

Ich bin nun schon seit Mitte Dezember im Weeks Mega.
So 100% bin ich auch nicht zufrieden, aber momentan einfach wenig experimentierfreudig.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von miel »

Ich bin glücklich im Hobonichi A6 Dayfree.
Die freien Seiten nutze ich Bujo-like auch wenn das aktuell (weil relativ wenig zu planen ist) sehr reduziert ist.
Die Monatsseiten sind angenehm und passen perfekt.

Ausgetauscht wurde nur der Umschlag. Jetzt lebt er in einem alten (second Hand erworbenen) Mulberry A6-Ringplaner, der keine Ringe mehr hat. (Youtube inspiriert Frau doch zu den verrücktesten Dingen 8-) )
wolfwalkerin
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 10:51

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von wolfwalkerin »

Ich nutze ein Travelers Notebook in Passport (mit einen Wochenkalender, einem insert mit Tagesübersicht für den jeweiligen Monat, einem Notizheft und einem Heft als Habit Tracker) und parallel (weil ich mich einfach nicht entscheinden kann :lol: ) noch ein Travelers Notebook in regular. Dort habe ich den Wochenkalender von der Travelers Company drin, in welchem ich die Tage in der Mitte mit einem Strich getrennt hab. Auf die linke Seite kommen Termine und auf die rechte die Tages To-Dos. Die rechte Seite des Kalenders nutze ich für wöchentliche To-Dos. Dann habe ich noch ein Notizheft in dem "großen" TN.
Viele Grüße, Nicole
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von lobstergirl »

Ich hatte mich für einen Hobo Mega Weeks entschieden und bin grundsätzlich zufrieden damit, was die Aufteilung und die Haptik angeht.

ABER (es gibt immer ein Aber) einen Weeks Mega kaufe ich definitiv nicht mehr (was soll ich mit all den leeren Seiten?), und ich finde es schade, dass ich kein A4-Blatt in dieser Brief-Drittel-Faltung unterkriege. Also ich wurschtel das schon immer irgendwie hin, aber es ist dann halt Gewurschtel und das mag ich nicht.

Jetzt überlege ich doch tatsächlich, ob ich nächstes Jahr vielleicht doch wieder einen Moleskine-Kalender nehme (ich mag deren 18-Monate-Kalender, ABER die gibt es grundsätzlich nur von Juni des aktuellen bis Dezember des Folgejahres, und die 6 Monate dazwischen muss man anders überbrücken. Wie blöd ist das denn bitte?) oder gar meinen guten alten Filofax (ABER der hat halt Gewicht). Oder doch ein BuJo selbst machen?

Da glaubt man, man habe sich entschieden, aber nein. Ich bewundere die Menschen, die konsequent immer die gleichen Kalender nehmen, z.B. die von Leuchtturm, und dann ein sauberes Regal mit ihren archivierten Kalendern vorzeigen können. Ich habe ein ganz wüstes Sammelsurium, und jedes Jahr ab November das gleiche Theater.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Plannerstruggle 2021 - Hobonichi, Midori, Leuchtturm, Moleskine, Filofax?

Beitrag von Füchschen »

Ich habe mir jetzt fürs neue Jahre einen 18 Monats Daily Moleskine gekauft. Extra um meine Gelminen zu verschreiben. Ich hoffe ich halte diesmal mein versprechen und nutze nur den einen Planner. Man es war so einfach als ich nur einen Planer hatte.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Papiere“