A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von mirs » 15.09.2020 11:44

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von X47 auf einen Taschenbegleiter umgestiegen und bin schwer begeistert! Vor allem die Flexibilität JEDE Einlage in A5 nutzen zu können und gefaltete A4-Blätter sauber unterzubringen finde ich super!

Ich überlege aktuell auch einen Kalender für 2021 darin zu integrieren.
Jetzt gibt es zwar einen Wochenkalender von Roterfaden (Layout 1), wobei der Kalender jeweils links ist und die rechte Seite komplett frei ist für Notizen. Diese Notizseite ist für mich komplett überflüssig, TO-DO's und sonstige Notizen habe ich in den anderen Einlagen organisiert.

Wisst Ihr, wo es alternativ einen Wochenkalender (eine Woche auf einer Seite) gibt, ohne seperate Notizseite? Damit würden die Kalendarien auch deutlich dünner werden, was mir auch besser gefällt.

Viele Grüße
Maurice

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von RobertM79 » 15.09.2020 12:55

Ein kleines Kidnapping: Wo ist der Vorteil vom Taschenbegleiter-System gegenüber Midori-Gummi-System? Gibt es einen?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von JulieParadise » 15.09.2020 12:58

DIN A-Größen, anderer Befestigungsmechanismus, lederfrei/vegan, lokal ... da gibt es einige Unterschiede, die man jeweils als Vor- oder Nachteil auffassen kann, je nach Einsatzzweck & Vorlieben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von Chia » 15.09.2020 14:10

Hm, ich weiß nicht ob's sinnvoll ist das vorzuschlagen, weil's (fast) aus derselben Ecke kommt wo Du gerade weg bist... ;), aber kennst Du aus deinen X47 Zeiten vielleicht den "Wochenkalender Kompakt"?
Der hat ja 1 Woche pro Seite OHNE Notizseite (allerdings mit einer kleinen Notizspalte..) - falls Dir dieses Format zusagt, wäre vielleicht der "A5 Wochenkalender Kompakt" von X17 (https://x17-shop.de/de/einlagen/kalende ... mpakt-2019) was für Dich. Selbe Aufteilung, aber nicht ganz so teuer wie die X47er Version. Und ich nehme an das geringfügig kleiner als A5 Format und die kleinen Einschnitte für die Gummibänder wären für den Taschenbegleiter tolerierbar.

(meine X17 Zeit ist allerdings auch schon etwas her, ich weiß daher nicht, wie tintenverträglich das aktuelle Papier ist)

Criss
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2020 0:03

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von Criss » 15.09.2020 14:21

Oder ist vielleicht selber drucken was für Dich. Dann gibt es unter https://philofaxy.blogspot.com/ Druckvorlagen.
Gefunden hab ich unter anderem die Vorlage
Week on two pages Journal
Bild
oder
Week on two pages Vertical without tasks
Bild
Chia hat geschrieben:
15.09.2020 14:10
(meine X17 Zeit ist allerdings auch schon etwas her, ich weiß daher nicht, wie tintenverträglich das aktuelle Papier ist)
laut Ankündigung soll das A5 Papier füllertauglich sein
https://www.x17.de/de/blog/ein-tintentest-faq/

Liebe Grüße
Criss

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von mirs » 15.09.2020 14:39

@RobertM79:
Meiner Meinung ist der größte Vorteil, dass ein echtes Din-Format eingebracht werden kann (die Hefte werden über Klammern gehalten). Da X47/X17 ja lediglich 14,2cm statt 14,5cm breit sind, schaut ein gefaltetes A4-Blatt auch über den Rand bzw. den Timer raus. Wenn man das in die Tasche steckt, siehts halt schnell schäbig aus.
Regional sind beide Produkte für mich. Ich bin aus dem Saarland und sowohl X47 wie auch Roterfaden sitzen ja in Saarbrücken (und produzieren auch zu 100% in D).
Von den recht teuren Einlagen (11,90 € pro Heft bei X47) mal ganz abgesehen war ich auch mit dem Papier nicht zu 100% zufrieden. Jetzt nutze ich die Jottbooks von Leuchtturm, das ist eine andere Welt was das Papier angeht!
Habe auch eine Version für die Arbeit, den habe ich mit Oxford-Heften in A5 ausgestattet (im 10er Pack bei Amazon unter 20 €, dafür hätte ich bei X47 keine zwei Hefte bekommen).

@ Chia:
Ja, das habe ich gesehen. Aber wie oben geschrieben ich finde das Papier nicht so dolle...
Deshalb suche ich nach was anderem.... Aber das ist gar nicht so einfach :roll:

@ Criss:
Selber drucken wäre eine Option! Würde ich mir im Copyshop einfach binden lassen.
Da schaue ich mal durch. Die Screenshots von Dir sind leider nicht das richtige für mich. Mein Ziel ist es, je Seite eine komplette Woche abzubilden (dann hat der Kalender insgesamt pro Jahr nur 26 (beidseitig bedruckte) Seiten + allgemeine Informationen wie Feiertage etc.

VG

Criss
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2020 0:03

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von Criss » 15.09.2020 14:58

mirs hat geschrieben:
15.09.2020 14:39
Mein Ziel ist es, je Seite eine komplette Woche abzubilden (dann hat der Kalender insgesamt pro Jahr nur 26 (beidseitig bedruckte) Seiten
Sorry überlesen, dann sind es u.a. folgende Vorlagen
Week per page
Bild
und
Week per page CC
Bild

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von mirs » 15.09.2020 15:12

Hi,

ja, habs mir gerade angesehen! Das sieht mal vielversprechend aus :-)
Und Feiertage, Ferien und weitere nützliche Dinge kann ich mir dann selbst davor und dahinterbauen, wie ich es brauche!

Wenn keiner mehr eine adäquate "Kauflösung" vorschlagen kann, werde ich das mal testen.

VG

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von Chia » 15.09.2020 16:24

mirs hat geschrieben:
15.09.2020 14:39
@ Chia:
Ja, das habe ich gesehen. Aber wie oben geschrieben ich finde das Papier nicht so dolle...
Deshalb suche ich nach was anderem.... Aber das ist gar nicht so einfach :roll:
Ah, schade.
Aber wenn Dir das Papier missfällt ist das natürlich nix - besonders preisgünstig ist ja auch X17 nicht.


Anlässlich der von Criss geposteten Vorlagen erlaube ich mir auch noch mal kurz eine kleine abschweifende (Um)Frage (auch mir geht's nämlich recht oft so, dass ich Kalender eher suboptimal unterteilt finde..):
Es geht um diese kleinen Monatsübersichten (u.ä.) die bei 3 von 4 Vorlagen im oberen Bereich der Seite platziert sind. Wird diese Anordnung tatsächlich von der Mehrheit als angenehm/sinnvoll erachtet??
Für mich ist das nämlich grad verkehrt! Ich empfinde das Schreiben am unteren Rand einer Seite eher unangenehm und hätte daher die "Schreibbereiche" von Kalendern gern möglichst weit oben und die "Infobereiche" in denen nichts/wenig eingetragen wird (Monatsübersichten, Feiertagslisten, Wochennummer u.ä.) unten. Geht das nur mir so?

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von mirs » 15.09.2020 16:46

Hmm also im ersten Reflex hätte ich gesagt "ist doch egal", aber wenn ich so drüber nachdenke... Da hast Du schon recht.
Ich glaube wir müssen uns mal einen Penexchange-Kalender gestalten lassen, der alle Wünsche beinhaltet :D

Criss
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2020 0:03

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von Criss » 15.09.2020 19:56

mirs hat geschrieben:
15.09.2020 14:39
Anlässlich der von Criss geposteten Vorlagen erlaube ich mir auch noch mal kurz eine kleine abschweifende (Um)Frage (auch mir geht's nämlich recht oft so, dass ich Kalender eher suboptimal unterteilt finde..):
Es geht um diese kleinen Monatsübersichten (u.ä.) die bei 3 von 4 Vorlagen im oberen Bereich der Seite platziert sind. Wird diese Anordnung tatsächlich von der Mehrheit als angenehm/sinnvoll erachtet??
Für mich ist das nämlich grad verkehrt! Ich empfinde das Schreiben am unteren Rand einer Seite eher unangenehm und hätte daher die "Schreibbereiche" von Kalendern gern möglichst weit oben und die "Infobereiche" in denen nichts/wenig eingetragen wird (Monatsübersichten, Feiertagslisten, Wochennummer u.ä.) unten. Geht das nur mir so?
Mir passt das mit dem Bereich oben ganz gut, damit habe ich die Möglichkeit mir "Wichtiges der Woche" gleich zu sehen. Wenn Du den Bereich lieber unten hast, kannst Du übrigens bei dem geposteten Link auch die nötigen Vorlagen runterladen und sie nach Deinen Wünschen anpassen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von Chia » 15.09.2020 20:15

@Criss
Danke, aber Kalender selber ausdrucken werd ich wohl eh nicht - ich bräuchte es noch eine Stufe kleiner (A6) und für so kleine Sachen ist mein Drucker zu grottig.
Allerdings ist dieses kopflastige Format (leider) auch bei fertigen Kalendern recht verbreitet, daher würde es mich mal interessieren, ob das wirklich von so vielen Leuten bevorzugt wird oder ob es eine "Fehleinschätzung" der Hersteller ist.



P.S.: Beim Zitat ist wohl ne Klammer verrutscht - in deinem Post sieht's aus als würdest Du mirs zitieren statt mich ;)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von bella » 15.09.2020 20:20

Ich hab jetzt nicht alles gelesen .... aber das neue Papier von x17/47 ist füllertauglich weil es extra dafür entwickelt wurde

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von RobertM79 » 15.09.2020 21:37

JulieParadise hat geschrieben:
15.09.2020 12:58
DIN A-Größen, anderer Befestigungsmechanismus, lederfrei/vegan, lokal ... da gibt es einige Unterschiede, die man jeweils als Vor- oder Nachteil auffassen kann, je nach Einsatzzweck & Vorlieben.
Ok. Danke. Da ich selber gerne mit Leder arbeite und mir so Teile in jeder Größe mache war ich irritiert und habe ich mich gefragt ich da was übersehe.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A5 Wochenkalender für Taschenbegleiter --> ohne Noitzen?!

Beitrag von JulieParadise » 15.09.2020 22:16

RobertM79 hat geschrieben:
15.09.2020 21:37
Ok. Danke. Da ich selber gerne mit Leder arbeite und mir so Teile in jeder Größe mache war ich irritiert und habe ich mich gefragt ich da was übersehe.
Dann wäre mein Tipp eine Mischung aus Kaufen und Basteln: Mit einem Lederstück in der richtigen Größe und den meiner Meinung nach unschlagbaren Original-Gummis von Midori (Traveler's Notebook, 009 Repair Kit [Refill]) + Lochzange bist Du bestens ausgestattet. Mit einer cleveren Lochung passen 3 Hefte locker und gut beschreibbar in eine Hülle, notfalls auch fünf.

Die Löcher müssten in etwa so aussehen, wenn man auf die usseligen Verbindungsgummis verzichten will und jeder Einlage einen eigenen Gummi spendiert:
wad.jpg
wad.jpg (110.66 KiB) 3712 mal betrachtet
Den umgeschlagenen kleinen Lappen braucht es nicht, aber die Löcher leicht versetzt kurz unterm Rand anzusetzen hilft. Störend finde ich persönlich nämlich am X17-System, dass die Gummis außen über den Rand verlaufen, das hat Midori / TN besser gelöst. Und da die Gummis verschiedene und auch hübsche unauffällige oder knallige Farben haben, sollte auch für jeden etwas dabei sein. Als Füllung machen sich auch unauffällige Schulhefte gut oder die kleinen Kladden/Hefte von Clairefontaine oder Rhodia.

Genau passend für DIN A-Größen sind übrigens die X17 Mindpaper-Hüllen, da braucht man dann nur noch die Lochzange + Gummis für das perfekte DIN-Dori. Oder man fragt Uwe/Simdreams hier im Forum nach seinem Uwe-Dori.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Papiere“