Günstiges Papier für den Alltag

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Namx3

Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Namx3 »

Was ist den ein günstiges und solides Papier für den Alltag? Zb toemoe river ist zu teuer als Alltag Papier.
Ich schreibe mit einen pelikan 400 b feder Tinte diamine shimmering lilac satin zur zeit
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Halbstuermer »

Da in deutschen Schulen immer noch viel wert auf das Schreiben mit Füllern gelegt wird, eignet sich praktisch alles, was sich an Heften, College-Blöcken, etc. in den einschlägigen Regalen findet. Außerdem schaust Du bitte hier: viewtopic.php?f=15&t=25172, vor allem am Ende des Fadens.
Beste Grüße Helmut
Namx3

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Namx3 »

Halbstuermer hat geschrieben:
23.09.2020 7:42
Da in deutschen Schulen immer noch viel wert auf das Schreiben mit Füllern gelegt wird, eignet sich praktisch alles, was sich an Heften, College-Blöcken, etc. in den einschlägigen Regalen findet. Außerdem schaust Du bitte hier: viewtopic.php?f=15&t=25172, vor allem am Ende des Fadens.
nicht alle zb Brunnenhefte hab ich getestet mit meinen Pelikan 400 b feder und da blutet meine diamine poppy red durch.
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Tichy »

Ich mag das Optik Paper von Oxford, gibt es in vielen Formaten und Lineaturen und kommt auch mit nassen Federn und viel Tinte klar.
https://www.my-oxford.com/de-de/optik-paper
Gruß

Björn
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von hoppenstedt »

Halbstuermer hat geschrieben:
23.09.2020 7:42
Da in deutschen Schulen immer noch viel wert auf das Schreiben mit Füllern gelegt wird, eignet sich praktisch alles, was sich an Heften, College-Blöcken, etc. in den einschlägigen Regalen findet. (...)
:shock: Das kann ich so nicht ganz unwidersprochen lassen, auch wenn ich, glaube ich, nachvollziehen kann, was du meinst.
Nur spielt (leider!) das Schreiben mit Füller nicht mehr sooo die Rolle in der deutschen Schule, und auch sind beileibe nicht alle Schulhefte und schon gar nicht die Collegeblöcke :cry: tinten- bzw füllerfest... auch wenn man durchaus Glücksgriffe tun kann.

Der Hinweis auf den entsprechenden Thread ist von daher bedeutsam!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Sabine »

Das Umweltschutzpapier als DIN A4-Block von BUND finde ich sehr gut, es ist nicht teuer, aber relativ tintenfest. Ich bestelle es bei memo.de.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Chia »

Wahrscheinlich schon im oben verlinkten Thread erwähnt worden, aber ich finde die Hefte von Landre recht gut.

Wenn ich mich nicht täusche vom selben Hersteller wie Oxford, aber preislich etwas niedriger.

Allerdings habe ich leider den Eindruck, dass die im Handel zunehmend seltener werden :shock:
Früher gab es sie (gefühlt) fast überall, aber neulich musste ich durch diverse Geschäfte tingeln, bis ich welche in "normaler" Lineatur gefunden habe..
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Tintenfinger »

Ich bin ein Fan der College Blocks von Drogerie Müller. Manchmal steht da Landre drauf oder Staufen, manchmal nur Müller, das Papier ist meiner Meinung nach das selbe. Es hat allerdings nur 70g/m2, das hat andere Vorteile ist aber mit einer Kombi aus extrem nassem Füller und gut fließender, penetrant gefärbter Tinte schon mal überfordert. Mit eher normalen Füllern gibt es keine Probleme mit Federn oder Durchsuppen. Die Hefte habe ich nicht probiert, dürfte aber ebenfalls Landre sein. 80 Blatt kosten als Block etwas mehr als einen Euro.

Wenn ich keine Lineatur brauche/will verwende ich Clairefontaine smart 60g/m2, es nimmt in Ordnern weniger Platz ein und ist genauso tintenfest und angenehm. Mit ca 10Euro/500 Blatt A4 für Kopierpapier kein Schnäppchen, aber auch nicht exorbitant teuer. Es ist auch als Druckerpapier sehr brauchbar, also brauche ich dafür nicht noch ein Extra-Papier. Lineatur könnte man da ja auch draufdrucken.

Eine weitere Option sind Blocks und Hefte von Clairefontaine, das Papier ist genauso gut wie Rhodia, allerdings muss man die lilafarbene Lineatur mögen und sie sind relativ teuer. Das ist meine bevorzugte Option für gut, wenn es ein Block oder Heft sein soll.

Edit: Mein unliniertes Papier für gut ist Gorsmühle 80g/m2 mit Wasserzeichen. Ich habe für mein leztes Paket 22 Euro/500 Blatt A4 bezahlt. Gibt es glaube ich auch ohne Wasserzeichen wenn man solchen 'Schnickschnack nicht mag. Mir wäre es als unliniertes Alltagspapier zu teuer und auch optisch nicht so ganz passend. Aber allzu schlimm ist der Preis ja auch nicht wenn man es auf 500 Blatt umrechnet.

Susi
Namx3

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Namx3 »

Susi was meinst du mit mit normalen füller?
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von VolkerB »

Oxford.
Namx3

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Namx3 »

Tintenfinger hat geschrieben:
28.09.2020 11:04
Mit eher normalen Füllern gibt es keine Probleme mit Federn oder Durchsuppen. Die Hefte habe ich nicht probiert, dürfte aber ebenfalls Landre sein. 80 Blatt kosten als Block etwas mehr als einen Euro.
Susi
Was meinst du genau damit auf bezug auf normalen füller? Ich sehe mein Pelikan 400 mit der b feder als normal an.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von SpurAufPapier »

Namx3 hat geschrieben:
30.09.2020 21:03
Tintenfinger hat geschrieben:
28.09.2020 11:04
Mit eher normalen Füllern gibt es keine Probleme mit Federn oder Durchsuppen. Die Hefte habe ich nicht probiert, dürfte aber ebenfalls Landre sein. 80 Blatt kosten als Block etwas mehr als einen Euro.
Susi
Was meinst du genau damit auf bezug auf normalen füller? Ich sehe mein Pelikan 400 mit der b feder als normal an.
"Normal" ist in diesem Zusammenhang ein Füller mit einem mittleren Tintenfluss, wie ihn z. B. Schulfüller haben. Der Pelikan (M?)400 ist eher auf der nassen Seite, insbesondere mit der B-Feder bringt er viel Tinte aufs Papier. Das heißt, das Papier, das einen Lamy Safari aushält, könnte die Schrift des Pelikan durchscheinen/durchbluten lassen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Namx3

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Namx3 »

@vikka Das stimmt egal was für eine tinte ich drin hab blutet diese papier aus dem drogie durch. Oxford papier hab ein a5 heftchen gekauft das hält mein Pelikan 400 mit der b feder aus.
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Conandoyle »

Oxford ist wirklich systematisch super und hat das beste Preisleistungsverhältnis. Ich hatte leider nicht das Gefühl das Landre dem Papier von Oxford entspricht und finde es lange nicht so gut, was den niedrigeren Preis kaum wettmacht. Ich spüre kaum Unterschied zwischen Oxford und Clairefontaine trotz des Preisunterschieds.
Als Briefblock ist meiner Meinung nach einer der besten günstigen Optionen, die man verbreitet finden kann, Clairefontaine Triomphe.
Als Kopierpapier welches auch noch fast so dünn wie Tomoe River ist, finde ich Clairalpha mit 60g/m2 super mit Füller.
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Papier für den Alltag

Beitrag von Bosseschreibt »

Ich bin neulich durch Zufall auf Plano Superior von Papyrus gestoßen. Ich nutze derzeit das 80g Papier davon und das kommt erstaunlich gut mit Füllern klar. Kein Durchbluten und kein Ausfransen selbst bei problematischen Tinten. Obwohl das Papier bei einem m400 in B vielleicht auch an seine Grenzen stoßen könnte. Ich schreibe eher im Bereich Ef-M ;)
Das ganze liegt preislich irgendwo bei 5€ für 500 Seiten ist also erschwinglich. Solange es kein Notizbuch sein muss, wäre es vielleicht ein Versuch wert.
Und falls es ein Notizbuch sein soll dann hilft Marke Eigenbau :
20201014_225145.jpg
20201014_225145.jpg (233.09 KiB) 6437 mal betrachtet
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Antworten

Zurück zu „Papiere“