A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
NeueFeder
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2020 21:02

A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von NeueFeder » 01.11.2020 9:51

Hallo zusammen,

da ich jetzt füllertechnisch etwas aufgerüstet habe, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Papier.

Neben einem Leuchtturm A5 Notizbuch schreibe ich häufig auf A3 Papier, welches ich auf A4 falze und von allen Seiten beschreibe.
Bisher habe ich immer irgendein 80g Kopierpapier aus dem Angebot genommen, hat mit dem Kugelschreiber immer funktioniert. Mit den Füllern, insbesondere dem Lamy 2000 F, werden die Linien je nach Papier doch etwas breiter.

Also suche ich ein gutes A3 Papier.
Aktuell schwanke ich zwischen zwei Papieren, welche hier im Forum ja nicht unbekannt sind:

Clairefontaine Clairalfa 80g (evtl. 90g)
Vorteilhaft finde ich hier, dass man das gleiche Papier mit unterschiedlichem Gewicht erhalten kann. Ich denke, das schreibgefühl sollte sich im Bereich 80g bis 100g nicht groß unterscheiden.
Nachteil könnte sein, dass es teilweise als "zu glatt" beschrieben wird. Bin mir nicht ganz sicher, was "zu glatt" bedeutet.

Papyrus plano superior 80g
Vorteilhaft "könnte" hier sein, dass es nicht ganz so glatt ist, aber dennoch angenehm zu beschreiben (soweit ich es den Beiträgen im Forum entnehmen konnte)
Ein Nachteil eventuell, wenn es denn einer ist, dass es das Papier nur in 80g gibt. Falls man etwas dickeres benötigt müsste man sich was anderes suchen.

Ich hoffe, dass ich mich bei dem, was ich zu den Papieren geschrieben, habe nicht total verhaue. Die Datenblätter der Papiere geben das mit der Rauhigkeit nicht so ganz her.
Clairalfa 80g und 90g haben eine Rauhigkeit von 120ml/min, dass superior 80g 140ml/min. Das superior sollte also "etwas" glatter sein
https://clairefontaine.eu/wp-content/up ... 2020-1.pdf
http://kopierpapier.ch/wp-content/uploa ... perior.pdf

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon beide Papiere beidseitig beschrieben, eventuell mit einer Lamy (2000er) F-Feder und kann mir das mit dem "zu glatt vs. etwas rauher" näher bringen.

Außerdem würde mich interessieren, wie stark das superior mit seinen 80g durchscheint (nicht blutet). In einem TWSBI Eco habe ich gerade die Pelikan Edelstein Aventurine, welche auf dem billigen Kopierpapier doch ordentlich durchscheint und etwas durchblutet.

Ich freue mich auf eure Antworten

NeueFeder

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von vanni52 » 01.11.2020 11:18

NeueFeder hat geschrieben:
01.11.2020 9:51

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon beide Papiere beidseitig beschrieben, eventuell mit einer Lamy (2000er) F-Feder und kann mir das mit dem "zu glatt vs. etwas rauher" näher bringen.
Moin,

das Clairefontaine Clairalfa habe ich vor einiger Zeit mit verschiedenen Füllern beschrieben, und war aus
meiner Erinnerung zufrieden damit, das andere Papier kenne ich nicht.
Beim Thema Rauhigkeit im gefühlt mittleren Bereich, natürlich subjektiv.
Und damit bin ich beim eigentlichen Grund, Dir zu antworten.
Mir war nicht bekannt, dass man Rauhigkeit von Papier auch quantitativ untersuchen kann, falls ich gerade
korrekt recherchiert habe und Du mit den Volumenangaben in ml die Luftdurchströmmenge zwischen der
Papieroberfläche und einer Referenzfläche meinst ?
Auf jeden Fall besten Dank für den Hinweis.
LG
Heinrich

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von Tintania » 01.11.2020 11:59

Hallo NeueFeder,

ich habe das Clairalfa in 80g und das Plano Superior in 90g in Verwendung.
Clairalfa ist nach meinem Empfinden glatter, ich schreibe mit Füller lieber auf dem von Papyrus.

Von beiden kann ich dir gerne eine Seite zuschicken.

Gruß, Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

NeueFeder
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2020 21:02

Re: A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von NeueFeder » 01.11.2020 15:34

vanni52 hat geschrieben:
01.11.2020 11:18
Mir war nicht bekannt, dass man Rauhigkeit von Papier auch quantitativ untersuchen kann, falls ich gerade
korrekt recherchiert habe und Du mit den Volumenangaben in ml die Luftdurchströmmenge zwischen der
Papieroberfläche und einer Referenzfläche meinst ?
Habe ich auch erst beim Blick in die Datenblätter entdeckt und gelernt. Musste dann erst mal recherchieren, ob eine große oder kleine Zahl glatter ist. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass es für alles mindestens eine Messmethode und "Zahl" gibt. Und am Ende muss man es doch selbst ausprobieren und die eigentliche Zahl ist vollkommen egal.

Tintania hat geschrieben:
01.11.2020 11:59
Hallo NeueFeder,

ich habe das Clairalfa in 80g und das Plano Superior in 90g in Verwendung.
Clairalfa ist nach meinem Empfinden glatter, ich schreibe mit Füller lieber auf dem von Papyrus.

Von beiden kann ich dir gerne eine Seite zuschicken.
Danke für das Angebot, Anaj. Werde mich gleich mal bei dir melden.

Viele Dank und Gruß
NeueFeder

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von V-Li » 01.11.2020 15:51

vanni52 hat geschrieben:
01.11.2020 11:18
Mir war nicht bekannt, dass man Rauhigkeit von Papier auch quantitativ untersuchen kann, falls ich gerade
korrekt recherchiert habe und Du mit den Volumenangaben in ml die Luftdurchströmmenge zwischen der
Papieroberfläche und einer Referenzfläche meinst ?
Manche quantitative Methoden zur Prüfung sind aber manchmal abenteuerlich. ISO 10684 für feuerverzinkte Schrauben beschreibt einen glorreichen Hafttest....man soll mit einem scharfen Messer (keine nähere Definition) an der Oberfläche kratzen und festhalten, ob man zufrieden mit dem Ergebnis ist auf einer Skala von 1 bis 5.

NeueFeder
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2020 21:02

Re: A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von NeueFeder » 27.11.2020 8:37

Auch wenn es jetzt schone eine Ewigkeit her ist (sorry dafür), noch was zum Ergebnis.

Von Anja habe ich jeweils einen A4 Bogen Clairalfa 80g und Plano Superior 90g bekommen. Nochmals vielen Dank!
Da ich beide beruflich beschrieben habe, kann ich leider keine Bilder zeigen.

Generell fand ich beide Papiere sehr gut zu beschreiben. Mein persönlicher Eindruck war, dass das Plano minimal glatter ist. Bei beiden sind alle Linien sehr fein ohne Ausfransen und kein Durchbluten. Beschrieben mit Lamy 2000 F + Sailor Sou Boku und TWSBI Eco EF + Pelkan Edelstein Aventurine.

Beim Clairalfa scheint die Tinte ein klein wenig mehr durch, hat ja auch 10g weniger, aber absolut in Ordnung und kein Vergleich zu meinem bisherigen standard Papier.

Da ich A3 benötigte und mit beiden Papieren zufrieden bin, habe ich mir das Plano Superior 80g bestellt. Gerne hätte ich das auch in 90g genommen... gibt es aber nicht in A3.

Sobald es da ist, wird wohl noch mehr "gefüllert", das alte ist auch fast verbraucht.

Gruß
NeueFeder

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: A3 Papier, Clairefontaine Clairalfa oder Plano Superior

Beitrag von Tintania » 27.11.2020 19:18

Danke für deinen Bericht!
Spannend, dass du die Papiere genau anders wahrnimmst.

Ich habe auch den Eindruck, dass es nur A4 in anderen Grammaturen gibt. Nur 80g ist auch bei A5 so. Wobei das den Vorteil hat, das man es sich leichter aus A4 fertigen kann…

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Antworten

Zurück zu „Papiere“