A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von Andreas_Beutlin » 15.11.2020 14:28

Guten Tag, Phil,

das sieht sehr interessant aus und ich gratuliere herzlichst zu deinem neuen Begleiter. Eine Frage hätte ich dann noch: Wie ist denn die Füllertauglichkeit der Notizbücher/Kalender von Roter Faden?

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von Mariaweiß » 15.11.2020 14:30

Liebe Alle,

ich liebe auch meinen Taschenbegleiter. Weil ich den so toll fand, habe ich sogar meinen Namen einsticken lassen. Es kam mir vor, wie das Ende meiner Suche.

Und natürlich finde ich ihn immer noch toll.

Voraussetzung meiner Suche: A5 - das kann leider X ... nicht. Das habe ich ausprobiert, aber die Umschläge sind geringfügig kleiner. Da passt kein normales A 5 Heft hinein.

Mir war es nur irgendwann blöd, "gegen die Klammer" beim Taschenbegleiter zu schreiben. Bei dünnen Heften ist die im Weg. Was mich aber am meisten gestört hat: Er wiegt viel. Nichts zum mitnehmen.

Ich habe ihn ersetzt gegen ein Filofax, bei dem die Hefte eingeschoben werden (Filofax - Flex). Leider nur Kunstleder, aber fein. Ich habe da noch einen ergattert in meiner Farbe. Ich dachte: Ich bin im Himmel: Was mich dann störte: Bei dünnen Heften sind die Fächer vorne irritierend. Sie drücken durch und können deshalb nicht benutzt werden. Aber auch ohne Benutzung sind sie im Weg.

Jetzt probiere ich die einfachste Variante: ein Galen-A5 -Umschlag. Natürlich in der schönsten Farbe ever :D .



Ich bin immer noch auf der Suche und fast absurd, was ich so ausprobiert habe. :o
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von 24x30 » 15.11.2020 19:54

Unabhängig von den Umwelt- und Wirtschaftlichen Bedingungen, habe ich bei Etsy einen Ledernen Umschlag für die A5 Hefte von Clairfontaine gekauft. Auch deshalb weil ihn möglichst simpel wollte und das gebrauchte Aussehen von unversiegeltem Leder mag. Auch der solide Stifthalter ist sein Geld wert gewesen.

Der Umschlag tut jetzt seit 1 Jahr täglich erfolgreich seinen Dienst.

Viele Grüße

Benutzeravatar
PhilFiller
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2020 10:48
Kontaktdaten:

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von PhilFiller » 15.11.2020 20:52

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
15.11.2020 14:28
Guten Tag, Phil,

das sieht sehr interessant aus und ich gratuliere herzlichst zu deinem neuen Begleiter. Eine Frage hätte ich dann noch: Wie ist denn die Füllertauglichkeit der Notizbücher/Kalender von Roter Faden?

Liebe Grüße,

Andreas
Ich hab jetzt mit dem kleinen Block (80 g/m^2) getestet. Es ist das selbe Papier. Das Papier ist ist nicht schneeweiß sondern ehr grau weiß, da es Recyclingpapier ist, aber gutes Papier. Man merkt schon, dass das Papier nicht so glatt ist wie Rhodia, Clairfontaine oder Tomeo River. Man könnte es mit gutem Kopierpapier vergleichen. Es lässt sich gut darauf schreiben. Die Rückseite scheint ganz leicht durch, ist aber vergleichbar mit dem Ergebnis vom Rhodia Dotpad (80g/m^2). Anbei habe ich dir eine kleine Probe abfotografiert.

voderseite.jpg
Vorderseite
voderseite.jpg (292.71 KiB) 3961 mal betrachtet
rueckseite.jpg
Rückseite
rueckseite.jpg (176.58 KiB) 3961 mal betrachtet
rueckseite nah.jpg
Rückseite Nahaufnahme
rueckseite nah.jpg (181.67 KiB) 3961 mal betrachtet
ink.philfiller.de meine Reviews auf YouTube

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von hoppenstedt » 15.11.2020 21:59

@Phil: Danke für diesen Thread und sein Thema. Dieses RoterFaden Buch muss ich mir wohl doch mal genauer anschauen...

ungeachtet dessen bin ich meinen zwei wundervollen Uwedoris bis heute im täglichen Gebrauch unerschütterlich treu! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von Andreas_Beutlin » 16.11.2020 11:04

Guten Tag, Phil,

vielen Dank für die tollen Fotos. Das sieht gar nicht so füllerUNtauglich aus, wie man hier immer wieder liest. Ich werde mir das System neben William Hannah mal genauer ansehen.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von DioSanto » 16.11.2020 11:54

sehr schönes Produkt.

kann jemand von euch etwas über die Option
"verstellbare Klammern" sagen?

Gruß
Max

Benutzeravatar
PhilFiller
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2020 10:48
Kontaktdaten:

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von PhilFiller » 16.11.2020 12:13

DioSanto hat geschrieben:
16.11.2020 11:54
sehr schönes Produkt.

kann jemand von euch etwas über die Option
"verstellbare Klammern" sagen?

Gruß
Max
Die Klammern werden in einer Art „Tasche“ reingesteckt. Für die Verstellung sind einfach zwei Taschen untereinander angeordnet. Also man kann diese nicht beliebig verstellen, das Raster ist vorgegeben.
ink.philfiller.de meine Reviews auf YouTube

Benutzeravatar
PhilFiller
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2020 10:48
Kontaktdaten:

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von PhilFiller » 16.11.2020 12:15

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
16.11.2020 11:04
Guten Tag, Phil,

vielen Dank für die tollen Fotos. Das sieht gar nicht so füllerUNtauglich aus, wie man hier immer wieder liest. Ich werde mir das System neben William Hannah mal genauer ansehen.

Liebe Grüße,

Andreas
Du kannst dort alle A5 Hefte einklemmen. Ich nehme auch ein Rhodia Dotbook A5 dort auf. Oder die neuen X17 Hefte passen auch rein.
ink.philfiller.de meine Reviews auf YouTube

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von DioSanto » 16.11.2020 12:17

PhilFiller hat geschrieben:
16.11.2020 12:13
DioSanto hat geschrieben:
16.11.2020 11:54
sehr schönes Produkt.

kann jemand von euch etwas über die Option
"verstellbare Klammern" sagen?

Gruß
Max
Die Klammern werden in einer Art „Tasche“ reingesteckt. Für die Verstellung sind einfach zwei Taschen untereinander angeordnet. Also man kann diese nicht beliebig verstellen, das Raster ist vorgegeben.
Okay danke!

Das heißt, bei A5 würde auf A6 downgesized?

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von Andreas_Beutlin » 16.11.2020 14:11

PhilFiller hat geschrieben:
16.11.2020 12:15
Du kannst dort alle A5 Hefte einklemmen. Ich nehme auch ein Rhodia Dotbook A5 dort auf. Oder die neuen X17 Hefte passen auch rein.
Guten Tag, Phil,

dessen bin ich mir durchaus bewusst. Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich mir einen Kalender von Roter Faden besorge oder mich, aufgrund der Papierqualität, doch anderweitig umsehen muss.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
PhilFiller
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2020 10:48
Kontaktdaten:

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von PhilFiller » 16.11.2020 16:19

DioSanto hat geschrieben:
16.11.2020 12:17
PhilFiller hat geschrieben:
16.11.2020 12:13
DioSanto hat geschrieben:
16.11.2020 11:54
sehr schönes Produkt.

kann jemand von euch etwas über die Option
"verstellbare Klammern" sagen?

Gruß
Max
Die Klammern werden in einer Art „Tasche“ reingesteckt. Für die Verstellung sind einfach zwei Taschen untereinander angeordnet. Also man kann diese nicht beliebig verstellen, das Raster ist vorgegeben.
Okay danke!

Das heißt, bei A5 würde auf A6 downgesized?
Ja, bzw. ob es genau A6 war kann ich nicht sagen. Sag aber so aus.
ink.philfiller.de meine Reviews auf YouTube

Benutzeravatar
PhilFiller
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2020 10:48
Kontaktdaten:

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von PhilFiller » 16.11.2020 16:23

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
16.11.2020 14:11
PhilFiller hat geschrieben:
16.11.2020 12:15
Du kannst dort alle A5 Hefte einklemmen. Ich nehme auch ein Rhodia Dotbook A5 dort auf. Oder die neuen X17 Hefte passen auch rein.
Guten Tag, Phil,

dessen bin ich mir durchaus bewusst. Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich mir einen Kalender von Roter Faden besorge oder mich, aufgrund der Papierqualität, doch anderweitig umsehen muss.

Liebe Grüße,

Andreas
Die Kalender sahen gut aus, ich persönlich habe aber darauf verzichtet. Ich nutze für das kommende Jahr ein Kalender als X17 Einlage von weekview. Da finde ich das Papier und die Aufmachung super. Habe zuvor die Business Kalender im Einband genutzt, ist aber jetzt nicht mehr notwenig :)
ink.philfiller.de meine Reviews auf YouTube

Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016 8:50
Kontaktdaten:

Re: A5+ Hülle/Planer aus Leder gesucht

Beitrag von skywalker » 30.12.2020 13:00

Ich habe seit 2010 das X47 benutzt.
Das X47 System finde ich toll, aber es ist zu klein für Standard-A5-Notebooks.

Nach langer Suche fand ich den CarveOn aus Irland.

Die Standard-A5-Notebooks passen perfekt, der Leder und die Verarbeitung ist top. :)

https://www.carveon.com/

Antworten

Zurück zu „Papiere“