Alternativen zu Tomoe River

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von FountainPenner » 24.07.2021 10:15

Die Talentusblöcke benutze ich nun schon seit einiger Zeit, sowohl die Briefblöcke als auch die Schulblöcke und den Collegeblock. Diese Arten haben durchaus unterschiedliches Papier. Auch bei den Briefblöcken verhält sich der linierte etwas anders als der unlinierte. Ich habe aber keine Veränderung der Qualität über die Zeit hinweg feststellen können. Was natürlich nicht heißen soll, dass dies immer so bleiben muss. Da würde ich mich vor einer kühnen Extrapolation hüten ... ;)

Ich möchte aber noch einen anderen Gesichtspunkt in die Bewertungsdiskussion einbringen. Für meine nicht so nassen Füller (ich besitze davon mehrere) sind die Talentus-Blöcke optimal. Sie haben dieses gewisse Maß an Saugfähigkeit, nicht zu viel und nicht zuwenig, das mir damit ein optimales Schreibgefühl vermittelt. Nun ist Saugfähigkeit und Durchbluten sicherlich nicht unabhängig voneinander. Gut möglich, dass ein bisschen mehr an Saugfähigkeit auch ein bisschen mehr Durchbluten mit sich bringt. Bei meinen nichtnassen Füllern merke ich davon wenig, aber selbst wenn ein deutlich sichtbares Durchbluten da wäre, wäre mir das ausgezeichnete Schreiberlebnis wichtiger. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn man mit einem M1000, mit Federstärke B und Bleu des profondeurs versehen, auf diese Papiersorten losginge (was ich nicht tue, da ich ihre Grenzen kenne), dass dann das Durchbluten unschön würde.

Herzliche Grüße
Otto

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Böser Vater » 24.07.2021 11:05

Du hast natürlich recht. Ich hätte vielleicht etwas deutlicher machen sollen, dass mein "durchgefallen" nur heißt, als gleichwertiger Ersatz für das "Immer-sorglos-TR52" durchgefallen. Also kein Papier, das man einfach mit jedem Füller und jeder Tinte beschreiben kann, ohne dass es franst oder durchschlägt. Mit geeignetem Füller und passender Tinte können das vermutlich alles gut bis sehr gut brauchbare Papiere sein. Das war aber nicht Gegenstand meines kleinen Tests.
Beste Grüße --- Hans

V-Li
Beiträge: 2047
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von V-Li » 24.07.2021 17:44

Also wirklich vielen Dank für die ganzen Mühen, alle für mich relevanten Papiere waren dabei....aber ich habe noch 1500 Blatt Gohrsmühle 80g, ich komme noch zurecht.

Für richtig dünnes füllertaugliches Papier sieht es also wirklich düster aus und wenn jemand ein schlankes Buch mit vielen Seiten möchte, ist das Verschwinden von Tomoe River schon eine relevante Nachricht. Für mich persönlich kein Verlust, aber ich kann den Schmerz mitfühlen.

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Marco77 » 26.07.2021 20:33

Hmmm.... Ich habe heute einen Briefblock von Gut&Günstig aus dem EDEKA mitgenommen A4 70g 50 Blatt.
Es scheint aus recyceltem Papier zu sein.
Ein Hersteller steht nicht drauf.
Ich war sehr überrascht.... Es hat eine angenehme Glätte, der Strich wird nicht breiter und die Ränder sind auch in Ordnung.
Ob mit EF,F,M oder B Federn....Alle haben sich gut auf dem Papier gemacht.
Ich glaube, dass es 99 Cent gekostet hat.
Für solch einem kleinen Preis, so gute Eigenschaften :D :D :D

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 391
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von pelifan » 01.08.2021 17:31

Neulich habe ich in einem kleinen Laden einen 70gm² Briefblock für 1,50 € mitgenommen, auf dem stand "JES-Collecton. Made in Germany, J.E.Schum GmbH." Und er hat mich wirklich überrascht. Reinfweißes Papier, keine Tinte franst aus, nichts schlägt durch, die Strichbreite ändert sich nicht und sheenfähig scheint es auch zu sein. Der beste Block, den ich in dieser Gewichtsklasse bisher fand. Kleine Schreibprobe gefällig?
Dateianhänge
Briefblock YES-Collection.jpg
Briefblock YES-Collection.jpg (791.77 KiB) 5171 mal betrachtet
Briefblock YES-Collection03.jpg
Briefblock YES-Collection03.jpg (782.72 KiB) 5171 mal betrachtet
Briefblock YES-Collection04.jpg
Briefblock YES-Collection04.jpg (797.64 KiB) 5171 mal betrachtet
Briefblock YES-Collection05.jpg
Briefblock YES-Collection05.jpg (783.85 KiB) 5171 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 391
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von pelifan » 01.08.2021 17:35

Kleine Ergänzung: Gerade habe ich gegoogelt. Diese Firma betreibt so "1-Euro-Läden", hat auch einen Internet-Shop, wo sie den Block mit einem anderen Cover anbietet. Ob die Papierqualität immer gleich bleibt, kann ich daher nicht sagen.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Bosseschreibt » 04.08.2021 12:38

Nachdem ich in letzter Zeit viel auf dem Talentus Brief Papier geschrieben habe musste ich mir neulich Nachschub besorgen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil des neu gekauften Papier bei mir durchfällt. Kaufland arbeitet hier offensichtlich mit unterschiedlichen Herstellern zusammen und die Charge die ich hier habe vom Hersteller 0721 hat leider nicht die gleichen Eigenschaften wie die Charge vom Hersteller 2520. Ich hab euch mal ein Vergleichbild angehängt. Das Papier von 0721 it's ist deutlich grauer, deutlich rauer und deutlich schlechter in der Lage sheen zu produzieren.
20210804_123021.jpg
20210804_123021.jpg (377.86 KiB) 5033 mal betrachtet
Oben ist das Papier von 2520 und unten das von 0721.
Beides mal beschrieben mit dem gleichen Füller und der gleichen Tinte.
20210804_123107.jpg
20210804_123107.jpg (310.84 KiB) 5033 mal betrachtet
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von tanja13 » 04.08.2021 17:54

Dankeschön! Sehr intressant, ich habe die beiden auch.
Da werde ich mal testen gehen!
Liebe Grüße
Tanja

gerhardt-schtitt
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2021 18:20

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von gerhardt-schtitt » 04.08.2021 21:10

pelifan hat geschrieben:
01.08.2021 17:35
Kleine Ergänzung: Gerade habe ich gegoogelt. Diese Firma betreibt so "1-Euro-Läden", hat auch einen Internet-Shop, wo sie den Block mit einem anderen Cover anbietet. Ob die Papierqualität immer gleich bleibt, kann ich daher nicht sagen.
Magst du sagen, welcher Shop das ist?

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von rubicon » 06.08.2021 8:50

gerhardt-schtitt hat geschrieben:
04.08.2021 21:10
pelifan hat geschrieben:
01.08.2021 17:35
Kleine Ergänzung: Gerade habe ich gegoogelt. Diese Firma betreibt so "1-Euro-Läden", hat auch einen Internet-Shop, wo sie den Block mit einem anderen Cover anbietet. Ob die Papierqualität immer gleich bleibt, kann ich daher nicht sagen.
Magst du sagen, welcher Shop das ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schum_EuroShop
LG
Andrea

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Edelweissine » 06.08.2021 10:02

Bosseschreibt hat geschrieben:
04.08.2021 12:38
Nachdem ich in letzter Zeit viel auf dem Talentus Brief Papier geschrieben habe musste ich mir neulich Nachschub besorgen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil des neu gekauften Papier bei mir durchfällt. Kaufland arbeitet hier offensichtlich mit unterschiedlichen Herstellern zusammen und die Charge die ich hier habe vom Hersteller 0721 hat leider nicht die gleichen Eigenschaften wie die Charge vom Hersteller 2520. Ich hab euch mal ein Vergleichbild angehängt. Das Papier von 0721 it's ist deutlich grauer, deutlich rauer und deutlich schlechter in der Lage sheen zu produzieren. 20210804_123021.jpg
Oben ist das Papier von 2520 und unten das von 0721.
Beides mal beschrieben mit dem gleichen Füller und der gleichen Tinte.
20210804_123107.jpg
Das Talentus-Papier, das ich gekauft habe, trägt die Chargenbezeichnung 2120. Vergleichen mit den obigen Chargen kann ich nicht, nur sagen, dass ich zufrieden bin. Das Papier ist aber längst nicht so glatt wie Tomoe river, Oxford Optik Paper oder Herlitz x-book.
Gruß,
Heike

Tintenfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021 11:16

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Tintenfuchs » 18.09.2021 11:31

Hallo zusammen,

habe im Kaufland in Hof das Briefpapier Talentus gekauft. Es trägt die Produktionsnummer 2120.
Googelt man die auf der Titelseite abgedruckte FSC-Nummer (FSC C008497) , so stößt man auf den Hersteller.
Es handelt sich um die Papierfabrik: Venceremos GmbH & Co.KG in D-48739 Legden.

Für 89 ct pro 50 Blatt gute Qualität. Jedoch bei hohem Tintenauftrag (Tintenklecksen) gibt das Papier die Farbe nur matt wider.
Die Noodler`s Tinten drücken leicht durch, aber bei einseitiger Verwendung stört das (zumindest mich) weiter nicht.

Viele Grüße
Heiko

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von vanni52 » 18.09.2021 19:05

Tintenfuchs hat geschrieben:
18.09.2021 11:31

habe im Kaufland in Hof das Briefpapier Talentus gekauft. Es trägt die Produktionsnummer 2120.
Googelt man die auf der Titelseite abgedruckte FSC-Nummer (FSC C008497) , so stößt man auf den Hersteller.
Es handelt sich um die Papierfabrik: Venceremos GmbH & Co.KG in D-48739 Legden.

Für 89 ct pro 50 Blatt gute Qualität. Jedoch bei hohem Tintenauftrag (Tintenklecksen) gibt das Papier die Farbe nur matt wider.
Die Noodler`s Tinten drücken leicht durch, aber bei einseitiger Verwendung stört das (zumindest mich) weiter nicht.
Hallo Heiko,

danke für die Info.
Was die Eignung des Talentus für Tinten betrifft, überwiegen auch bei mir die positiven Erfahrungen.
Und die Herstellung quasi vor meiner Haustür spricht auch für das Papier.🙂

Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich

Tintenfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021 11:16

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Tintenfuchs » 18.09.2021 20:20

Hallo Heinrich,
hallo Forum,

vielen Dank :-)

Ich kenne das TR-Papier leider nicht. So einfach scheint man da ja auch nicht ranzukommen. Gelegentlich verwende ich das blanko Rössler-Briefpapier. Es ist weiß satiniert, 50 Blatt und kostet knapp 5€. Es dürfte 90 g/qm haben. Hier bluten weder Noodler`s Baystate Grape, Polar Green noch American Aristocracy durch. Auf der Rückseite ist das Geschriebene kaum erkennbar und so könnte man ohne Weiteres das Blatt auf 2 Seiten verwenden. Ein Ausfransen mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen. In Verwendung ist ein KawecoSport mit B-Feder.
"Tintenkleckse" bleiben auf der Oberfläche und das Papier gibt, meiner Einschätzung nach, die Farbe perfekt wieder.
Sheeneffekte dürften sich auf dem Papier bilden. Zumindest ist es bei der Faber-Castell türkis der Fall. "Richtige" Sheentinten habe ich jedoch nicht.

Viele Grüße
Heiko

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Crovax » 28.09.2021 13:25

Ich habe gerade eine Mail von Scrittura Elegante bekommen. Die vertreiben Notizbücher von Endless (die produzieren Notizbücher mit Tomoe River Papier):
Endless uses Tomie River paper 68gr for their notebooks. As you might know Tomoe River has recently switched to a new machine for producing the paper. But in the meantime they have also announced to stop producing Tomoe River paper alltogehter.

What does this mean for you?

1. Our current stock has paper produced on the old Tomoe River machine. So exactly as you know it.
2. Endless has now switched to using paper produced on the new machine. They have extensively tested it and conclude there is almost no difference. So when we get new stock it will contain this paper.
3. Endless is developing their own paper which in the current testst proofs to be at least as good as Tomoe River paper. After the current production run they will stop using Tomoe River and start using their own paper. We will let you know about this of course.

So buy from our current stock now if you want to be absolutely sure to get the old quality Tomoe River paper. But now the new paper is just as good.

When Endless switches to their own paper we will inform you.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Papiere“