Alternativen zu Tomoe River

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Strombomboli »

asd0815 hat geschrieben:
09.11.2021 12:06
aber es gibt sogar in Deutschland einen Händler der die Pineider Bücher in A5 auch Online verkauft:
https://www.seitz-kreuznach.de/buero/ka ... 8602_21086
Aber diese Firma hat doch vor einiger Zeit das Geschäft aufgegeben. Darum funktioniert auch der Link nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Pelle13 »

Strombomboli hat geschrieben:
18.12.2022 17:40
asd0815 hat geschrieben:
09.11.2021 12:06
aber es gibt sogar in Deutschland einen Händler der die Pineider Bücher in A5 auch Online verkauft:
https://www.seitz-kreuznach.de/buero/ka ... 8602_21086
Aber diese Firma hat doch vor einiger Zeit das Geschäft aufgegeben. Darum funktioniert auch der Link nicht.
Liebe Iris,
dieser Post ist auch schon über ein Jahr alt, nur Tanjas Beitrag ist neu.

Weihnachtliche Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Strombomboli »

Pelle13 hat geschrieben:
18.12.2022 18:06
dieser Post ist auch schon über ein Jahr alt
Oh, nun ist mir das auch einmal passiert, das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte nur den Anfang des Datums gelesen. Welches ist das Schäm-Emoji?

Aber gut, ich werde es aushalten. Hier bitte das Zunge-rausstreck-Emoji denken. :-)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Pelikan-Fan »

Ich reanimiere diesen Faden einmal, um kurz zu berichten, daß ich neulich statt des von mir gerne als Druckerpapier verwendeten Clairefontaine smart print 60g aus Versehen dasselbe Papier mit einer Grammatur von 50g geordert habe.

Ergebnis: Wie die etwas schwerere Variante eignet sich auch die 50g-Version ausgezeichnet für Füller. Bei normaler Verwendung hat man weder Ausfransen noch Durchschlagen. Wer also ein dünnes, füllertaugliches und preiswertes (ca. 8 EUR pro 500 Blätter) Papier sucht, sollte dem Produkt mal eine Chance geben.
Viele Grüße

Thorsten
GentryStone
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von GentryStone »

Ich hatte mich auch für das Tomoe River Papier interessiert, finde es für mich aber ein wenig zu hoch im Preis.. Das aber ohne Wertung des Preis/Leistungsverhältnisses des Papier selbst, sondern rein für den Nutzen den ich mit dem Papier hätte.

Das Clairefontaine Smart Print Papier 50g hatte ich mir auch mal besorgt, allerdings bluten da bei mir ein paar Tinten durch..
Getestet hatte ich das mit Koh-i-Noor Dokumententinte in einem Pelikan M200 mit italic Feder sowie in einem Jinhao X159 mit feiner Feder, beide Proben bluten durch, allerdings nicht soweit, dass es sich auf dem Blatt darunter überschlägt.

Rohrer & Klingner Dokumentus in Schwarz kam auch zum Test in einem Jinhao X159 mit extra fein Feder und blutet auch durch, allerdings noch ein Stück weniger als die Koh-i-Noor.

Weiterer Test mit einer sehr schmalen Italic Tauchfeder habe ich noch Rohrer & Klingner Zeichentusche (schwarz) ausprobiert = blutet auch leicht durch
Und meine Lieblingstusche für Tauchfedern - Sennelier á la Pagode China/Schellacktusche - die einzige, die nicht durchschlägt :-)

Was ich positiv anmerken muss, die Schreibproben sind alle so gut wie gar nicht ausgefedert, nur so minimal, dass ich mit einer Lupe schauen musste.

Bei dem Clairefontaine mag ggf. die Charge in der Qualität schwanken, dass man da vielleicht mal ein Paket erwischen kann was besser/schlechter ist.
Für mich taugt das Papier aber bestens als Grundlage für Einkaufszettel = ich bastle mir da kleinere Blocks draus.

Als Alternative zu Tomoe River fand ich sehr gut geeignet = Maruman Report Pad (Block mit 50Blatt A4 60g)/ hatte ich mir bei Luiban bestellt und ist mit 5,50Euro meiner Meinung nach recht günstig - da schlägt nichts durch - jedenfalls bei meinem Test nicht :-)
Edgar

Re: Alternativen zu Tomoe River

Beitrag von Edgar »

GentryStone hat geschrieben:
27.02.2024 13:43
Als Alternative zu Tomoe River fand ich sehr gut geeignet = Maruman Report Pad (Block mit 50Blatt A4 60g)/ hatte ich mir bei Luiban bestellt und ist mit 5,50Euro meiner Meinung nach recht günstig - da schlägt nichts durch - jedenfalls bei meinem Test nicht :-)
Vielen Dank für die Info. Der Preis erscheint mir persönlich ebenfalls gut zu sein, jedenfalls für einen Block. Diese sind immer teurer als loses Papier. Eine Alternative zu TR im Punkt Glattheit ist das Clairefontaine "Clairalfa", das es ab 90g gibt. Diese Sorte ist satiniert und das Schreiberlebnis also sehr weich. Durchbluten oder -scheinen sind hier eher kein Thema und es ist mit einfachen Laserjets ebenso nutzbar, die halt nur 80-100g-Papier fehlerfrei verarbeiten können. Das Paket mit 500 Bl. kostet je nach Grammatur um die 10 €. Ich bin mit dem 90g sehr zufrieden. TR ist mir persönlich zu dünn. :)
Antworten

Zurück zu „Papiere“