Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von Chia » 27.11.2020 11:56

Hallo liebes Forum,

wenn ich mich nicht irre, gibt es hier ja auch ein paar Leute die Notizbücher/-hefte mit dem Scheibenbindungssystem (Atoma, Arc, u.ä.) verwenden (und/oder die sich auch sonst allgemein mit Papier gut auskennen) und mir vielleicht Tipps geben können:

Wie der Titel schon sagt suche ich ein widerstandsfähigeres/stabileres Papier. Widerstandsfähigkeit/Stabilität bezieht sich hierbei auf die Lochung. Das Papier sollte bei der Pilzlochung möglichst wenig ausleiern/umknicken/einreißen/etc.

Bislang verwende ich bei meinen scheibengebundenden Sachen alle möglichen (Alltags)Papiere querbeet: mitgeliefertes, loses, aus Blöcken, aus zerschnittenen Heften .. noname, Oxford, Landre, Clairefontaine, u.a. .. Grammaturen von 60-90g/m².
Das funktioniert alles eigentlich auch recht gut, aber ich bemerke an den öfter umgehefteten/älteren Seiten - insbesondere in vollen Büchern - doch schon leichte Verschleißerscheinungen an der Lochung, manche Seiten sitzen schon etwas locker.. Bei den meisten Sachen nicht so schlimm, aber für manche Notizbücher hätte ich es gerne ein bisschen dauerhafter/stabiler.

Macht es Sinn, da in den Bereich der dreistelligen Grammaturen zu gehen? Ist Papier über 100g/m² merklich stabiler?
Bei meinen bisher verwendeten Papieren sind zwar tendenziell schon die dünneren/leichteren Sorten (60/70 g/m²) beschädigungsanfälliger, aber auch nicht immer, manche halten sich auch ähnlich gut wie die mit 80/90g/m². Und bei Karton/Postkarten/u.ä. habe ich sogar die gegenteilige Erfahrung gemacht: da kriegt die Lochung oft schon beim ersten Einheften einen permanenten Knick :|

Ich denke ich bräuchte eher ein Papier das eine gewisse Härte und Festigkeit hat und gleichzeitig elastisch/flexibel/biegsam ist, "springy" sozusagen ?? (sorry mir fehlen irgendwie die richtigen Worte, ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine). Welches Papier hat solche Eigenschaften?

Sonstige "Anforderungen":
  • füllergeeignet (ist allerdings hier nicht erste Priorität ;) einigermaßen füllergeeignet würde auch ausreichen)
  • möglichst schon auf A5 vorgeschnitten, notfalls halbiere ich aber auch A4
  • Lineatur egal: blanko, liniert, kariert, gepunktet - alles ok, mit der Einschränkung, dass wenn nur A4 dann nicht liniert (sonst haut das mit der Halbierung nicht hin)
  • nicht mit Standardlochung vorgelocht - das sieht sonst so hässlich aus wenn da noch die Pilzlochung dazukommt.. :oops:
  • auch für Normalsterbliche erwerbbar ;)

Vorschläge? Ideen?
:)

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von Tintania » 27.11.2020 19:13

Hallo Chia,

auch ich verwende das atoma-arc-System seit geraumer Zeit. Allerdings weniger, um die Notizen langfristig aufzubewahren. Daher habe ich mich noch nicht über lockere Seiten gewundert.

Allerdings finde ich die etwas stabilieren Papiere, 90g und aufwärts, besser zu blättern, vor allem bei DIN A4. Für A5 nehme ich auch 60 - 80g. Letzeres gibt es sowohl von Papyrus als auch Clairefontaine in diesem Format zu kaufen. Damit entfällt das Schneiden. Stärkere Papiere schneide ich mir selber oder lasse sie im Copyshop schneiden.

Brauchst du noch weitere Informationen oder Probepapiere?

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von Chia » 28.11.2020 17:16

Hallo Anja,
Danke für die Antwort :)

Vom Format her will ich schon bei A5 bleiben. Ich besitze zwar auch ein paar Scheibenbücher in A4, aber ich habe schon gemerkt, dass mir das in den allermeisten Fällen zu groß und unhandlich ist.

Welche Papiere verwendest Du bei den über-90ern?

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von NicolausPiscator » 28.11.2020 17:35

Ich benutze Clairmail 60 g und habe keine Probleme.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von miel » 28.11.2020 19:25

Ich benutze bzw. benutzte auch Clairmail 60g und finde es nicht optimal bei Seiten, die häufig in Bewegung sind.

Aktuell habe ich von Rhodia 80g Papier (aus A5+-Spiralbüchern, die keine Lochung haben) in Verwendung und bin mit diesem Papier zufriedener, was die Belastbarkeit der Lochung anbelangt.
Die Spiralbücher gibt es bei Amazon oder Stilo e Stile.

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von Tintania » 29.11.2020 8:41

Welche Papiere verwendest Du bei den über-90ern?
Guten Morgen, Chia!

Für Seiten zum Beschreiben, ob Notizen oder Kalender, gehe ich nicht höher als 100g. Diese waren entweder von Clairefontaine oder sind jetzt von Papyrus. Stärkere Papiere sind dann eher zum Unterteilen oder für ein Inhaltsverzeichnis.

Wenn du Testseiten brauchst, melde dich! Ich schicke dir gerne eine Auswahl zu.

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Widerstandsfähiges/stabiles Papier für Scheibenbindung (~Atoma, Arc)

Beitrag von Chia » 30.11.2020 12:55

miel hat geschrieben:
28.11.2020 19:25
Aktuell habe ich von Rhodia 80g Papier (aus A5+-Spiralbüchern, die keine Lochung haben) in Verwendung und bin mit diesem Papier zufriedener, was die Belastbarkeit der Lochung anbelangt.
Die Spiralbücher gibt es bei Amazon oder Stilo e Stile.
Danke. Ich glaube, ich erinnere mich vage, dass die A5+ Spiralbücher von Rhodia in Bezug auf Scheibenbindung hier im Forum schon mal Thema waren. Die fehlende Vor-Standard-Lochung ist auf jeden Fall ein Plus. Schön zu hören, dass sie dann hinzugefügte Pilzlochung gut vertragen. Wenn ich mal bei Stilo&Stile bestelle, werde ich vermutlich eines dazupacken.

Antworten

Zurück zu „Papiere“