Papiersuche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Papiersuche

Beitrag von Wrighter » 18.12.2020 19:30

Ibaxx hat geschrieben:
18.12.2020 16:58
Wrighter hat geschrieben:
17.12.2020 18:57
meinst du die Punkte wegen der Optik, oder meinst du, das ist eine anderer Papierqualität?
Ich schreibe ja schon lange auf Punkten.
Das Papier von Lebensmittelhändlern scheitert oft daran, dass es nur A4 ist bzw schon gelocht.
Hallo und guten Abend,

ich dachte in diesem Zusammenhang tatsächlich eher an das Papier, habe den Eindruck, dass es ein weniger glatter, rutschiger ist, als das karierte. Davon abgesehen, kam ich allerdings mit den Punkten auch sonst nicht klar. Ich bin wohl zu doof, auf einer gepunkteten Linie, gerade zu schreiben, weshalb ich eben auf die Karos (für mich die beste Liniatur für meine Handschrift) umstieg und dann feststellte, dass mir wohl auch das Papier selbst ein wenig mehr entgegen kam.

Clairfountain kommt ja wohl aus der gleichen Fabrik, ist aber wesentlich glatter und rutschiger, warum es für mich eher ungeeignet ist. Das Clairmail Druckerpapier habe ich als völlig untauglich für Füller und vor allem Spitzfedern erlebt, da es viel zu stark saugt und teilweise auch grausig ausfedert. Einzige Ausnahme, das extrem dünne Clairmail, das eine leicht raue Oberfläche hat und dazu auch noch meine geliebten Karos, schön durchscheinen lässt. Trotz der Dünne hatte ich noch kein Durchbluten bei Clairmail und ich mag es sogar lieber als das allseits so hoch gelobte Tamoe River Papier. Am liebsten schreibe ich aber auf den erwähnten, karierten Blöcken die es durchaus auch ganz ohne Lochung gibt. Mit A4 habe ich an sich kein Problem, habe aber für manche Zwecke auch Rhodiablöcke in A5 und für den Einkaufszettel auch A6.

Schönen Abend.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Benutzeravatar
elysee
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2020 14:29
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Papiersuche / Notizbücher & Blöcke

Beitrag von elysee » 20.12.2020 9:11

Vielleicht bekommst du in deiner Umgebung Notizbücher und Blöcke von Heritz; ich finde sie für Tinte überraschend gut. Allerdings habe ich sie rechtshändig ausprobiert (- links schreibe ich nur spiegelbildlich ...)

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Papiersuche

Beitrag von Tintenfinger » 21.12.2020 10:50

Wenn es die Preisklasse von Herlitz sein soll/darf, finde ich Landré/Staufen/Drogerie Müller (alles dasselbe Papier) 70g/m noch besser, das saugt weniger und lässt auch weniger durch. Einem M400 mit B-Feder und penetranter Tinte sind aber ganz klar beide nicht gewachsen. Ist trotzdem mein Alltags-Schmierpapier und ich brauche für den Zweck nichts besseres. Soweit ich weiss gibt es das als Spiralblocks A5/A4 liniert/kariert, Dicke, Perforation und Randdesign gibt es verschieden und das Angebot wechselt da leider auch oft. Ebenso gibt es Ringbucheinlagen mit abgerundeten Ecken und sämtliche Standard-Schulhefte. Wenn man keinen Wert auf Optik des Einbands legt oder sich einen anderen Umschlag sucht findet man da immer was.

Der Fadenstarter schien aber eh etwas hochwertigeres zu suchen, und eher keine College-Blocks, scheint auch vorerst versorgt zu sein. Meine Papiere für gut sind Gorsmühle 80g/m und Clairmail smart 60g/m je nach Einsatzzweck, bin sehr zufrieden damit und plane nicht mehr, groß rumzusuchen solange es die gibt. Die sind beide eher dünn und eher etwas rau/matt als zu glatt, was mir liegt. Im Forum gibt es zu beiden schon recht viel und sie sind wohl auch nicht Jedermanns Sache.

Edit: Jetzt hab ich das wichtigste vergessen. Von Clairefontaine gibt es neuerdings Notizhefte namens AgeBag. Ich habe sie allerdings bisher nur bei Amazon gefunden. Es gibt sie scheinbar nur Blanko, A4, A5, A6 mit abgerundeten Ecken und Manilakartoncover in schönen, gedeckten Farben ohne Muster oder penetrante Aufdrucke. Ich habe mal A5 und A6 bestellt, das Papier hat 90g/m und ist meiner Meinung nach das gleiche wie in ihren übrigen Blocks und Heften. Die werde ich verwenden wenn ich das Format brauchen kann. Eine echte Bereicherung des Sortiments und im selben Preisbereich wie das Schulsortiment von Clairefontaine, damit kein Schnäppchen aber deutlich billiger als Field notes u.s.w. bei ähnlicher Funktionalität.

Susi

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 21.12.2020 12:13

Wrighter hat geschrieben:
18.12.2020 19:30


Das Clairmail Druckerpapier habe ich als völlig untauglich für Füller und vor allem Spitzfedern erlebt, da es viel zu stark saugt und teilweise auch grausig ausfedert.

Ich hatte das Clairalfa... es fühlt sich beim Schreiben an, als ob die Feder dran klebt.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche / Notizbücher & Blöcke

Beitrag von Ibaxx » 21.12.2020 12:16

elysee hat geschrieben:
20.12.2020 9:11
Vielleicht bekommst du in deiner Umgebung Notizbücher und Blöcke von Heritz; ich finde sie für Tinte überraschend gut. Allerdings habe ich sie rechtshändig ausprobiert (- links schreibe ich nur spiegelbildlich ...)
Momentan alles etwas schwierig zu Suchen.
Bei Kaufland und Rossmann hatten sie jedenfalls nur A4 oder gelocht und eh Eigenmarken.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 21.12.2020 12:43

Tintenfinger hat geschrieben:
21.12.2020 10:50
Wenn es die Preisklasse von Herlitz sein soll/darf, finde ich Landré/Staufen/Drogerie Müller (alles dasselbe Papier) 70g/m noch besser, das saugt weniger und lässt auch weniger durch.
Hatte Hier noch Landre und Oxford Papier rumliegen.
Landre ist nichts für mich.
IMG_20201221_1236274.jpg
IMG_20201221_1236274.jpg (140.7 KiB) 3750 mal betrachtet
Es muss nicht zwingend hochwertig sein. A5 und ohne Lochung ist wichtig!
Ich finde creme/elfenbeim angenehm.

Des weiteren mag ich die Option selber eine Lineatur drauf drucken zu können.

Die AgeBag kenne ich, aber die sind wirklich Hefte... Ich will diese ja in meinen Filofax abheften.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Papiersuche

Beitrag von Tintenfinger » 21.12.2020 14:30

Sorry, hatte den Eingangspost nicht mer so ganz im Kopf und das ganze ist ein bischen Richtung allgemeine Papierdiskussion abgedriftet. Wenn du explizit blanko in eher creme/naturweiss möchtest wäre Gorsmühle vielleicht wirklich etwas für dich, solltest du bei dem Preis allerdings testen. Gibt es glaub ich nur A4, aber das lässt sich ja teilen, und in verschiedenen Papiergewichten, mit und ohne Wasserzeichen. Ich könnte dir gern ein, zwei Blätter Gorsmühle schicken, habe aber nur 80g/m mit Wasserzeichen, ebenso von dem Clairefontaine Smart. Screib mir pm bei Interesse.

Noch an alle, von Clairefontaine gibt es verschiedene Druckerpapiere mit ziemlich verschiedenen Eigenschaften, ich kenne nur das "Smart Print Paper" 60g/m, mit dem ich zufrieden bin. Aber ich denke, speziell auf Tintenstrahl-Drucker oder Laser optimierte Papiere werden nie für Füller gut sein, dann eher Universalpapiere wie das Smart. Gut beschreiben ließ sich auch das bunte Trophee-Papier, das es auch in einem sehr schönen creme Ton gibt. Aber das habe ich gerade nicht da und brauche auch nicht andauernd bunt, zögere deshalb mir 500 Blatt davon nach Hause zu legen.

Susi

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Papiersuche

Beitrag von baschtlwaschtl » 30.04.2021 13:38

Strombomboli hat geschrieben:
17.12.2020 20:13
Was die machen, damit ihre Papiere so extrem glatt werden, weiß ich nicht, erinnere mich aber, daß es hier irgendwann schon einmal erklärt wurde.
Bei Clairefontaine: mechanisch (platt walzen) und durch Gelatine (bäh!).

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 14:26

baschtlwaschtl hat geschrieben:
30.04.2021 13:38

Bei Clairefontaine: mechanisch (platt walzen) und durch Gelatine (bäh!).
Echt jetzt?!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiersuche

Beitrag von JulieParadise » 30.04.2021 15:57

Was ist daran so ungewöhnlich? --> Wikipedia: Leimung
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 16:38

JulieParadise hat geschrieben:
30.04.2021 15:57
Was ist daran so ungewöhnlich? --> Wikipedia: Leimung
Mir war nicht bekannt, dass bei der (modernen) Papierherstellung tierische Produkte verwendet werden.

Nein, ich bin keine Vegetarierin. Ich habe auch nichts gegen Lederprodukte. Aber Gelatine auf Papier fällt für mich in die Kategorie "Mikroplastik in Kosmetika" - so überflüssig, verschwenderisch und respektlos, dass es zum Himmel schreit.
Wieder was gelernt. Ich werde jetzt mehr aufpassen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiersuche

Beitrag von JulieParadise » 30.04.2021 16:55

Hier auf S. 471 u.ö. clairefontaine.e-catalogues.info/471/#zoom=z findet sich ein Hinweis auf Gelatine (Suchbegriff "gelatin" reicht). Da die Papierherstellung gerade im Künstlerbedarf ein recht komplexer Prozess sein dürfte, lässt sich der Einsatz von Gelatine vielleicht nicht vermeiden? Wahrscheinlich werden hierfür Abfallprodukte anderer Industriezweige verwendet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Papiersuche

Beitrag von Thom » 30.04.2021 17:19

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 16:38
JulieParadise hat geschrieben:
30.04.2021 15:57
Was ist daran so ungewöhnlich? --> Wikipedia: Leimung
Mir war nicht bekannt, dass bei der (modernen) Papierherstellung tierische Produkte verwendet werden.

Nein, ich bin keine Vegetarierin. Ich habe auch nichts gegen Lederprodukte. Aber Gelatine auf Papier fällt für mich in die Kategorie "Mikroplastik in Kosmetika" - so überflüssig, verschwenderisch und respektlos, dass es zum Himmel schreit.
Wieder was gelernt. Ich werde jetzt mehr aufpassen.
Das ist kein unbekanntes Argument, hartgesottene Veganer streiken z.B. auch bei den Schellacktuschen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Papiersuche

Beitrag von Strombomboli » 30.04.2021 17:25

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 16:38
Wieder was gelernt. Ich werde jetzt mehr aufpassen.
Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen. Du mußt in Zukunft nicht auf Küchenkrepp schreiben, denn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leimung#Methoden_der_Papierleimung hat geschrieben:Das modernste und papierschonendste Verfahren ist die aktuell gebräuchliche, synthetische Leimung. Verwendet werden dabei vorrangig hydrophobierend wirkende Polymere (zum Beispiel Copolymere aus Styrol und Acrylsäureestern oder Maleinsäure), alkylierte Ketendimere (AKD-Leimung) oder Alkenylbernsteinsäureanhydride (ASA-Leimung).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 17:26

Thom hat geschrieben:
30.04.2021 17:19
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 16:38
JulieParadise hat geschrieben:
30.04.2021 15:57
Was ist daran so ungewöhnlich? --> Wikipedia: Leimung
Mir war nicht bekannt, dass bei der (modernen) Papierherstellung tierische Produkte verwendet werden.

Nein, ich bin keine Vegetarierin. Ich habe auch nichts gegen Lederprodukte. Aber Gelatine auf Papier fällt für mich in die Kategorie "Mikroplastik in Kosmetika" - so überflüssig, verschwenderisch und respektlos, dass es zum Himmel schreit.
Wieder was gelernt. Ich werde jetzt mehr aufpassen.
Das ist kein unbekanntes Argument, hartgesottene Veganer streiken z.B. auch bei den Schellacktuschen.

V.G.
Thomas
Ich werde weder streiken noch mit Plakaten ins Feld ziehen. Mag sein, dass Spezialanwendungen sowas erfordern. Aber beim Kauf werde ich versuchen, sowas zu vermeiden, wenn es vermieden werden kann (siehe Mikroplastik, wo es genug Alternativen gibt).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Papiere“