Papiersuche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 11.12.2020 12:30

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Papier für den Alltag.
Mittlerweile habe ich sehr viele Papiersorten durch und meine Favoriten, die ich leider nicht für meine Zwecke bekomme.

Nun zu einer genauer Situationsbeschreibung. Ich bin linkshänder und war lange Zeit mit den Softcover von Leuchtturm unterwegs.
Ich habe auch den Papierwechsel wahrgenommen, und auch das neuere Papier gefällt mir. Ja das Leuchtturm Papier ist mein Favorit.

Ein Notizbuch ist mit aber leider zu unflexibel, so dass ich die Jott-books (Schreibhefte von Leuchtturm) genutzt hatte.
Hier hatte ich 3 in einem Roten Faden geheftet. 2 Projektbezogen und eins für alles was Anfällt.

Hier war das Problem, dass erst einmal die Klammern von Roterfaden schlimm sind (wen das nicht nervt, muss mir mal erklären, was er anders macht). Dies hatte ich auf Faden ala x17 umgebastelt, aber immer noch zu unflexibel. Und die Nähte von Roterfaden sehen aus, als ob ein Grobmotoriker nähen übt.

Ich habe massig Jott-Books Projektbezogen rumliegen wo nur 4 Seiten beschrieben sind.

Nun habe ich einen Filofax Heritage in A5. Voll begeistert, da der kleine Ring auch für Linkshänder gut funktioniert und ich Rigister habe und flexibel bin.

Den passenden Locher habe ich auch und hierfür benötige ich Papier. Wo ich mir im zweifelsfall Dot-Grid drauf drucken kann.

Erste Idee war das A5 Drucker Papier von Clairefontain... Leider nichts mit den Schreibheften zu tun.
und mit meiner Montblanc OM Feder mit der Permannent Tinte nicht wirklich flüssig beschreibbar.

Ich suche nun Papier was dem Leuchtturm Papier ähnlich ist.
Alternativ Fabriano Ecoqua oder Muji Schreibheft PApier.

Kann mir jemand tipps geben?
Sollte nur nicht schon gelocht sein.

Gruß
Ingo

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 11.12.2020 12:31

Noch ein Nachtrag.

Moleskin ist für Linkshänder nicht schnell genug trocken, genau so das Original Filofax Papier.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papiersuche

Beitrag von bella » 11.12.2020 12:55

Tomoe River ....
Der Filo Heritage ist ja nicht so dick, da kommt das dünne Papier als Vorteil zu sehen.

Bei Papier und Stift bekommst Du es in A4 auch gedottet ... allerdings einseitig

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 11.12.2020 13:07

Danke für den Tipp...

muss ich mal probieren, wobei es muss ja nicht schon gedottet sein...
Wobei es für mich mit der Dicke so klingt, als ob es deswegen nur einseitig bedruckt ist?

Das Fassungsvermögen vom Filofax ist das kleinste Problem... Ich scanne mittlerweile fleißig ins Archiv.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 11.12.2020 13:18

oha... 5€ mehr und nur 50 statt 100 Blatt... da druck ich dann wirklich selber.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Papiersuche

Beitrag von miel » 11.12.2020 19:37

Von Fabriano gibt es A5 "Hefte" mit geklebter Bindung, die sich gut ablösen lassen.
Ich nutze sie in meinem Atoma-Heften - selber gelocht.
https://www.gerstaecker.de/FABRIANO-Eco ... aster.html

Mein aktuelles Lieblingspapier für mein Atoma-Hefte ist allerdings von Rhodia.
Hier ist die Basis ein A5-Spiralblock ohne Lochung und mit Microperforation:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SD8LCBD

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 12.12.2020 7:14

So, ich habe mir jetzt alle 3 Tipps einmal bestellt... Wahrscheinlich bin ich damit dann auch für ein Quartal erst einmal versorgt.

Tomte river habe ich in Creme bestellt. Fand Creme / elfenbein bisher immer sehr angenehm bei blauer Tinte...

Ich Berichte, welches mir am besten gefällt.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 14.12.2020 14:16

So...

ich habe heute das Rhodia Papier erhalten. Das ist leider bei mir durchgefallen.
IMG_20201214_1405106.jpg
IMG_20201214_1405106.jpg (137.3 KiB) 5034 mal betrachtet
Ich habe mehrere Seiten geschrieben und musste feststellen, dass ich regelmäßig Buchstaben vergesse... eventuell zu wenig Feedback.
Des weiteren scheint das Papier die Tinte abzustoßen, als ob es ganz leicht mit Silikon beschichtet wäre.
Das Shading ist dadurch komplett anders und die Schrift wirkt heller.

Im Anhang ein Vergleich mit Fabriano. Montblanc mit OM Feder und Permanent Blue.

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Papiersuche

Beitrag von Wrighter » 17.12.2020 18:57

Ibaxx hat geschrieben:
14.12.2020 14:16

ich habe heute das Rhodia Papier erhalten. Das ist leider bei mir durchgefallen.

Ich habe mehrere Seiten geschrieben und musste feststellen, dass ich regelmäßig Buchstaben vergesse... eventuell zu wenig Feedback.
Des weiteren scheint das Papier die Tinte abzustoßen, als ob es ganz leicht mit Silikon beschichtet wäre.
Das Shading ist dadurch komplett anders und die Schrift wirkt heller.
Eventuell liegts ja an den Punkten. Ich mag das gepunktete Papier auch nicht, komme mit den Punkten einfach nicht klar und hab mir daher karierte Rhodia-Blöcke gekauft. Das scheint mir ein ganz anderes Papier zu sein, schreibt sich meiner Ansicht nach besser. Allerdings schreibe ich auf so manchem Billigpapier nahezu ebenso gut und dann stellt sich die Frage, ob der Preisunetrschied gerechtfertigt ist. Die nächste Zeit wird einem ohnehin nur der Lebensmittelhandel, Müller oder Rossman, als lokale Verkaufstellen bleiben. Dann kann man auch mal das Staufen-Papier oder das Landre, von den Drogisten testen. Ich mag beide.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Papiersuche

Beitrag von Strombomboli » 17.12.2020 20:13

Ibaxx hat geschrieben:
14.12.2020 14:16
Des weiteren scheint das Papier die Tinte abzustoßen, als ob es ganz leicht mit Silikon beschichtet wäre.
Mit Silikon ist es wohl nicht beschichtet, aber ich kenne das von Rhodia und auch von Clairefontaine: manchmal wollen die Federn einfach nicht, dann ist es, als schriebe man auf Glas. Was die machen, damit ihre Papiere so extrem glatt werden, weiß ich nicht, erinnere mich aber, daß es hier irgendwann schon einmal erklärt wurde.

An anderen Tagen oder mit anderen Federn ist Rhodia ein wahrer Traum, aber ich habe meinen dicken Stapel Rhodia-Hefte irgendwann weitergegeben, weil es mir auf die Nerven ging, stets gewahren zu müssen, daß das Papier keine Lust mehr hat.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
elysee
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2020 14:29
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Papiersuche

Beitrag von elysee » 18.12.2020 14:42

Das Leiden mit den Papieren teile ich!

Mein "bescheidener" Anspruch ist, dass die Tinte nicht verläuft oder ausfranst, dass das Schreiben angenehm ist und sich das Papier auch mit Tintenstrahl und/oder Laser bedrucken lässt.

Bei einem Schweizer Papierhändler habe ich vor ein paar Wochen ein Papier-Musterbuch bestellen können. Diese knapp 100 Sorten habe ich nun mit 10 verschiedenen Tinten durch probiert.

Das Resultat ist bescheiden aber nicht hoffnungslos:

Clairefontaine Papiere sind sehr unterschiedlich und ich vermute sogar Chargen-Unterschiede. Alles in allem ging
"PD Designe DCP Weiss" ganz passabel, allerdings mit deutlichem Unterschied zwischen den verschiedenen Füllfedern; den Unterschied zwischen den Tinten steckt das Papier recht gut weg. Leider eignet sich das Papier wenig, für den Tintenstrahldruck.

"Crema" ein recht glattes, edles Papier hat alle Tinten und Federn richtig schön aufgenommen. (Noch kein Druckertest gemacht.) Eher teuer.

"Mayspies Opaline glatt" schreibt sich auch fein und gut. (Druck noch nicht geprobt.) Eher teuer.

"Munken" div. haben mich nicht überzeugt, obwohl sie für schönes Handschreiben angepriesen werden.

"Countryside Natur" ist ein Papier mit rauer Optik, "rycicling" Optik. Überraschend gut für Feder und Tinte. (Kein Druckertest meinerseits.) Eher Teuer.


Fazit: Es lohnt sich auch auch verschiedene Tinten auszuprobieren, die Unterschiede sind teilweise Markant. Kaweco kam bei meinen Tests sehr gut weg, allerdings diffundiert die Tinte stark, wodurch sie bei dünnem Papier durchschlägt.

Pelikan ist oft eine gute Wahl. Hingegen haben mich MontBlanc und Pilot eher enttäuscht.

Aber auch ich suche jetzt noch immer ein günstiges Alltagspapier, das sich mit Tinte gut beschreiben lässt.

Ja, man wünscht sich von Clairefontaine, dass sie ihr Notizbuch-Papier ganz einfach als einfaches, leeres Druckpapier anbieten ...

Papier-Grüsse

Lou

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 18.12.2020 16:58

Wrighter hat geschrieben:
17.12.2020 18:57


Eventuell liegts ja an den Punkten. Ich mag das gepunktete Papier auch nicht, komme mit den Punkten einfach nicht klar und hab mir daher karierte Rhodia-Blöcke gekauft. Das scheint mir ein ganz anderes Papier zu sein, schreibt sich meiner Ansicht nach besser. Allerdings schreibe ich auf so manchem Billigpapier nahezu ebenso gut und dann stellt sich die Frage, ob der Preisunetrschied gerechtfertigt ist. Die nächste Zeit wird einem ohnehin nur der Lebensmittelhandel, Müller oder Rossman, als lokale Verkaufstellen bleiben. Dann kann man auch mal das Staufen-Papier oder das Landre, von den Drogisten testen. Ich mag beide.
Hi,

meinst du die Punkte wegen der Optik, oder meinst du, das ist eine anderer Papierqualität?
Ich schreibe ja schon lange auf Punkten.

Das Papier von Lebensmittelhändlern scheitert oft daran, dass es nur A4 ist bzw schon gelocht.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 18.12.2020 17:04

Strombomboli hat geschrieben:
17.12.2020 20:13

Mit Silikon ist es wohl nicht beschichtet, aber ich kenne das von Rhodia und auch von Clairefontaine: manchmal wollen die Federn einfach nicht, dann ist es, als schriebe man auf Glas. Was die machen, damit ihre Papiere so extrem glatt werden, weiß ich nicht, erinnere mich aber, daß es hier irgendwann schon einmal erklärt wurde.

An anderen Tagen oder mit anderen Federn ist Rhodia ein wahrer Traum, aber ich habe meinen dicken Stapel Rhodia-Hefte irgendwann weitergegeben, weil es mir auf die Nerven ging, stets gewahren zu müssen, daß das Papier keine Lust mehr hat.
Hallo,
ich bin leider sehr festgefahren mit meiner Tinten und Füllerwahl.
Mein MB Generation ist mein Daily Driver. Als Linkshänder der von oben schreibt, bleibt mir nur der OM oder OB Schliff überhaupt zum schreiben.
Da ich beruflich aber Dokumentenecht schreiben muss ist es die Montblanc Permanent in Blau geworden.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 18.12.2020 17:11

elysee hat geschrieben:
18.12.2020 14:42

Fazit: Es lohnt sich auch auch verschiedene Tinten auszuprobieren, die Unterschiede sind teilweise Markant. Kaweco kam bei meinen Tests sehr gut weg, allerdings diffundiert die Tinte stark, wodurch sie bei dünnem Papier durchschlägt.

Pelikan ist oft eine gute Wahl. Hingegen haben mich MontBlanc und Pilot eher enttäuscht.

Aber auch ich suche jetzt noch immer ein günstiges Alltagspapier, das sich mit Tinte gut beschreiben lässt.

Ja, man wünscht sich von Clairefontaine, dass sie ihr Notizbuch-Papier ganz einfach als einfaches, leeres Druckpapier anbieten ...

Papier-Grüsse

Lou
Hi,

ich bin mittlerweile alle Permanent Tinten durch die es so gibt. Farbe ist die Montblanc meine erste Wahl. Vom schreiben her Platz 2.
Platz 1 vom schreiben her ist die Manufactum Permanent Tinte. Hier habe ich nur das Problem, dass das abziehen der Kappe die Tinte raus zieht und ich ständig blaue Finger habe... Das geht bei Permanent gar nicht.

Das Haupt Problem ist, dass die meisten permanent Tinten sonst anschreib Propbleme haben oder beim schreiben eintrocknen.

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Papiersuche

Beitrag von Ibaxx » 18.12.2020 17:16

Das Tomoe River Papier ist heute angekommen...
IMG_20201218_1628553.jpg
IMG_20201218_1628553.jpg (80.31 KiB) 4716 mal betrachtet
Vom schreiben ein Traum. Leider eindeutig zu dünn. Beim schrei :cry: ben knitter ich das Papier als Linkshänder beim schieben.

Gerstaecker hat es Leider noch nicht geschafft das Fabriano Notizbuch zu versenden. Was ich echt traurig finde bei knapp 8€ Versandkosten bei der großen Bude.

Antworten

Zurück zu „Papiere“