Papiersuche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 17:28

Strombomboli hat geschrieben:
30.04.2021 17:25

Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen. Du mußt in Zukunft nicht auf Küchenkrepp schreiben, denn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leimung#Methoden_der_Papierleimung hat geschrieben:Das modernste und papierschonendste Verfahren ist die aktuell gebräuchliche, synthetische Leimung. Verwendet werden dabei vorrangig hydrophobierend wirkende Polymere (zum Beispiel Copolymere aus Styrol und Acrylsäureestern oder Maleinsäure), alkylierte Ketendimere (AKD-Leimung) oder Alkenylbernsteinsäureanhydride (ASA-Leimung).
Das habe ich auch gelesen. Wie ist das jetzt mit Plastik in Papier? Biologisch abbaubar?
Oder, konkreter: Ist Recycling-Papier mit irgendwelchen Siegeln frei von tierischen Produkten und/oder Plastik? Oder nicht?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Papiersuche

Beitrag von Strombomboli » 30.04.2021 17:35

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 17:28
Wie ist das jetzt mit Plastik in Papier? Biologisch abbaubar?
Stimmt. Ich hatte nur an die Gelatine gedacht. Zur Mikroplastikvermeidung dürfte man dann wohl kein Papier mehr wegwerfen. Ich bin gespannt, ob du ein pflanzlich geleimtes findest, ob's das noch gibt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Papiersuche

Beitrag von Thom » 30.04.2021 17:37

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 17:26
... Ich werde weder streiken noch mit Plakaten ins Feld ziehen. Mag sein, dass Spezialanwendungen sowas erfordern. Aber beim Kauf werde ich versuchen, sowas zu vermeiden, wenn es vermieden werden kann (siehe Mikroplastik, wo es genug Alternativen gibt).
Muss halt jede/r selbst wissen, wo die Grenze ist. Bei Gallapfel mit Loch ist die Gallwespe weg, ohne Loch ist sie noch drinnen, dann ist man ein Wespen-Ripper. Ich habe z.B. voriges Jahr mit der R&K-Preisliste ca. 20 Stechmücken erschlagen, dadurch bekommt die dokumentus vielleicht auch ein "Geschmäckle". :)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 18:11

Thom hat geschrieben:
30.04.2021 17:37
Ich habe z.B. voriges Jahr mit der R&K-Preisliste ca. 20 Stechmücken erschlagen, dadurch bekommt die dokumentus vielleicht auch ein "Geschmäckle". :)

V.G.
Thomas
Die Liste war wohl veraltet? (Die Preise für alles steigen ja eh dauernd, da kann man Papierlisten nur dafür brauchen.)

Das kommt darauf an. Wenn sie Dich stechen wollten, ist das Notwehr. Wenn Du sie nach dem Erschlagen zur Tinte verarbeitest, ist das umso besser - das ist der Kreislauf der Natur, nichts ist umsonst, nichts geht verloren (vielleicht werden mit dieser Tinte auch Mückenschutzprojekte entworfen). Wenn Du aber in Deinem Hinterhof in einer extra angelegten Gammelpfütze absichtlich Mücken vermehrst, um sie dann zu einer Special Edition Mosquito Blood zu vermanschen - na ja...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Papiersuche

Beitrag von Thom » 30.04.2021 18:23

Nein, bei mir ist alles auf dem aktuellsten Stand. Bei den Galläpfeln war sowas traditionell Zufall, aber beim Farbstoff Karmin und dem daraus gewonnenen Pigment ging es den Läusen richtig an den Kragen. Nicht nur beim Papier war man traditionell nicht zimperlich.
https://web.archive.org/web/20050112214 ... /mumie.htm

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 18:35

Thom hat geschrieben:
30.04.2021 18:23
https://web.archive.org/web/20050112214 ... /mumie.htm

V.G.
Thomas
:twisted:

Was es nicht alles gibt...

Zumindest für Aquarellpapier scheint es was ohne Tierprodukte zu geben: https://geschesanten.com/vegan-malen-aq ... atinefrei/. Heißt natürlich weder plastikfrei noch umweltfreundlich, das müsste man separat betrachten.

Aber seit ich mal aus irgendeinem Grund nach veganer Strickwolle gegoogelt und erfahren habe, was dort vorgeschlagen wird, ist mir alles Vegane eh suspekt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papiersuche

Beitrag von bella » 30.04.2021 22:12

Veganer Wolle ..... da steckt echt ein gewisser Humor drin😜

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Papiersuche

Beitrag von Chia » 30.04.2021 22:46

Hm, also so extrem schockierend finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, eher kurios 🤷🏼‍♀️


Dass bei der Papierherstellung (teilweise) Gelatine eingesetzt wird, wusste ich noch nicht.
Allerdings erinnere ich mich vage, dass manche Veganer bestimmte Getränke nicht mögen, weil die Etiketten auf den Flaschen mit caseinhaltigem Kleber befestigt sind.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 22:48

bella hat geschrieben:
30.04.2021 22:12
Veganer Wolle ..... da steckt echt ein gewisser Humor drin😜
Nein, das war es nicht. Mit "Wolle" bezeichnet man das Rohmaterial zum Stricken (das kann auch Baumwolle, Seide, Leinen usw. sein), während man beim Material zum Häkeln von "Garn" spricht, auch wenn das Gleiche gemeint ist. "Vegane Wolle" ist kein Widerspruch in sich.
Was mich schockiert hat, war der Vorschlag, synthetische Fasern wie z. B. Acryl zu verwenden. Über das, was die Erdölindustrie für die Tierwelt bedeutet, denken diese "Veganer" wohl nicht nach.

Ich werde jedenfalls recherchieren, wie es mit meinem Lieblingspapier aussieht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Papiersuche

Beitrag von Thom » 01.05.2021 1:52

Chia hat geschrieben:
30.04.2021 22:46
Hm, also so extrem schockierend finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, eher kurios 🤷🏼‍♀️
Na ja, die egyptische Frau ergab ja auch ein schönes Braun und war noch keine 2100 Jahre alt.
In der Masseleimung wird aber heutzutage keine Gelatine verwendet, das ist allenfalls bei manchen Oberflächenleimungen der Fall.

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 01.05.2021 9:02

Thom hat geschrieben:
01.05.2021 1:52

In der Masseleimung wird aber heutzutage keine Gelatine verwendet, das ist allenfalls bei manchen Oberflächenleimungen der Fall.

V.G.
Thomas
Das ist beruhigend.
Die Mumien sind makaber, aber immerhin Vergangenheit, da ist ja Einiges passiert. Mich interessiert eher die Gegenwart.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Papiersuche

Beitrag von Thom » 01.05.2021 17:20

Das sind meistens sehr glatte Papier, bei einseitiger Leimung auch mit erkennbarer Vorderseite.
(Was Vergangenheit und Gegenwart betrifft, ich beschwerte mich schon, weil vom Schiller der Kopf fehlt,
jetzt haben sie den vom Murnau auch noch geklaut.)

V.G.
Thomas

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Papiersuche

Beitrag von baschtlwaschtl » 03.05.2021 12:34

Ich hatte, was Papier angeht, auch keine Gelatine drin erwartet.

Hahnemühle Papiere sind alle vegan, woraus der Leim genau besteht, wäre dann die nächste Frage, wenn's um Plastikfrei geht. Richtig nervig, dass sowas nicht angegeben werden muss.
https://blog.hahnemuehle.com/nachhaltig ... hnemuehle/

PS: Sorry, der thread ist jetzt etwas abgedriftet...
Ich bin selbst auf der Suche, kann also keine Empfehlung abgeben. Dafür werde ich vielleicht mal ein paar Produktanfragen für die Papiere, die ich gut finde, starten. Mal sehen.

Die Frage ist, ob man ohne tierische/künstliche Polymere überhaupt kleben kann...

Lg! basti

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 12:38

baschtlwaschtl hat geschrieben:
03.05.2021 12:34

Ich bin selbst auf der Suche, kann also keine Empfehlung abgeben. Dafür werde ich vielleicht mal ein paar Produktanfragen für die Papiere, die ich gut finde, starten. Mal sehen.

Die Frage ist, ob man ohne tierische/künstliche Polymere überhaupt kleben kann...

Lg! basti
Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt, bitte teilen! Es wird doch wohl pflanzliche Leime geben?..
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 03.05.2021 14:16

Tach zusammen,

als Veganer melde ich mich hier auch mal zu Wort:

Dingbats wirbt damit, dass bei ihnen alles vegan ist und sie unterstützen auch Umweltschutzorganisationen.

Darüber hinaus finde ich die Notizbücher auch einfach richtig schön. :)

Weiß nicht, ob das jetzt hier so hilft!

Antworten

Zurück zu „Papiere“