Papiersuche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiersuche

Beitrag von JulieParadise » 03.05.2021 14:18

Die drei Dingbats-Bücher, die ich habe/hatte, waren nicht unbedingt füllertauglich. Das mag bei anderen aber anders sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 03.05.2021 14:41

Oh! Woran machst du es fest? Ich hab meine noch nicht angegriffen, muss ich gestehen. Nur mal ein bisschen getestet, da fand ich’s jetzt nicht so schlecht.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papiersuche

Beitrag von JulieParadise » 03.05.2021 14:50

Ha, gut dass Du gefragt hast, bin gerade zum Regal gegangen und wollte nachsehen: Habe Dingbats mit Nuuna verwechselt! Das Dingbats-Notebook, das ich mal in einem Papierpaket bekommen habe, war gut, aber noch einmal kaufen würde ich es nicht. Objektiv war das Papier in Ordnung, aber so richtig begeistert war ich nicht. Da haben mich die Leuchtturm 1917-Softcover-Kladden weitaus mehr begeistert.

Nicht zufrieden war ich mit dem Nuuna-Papier (3 Exemplare): Ausfedern und Durchbluten, auch bei trockenen und feinen Federn und egal mit welcher Tinte. Am Ende habe ich sie zum Lernen (Vokabeln) benutzt und mit Gelstiften verwendet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 03.05.2021 14:53

Ah! Okay. :D Ich hab meine beiden jetzt auch mal probegeschrieben. Ich hab auch eins der beiden neuen Pro-Varianten mit 160 gsm Papier. Das ist richtig weiß und lässt sich schon gut beschreiben! Vielleicht wäre das für dich nochmal was? Ich mag das Coverdesign einfach sehr. Ok, wichtiger ist natürlich das Innenleben …

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 15:35

FlyingDuckman hat geschrieben:
03.05.2021 14:16
Tach zusammen,

als Veganer melde ich mich hier auch mal zu Wort:

Dingbats wirbt damit, dass bei ihnen alles vegan ist und sie unterstützen auch Umweltschutzorganisationen.

Darüber hinaus finde ich die Notizbücher auch einfach richtig schön. :)

Weiß nicht, ob das jetzt hier so hilft!
Vielleicht...
Aber kein Recycling-Papier und Einband aus Plastik :oops: . Ich hätte das gern aus Pappe, ist dann fester und dient gleichzeitig als Unterlage. Und man kann das Buch komplett in den Papierkorb werfen.
Ich bleibe bei Heften von memo und BUND und meinen zwei Hüllen - Midori Passport (Leder) und A5 von Herlitz für BuJo(auch Plastik, wird gegen Leder ersetzt, sobald ich mich getraut habe, dort Löcher hineinzustanzen bzw. überhaupt erst wieder ein BuJo brauche - läuft ja gerade eh nix).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 03.05.2021 15:43

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Pro irgendwo Kunststoff im Einband hat, der ist aus Stoff.

https://www.dingbats-notebooks.com/coll ... e-notebook

Und bei Notebook Therapy hab ich Ähnliches gefunden (kennt die jemand?):

https://notebooktherapy.com/collections ... 0662342771

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 15:53

FlyingDuckman hat geschrieben:
03.05.2021 15:43
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Pro irgendwo Kunststoff im Einband hat, der ist aus Stoff.

https://www.dingbats-notebooks.com/coll ... e-notebook

Und bei Notebook Therapy hab ich Ähnliches gefunden (kennt die jemand?):

https://notebooktherapy.com/collections ... 0662342771
Leider habe ich bei beiden auf die Schnelle nichts zur Beschaffenheit des Stoffs (und der Schicht darunter) gefunden. Es steht nur das da: "with textile that is made from renewable resources". Bioplastik ist auch erneuerbar, weil nachwachsend, es ist trotzdem Plastik. Und auch daraus kann man Textilien fertigen.
Versteht mich nicht falsch, ich nutze selbst auch vieles aus Kunststoff (von Matratze über Autoteile bis Kleidung). Manches gibt es nicht anders, manches ist exorbitant teuer, bei manchem hat Plastik unschlagbare Funktionsvorteile. Ich würde es nur angesichts der Schäden an der Umwelt (und auch der Tierwelt) niemals als vegan bezeichnen.
Aber das führt hier wohl zu weit. OFFTOPIC aus.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 03.05.2021 15:59

Kann ich verstehen deine Einwände, gerade als Kunststofffachmann. ;) wenn sauber recycled werden kann, muss das Thema nicht schlecht sein.
Vegan ist es per Definition auf jeden Fall, ob es nachhaltig ist, ist ein anderes Thema (wird gerne vermischt, ist auch nah beisammen).

Aber interessant wäre es schon, ob es unter diesen Gesichtspunkten echt was vergleichbar gutes gibt! Ich frag direkt bei Dingbats mal nach uns geb hier Rückmeldung!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 03.05.2021 16:05

FlyingDuckman hat geschrieben:
03.05.2021 15:59

Vegan ist es per Definition auf jeden Fall, ob es nachhaltig ist, ist ein anderes Thema (wird gerne vermischt, ist auch nah beisammen).
Vielleicht verstehe ich den Zweck von "vegan" falsch, aber für mich ist es in erster Linie Vermeidung von Tierleid (oder warum sonst sollte man auf tierische Produkte verzichten wollen?). Und da der Einsatz von Kunststoffen, egal, ob bei Gewinnung, oder bei Abfällen der Produktion, oder bei der Entsorgung, unermessliches Tierleid verursacht, können Kunststoffe für mich nicht vegan sein.

FlyingDuckman hat geschrieben:
03.05.2021 15:59
Aber interessant wäre es schon, ob es unter diesen Gesichtspunkten echt was vergleichbar gutes gibt! Ich frag direkt bei Dingbats mal nach uns geb hier Rückmeldung!
Das wäre gut! Und ich habe gerade hier: https://www.avocadostore.de/buero-und-t ... y_rankings ein paar Notizbücher gesehen und überlege, einige zu bestellen und zu testen, unter anderem auf Füllertauglichkeit.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 03.05.2021 16:16

SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 16:05
Vielleicht verstehe ich den Zweck von "vegan" falsch, aber für mich ist es in erster Linie Vermeidung von Tierleid (oder warum sonst sollte man auf tierische Produkte verzichten wollen?). Und da der Einsatz von Kunststoffen, egal, ob bei Gewinnung, oder bei Abfällen der Produktion, oder bei der Entsorgung, unermessliches Tierleid verursacht, können Kunststoffe für mich nicht vegan sein.
Hm, dann wäre nach deiner Definition das ganze menschliche Leben nicht vegan. :D Die Definition der Vegan Society in UK trifft es ganz gut auf den Kopf für mich:

"Veganism is a philosophy and way of living which seeks to exclude—as far as is possible and practicable—all forms of exploitation of, and cruelty to, animals ..."

Irgendwo muss man auch nen Punkt machen. Und dann kauf ich eben Produkte von einer Firma, die sich für die Umwelt einsetzt und ihr Produktportfolio entsprechend ausrichtet. Aber definitiv größere Auswirkung hat es, wenn ich einfach kein Fleisch mehr esse. :D

Ich geb Bescheid, sobald ich Antwort von denen hab! Interessiert mich selbst schon auch.

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Papiersuche

Beitrag von FlyingDuckman » 04.05.2021 11:08

Rückmeldung von Dingbats:

„Hi David! Thank you very much for your message, there is only one place where plastic is applied which is on our shrink wrap for shipping the notebook. However the quality of shrink wrap we use consists of more than 40% polyethylene produced from sugarcane ethanol“

Bei den Pro-Notebooks ist nur die Verpackung aus Kunststoff und die besteht immerhin zu 40% aus PE, der aus Zucker gewonnen wird.

Das Notebook selbst ist somit komplett ohne Kunststoff. Die Verpackung ist ein notwendiges Übel. Randnotiz: Bio-PE klingt ganz nett, immerhin ist der Rohstoff nachwachsend. Das Endprodukt ist und bleibt aber PE! Die Herausforderung liegt hier darin, dass man das Zeug sortenrein recycelt, dann kann man das gut wiederverwerten.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 04.05.2021 11:12

FlyingDuckman hat geschrieben:
04.05.2021 11:08

Das Notebook selbst ist somit komplett ohne Kunststoff. Die Verpackung ist ein notwendiges Übel. Randnotiz: Bio-PE klingt ganz nett, immerhin ist der Rohstoff nachwachsend. Das Endprodukt ist und bleibt aber PE! Die Herausforderung liegt hier darin, dass man das Zeug sortenrein recycelt, dann kann man das gut wiederverwerten.
Vielleicht sollten die es auf ihrer Seite präziser darstellen, z. B. aus welchen Textilien der Einband besteht: Leinen? Baumwolle? Hanf? Oder?...
Ohne Verpackung kommt man leider nicht aus, das ist wahr. Bei Versand in Übersee (Seebedingungen) ist es mit Papier auch nicht getan, leider.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
deacon
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2020 13:30

Re: Papiersuche

Beitrag von deacon » 04.05.2021 14:13

Unabhängig davon, ob die Dingbats einen sauberen ökologischen Fußabdruck hinterlassen: ich liebe diese Dinger und nutze sie in allen Formaten. Alle meine Füller und Tinten schreiben auf dem Papier problemlos.
Von mir daher eine Empfehlung.

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Papiersuche

Beitrag von baschtlwaschtl » 08.05.2021 18:17

FlyingDuckman hat geschrieben:
04.05.2021 11:08
Das Notebook selbst ist somit komplett ohne Kunststoff.
Ich wäre allerdings vorsichtig mit deren Aussage, weil der Kleber für die Leimung nicht unbedingt als Kunststoff empfunden wird. Es ist verdammt schwer, so ne Anfrage zu stellen, weil man immer auf solche Dinge achten muss, die nicht auf den ersten Blick auffallen.
Beispiel: Säfte, Bier, Wein werden gerne mit Gelatine geklärt.

Ja, trotz Reinheitsgebot.

Die Gelatine ist dort nämlich ein Beistoff, der im Endprodukt zwar nicht enthalten ist, aber streng vegan isses halt nicht.
Wenn man das in der Anfrage nicht haarklein definiert, wird das gerne übersehen. Heißt aber auch, dass die Person, die anfragt, ziemlich viel über das Produkt wissen/recherchieren muss, um überhaupt zu wissen, in welchem Produktionsschritt die entsprechenden Stoffe überhaupt vorkommen _könnten_…

Echt nicht so einfach, mit der Nachhaltigkeit :/
SpurAufPapier hat geschrieben:
03.05.2021 12:38
Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt, bitte teilen! Es wird doch wohl pflanzliche Leime geben?..
Mache ich, momentan suche ich aber noch...

Natürlich gibt es pflanzlichen Leim. Als ich den Post geschrieben hatte, fiel mir das ein paar Stunden später auch auf, dass ich da Blödsinn geschrieben hab.

Zum Beispiel:
Stärke
Methylzellulose (ein Bestandteil von Tapetenkleister, aber oft mit Kunstharz vermengt)
Beides ist alleine nicht wasserfest, d. H. Die Frage wäre, ob man das ohne bleeding hinbekommt.

Latex (z. B. In "waschbarem Papier")
Aber das kann auch synthetischer Latex sein, oder eine Mischung aus beidem.

Ob man mit einer der drei pflanzlichen Kleber Papier herstellen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hat wer Lust auf Papier schöpfen? Ich bin grad ausgelastet mit Bastelprojekten ;)

Aber wenigstens weiß ich jetzt, warum das selbstgeschöpfte Papier eher als Löschpapier taugt :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papiersuche

Beitrag von SpurAufPapier » 08.05.2021 18:19

Ich habe jetzt die erste Lieferung veganes Papier da, werde demnächst berichten, wenn ich etwas mehr Zeit habe (gerade andere Dinge auf der Liste zum Abarbeiten).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Papiere“